• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

F1 2011 im Test: Die Königsklasse der Rennsimulationen gibt Vollgas

Kann mich der Mehrheit leider nur anschliessen hier, auch wenn ein ausführlicher Test wohl im Helft folgt, hatte ich mir auch etwas mehr Informationen hier erwartet....Safety car schön und gut z.B., aber wie sieht das Renngeschehen z.B. aus? Ist es immer noch so, dass wie in F1 2010 kaum Unfälle möglich sind (die KI gemeint in dem Fall....). Technische Defekte gibt's wohl immer noch nicht oder? Und ja sorry, ich hab die etwaige Berichterstattung nicht wirklich verfolgt bzw. wohl übersehen

Was mich auch etwas wundert ist die Aussage, dass das "Drumherum" verringert wurde? Wurde nicht immer angekündigt, dass das feeling mit diversen Neuerung im Drumherum noch vestärkt werden sollte? Irgendwie verwirrt mich der Test mehr, als dass er mich zu einem Kauf bewegen würde...zu viel einfach unbeantwortet bzw. gar nicht erst erwähnt.

Technische Defekte bei dem Spieler und bei den KI-Gegner können auftreten, Unfälle (ich meine hier bei den KI's) und rote Flaggen können auch auftreten (sofern die Ideallinie blockiert ist, z.B. Monaco). Was ich ein bisschen schade finde ist, dass die F1 Renner im Regen zwar die Wassermassen hinter sich verteilen (Spray), das Safety Car aber leider nicht macht (siehe Dev Diary 4), aber ansonsten ist es schon okay und ich werds mir am Dienstag Abend bei Media Markt besorgen :-D
 
Technische Defekte bei dem Spieler und bei den KI-Gegner können auftreten, Unfälle (ich meine hier bei den KI's) und rote Flaggen können auch auftreten (sofern die Ideallinie blockiert ist, z.B. Monaco). Was ich ein bisschen schade finde ist, dass die F1 Renner im Regen zwar die Wassermassen hinter sich verteilen (Spray), das Safety Car aber leider nicht macht (siehe Dev Diary 4), aber ansonsten ist es schon okay und ich werds mir am Dienstag Abend bei Media Markt besorgen :-D

Ahhhh, vielen Dank für die Antwort funky, das war mein wohl grösster Kritikpunkt an F1 2010. Werd mir das Spiel zwar dennoch nicht zum Vollpreis aber bei einem der sicher kommenden Steamdeals bei Zeit holen. Danke noch mal für die Aufklärung!
 
Jeder ist schon gespannt wie des Safety Car funktioniert und dann kommen solche dämlichen Videos und im "Test" steht auch nix über das Safety Car !!
Bei mir gehts darum dass das Safety Car nicht verbugt ist oder sonst was...
 
Technische Defekte gibt's wohl immer noch nicht oder?

Von diesem Punkt würde sogar mitunter meine Kaufentscheidung abhängen, das hat mich am meisten gestört im Vorgänger.
Und was bedeutet dies:

In den schicken Replays sieht das ganze Rennspektakel haargenau wie eine echte TV-Übertragung aus.

Im Vorgänger sah es alles andere wie ne TV Übertragung aus, die Kameras flogen wackelig ständig über das ganze Feld hinweg, feste TV-Kameras gab es nur sehr wenige. Wirkte eher wie ein Need for Speed Replay. Ist das jetzt nicht mehr so? Und kann man jetzt auch mal andere Fahrer beobachten, oder wieder nur sich selbst?
 
Nicht schlecht, aber das PC-Exklusive rFactor mit F1 RFT 2011 Mod + gescheit gemoddetem ENB ist definitv besser, sowohl von der Grafik als auch natürlich vom Umfang und dem Fahrverhalten her viel geiler (aber nicht unbedingt viel schwerer).

Wieso schreibt ihr darüber nichts? Nichtmal ein Wort in diesem Artikel?

Dafür dass CM immer so eine rießen Propaganda ähh Werbung fährt ist das Ergebnis enttäuschend, die kriegen ja nichtmal satte/realistische Farben oder geschweige denn DoF hin.
Wenn man dich so anhört, könnte man glatt meinen, dass du das Spiel schon gespielt hättest. Im Übrigen sind die rFactor-Mods nicht lizenziert und PCGames würde sich im besten Fall in einer rechtlichen Grauzone bewegen, wenn sie darauf hinweisen würden.
 
Also es wurde mal von den offiziellen Kameras der F1 gesprochen, aber ich weiß nicht ob sie drin sind. In einem Replay, das ich zu F1 2011 gesehen habe waren es eben diese wackeligen Kameras von F1 2010 und echt sah es nicht wirklich aus.

Technische Defekte gibt es auf jeden Fall (Motorschäden, Getriebeschäden (?), Gangausfälle, KERS, DRS, ...). Zu 100%, wurde auch schon in einem Video gezeigt, wie bei einem Virgin der Motor hochgeht.

Einen Spectator-Modus gibt es nur im Multiplayer (glaube ich, da auf jeden fall sicher). Im Training/Qualifing kann man zugucken, im rennen, wenn man ausgefallen ist.

In den heutigen Vid3eos die ich bisher gesheen habe sah zumindest die KI auf der höchsten Schwierigkeitsstufe relativ gut aus. Nur in den ersten Kurven sah es immer aus, als würden sie zu früh bremsen, aber sonst ziemlich gut. Auf jeden Fall viel besser als in F1 2010.

Die Farbgebung finde ich diesmal zumindest bei den Videos die ich von heute gesehen habe im Trockenen ziemlich gut eigentlich und vor allem realistisch (gemeint ist das gameplay, nicht die replays). Im Nassen fehlt vlt etwas Farbe, aber damit kann ich leben und letztlich kann man das wohl nur beurteilen, wenn man es vor sich hat.

Ich hab es mir vorbestellt und ich denke ich werde meinen Spass damit haben ;) Bin aber gerne bereit meine Eindrücke hier wiederzugeben, wenn ich es angespielt habe. Allerdings kann ich erst ab Oktober mit Lenkrad spielen. Außerdem spiele ich an der Xbox.
 
Wieso ist nichts über die Art der technischen Defekte und das Safety Car geschrieben worden? Es heist ausserdem Kinetic Energy Recovery System und nicht Kinect ihr XBox Banausen :-D
 
besonders toll am Vorgänger war über die Zeillinie als ERSTER und Spielabsturz oder in der Box fest zu hängen, gewürfelte Zeiten der KI's, Reifenplatzer nach einer Rund e und vieles mehr! Dann gab es nur ein Patch der alles verschlimmbesserte!
Bin gespannt was ihr berichtet von F1 2011, welche Bugs nerven usw.
..ich werde es erst einmal nicht kaufen!
 
Schon enttäuschend.

rFactor mit RFT F1 2011 und gescheit modifiziertem ENB Mod ist ein WESENTLICH besseres F1 Spiel, und das obwohls teilweise "nur" von Moddern, kommt, oder eher gerade deswegen.

Die Grafik ist enttäuschend, der Umfang auch, wer mal rFactor mit obigen Mods gespielt hat weiss was in F1 2011 alles fehlt.

Dann noch Vollpreis für so ein Mini-Update zu nehmen ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten und sollte von PCGames besonders hart bestraft werden, sonst hört diese scheiße mit schlechten Games für viel Geld ja nie auf.

F1 2010 + Mods ist diesem dubiosen F1 2011 sogar um Welten voraus, sowohl von Gameplay als auch von der Grafik her.

Dann kriegens die Anfänger nichtmal gebacken die Farben und Kontraste stimmig abzustimmen, immer dieses ewige gammelige Grau-Gelb-Matschzeug da, keine satten Farben, wie in echt wenn die Sonne runterbrennt.

Schaut euch mal in echt einen F1 Ferrari auf der Rennstrecke an, der strahlt und glänzt in feinstem, kräftigstem rot, im Spiel ist das nur ein extrem schwaches rot, fast schon orangelich. Einfach nur schwach, eine Schande was Codemasters da wieder abliefert, gleicher Zirkus wie letztes Jahr.

Die Zukunft liegt hier ganz klar bei rFactor + Mods und bald rFactor 2 + Mods, ist günstiger und um Welten überlegen, und zwar von vorne bis hinten, wer sich auskennt weiss das. F1 von Codemasters ist dann halt der Ersatz für die Konsoleros, weil rFactor PC-Exklusiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon enttäuschend.

rFactor mit RFT F1 2011 und gescheit modifiziertem ENB Mod ist ein WESENTLICH besseres F1 Spiel, und das obwohls teilweise "nur" von Moddern, kommt, oder eher gerade deswegen.

Die Grafik ist enttäuschend, der Umfang auch, wer mal rFactor mit obigen Mods gespielt hat weiss was in F1 2011 alles fehlt.

Dann noch Vollpreis für so ein Mini-Update zu nehmen ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten und sollte von PCGames besonders hart bestraft werden, sonst hört diese scheiße mit schlechten Games für viel Geld ja nie auf.

F1 2010 + Mods ist diesem dubiosen F1 2011 sogar um Welten voraus, sowohl von Gameplay als auch von der Grafik her.

Dann kriegens die Anfänger nichtmal gebacken die Farben und Kontraste stimmig abzustimmen, immer dieses ewige gammelige Grau-Gelb-Matschzeug da, keine satten Farben, wie in echt wenn die Sonne runterbrennt.

Schaut euch mal in echt einen F1 Ferrari auf der Rennstrecke an, der strahlt und glänzt in feinstem, kräftigstem rot, im Spiel ist das nur ein extrem schwaches rot, fast schon orangelich. Einfach nur schwach, eine Schande was Codemasters da wieder abliefert, gleicher Zirkus wie letztes Jahr.

Die Zukunft liegt hier ganz klar bei rFactor + Mods und bald rFactor 2 + Mods, ist günstiger und um Welten überlegen, und zwar von vorne bis hinten, wer sich auskennt weiss das. F1 von Codemasters ist dann halt der Ersatz für die Konsoleros, weil rFactor PC-Exklusiv ist.

wann kommt rfactor2?
 
Schon enttäuschend.

rFactor mit RFT F1 2011 und gescheit modifiziertem ENB Mod ist ein WESENTLICH besseres F1 Spiel, und das obwohls teilweise "nur" von Moddern, kommt, oder eher gerade deswegen.

Die Grafik ist enttäuschend, der Umfang auch, wer mal rFactor mit obigen Mods gespielt hat weiss was in F1 2011 alles fehlt.

Dann noch Vollpreis für so ein Mini-Update zu nehmen ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten und sollte von PCGames besonders hart bestraft werden, sonst hört diese scheiße mit schlechten Games für viel Geld ja nie auf.

F1 2010 + Mods ist diesem dubiosen F1 2011 sogar um Welten voraus, sowohl von Gameplay als auch von der Grafik her.

Dann kriegens die Anfänger nichtmal gebacken die Farben und Kontraste stimmig abzustimmen, immer dieses ewige gammelige Grau-Gelb-Matschzeug da, keine satten Farben, wie in echt wenn die Sonne runterbrennt.

Schaut euch mal in echt einen F1 Ferrari auf der Rennstrecke an, der strahlt und glänzt in feinstem, kräftigstem rot, im Spiel ist das nur ein extrem schwaches rot, fast schon orangelich. Einfach nur schwach, eine Schande was Codemasters da wieder abliefert, gleicher Zirkus wie letztes Jahr.

Die Zukunft liegt hier ganz klar bei rFactor + Mods und bald rFactor 2 + Mods, ist günstiger und um Welten überlegen, und zwar von vorne bis hinten, wer sich auskennt weiss das. F1 von Codemasters ist dann halt der Ersatz für die Konsoleros, weil rFactor PC-Exklusiv ist.

Ich schreibs hier auch nochma rein...

Du kannst das natürlich aus 100% Überzeugung so sagen, da du ja schon intensiv in den Genuss von F1 2011 gekommen bist, was? Oh man... wenn ich so Kommentare schon lese :$.

Dein hochgelobtes 2011 RFT besitzt nicht einmal eine anständige Fahrzeugkollisionsabfrage (dank dem veralteten rfactor). Da können sich keine Räder miteinander verhacken weil sie einfach ala no clip durch fahren.

Ein Punkt, wo ich dir teilweise Recht gebe ist die Farbthematik... aber das ist kein Problem denn in Kürze werden dafür super Mods vorhanden sein. Allerdings ist es bei 2011 eben, zumindest was die Gameplay Videos zeigen, nicht mehr in dem Maß vorhanden wie noch in 2010.... letztendlich bleibt es Geschmackssache. Dein RFT kann in Grafik keinesfalls mit F1 2011 mithalten. Schon 2010 sah mit kleinen aber richtig angwendeten Farb und Kamera mods verdammt gut aus und war teilweise in manchen Sekunden kaum vom TV Bild zu unterscheiden. Von den genialen Wetter Effekten, die eine unglaubliche Atmosphäre erzeugen (Die Wetter Effekte bei Codemasters F1 zeigen ihre Wirkung erst in Bewegung) wollen wir erst garnicht sprechen. Wo ist ein vergleichbarer umfangreicher Singleplayer bzw. Karriere Modus in RFT? Dein post ist nichts anderes als Geschwafel ohne jegliche Argumente.

Und ja... ich habe selbst FSOne 06/07/09 und RFT durch als es noch kein F1 2010 von CM gab. Kein einziger dieser mods kann nur ansatz weise die Atmosphäre und das Spielgefühl hervorbringen, was schon F1 2010 konnte. Warum? Weils Baukasten sind! Ob das Handling nun bei Rfactor mods VIEL realistischer ist bzw. F1 2011/10 im Vergleich dazu arcade ist mag jeder für sich entscheiden. Wie gesagt ich habe die Mods selber durch und konnte schon bei F1 2010 im Vergleich keine besondere arcadelastigkeit feststellen. Es ist ein (guter!) mittelweg. Und in 2011 soll es eben noch besser gelöst sein bzw. noch mehr in richtung sim gehen. Das wichtigste ist jedoch, dass das fahren an sich schon in 2010 so viel spaß gemacht hat, da können Rfactor und co. einfach nicht mithalten.

greetz
 
Was eigentlich das gedrisse um dieses Rfactor. Habs mir mal angeschaut und finde das nicht annähernd mit f1 2010 mithalten kann. Somit stellt sich die frage doch gar nicht ob das Zeug besser sein kann als die 2011 version. Ich bin auf jeden fall echt gespannt auf das Game. Schur das sie keine vernünftige Lösung wür den MP part haben wenn 2 leute an einem PC zocken wollen. Denn Split Screen ist doch echt mist. Da hatte damals Grand Prix 3 die beste Lösung. Den Hot Seat modus. Da konnte man abwechselnd an einem rechner fahren. Die KI ist dann für dich in deinem Stil weitergefahren. Das hat echt Mega Fun gemacht. Hoffe das CM das für 2012 vielleicht einbauen kann. Dann wäre das Teil Perfekt.
 
Lasst ihm doch sein rFactor...
Er findet sein rFactor gut und wir wohl unser F12011.. :)
So hat halt jeder seinen Favoriten und sein Lieblingsspiel.
Alle Programmierer, Modder und User werden dann am Ende zufrieden sein ;)
 
Der Testbericht bei Gameswelt gefällt mir wesentlich besser.
Sehr ausführlich und detailiert.
Wenn man sich für ein Spiel interessiert, will man möglichst viel vor Release von dem Spiel erfahren. Der Test von PC Games hier ist mir viel zu schwach.
Gibt es denn keinen Redakteur hier, der auf Rennspiele, Rennsimulationen steht u. mit vollem Elan einen mehrseitigen Testbericht nach ausführlichem testen schreiben kann ?
Und die vielen Fragen u. Wünsche der Renngemeinde kennt, u. sie im Test möglichst alle beantwortet. :)

Ich denke ich werde mir F1 2011 kaufen.
Es wird zwar wieder nicht perfekt sein, aber es gibt schon viele Änderungen gegenüber F1 2010 die positiv zu sehen sind.

Nur Schade, das es wohl sehr wenig Ausfälle u. Unfälle in den Rennen geben soll. Sogar in den Stadtkursen wie Monaco. Damit wird man wohl ganz selten das Safety-Car im Einsatz sehen.
Und das Schadenmodell soll nicht doll sein. Naja, ich will F1 fahren u. nicht FlatOut.

Nun bleibt noch offen, wie der Multiplayerpart wird. Der von F1 2010 war schon ganz ordentlich. Ich frage mich nur, wie gut der mit 16 Spielern ohne dedicated Server funktioniert.
 
Hab mir den Gameswelt-Test mal angetan und muss sagen, das er meinen Eindruck noch mehr verstärkt, das ichs hier mit einem Addon und nicht mit einem Vollpreistitel zu tun habe. Für mich sind die "Neuerungen" zu wenig, einen Sofortkauf lehne ich somit ab. Zumal dieses Jahr eh noch ne Menge anderer Spiele erscheinen, die mir wichtiger sind.
 
Ahhhh, vielen Dank für die Antwort funky, das war mein wohl grösster Kritikpunkt an F1 2010. Werd mir das Spiel zwar dennoch nicht zum Vollpreis aber bei einem der sicher kommenden Steamdeals bei Zeit holen. Danke noch mal für die Aufklärung!

Steamdeal? Jetzt machst du mir grad Sorgen. Außerdem ein Punkt, der in der heutigen Zeit im Test mal wieder unter den Tisch fallengelassen wurde: Was für ein Kopierschutz kommt zum Einsatz? Irgendein Online-DRM?
 
Ich schreibs hier auch nochma rein...

Dein post ist nichts anderes als Geschwafel ohne jegliche Argumente.

/sign

@RobertoZ

Du glaubst doch nicht wirklich allen Ernstes, dass RFactor grafisch nur ansatzweise F1 2011 oder dem Vorgänger 2010 das Wasser reichen kann? F1 2011 ist vielleicht nur ein Saison Update, aber wenigstens ist in diesem Saison Update ein Safety Car, KERS, DRS, neue Strecken und auch die neue Silverstone Tribüne mit dabei - welche gemoddeten Saison Updates bieten dass denn??

Ich glaube der Preis ist gerechtfertigt! :)
 
Hab mir den Gameswelt-Test mal angetan und muss sagen, das er meinen Eindruck noch mehr verstärkt, das ichs hier mit einem Addon und nicht mit einem Vollpreistitel zu tun habe. Für mich sind die "Neuerungen" zu wenig, einen Sofortkauf lehne ich somit ab. Zumal dieses Jahr eh noch ne Menge anderer Spiele erscheinen, die mir wichtiger sind.


Was willst Du denn noch entscheident groß verändert haben das Dein Spielspaß noch steigert wenn Du kein Konsolen Besitzer bist???
Ich finde die entscheidenen Spielspaßkiller aus F12010 haben sie ausgemerzt....
Und die 90% für die PC Version beim Gameswelt Test reichen Dir noch nicht für einen Kauf ??:B
Falls Du Konsolero bist könnte ich allerdings Deine Meinung nachvollziehen...;)
 
wieder toller oberflächlicher test mit dem man absolut nix anfangen kann.

schön dass aufgezählt wird was man alles machen kann, aber ob das auch wirklich funktioniert steht da nicht.

im ersten teil gab und gibt es immer noch bugs die einem den spielspaß vermiesen, bugs die man unmöglich übersehen kann wenn man das spiel mehr als 10 minuten gespielt hat und nix davon stand im test.

ist das jetzt auch wieder so?
 
Zurück