• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 15 im Test: Nicht ganz das erhoffte Meisterwerk

Persona 5 ist das RPG 2016 / 2017, da kommt wohl kein anderes Spiel auch nur annähernd ran.
Divinity Original Sin 2, Torment: Tides of Numenera, Kingdom Come: Deliverance, Mass Effect Andromeda, ELEX, Expeditions: Vikings , Vampyr,...

ICH gehe davon aus, dass jedes dieser RPGs Persona 5 locker in die Tasche stecken wird. :P

Oder wolltest du JRPG sagen? %)
 
Es gibt einige gute Exklusiv Titel für die PS4. Gerade im JRPG Bereich ist die Auswahl extrem gut: Atelier Sophy , World of Final Fantasy, Dragon Quest Builders, Star Ocean, Sword Art Online, Disgae 5, Steins Gate Zero, Odins Sphere. Von Sony selber kommen noch Top Spiele wie Uncharted 4, Bloodborne und Until Dawn . Das kommende Last Guardian und Horizon Zero Dawn nicht zu vergessen. Zudem noch einige andere nette Titel aus allen möglichen Kategorien (von The Order über Gravity Rush bis Everybody is gone to the Rapture). Zu guter letzt sollte man sich ganz extrem auf NioH freuen! Es mangelt also keineswegs an sehr interessanten Exklusiv Titeln von den die meisten mittlerweile sogar relativ günstig zu haben sind.

Edit: Das hätte ich abkürzen können: Persona 5!

Das stimmt schon, aber JRPGs sind generell nicht so mein Genre. Ich mag zwar die Final Fantasy Reihe (vor allem Teil 6 und 8 ) und auch Ni No Kuni hab ich gerne gespielt, ansonsten bin ich aber eher Fan von westlichen Rollenspielen, Point & Click Adventures und Renn- und Flugsimulationen und da gibt's einfach nicht genug gute Exklusivtitel, die mich reizen und den Kauf einer Konsole lohnenswert machen würden.
 
Divinity Original Sin 2, Torment: Tides of Numenera, Kingdom Come: Deliverance, Mass Effect Andromeda, ELEX, Expeditions: Vikings , Vampyr,...

ICH gehe davon aus, dass jedes dieser RPGs Persona 5 locker in die Tasche stecken wird. :P

Oder wolltest du JRPG sagen? %)

Nö, wollte schon RPG Allgemein sagen. Wobei ME:A, wenn es denn Ende 2017 kommt, auch noch ziemlich genial werden könnte. Der Rest der von dir genannten Titel sind süße kleine Fangames aber nun mal absolut keine Konkurrenz. :-D Alleine bei Story, Musik und Charakterdesign wischt Persona mit allen anderen (genannten) RPGs ziemlich den Boden auf.
 
Nö, wollte schon RPG Allgemein sagen. Wobei ME:A, wenn es denn Ende 2017 kommt, auch noch ziemlich genial werden könnte. Der Rest der von dir genannten Titel sind süße kleine Fangames aber nun mal absolut keine Konkurrenz. :-D Alleine bei Story, Musik und Charakterdesign wischt Persona mit allen anderen (genannten) RPGs ziemlich den Boden auf.
Dir dürfte die Ironie doch nicht verborgen bleiben, wenn du die anderen Spiele hier als "süße, kleine Fangames" bezeichnest. Was soll dann Persona 5 sein? Ein AAA+ RPG für den Massenmarkt oder das meist erwartete Spiel des Jahrzehnts, nur geschlagen von GTA? Jaja, bestimmt, so wird es sein... :-D

Edit: Und herausragendes Charakterdesign? Das ist absolutes 0815-Animedesign, wie es vormittags auf RTL2 hoch und runter läuft in den diversen Anime-Serien aus Japan. Und sicher, die Story wird auch herausragend sein und so innovativ. Es handelt sich dabei sicher nicht um die Erlebnisse eines japanischen High-School Teenagers, der irgendwie auch ein sagenhafter Held ist ...oh warte, doch genau das ist... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, du leidest schon etwas unter Geschmacksverirrung und Realitätsverzerrung, aber gut, ist dein Leben und du musst damit klar kommen... :P

Aber selbst dir dürfte die Ironie doch nicht verborgen bleiben, wenn du die anderen Spiele hier als "süße, kleine Fangames" bezeichnest. Was soll dann Persona 5 sein? Ein AAA+ RPG für den Massenmarkt oder das meis terwartete Spiel des Jahrzehnts, nur geschlagen von GTA? Jaja, bestimmt, so wird es sein... :-D

Natürlich ist Persona 5 eines der meisterwarteten RPGs (im Konsolenbereich). Da gibt es keine Diskussion. Würde sich auf dem PC sicher auch gut machen.
Deine Indie-RPGs interessieren hingegen doch nur ein paar 100.000 Zocker auf dem PC.

Persona 5 hat sich alleine in Japan in den ersten drei Tagen knapp 350.000 Mal verkauft.
Die Serie, also Teil 1 - 4 waren zum Großteil noch Geheimtipps und nur Teil 3 und 4 kamen auch hierzulande. Insgesamt haben sie sich 6 Millionen Mal verkauft. Würde mich nicht wundern, wenn Teil 5 da alleine rankommt.
 
JRPGs und westliche RPGs haben halt nen völlig anderen Fokus, was Gameplay und auch Storytelling angeht. Da ein Persona 5 mit nem Torment Tides of Numenera zu vergleichen halte ich daher für ziemlich sinnlos, da jeder eine andere Vorstellung von einer guten Story, guter Präsentation und gutem Charakterdesign hat. Da mit Qualitätsunterschieden zu argumentieren halte ich für unfair beiden Spielen gegenüber. Das ist ungefähr so, als würde man Herr der Ringe mit Mein Nachbar Totoro vergleichen. Beides tolle Filme, aber völlig andere Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist Persona 5 eines der meisterwarteten RPGs (im Konsolenbereich). Da gibt es keine Diskussion. Würde sich auf dem PC sicher auch gut machen.
Deine Indie-RPGs interessieren hingegen doch nur ein paar 100.000 Zocker auf dem PC.

Persona 5 hat sich alleine in Japan in den ersten drei Tagen knapp 350.000 Mal verkauft.
Und das sollen gute Zahlen sein? Dir ist schon klar, wie viele Kopien Bethesda von Fallout oder TES so absetzt? Oder wie viel Kopien von Witcher 3 verkauft wurden? Dir ist schon klar, dass von Divinity: Original Sin mehr Einheiten verkauft wurden als von Persona 4? Dir ist schon klar, dass dein "ein paar 100.000 Zocker" auch genau die Kundenanzahl jedes einzelnen Persona-Spiels bisher beschreibt? Oh, die Ironie... %)

Zu behaupten, dass Persona 5 eines der meist erwarteten RPGs wäre, ist imo nicht zutreffend. Das ist ein Titel, der außerhalb von Japan nur ein Nischenpublikum interessiert, eben den typischen Anime-Fan. Aber um das zu erkennen, muss man die eigene Anime-Bubble auch mal verlassen. ;)

Die Serie, also Teil 1 - 4 waren zum Großteil noch Geheimtipps und nur Teil 3 und 4 kamen auch hierzulande. Insgesamt haben sie sich 6 Millionen Mal verkauft. Würde mich nicht wundern, wenn Teil 5 da alleine rankommt.
Jaja, träum nur weiter. Von Teil 4 wurden gerade mal 1.1 Millionen Kopien abgesetzt...

Aber im Endeffekt ist es mir eh ziemlich egal, wie viele Spieler ein Spiel kaufen, für mich zählt einzig die Qualität und der Spielspaß. Dass du dich hier pauschal lustig machst über kleinere Spiele, beweist eigentlich nur, dass du händeringend nach Gründen suchst, um deine Aussage zu rechtfertigen. Die Ironie, dass sich jeder Skyrim-Fan auf diese gleiche Weise (aber natürlich genauso sinnlos) über dein Lieblingsspiel lustig machen könnte, bleibt dir natürlich verborgen... :-D:P

JRPGs und westliche RPGs haben halt nen völlig anderen Fokus, was Gameplay und auch Storytelling angeht. Da ein Persona 5 mit nem Torment Tides of Numenera halte ich daher für ziemlich sinnlos, da jeder eine andere Vorstellung von einer guten Story und gutem Charakterdesign hat. Da mit Qualitätsunterschieden zu argumentieren halte ich für unfair beiden Spielen gegenüber. Das ist ungefähr so, als würde man Herr der Ringe mit Mein Nachbar Totoro vergleichen. Beides tolle Filme, aber völlig andere Zielgruppe.
Aye, dem stimme ich zu. Deshalb schrieb ich ja auch, ob er nicht eher JRPGs meint. Aber er hat das ja explizit auf alle RPGs bezogen, also habe ich ihn beim Wort genommen... ;)
 
@ Scholdarr, wieso kommst du jetzt plötzlich mit Skyrim und Witcher? Was du beim Zahlenvergleich außer Acht lässt sind die anderen Zeiten und Erscheinungsweisen.

Abseits davon gehe ich eher vom Hype-Gefühl aus. Persona 5 ist einer der wenigen Titel, der das noch auslösen kann, gerade deine kleinen Indie-RPGs nehme ich da eher mit Schulterzucken wahr, nett, dass sie kommen, mehr aber auch nicht, gibt es schließlich alle paar Monate mal ein neues Game in dem Stil. Auf Persona 5 hat die RPG Welt aber acht Jahre gewartet.

Von daher bleibt es dabei, Persona 5 ist DAS RPG des Jahres!!! (Einseinself)
 
@ Scholdarr, wieso kommst du jetzt plötzlich mit Skyrim und Witcher? Was du beim Zahlenvergleich außer Acht lässt sind die anderen Zeiten und Erscheinungsweisen.
Was du außer Acht lässt, ist der simple Umstand, dass du hier einzig mit Spekulationen aufwartest zu einem Titel, der hierzulande noch nicht mal erschienen ist. Außerdem hast du doch hier Zahlen zu Persona 1-4 präsentiert, die auch nachweislich zu anderen Zeiten erschienen sind. Ei verbibbsch aba au...:banane:

Abseits davon gehe ich eher vom Hype-Gefühl aus. Persona 5 ist einer der wenigen Titel, der das noch auslösen kann, gerade deine kleinen Indie-RPGs nehme ich da eher mit Schulterzucken wahr, nett, dass sie kommen, mehr aber auch nicht, gibt es schließlich alle paar Monate mal ein neues Game in dem Stil.
Persona 5 löst bei mir ZERO Hype aus, das sieht für mich eher wie das 1111. immer gleiche Anime-JRPG aus, das alle paar Monate in dem Stil erscheint... :P

Es ist schon lustig, wie du hier ständig mit zweierlei Maß misst und dir das offenbar wirklich nicht auffällt - oder nicht auffallen will... %)

Abgesehen davon kenne ich z.B. kein einziges Spiel, das sich mit Kingdom Come Deliverance vergleichen lässt und kein vergleichbares Spiel, das in den letzten Jahren erschienen ist...

Auf Persona 5 hat die RPG Welt aber acht Jahre gewartet.
Nicht die RPG-Welt, nur du und ein paar hunderttausend japanophile Gamer weltweit. ;)

Von daher bleibt es dabei, Persona 5 ist DAS RPG des Jahres!!! (Einseinself)
Divinity Original Sin 2, Torment, Kingdom Come und ME Andromeda werden es imo unter sich ausmachen, wer WRPG des Jahres 2017 wird. Wer das JRPG 2017 (oder 2016) wird, geht mir persönlich so ziemlich am Allerwertesten vorbei, den Titel darf also gerne dein Persona 5 bekommen. :-D
 
Von der Popularität wird von deinen genannten Titeln 2017 nur Mass Effect: Andromeda relevant sein. Der Rest sind wie gesagt Indie-Freak-Games, die der Massenmarkt nicht interessiert.

Und ja, natürlich gehe ich hier völlig subjektiv von mir aus. Dass dich Persona nicht interessiert, interessiert mich nicht die Bohne, du hast eben den Standard-PC-Deutscher-Altzocker Geschmack. Anime ist da aber doch noch ein paar Nummern größer. Wir werden ja sehen, wie gut sich Persona 5 am Ende verkauft. Ich schätze halt so gut, wie Torment, Kingdom Come und Original Sin und Co zusammen ...
 
Von der Popularität wird von deinen genannten Titeln 2017 nur Mass Effect: Andromeda relevant sein. Der Rest sind wie gesagt Indie-Freak-Games, die der Massenmarkt nicht interessiert.

Und ja, natürlich gehe ich hier völlig subjektiv von mir aus. Dass dich Persona nicht interessiert, interessiert mich nicht die Bohne, du hast eben den Standard-PC-Deutscher-Altzocker Geschmack. Anime ist da aber doch noch ein paar Nummern größer. Wir werden ja sehen, wie gut sich Persona 5 am Ende verkauft. Ich schätze halt so gut, wie Torment, Kingdom Come und Original Sin und Co zusammen ...

Indie-Freak-Games?? Geht das nicht ohne Beleidungungen? Geschmäcker sind nunmal verschieden.
 
Indie-Freak-Games?? Geht das nicht ohne Beleidungungen? Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Nun lasse mir doch den Spaß den Scholdarr ein wenig zu ärgern! :B

Davon ab, Divinity ist das erfolgreichste der genannten Titel, mit wieviel, 2 Millionen verkaufen Exemplaren? Die meisten anderen Games kommen nicht mal auf 1 Million. Und Divinity hat natürlich nicht nur die beste Grafik sondern ist auch eine alte Serie mit mehreren bekannteren Teilen, inkl. richtigem 3D Ableger. Also ja, das ist eine ziemliche Freak-Nische, vor allem wenn man ausgeht, dass viele Leute eben viele dieser Titel kaufen.
 
Von der Popularität wird von deinen genannten Titeln 2017 nur Mass Effect: Andromeda relevant sein. Der Rest sind wie gesagt Indie-Freak-Games, die der Massenmarkt nicht interessiert.
Was ist denn ein Indie-FREAK-Game? :O

Und was soll eine "relevante Popularität" genau sein, wer bestimmt die und inwieweit sollte die für mich als Spieler in irgendeiner Form wichtig sein? Was den Massenmarkt interessiert, ist mir ziemlich wurscht.

Und ja, natürlich gehe ich hier völlig subjektiv von mir aus.
You don't say...dafür bist du aber ziemlich provokant... :rolleyes:

Dass dich Persona nicht interessiert, interessiert mich nicht die Bohne, du hast eben den Standard-PC-Deutscher-Altzocker Geschmack.
Es scheint dich schon zu interessieren, sonst würdest du ja nicht so ausdauernd mit mir kommunizieren und mich davon überzeugen wollen, wie geil doch Persona 5 ist. Und ja, ich hab wohl eher einen westlichen Geschmack und finde Animes persönlich eher wenig anziehend, das ist völlig richtig. Davon abgesehen finde ich Persona 5 aber auch in diesem Bereich nicht sonderlich innovativ, sorry. Das ist einfach das typische Klischee des 0815-Anime aus Japan mit etwas besserer Grafik...

Anime ist da aber doch noch ein paar Nummern größer.
Größer als was? Als "westlicher Geschmack"? Wohl kaum... %)

Wir werden ja sehen, wie gut sich Persona 5 am Ende verkauft. Ich schätze halt so gut, wie Torment, Kingdom Come und Original Sin und Co zusammen ...
Selbst wenn dem so sein sollte, ist das Spiel nicht automatisch besser. Verkaufszahlen sagen nichts über die individuelle Qualität eines Spiels aus oder darüber, ob mir ein Spiel persönlich gefällt oder nicht. ;)

Nun lasse mir doch den Spaß den Scholdarr ein wenig zu ärgern! :B
Du bekommst alles zurück, keine Sorge... :P
 
Also ich finde Final Fantasy 15 ist sehr geil gemacht, es sollte mehr Spiele wie dieses geben.
 
Popularität...ein Spiel ist also dann erst gut, wenn es populär ist und sich gut verkauft hat? :confused:
Ich weiß nicht, aber ich glaube fast, dass spiritogre hier gerade nur trollen will...
 
Popularität...ein Spiel ist also dann erst gut, wenn es populär ist und sich gut verkauft hat? :confused:
Ich weiß nicht, aber ich glaube fast, dass spiritogre hier gerade nur trollen will...

Gut und populär sind grundsätzlich erst einmal zwei verschiedene Dinge. Eine Sache kann gut sein ohne populär zu sein oder auch populär sein ohne gut zu sein, eine Sache kann auch schlecht sein und populär. Für gut und populär sind verschiedene Faktoren verantwortlich, etwa Qualität für gut oder Werbung für populär.

Ich sehe auch nicht, wo ich beides in einen Topf geworfen habe außer bei Titeln die gut und populär sind. Für den Erfolg sind jedoch ausschließlich die Verkaufszahlen relevant. D.h. ein Titel kann gut und in seiner Nische populär aber dennoch nicht erfolgreich sein. Oder ein Spiel kann gut und in einer bestimmten Nische nicht populär aber trotzdem erfolgreich sein. Oder es kann gut, populär und erfolgreich sein oder ...
 
Divinity Original Sin 2, Torment: Tides of Numenera, Kingdom Come: Deliverance, Mass Effect Andromeda, ELEX, Expeditions: Vikings , Vampyr,...

ICH gehe davon aus, dass jedes dieser RPGs Persona 5 locker in die Tasche stecken wird. :P

Oder wolltest du JRPG sagen? %)


Ich denke das Persona 5 wirklich sehr genial wird. Allerdings ist die Erwartungshaltung sehr hoch, und bei sowas ist der Fall ja gerne mal sehr tief und schmerzhaft falls man enttäuscht wird.

Von den Westlichen RPG die angekündigt sind, sind ein paar starke dabei:
Original Sin 2 wird mit Sicherheit sehr gut und RPGs in ISO Ansicht sind wieder stark am kommen, ... schwer zu sagen. Ich sehe es nicht als Konkurrenz, ist aber für ein ISO RPG gut zugänglich, hat nen bekannten Namen... hmm ... ich glaubs nicht, aber wünschen würde ich es Larian auf alle Fälle!

Kingdom Come Deliverance: Der Titel steht für sich. Wird vom Spielablauf wahrscheinlich relativ zäh und gemächlich sein. Sehr sehr geil, keine Frage, aber doch eher etwas für Puristen.

Tides of: Als Planescape Torment Nachfolger erwarte ich das es 10.000 Seiten zu lesen geben wird, und damit ist es auch eher etwas für die Hardcore RPG Gruppe. (Nicht falsch verstehen. Gute Leute die hardcore RPGler^^) Original Sin 2 wird glaube ich mehr Erfolg haben.

Vampyr: Hab ich tatsächlich garnicht auf dem Schirm. Als Konsoliker... wird es das für die Konsolen geben?

Mass Effect Andromeda: Da wäre ich eigentlich auf deiner Seite. Es sollte hier im Westen Persona 5 locker in die Tasche stecken. Aber irgendwie: TOR - enttäsuchend , ME3 - weit hinter den Möglichkeiten , Dragon Age Inquisition - Open World Ansatz der langweiligsten Sorte. Ich finde Bioware sollte mal wieder was gutes abliefern bevor ich ihnen irgendwelche Vorschusslorbeeren gebe. Es war nicht unbedingt schlecht was sie abgeliefert haben die letzen Jahre....aber gut wars auch nicht. (Die Chancen für RPG des Jahres stehen realistisch betrachtet für ME:A sehr gut!)

Sonst noch was am kommen im RPG Bereich? Cyberpunk kommt erst 2077 wie der Name schon sagt. Bethesda haben gereade geliefert. Obsidian erhoffe ich mir mal wieder ne schöne Überraschung! (Für Konsole... würd gern pillars haben.... ). Ansonsten hab ich nicht wirklich was auf dem Schirm. Die von dir genannten sind sehr gut, und gerade Kingdom Come wird eine ganz eigene (neue) Nische Spieler für sich finden (die auch groß ausfallen könnte). Der Name Persona 5 hat schon vor Jahren für leuchtende Augen die "Wann???" gefragt haben gesorgt. Sowas ist nächstes Jahr im Westlichen RPG nicht dabei, ausser ME:A dem ich aber vorher nix zusprechen will, wie erklärt. Daher gehe ich schon davon aus das Persona 5 eine ganz dicke Nummer wird nächstes Jahr.

Kann natürlich sein das ich was ganz wichtiges vergessen habe.... und natürlich auch das es ganz anders kommt!

Edit: Vergessen: Wie zum Beispiel Southpark. Es hat die deutschen Sprecher! Voll gut!
Edit Edit: Elex wird in Deutschland weit mehr Aufmerksamkeit bekommen als im Rest der Welt. Das Vikings Ding hab ich auch gar-nicht auf dem Schirm.... ich mag Wikinger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Süß, wie sich hier über persönlichem Geschmack gestritten wird ^^

Ich persönlich kann "Japanspielen" auch eher wenig abgewinnen, ist eben nicht mein Geschmack aber ich greif niemanden an, der sie mag. Genausowenig versuche ich irgendwen krampfhaft von meiner Meinung zu überzeugen, nur weil ich etwas ganz toll finde, die meisten potentiellen (vor allem im westlichen Raum) Kunden es jedoch niemals freiwillig anrühren würden.
Letztlich sind wir alle Spieler und jeder soll spielen, was er toll findet. Wer etwas anderes mag, muss es nicht spielen, so wie ich keine Multiplayer-Shooter spielen muss um die verwendete Technik zwar gut zu finden und mich für den Aspekt zu interessieren aber die Spiele an sich neben dem Singleplayermodus mir nichts zu bieten haben...

Btt: FFXV klingt recht interessant und könnte mich mal wieder zu einem JRPG verleiten aber die Chancen stehen eher schlecht, solange es nicht auch auf PC erscheint. Schade, hätte mich vielleicht überzeugen können, nach den SNES-Zeiten mal wieder zurück zu kehren...
 
Gut und populär sind grundsätzlich erst einmal zwei verschiedene Dinge. Eine Sache kann gut sein ohne populär zu sein oder auch populär sein ohne gut zu sein, eine Sache kann auch schlecht sein und populär. Für gut und populär sind verschiedene Faktoren verantwortlich, etwa Qualität für gut oder Werbung für populär.

Ich sehe auch nicht, wo ich beides in einen Topf geworfen habe außer bei Titeln die gut und populär sind. Für den Erfolg sind jedoch ausschließlich die Verkaufszahlen relevant. D.h. ein Titel kann gut und in seiner Nische populär aber dennoch nicht erfolgreich sein. Oder ein Spiel kann gut und in einer bestimmten Nische nicht populär aber trotzdem erfolgreich sein. Oder es kann gut, populär und erfolgreich sein oder ...
Naja, du hast deine Aussage, dass Persona ganz geiler Scheiß ist, damit begründet, dass es sich gut verkauft hat... Du hast es also durchaus in einen Topf geworfen. Du bist von Persona 5 gehyped und dein quasi einziges Argument war: Es ist im Konsolenbereich populär und hat sich gut verkauft. Soll ich es zitieren oder erkennst du deinen eigenen Denkfehler selbst?


Ich würde ja gern mal wissen, was Personal deiner Meinung nach so gut machen soll. Für mich ist das Spiel nichts. Da warte ich lieber auf Hoffnungsträger, wie Divinity OS 2, Kingdom Come o.ä. ;)


Liebe Grüße
Ein Bewohner der RPG-Welt.
 
Zurück