• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hakenkreuze in Spielen: Verbot aufgehoben - USK-Freigabe jetzt möglich

headline-fail: das grundsätzliche verbot existiert nach wie vor. da wurde nix aufgehoben.
 
Das zeigt in besorgniserregender Weise, dass rechtes Gedankengut und dessen Symbolik in Deutschland wieder akzeptiert wird.
 
Das zeigt in besorgniserregender Weise, dass rechtes Gedankengut und dessen Symbolik in Deutschland wieder akzeptiert wird.

Äh in den meisten Spielen knallt man Nazis ab, ich wage daher irgendwie zu bezweifen, dass sie die braune Fraktion da einen drauf abschrubbt.
 
@LOX-TT: das lohnt sich doch kein bisschen, warum sollte man da extra einen Antrag stellen?

War vielleicht nicht das beste Beispiel, dann machen wir es so.

Rein Hypothetisch, nichts davon ist angekündigt bisher:
Das Spiel Return of Castle Wolfenstein erschien Ende 2001, jetzt nehmen wir mal an Bethesda würde zum 20. Geburtstag des Klassikers ein Remaster für 2021 ankündigen. Das Remaster ist komplett neu programmiert, der USK 18 Freigabe steht also nach der Regeländerung hier nix im Wege. So jetzt kommt der Kniff: Bethesda hat gesehen wie Microsoft Halo 1 + 2 Remastered hat, bei dem man direkt in Game zwischen alter und neuer Version/Grafik switchen kann. Das gefällt Bethesda (oder id) so gut und denkt sich, hey das machen wir für das Remaster von Castle Wolfenstein genauso. Die alte Grafik-Version ist dann aber genauso wie das indizierte Spiel, also würde Bethesda gerne Antrag auf Deindizierung stellen, um besser werben zu können. So und jetzt machen mir den Kniff noch perfekt: Bethesda will den Vorbestellern als Pre-Order Geschenk den Ego-Shooter Veteran Wolfenstein 3D kostenlos beilegen und zwar in der Original-Version, nicht neu programmiert. Wolfenstein 3D ist ähnlich alt wie Doom 1 + 2, welche beide vor einiger Zeit vom Index runterkamen. Könnte Bethesda jetzt durch diese Pläne oben Antrag auf Deindizierung der Spiele stellen, die primär (vor allem Wolfenstein 3D) heutzutage nur noch wegen der Symbolik auf dem Index stehen dürfte? Wäre interessant zu wissen.
 
Das Verbot von NSDAP- bzw. Nazi-Symbolik führt(e) wenigstens dazu, dass sich Leute mit dem Grund dafür auseinandersetzen und gefragt bzw. hinterfragt wird, warum Swastika, die seit jahrtausenden in vielen alten Kulturen eigentlich als religiöses Glückssymbol galten und gelten, in Deutschland verboten wurden.
Nazi-Symbolik in gewaltverherrlichenden Video-Spielen, da oft von Jugendlichen konsumiert, führt meiner Meinung nach eher zu einer Desensibilisierung und Normalisierung. Hemmschwellen solche Symbolik wieder öffentlich zu verwenden, werden damit herabgesetzt. Gerade leicht zu beeinflussende und ungebildete Jugendliche könnten negativ beeinflusst werden.
Dass es mit der Bildung bei der heutigen Jugend nicht weit her ist und diese sich sehr leicht negativ beeinflussen lassen, sieht man schon seit Jahren auf diversen Social Media-Platformen. Es wird nicht hinterfragt, sondern blindlings jeder Scheiß geglaubt den sogenannte "Influencer" absondern, selbst wenn dies wiederlegbar falsch ist.
Nazi-Symbolik in Computerspielen zu normalisieren finde ich gerade in unserer durch die hohe soziale Vernetzung leicht zu beeinflussende Gesellschaft problematisch.
 
Gerade leicht zu beeinflussende und ungebildete Jugendliche könnten negativ beeinflusst werden.

Die Spiele wären aber 18 oder anders ausgedrückt "Keine Jugendfreigabe"

Wenn Händler wie Eltern sich daran halten, sollten Jugendliche gar nicht an diese Spiele rankommen. ;)
 
Du bist also der Meinung, dass lieber weiterhin Verfremdungen und regelrechte mehrstufige Selbstzensuren wie in dem letzten Wolfenstein durchgeführt werden sollen?
Wie so ein Umgang mit der deutschen Geschichte besser vermittelt werden soll ist mir unklar.
 
Du bist also der Meinung, dass lieber weiterhin Verfremdungen und regelrechte mehrstufige Selbstzensuren wie in dem letzten Wolfenstein durchgeführt werden sollen?
Wie so ein Umgang mit der deutschen Geschichte besser vermittelt werden soll ist mir unklar.

abgesehen davon kommt dazu, dass er ignoriert das viele sich einfach die Internationale Version organisieren, so Wolfenstein für die Xbone aus Holland kaufen ist jetzt auch nicht SO das Hindernis und dass es gefährlicher ist, die Nazis von damals auf einen Sockel zu stellen und alles klein reden zu reden, siehe die Verdrängungspolitik der DDR zu dem Thema oder die Frage ob man Witze über Nazis machen sollte (die Antwort ist nicht sollte sondern man muss über die Witze machen)
 
Die Spiele wären aber 18 oder anders ausgedrückt "Keine Jugendfreigabe"

Wenn Händler wie Eltern sich daran halten, sollten Jugendliche gar nicht an diese Spiele rankommen. ;)
Warum sollten die Spiele zwingend ab 18 sein? :O

Würde Null Sinn ergeben, Filme mit enthaltener NS-Symbolik finden sich doch auch in fast allen Altersfreigaben-Begrenzungen.

Demnach müssten theoretisch auch Spiele abseits von Egoshootern auch eine roten Flatschen tragen selbst wenn das Hakenkreuz nur für wenige Szenen sichtbar sind? Das wäre pure Holzhammer-Methodik.
 
Ich war vor ein paar Wochen auf einer Airshow in Duxford (bei Cambridge). Dort gab es alte Deutsche Kampfflugzeuge, wie die ME109 etc., in Originalbemalung - mit Hakenkreuz am Leitwerk.
In Deutschland wäre das keine gute Idee...
Ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen, besonders, wenn das Hakenkreuz nebst Lackierung und Verkehrsmittel aus der Zeit als zeitgeschichtliches Dokument wirkt und nicht als politische Erklärung.
Ähnlich sehe ich das auch mit Spielen.
 
Warum sollten die Spiele zwingend ab 18 sein? :O
Klar kann Ausnahmen geben, wie Adventures und Echtzeitstrategie. Aber die meisten Spiele mit dem Setting waren (Ego-)Shooter und die sind von Haus aus meist ab 18 heutzutage (paar wenige Ausnahmen sind ab 16)
 
Das Verbot von NSDAP- bzw. Nazi-Symbolik führt(e) wenigstens dazu, dass sich Leute mit dem Grund dafür auseinandersetzen und gefragt bzw. hinterfragt wird, warum Swastika, die seit jahrtausenden in vielen alten Kulturen eigentlich als religiöses Glückssymbol galten und gelten, in Deutschland verboten wurden.
Nazi-Symbolik in gewaltverherrlichenden Video-Spielen, da oft von Jugendlichen konsumiert, führt meiner Meinung nach eher zu einer Desensibilisierung und Normalisierung. Hemmschwellen solche Symbolik wieder öffentlich zu verwenden, werden damit herabgesetzt. Gerade leicht zu beeinflussende und ungebildete Jugendliche könnten negativ beeinflusst werden.
Dass es mit der Bildung bei der heutigen Jugend nicht weit her ist und diese sich sehr leicht negativ beeinflussen lassen, sieht man schon seit Jahren auf diversen Social Media-Platformen. Es wird nicht hinterfragt, sondern blindlings jeder Scheiß geglaubt den sogenannte "Influencer" absondern, selbst wenn dies wiederlegbar falsch ist.
Nazi-Symbolik in Computerspielen zu normalisieren finde ich gerade in unserer durch die hohe soziale Vernetzung leicht zu beeinflussende Gesellschaft problematisch.

Auch Jugendliche sind dazu in der Lage, den Kontext zu erkennen. Mir ist außerdem kein Spiel bekannt, dass den Nationalsozialismus in irgendeiner Form propagiert oder gar glorifiziert. Im Gegenteil. Merke: Die Darstellung von NS-Symbolen allein beeinflusst erstmal gar nichts und hat erstmal auch keinerlei Auswirkungen auf das Spiel selbst, auf die Story oder die Inszenierung selbiger. Abgesehen davon, dass NS-Symbolik in jeder (frei auf Netflix und im TV zugänglichen) Nazi-Doku zu sehen ist. Nazis waren in massentauglichen AAA-Titeln stets das Feindbild und da würde auch die offene Darstellung entsprechender Symbole nichts ändern.

Ach ja...Jugendliche sind das Erzeugnis der voran gegangenen Generation. ;) Weiß ja nicht, wie alt du bist, aber bevor man über Jugendliche schimpft und ihnen Unfähigkeit vorwirft, sollte man sich als der ältere Mensch stets an die eigene Nase fassen.
 
Na, mal schauen was das noch für Auswirkungen haben kann.
Evtl. werden jetzt die alten Spiele nochmal dafür gepatcht?
Evtl. macht EA ja mit BFV den ersten Schritt und lässt das Spiel mit Hakenkreuzen veröffentlichen.
Ansonsten aber zu begrüßen.
 
Ich war vor ein paar Wochen auf einer Airshow in Duxford (bei Cambridge). Dort gab es alte Deutsche Kampfflugzeuge, wie die ME109 etc., in Originalbemalung - mit Hakenkreuz am Leitwerk.
In Deutschland wäre das keine gute Idee...
Ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen, besonders, wenn das Hakenkreuz nebst Lackierung und Verkehrsmittel aus der Zeit als zeitgeschichtliches Dokument wirkt und nicht als politische Erklärung.
Ähnlich sehe ich das auch mit Spielen.
 
Endlich kehrt ein bisschen Vernunft in diesem komplett irrationalen Staat ein...
 
Zurück