Shadow_Man
Großmeister/in der Spiele
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Das Verbot von NSDAP- bzw. Nazi-Symbolik führt(e) wenigstens dazu, dass sich Leute mit dem Grund dafür auseinandersetzen und gefragt bzw. hinterfragt wird, warum Swastika, die seit jahrtausenden in vielen alten Kulturen eigentlich als religiöses Glückssymbol galten und gelten, in Deutschland verboten wurden.
Nazi-Symbolik in gewaltverherrlichenden Video-Spielen, da oft von Jugendlichen konsumiert, führt meiner Meinung nach eher zu einer Desensibilisierung und Normalisierung. Hemmschwellen solche Symbolik wieder öffentlich zu verwenden, werden damit herabgesetzt. Gerade leicht zu beeinflussende und ungebildete Jugendliche könnten negativ beeinflusst werden.
Dass es mit der Bildung bei der heutigen Jugend nicht weit her ist und diese sich sehr leicht negativ beeinflussen lassen, sieht man schon seit Jahren auf diversen Social Media-Platformen. Es wird nicht hinterfragt, sondern blindlings jeder Scheiß geglaubt den sogenannte "Influencer" absondern, selbst wenn dies wiederlegbar falsch ist.
Nazi-Symbolik in Computerspielen zu normalisieren finde ich gerade in unserer durch die hohe soziale Vernetzung leicht zu beeinflussende Gesellschaft problematisch.
Wenn so etwas glorifiziert wird, dann wird das auch weiterhin keine Altersfreigabe bekommen. Aber hier in den Spielen wie Wolfenstein kämpft man ja gegen die Nazis. Und es weiß auch jeder, dass man gegen Nazis kämpft, aber es heißt in der deutschen Version Regime. Alleine das ist doch schon bissl albern oder?