• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hakenkreuze in Spielen: Verbot aufgehoben - USK-Freigabe jetzt möglich

Das Verbot von NSDAP- bzw. Nazi-Symbolik führt(e) wenigstens dazu, dass sich Leute mit dem Grund dafür auseinandersetzen und gefragt bzw. hinterfragt wird, warum Swastika, die seit jahrtausenden in vielen alten Kulturen eigentlich als religiöses Glückssymbol galten und gelten, in Deutschland verboten wurden.
Nazi-Symbolik in gewaltverherrlichenden Video-Spielen, da oft von Jugendlichen konsumiert, führt meiner Meinung nach eher zu einer Desensibilisierung und Normalisierung. Hemmschwellen solche Symbolik wieder öffentlich zu verwenden, werden damit herabgesetzt. Gerade leicht zu beeinflussende und ungebildete Jugendliche könnten negativ beeinflusst werden.
Dass es mit der Bildung bei der heutigen Jugend nicht weit her ist und diese sich sehr leicht negativ beeinflussen lassen, sieht man schon seit Jahren auf diversen Social Media-Platformen. Es wird nicht hinterfragt, sondern blindlings jeder Scheiß geglaubt den sogenannte "Influencer" absondern, selbst wenn dies wiederlegbar falsch ist.
Nazi-Symbolik in Computerspielen zu normalisieren finde ich gerade in unserer durch die hohe soziale Vernetzung leicht zu beeinflussende Gesellschaft problematisch.

Wenn so etwas glorifiziert wird, dann wird das auch weiterhin keine Altersfreigabe bekommen. Aber hier in den Spielen wie Wolfenstein kämpft man ja gegen die Nazis. Und es weiß auch jeder, dass man gegen Nazis kämpft, aber es heißt in der deutschen Version Regime. Alleine das ist doch schon bissl albern oder? ;)
 
Betrachtet man das ganze aus Sicht großer Publisher wird sich an den Spielen wohl eher nichts ändern, da die Prüfung erst in einem späten oder gar finalen Stadium des Spiels erfolgen kann. Es ist also ein Risiko für den Publisher bis zu dieser Prüfung abzuwarten und dann im Zweifel alle Symbole zu ersetzen. Dazu kommt, dass die Gesetzeslage wie so oft sehr schwammig formuliert ist und ohne Präzedenzfall kaum einzuschätzen ist, ob ein Spiel durch die Prüfung kommt oder nicht.
Trotzdem ist es ein Anfang und ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass in Zukunft Spiele (aus gesellschaftlicher Sicht) auf einer Ebene mit Filmen stehen dürfen.
 
Betrachtet man das ganze aus Sicht großer Publisher wird sich an den Spielen wohl eher nichts ändern, da die Prüfung erst in einem späten oder gar finalen Stadium des Spiels erfolgen kann. Es ist also ein Risiko für den Publisher bis zu dieser Prüfung abzuwarten und dann im Zweifel alle Symbole zu ersetzen.
Guter Punkt!

Naja, ist ja eh klar.
Erst mal sprechen wir nur von der theoretischen Möglichkeit.
Wie die Umsetzung dann letzten Endes aussieht, muss man sehen...



Obwohl: Erfolgt die Prüfung nicht eh verhältnismäßig früh?
 
Betrachtet man das ganze aus Sicht großer Publisher wird sich an den Spielen wohl eher nichts ändern, da die Prüfung erst in einem späten oder gar finalen Stadium des Spiels erfolgen kann.
Der Publisher kann doch einfach die internationale sowie eine deutsche, "zensierte" Version vorlegen - bisher waren ja eh zwei Versionen nötig, das ist also kein höherer Aufwand. Und wenn die internationale Version das ok bekommt, wird die angepasste deutsche Version einfach eingestampft.

Zudem können sich die Publisher mit Sicherheit frühzeitig an die USK wenden und schon im Vorfeld klären, was denn ok wäre. Viel zu besprechen gibt es aber IMHO eh nicht, denn so gut wie kein Game für den Massenmarkt wird mit den Symbolen irgendeine Art von Glorifzierung als Message übermitteln, außer in dem Sinne, dass gezeigt wird, dass die Glorifizierung eben NICHT gut war. Da müsste es also schon ein krasses Spartenspiel sein, das mit seinem Antrag scheitert, weil es die Symbole zu positiv verwendet oder etwas verharmlost.


Ein interessanter Grenzfall wären vermutlich Strategiespiele. Ob es bei was wie zB Sudden Strike okay wäre, dass man in der Kampagne die Deutschen spielt UND die Symbole für die eigenen Fahrzeuge verwendet werden? Da schaut die USK sicher genau hin, ob das Nazi-Regime eher positiv dargestellt wird oder ob die Story Elemente beinhaltet, aus denen hervorgeht, dass die Soldaten nur ihre Pflicht taten und vlt sogar eigentlich eher gegen die Ideen Hitlers&co waren.
 
Ich werde die deutsche Obsession mit dem Hakenkreuz (als Aussenstehender) wohl nie wirklich in seinem ganzen Ausmass begreifen können.
 
Ich werde die deutsche Obsession mit dem Hakenkreuz (als Aussenstehender) wohl nie wirklich in seinem ganzen Ausmass begreifen können.
Ich auch nicht. Auch als Deutscher nicht. Nun habe ich nicht wirklich sonderlich viele Spiele mit WW2-Thematik in meiner Sammlung, aber dass in alten Indy-Spielen, im uralten "Medal of Honor" oder sonst wo dieses böse Zeichen fehlt war mir schon damals ziemlich wumpe. Und ist es auch heute noch, denn die Spiele funktionierten für mich auch so. Es reicht ein bisschen gesunder Menschenverstand um in Nazi-Schurken auch Nazi-Schurken zu erkennen. ;)
 
Ich auch nicht. Auch als Deutscher nicht. Nun habe ich nicht wirklich sonderlich viele Spiele mit WW2-Thematik in meiner Sammlung, aber dass in alten Indy-Spielen, im uralten "Medal of Honor" oder sonst wo dieses böse Zeichen fehlt war mir schon damals ziemlich wumpe. Und ist es auch heute noch, denn die Spiele funktionierten für mich auch so. Es reicht ein bisschen gesunder Menschenverstand um in Nazi-Schurken auch Nazi-Schurken zu erkennen. ;)

Mir kommt das manchmal so vor wie bei Harry Potter, bei dem man Voldemort auch immer als du-weisst-schon-wer benennt:

Wobei dies ja im 7. Teil dann durchaus Sinn macht, weil dort der Name Voldemort mit einem Ortungszauber verknüpft ist.

Man räumt also einem Wort oder in diesem Fall einem Symbol eine inhärente Macht zu. Erhält man diese Macht dadurch nicht viel mehr am Leben, als wenn man von Anfang an "das Böse beim Namen nennen" würde?
 
Ich werde die deutsche Obsession mit dem Hakenkreuz (als Aussenstehender) wohl nie wirklich in seinem ganzen Ausmass begreifen können.

Ich auch nicht. Auch als Deutscher nicht. Nun habe ich nicht wirklich sonderlich viele Spiele mit WW2-Thematik in meiner Sammlung, aber dass in alten Indy-Spielen, im uralten "Medal of Honor" oder sonst wo dieses böse Zeichen fehlt war mir schon damals ziemlich wumpe. Und ist es auch heute noch, denn die Spiele funktionierten für mich auch so. Es reicht ein bisschen gesunder Menschenverstand um in Nazi-Schurken auch Nazi-Schurken zu erkennen. ;)
Es geht bei Wolfenstein & Co ja nicht um das Hakenkreuz, sondern darum, die Geschichte so zu erleben, wie sie von den Autoren ursprünglich geschrieben wurde.

Wenn die Autoren die Nazis hinter einer Wolfssekte verstecken wollen und das deshalb in sämtlichen Versionen international so erzählen, wäre ja alles ok.

Aber die Macher erzählen eine Story, die sich mit Nazis beschäftigt. Nicht mit Mafia-Auftragsmördern oder militanten Sektenangehörigen, sondern mit Nazis. Das ist ihr gewähltes Szenario; diese Geschichte wollen sie erzählen. Und dazu gehört - gerade bei Nazis - eben auch eine ordentliche Portion visuelle Propaganda - man könnte fast sagen: Je mehr Hakenkreuze, umso authentischer.

Es ist nicht "die deutsche Obsession mit dem Hakenkreuz", sondern schlicht der Wunsch nach einer Uncut Version.
 
Himmel! Das wurde jetzt aber auch mal Zeit. Erstens, Videospiele unter ähnlich künstlerischem Aspekt zu bewerten wie Filme und zweitens, dieses Beispiel an oftmals sinnfreier Bevormundung zu entschärfen.

Es geht ja nicht um die NS-Symbole, wie Viele hier schon schrieben, es geht um die realistische Darstellung, die Immersion in Spiele. Wenn in Spielen die Nazis als die Bösen dargestellt werden, dann ist das zumindest von der Aussage her korrekt. Dann sollen auch die historisch korrekten Symbole dieser Zeit verwendet werden dürfen, denn jede "Anpassung" zieht den gesamten Plot ins Lächerliche. Wenn Bethesda dann Hitler noch den Bart raubt - sicherlich keine USK-Vorgabe - dann ist das das Sahnehäubchen an Lächerlichkeit (die Bethesda vermutlich damit einfach nur demonstrieren wollte).

Kurzum, Zeit wird's und ich bin gespannt, wie mutig sich die Publisher nun geben werden.
 
Es ist nicht "die deutsche Obsession mit dem Hakenkreuz", sondern schlicht der Wunsch nach einer Uncut Version.

Da bin ich wohl dann ganz auf Deiner Seite. Mit Obsession meine ich eben dieses fest in der deutschen Kultur verankerte Bedürfnis, die NS-Symbolik so gründlich wie nur möglich aus dem Blickfeld verschwinden lassen zu wollen.
 
Da bin ich wohl dann ganz auf Deiner Seite. Mit Obsession meine ich eben dieses fest in der deutschen Kultur verankerte Bedürfnis, die NS-Symbolik so gründlich wie nur möglich aus dem Blickfeld verschwinden lassen zu wollen.

na ja, was die reale welt angeht, finde ich das auch äußerst begrüßenswert. in film und tv (jetzt vielleicht auch games) wimmelt es hingegen geradezu von ns-symbolik.
 
Brauchbarer vom Spiel her werden die Spiele dann aber nicht, oder?
Also ich weiß nicht was hier so einige haben mit den Symbolen in WW Spielen, also mir war das schon immer total Schnuppe solange das Spiel im allgemeinen mich fesseln konnte und irgendwelche Symbole haben da mit am wenigsten beigetragen. Und das wir teilweise auseinandergepflückte Beta Spiele vorgesetzt bekommen eventuell noch mit der Lootbox Thematik wird sich dadurch auch nicht ändern, oder?
Ich kann ja verstehen das der ein oder andere voll darauf abfährt um die Ecke zu luken um ein NS Symbol zu erhaschen, einige brauchen das wohl um in Fahrt zu kommen, aber mMn wird das viel zu Hoch gespielt. Bei den Entwicklern kann ich es schon eher verstehen, die müssen dann eventuell nicht noch verschiedene Versionen raus bringen.
 
Brauchbarer vom Spiel her werden die Spiele dann aber nicht, oder?
Also ich weiß nicht was hier so einige haben mit den Symbolen in WW Spielen, also mir war das schon immer total Schnuppe solange das Spiel im allgemeinen mich fesseln konnte und irgendwelche Symbole haben da mit am wenigsten beigetragen. Und das wir teilweise auseinandergepflückte Beta Spiele vorgesetzt bekommen eventuell noch mit der Lootbox Thematik wird sich dadurch auch nicht ändern, oder?
Ich kann ja verstehen das der ein oder andere voll darauf abfährt um die Ecke zu luken um ein NS Symbol zu erhaschen, einige brauchen das wohl um in Fahrt zu kommen, aber mMn wird das viel zu Hoch gespielt. Bei den Entwicklern kann ich es schon eher verstehen, die müssen dann eventuell nicht noch verschiedene Versionen raus bringen.

Warum auch immer reduzieren es einige immer nur auf Hakenkreuz zeigen oder nicht. Das ist aber nicht der Tenor der meisten Usern die hier für die Abschaffung der Restriktion sind. Ein perfektes Beispiel bildet für mich da zum Beispiel Wolfenstein 1 und 2. Denn in der deutschen Fassung wurde, außer der nationalsozialistischen Zeichen, noch einiges anderes verändert, um in Deutschland reibungslos auf den Markt zu kommen. Aus Hitler wurde Heiler, was noch zu verkraften ist, aber auch im Storydesign wurde einiges umgeschrieben, wie zum Beispiel KZ Szenen und der Antisemitismus des "Regimes". Wie Worrel schon geschrieben hat, damit erlebt man nicht mehr die vom Designer erdachte Geschichte, sondern eine beschnittene Fassung, wodurch aus meiner Sicht oft die Gefahr besteht Konsistenz und Logik des Gesamtwerks zu gefährden.

Gerade aber bei Wolfenstein rechne ich nicht mit einem zufriedenstellenden Uncut-Patch, da es hier nicht nur Assets undTexturen sind die ersetzt werden müssten, sondern auch einiges neu vertont werden müsste. Vielleicht hat man das noch in der Schublade, aber darauf verlassen würde ich mich nicht, da Synchronsprecher meist per Wort bezahlt werden,
 
Brauchbarer vom Spiel her werden die Spiele dann aber nicht, oder?
Also ich weiß nicht was hier so einige haben mit den Symbolen in WW Spielen, also mir war das schon immer total Schnuppe solange das Spiel im allgemeinen mich fesseln konnte und irgendwelche Symbole haben da mit am wenigsten beigetragen. Und das wir teilweise auseinandergepflückte Beta Spiele vorgesetzt bekommen eventuell noch mit der Lootbox Thematik wird sich dadurch auch nicht ändern, oder?
Ich kann ja verstehen das der ein oder andere voll darauf abfährt um die Ecke zu luken um ein NS Symbol zu erhaschen, einige brauchen das wohl um in Fahrt zu kommen, aber mMn wird das viel zu Hoch gespielt. Bei den Entwicklern kann ich es schon eher verstehen, die müssen dann eventuell nicht noch verschiedene Versionen raus bringen.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber für mich ist es sehr viel angenehmer, endlich mal die UK Fassung spielen zu können ohne mich dabei wie ein Verbrecher fühlen zu müssen. Ob da nun auf irgendwelchen Kisten oder Flaggen ein Hakenkreuz ist, ist dabei eher zweitrangig für mich, zugegebenermaßen aber auch nicht komplett unwichtig. Es gehört für mich einfach dazu, dass bei Wolfenstein nur die Deutschen deutsch sprechen und der Rest eben Englisch. Besonders störend finde ich diese lachhaften Story- und Namensänderungen.
 
Brauchbarer vom Spiel her werden die Spiele dann aber nicht, oder?
Ja dann können wir die Handlung doch direkt ganz woanders hin verfrachten - zB ins Mafia-verseuchte Chicago der 30er Jahre - das Setting ist dann zwar ein komplett anderes, aber "brauchbar" ist das Spiel dann genauso... ist dann halt "bloß" ein völlig anderes Setting als in der internationalen Version ...
 
nur bei beschlagnahmten Spielen ist das der Fall, nicht bei indizierten
Ja, indizierte kann man ja auch unter der Ladentheke in Deutschland kaufen, die dürfen nur nicht bewroben werden. Sind die Auslandsfassungen von Wolfenstein denn nur indiziert? Dachte immer. die seien beschlagnahmt.
 
Da bin ich wohl dann ganz auf Deiner Seite. Mit Obsession meine ich eben dieses fest in der deutschen Kultur verankerte Bedürfnis, die NS-Symbolik so gründlich wie nur möglich aus dem Blickfeld verschwinden lassen zu wollen.
Das ist doch eigentlich ganz einfach, wie kann man das nicht verstehen?. Man wollte möglichst jeden visuellen Hinweis auf die Nazis "nie wieder" sehen, auch verhindern, dass Unverbesserliche die Symbole weiterhin offen verwenden dürfen. Und gerade Games sind ja erst seit kurzer Zeit auch gesellschaftlich über die Schwelle "Kinderkram oder Kunst" geschritten, daher war es bei Games lange Zeit viel schwerer als zB bei Filmen.

Inzwischen macht das "Verbot" aber halt immer weniger Sinn, denn statt Hakenkreuz verwenden die Leute halt Symbole oder Kürzel, bei denen sowieso jeder weiß, was gemeint ist. Und solange es keine öffentliche positive Propagierung der Symbole ist, spricht eben immer weniger dagegen, es strikt zu verbieten - das haben die Jugendschützer nun auch erkannt.
 
Zurück