• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hakenkreuze in Spielen: Verbot aufgehoben - USK-Freigabe jetzt möglich

Es kommt darauf an, wer was sagt und was gesagt wird.

Warum kommt der DGB denn jetzt bei dem Thema an?

Den Botschafter kann ich ja noch teilweise verstehen, aber den Rest halt nicht.

Solange die BPjM das Spiel nicht auf den Index setzt, ist alles gut.
Denn nur die BPjM kann ein Spiel in DE wirklich verhindern. Die USK kann maximal sagen, dass es so keine Altersfreigabe erhalten wird, erst dann kann der Staat aktiv werden und das Spiel auf eine der Index-Listen setzen.

Die rechtliche Grundlage für die USK ist die Änderung des Jugendschutzgesetzes 2003.
 
Die USK kann maximal sagen, dass es so keine Altersfreigabe erhalten wird, erst dann kann der Staat aktiv werden und das Spiel auf eine der Index-Listen setzen.

Aber damit beisst sich die Schlange doch wieder selbst in den Schwanz. Beziehungsweise wäre das eine Rückkehr zum status quo.
Wenn die USK ein Spiel freigibt, dann kann es auch nicht auf den Index gesetzt werden. Aber wegen der Symbolik hätte es, nach bisheriger Praxis, eigentlich durchfallen müssen.

Warum kommt der DGB denn jetzt bei dem Thema an?

Die kritisieren, dass so eine Entscheidung ohne Debatte, und in der politischen Sommerpause stattfand. Finde ich eine gute Frage.
Wenn die Regierung während der WM mal wieder stillschweigend ein Gesetz ändert, regt mich das ja auch immer auf.
 
Nochmal:
Was ist das Problem vom DGB?
Warum muss es dazu eine Debatte geben?

Für den DGB gibt es wichtigere Dinge, die sie mal thematisieren könnten, aber doch nicht so eine Änderung der internen Richtlinien der USK.


Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass jemand gegen die entsprechende USK-Entscheidung klagt und dann entscheiden die Gerichte, ob das Spiel gegen Gesetze verstößt oder nicht.

Edit:
Die USK-Chefin Elisabeth Secker hatte bestätigt, dass sich am grundsätzlichen Verbot verfassungswidriger Kennzeichen nichts ändere. Spiele, die das Zeitgeschehen kritisch aufarbeiten, könnten nun aber wie andere Kunst behandelt werden.
Es wird also nicht so sein, dass jetzt jedes Spiel einfach so die Verfassungsfeindlichen Symbole (StGB § 86 und § 86a) verwenden kann, und damit bei der USK durchkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte übrigens an der Stelle darauf hinweisen, dass das Thema kein Freifahrtschein ist, verfassungsfeindliche Symbole in den Community-Bereichen zu veröffentlichen. Danke :)
 
Für den DGB gibt es wichtigere Dinge, die sie mal thematisieren könnten, aber doch nicht so eine Änderung der internen Richtlinien der USK.

Der DGB ist ja mehr als eine Person, und die Vorstandsvorsitzende hat mehr als einen Posten.
Sie sitzt zum Beispiel im Beirat von Attac und unterstützt schon ewig Initiativen gegen Rechtsextremismus.
 
Ich war ja letzten Freitag in der Stadt und traf da ne Gruppierung für "mehr Demokratie". Was ich ja für eine lustige Idee und passend zum Zeitgeist fand. 500 Meter weiter hinten wurde von einem Rumpfadligen (kein Witz, von und zu irgendwas, die Presse war auch da) eine kleines SynagogenSymbol eingeweiht, auch sehr stimmig.

Auf jedenfall hatte die Demokratenvereinigung (auch Asylanten oder Ausländer dürfen Kommunal wählen, was ich ja im derzeitigen Gefüge sinnvoll fand) irgendeine Kooperation mit irgendsoeiner "never forgett" Gruppierung. Die haben dann flott so ein Banner auf der Unibibliothek aufgezogen. Heldenhafte Widerstandkämpferin gegen Nazis usw. man kennt es ja. Das Plakat war riesig. Sehr passend dachte ich.

Lange Rede kurzer Sinn, nun hat sich wirklich eine Frau (Mit Omas gegen Rechts Button, also alles gut) im Gespräch beschwert, daß man das Plakat nicht authentisch wie auf dem (mir gegebenen) Flyer aufhängen durfte, weil ein Hakenkreuz darauf zu sehen war, was die Unibibliothek nicht wollte.

Ich darauf so: "Was hat denn das mit der Demokratiebewegung zu tun? Das ist doch ein indisches Symbol?" (So nach dem Motto, ihr seit doch eher wegen was anderem da.) Die Frau dann: "Ja, das geht in Deutschland halt nicht."

Ich fahr so mit dem Fahrrad weiter und denk mir so: "Voll verkrampft und nicht zielführend das Ganze." (Jetzt mal ganz abgesehen, welche politische Ideologie man vertritt. Voll wirr im Hirn.) Jetzt überträgt man das noch in den künstlerischen Bereich (wie z.B. PC Spiele) und dann frägt man sich schon, was das Theater soll.
 
Zurück