• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Preview zu Forza Motorsport: Xbox gibt Vollgas - aufgepasst, Gran Turismo!

Wer fährt denn tatsächlich die 24h Rennen? ?
In vielen Onlinecommunities werden regelmäßig 24h Events gefahren. Da wird sich dann auch mit mehreren Fahrern abgewechselt etc. Für mich wäre das auch nichts, da ich so lange am Stück nicht konzentriert fahren kann, aber bei vielen Leuten sind solche Events sehr beliebt.
 
In vielen Onlinecommunities werden regelmäßig 24h Events gefahren. Da wird sich dann auch mit mehreren Fahrern abgewechselt etc. Für mich wäre das auch nichts, da ich so lange am Stück nicht konzentriert fahren kann, aber bei vielen Leuten sind solche Events sehr beliebt.
Nunja so lang fährt man da auch nicht. Das läuft meist so ab, das man bis zum nächsten Boxenstopp fährt oder man beim 2. Boxenstop wechselt. Ich denke aber nicht das das in Forza geht, in Iracing läuft das aber so ab. Da fährt man mit mehreren Fahrern dann ist man alle 4 bis 8 Std dran je nachdem wie man das organisiert. Endurance macht schon mega Laune und fährt sich ganz anders als so 15 bis 40 min rennen, da es da auf Konstanz und reifenschonende Setups ankommt. Und Konstanz ist da viel wichtiger als schnelle Rundenzeiten.
 
Ich hoffe man kann den Fov auch einstellen für eine realistische Cockpit Ansicht. Die Standart Ansicht ist meist totaler Murks. Die ist oftmals bei ca 70 wobei ein Wert zwischen 50 und 60 eigendlich korrekt wäre.
 
Ich hoffe man kann den Fov auch einstellen für eine realistische Cockpit Ansicht. Die Standart Ansicht ist meist totaler Murks. Die ist oftmals bei ca 70 wobei ein Wert zwischen 50 und 60 eigendlich korrekt wäre.

Das kann man machen, wenn man Headtracking oder VR verwendet um den Spieler auch nach links und rechts schauen zu lassen. (Forza 5 hatte es ja dank Kinect). Ohne Headtracking ist mehr FOV aber einfach besser weil spielbarer.
 
Das kann man machen, wenn man Headtracking oder VR verwendet um den Spieler auch nach links und rechts schauen zu lassen. (Forza 5 hatte es ja dank Kinect). Ohne Headtracking ist mehr FOV aber einfach besser weil spielbarer.
In VR ist das FoV immer korrekt, auf nem Triplescreen/Ultrawide/Beamer mit großer Leinwand kann man auch ein mathematisch (Bildschirmgröße + Abstand) korrektes FoV nutzen.

Mit nem einzelnen Monitor/TV muss man halt nen Kompromiss finden oder damit leben, dass die Sicht eingeschränkt ist.

Ein zu hohes FoV macht das Fahren zwar übersichtlicher (andere Autos sehen), aber auch sehr schwer Entfernungen, Kurvenwinkel und Geschwindigkeiten korrekt einzuschätzen. Ist aber auch Gewohnheitssache.
 
Das kann man machen, wenn man Headtracking oder VR verwendet um den Spieler auch nach links und rechts schauen zu lassen. (Forza 5 hatte es ja dank Kinect). Ohne Headtracking ist mehr FOV aber einfach besser weil spielbarer.
Nope je höher der fov desto höher das geschwindigkeitsgefühl, desto schlechter ist der apex korrekt zu treffen. Es ist einfach unrealistisch dann.
 
@Maci Naeem wo bleibt eigentlich der test?

insgesamt eh merkwürdig: der release scheint völlig untergangen zu sein. bei steam spielen lediglich ein paar tausend leutchen (game pass, schon klar - aber das ist ja gar nix) , die bewertungen dort sind ebenfalls ziemlich katastrophal. was da los? :O
 
Ich weiß, zumindest wird es meist damit begründet, was es für die Spieler aber nicht besser macht. Die Spieleindustrie sollte sich mal zusammentun und die Auto-, Musikbranchen etc., halt alle die Lizenzgebühren für etwas verlangen, das praktisch Werbung ist, für 'ne Zeit ignorieren, dann werden eben diese wohl angekrochen kommen um wieder auf der Bildfläche zu erscheinen.


Ist die Frage wer was von wem will.. bei den meisten Arcade Racern, vor allem aber Sim-Cades (wie FM) und Sim-Racern (iRacing/Assetto Corsa und Co.) wollen die Leute reale Autos, und ohne reale Autos setzt du nicht mehr so viele Exemplare deiner Sim ab in einem eh schon schmalen Markt.

Selbst bei den Arcade Racern, wo man vor 15-20 Jahren noch mit an realen Vorbildern angelehnten Phantasieautos auskommen konnte, ist heute das Geschrei gleich groß in den entsprechenden Communities wenn das geliebte Modell oder gar - Schreck lass nach - die ganze Marke fehlt. Da wurden die Spieler eher selber Opfer ihrer eigenen Wünsche, die haben de facto schöne Schadensmodelle für Lizenzen geopfert.

Also willst du als Entwickler die Lizenzen. Und dann bestimmten halt die Lizenzgeber was Sache ist, und nicht umgekehrt.


Als Spielentwickler kann man irgendwo einen Hinweis platzieren so nach dem Motto "Der dargestellte Zerstörungsgrad entspricht nicht der Realität bla bla".....

Die Hersteller geben vor was sie sehen wollen und was nicht, das bestimmt nicht der Entwickler.
Und wie gesagt, der Entwickler/Publisher will was vom Lizenzgeber, nicht umgekehrt, jedenfalls würde ich vermuten die Autohersteller sind nicht mehr sooo geil auf Repräsentation in den Spielen. Das war vielleicht auch mal anders.
Insofern ist man als Entwickler am kürzeren Hebel. Oder das Szenario ist anders rum, der Lizenzgeber WILL unbedingt rein, und "kauft" sich rein, das Sponsoring will aber auch irgendwie mit Gegenleistungen entlohnt werden, sprich er gibt vor was mit seinem Auto im Spiel passiert.

Dieses ganze Lizenzgedengel bei Racern muss sicherlich mehrere Leute schon alleine beschäftigen...

Oder du machst es halt wie früher.. Phantasieautos. Aber dann stellt sich schnell heraus, dass attraktive Automodelle gar nicht so leicht zu designen sind (nicht umsonst werden Leute in Fachkreisen relativ berühmt die zeitlose Modelle mal designed haben), und wenn alles wie gewollt aber nicht gekonnt aussieht, zerreißen sich die Leute auch gerne das Maul.


@Maci Naeem wo bleibt eigentlich der test?

insgesamt eh merkwürdig: der release scheint völlig untergangen zu sein. bei steam spielen lediglich ein paar tausend leutchen (game pass, schon klar - aber das ist ja gar nix) , die bewertungen dort sind ebenfalls ziemlich katastrophal. was da los? :O

Erstmal eh ein relativ überschaubares Segment, Riesen Zahlen wird das so oder so nicht erreichen, selbst der Arcade Racer Bereich mit größerer Zugänglichkeit trägt nicht mehr so viel wie einst, zumindest nicht in der Breite, da reicht es für den Platzhirsch Forza Horizon und dann wird es schon eng, mit Müh und Not quetscht sich da noch ein "The Crew" rein und alle Jahre wieder versucht es EA mit wechselnden Konzepten für das ehemals berühmte "Test Drive". Das Niveau was Forza Horizon da vorgibt ist aber - trotz aller Bugs und Unstimmigkeiten - dort auch hoch. Da ein Konkurrenzprodukt rauszubringen tut schon finanziell beim Anschauen weh.

Im Sim-Cade und Sim Bereich ist dann endgültig die Luft raus, selbst Sim-Cade ist fast schon "special interest", das wird demzufolge aufgrund von bescheidenen Interesse auch auf den Seiten nicht ewig durchgekaut.

Forza Motorsport hat dazu gegenwärtig eine ganze Latte Probleme. Instabil im Multiplayer inklusive hard crashes wie wir in Sessions bei unser Discord Gruppe erleben "durften". Leute fliegen raus. Leute kommen nicht wieder rein.
Anzeigen stimmen mal nicht über den Status von Leuten. Und und und.

Momentan muss ich bei jedem Start 5 Minuten warten.. nicht wegen Login Probleme (die kommen on top drauf), sondern weil jedesmal alle (!) Shader kompilieren wollen. Ist ein bestätigter Fehler bei bestimmen, wahrlich nicht exotischen - Hardwarekonfigurationen. Ich hoffe auf einen Fix diese Woche.

Streckenauswahl ist auch noch nicht sooo geil. Ist ein Servicegame durch und durch, man merkt, da soll noch was kommen, in den Settings gibt es z.B. Einstellungen für eine Drift-Kamera. Meines Wissens hat das Spiel aber noch überhaupt nix, wo überhaupt gedrifted wird. Da ist wohl noch einiges am Kommen.

Insgesamt fühlt sich das Ding gegenwärtig an wie ein Early Access oder Beta, und das sage ich als jemand, der da relativ tolerant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse auch bissle den hype vergangener Forzas

gefühlt ist es völlig untergegangen. schon merkwürdig. :O
würde dann natürlich auch erklären, warum es nicht mal 'nen test gibt.
auch wenn @fud1974 natürlich recht hat, dass forza (ohne horizon) jetzt kein mainstream-racer für die große masse ist.
 
gefühlt ist es völlig untergegangen. schon merkwürdig. :O
würde dann natürlich auch erklären, warum es nicht mal 'nen test gibt.
auch wenn @fud1974 natürlich recht hat, dass forza (ohne horizon) jetzt kein mainstream-racer für die große masse ist.

Dass es keinen Test geben wird, ist ja nicht ausgemacht. Sind halt in der Redaktion glaube ich doch nur 1-2 Leute die Rennspiele spielen? Und Urlaubszeit ist im Oktober ja auch mal gerne.
Wäre nicht das erstem mal das PCG einen Test später nachschiebt weil es sich vorher nicht ausging.
 
Hey Leute!

Zuallererst muss ich mich entschuldigen, mich hat's mit Corona, Halsentzündung & Co. mal so RICHTIG zerlegt und ich finde mich grad erst so langsam wieder in den Arbeitsalltag. Das mit Forza ist jetzt echt doof gelaufen, aber hat dann natürlich zeitlich nicht mehr geklappt. Wie bereits angedeutet von euch, ja, Racing-Fans sind jetzt keine Häufigkeit in der Redaktion ... xD und ja, so spät einen Test noch nachliefern würde sich leider überhaupt nicht rentieren.

Was ich aber anbieten kann: Wir können eine größere Podcast-Runde planen und da intensiv auf die imo vielen Stärken (und Schwächen) von Forza Motorsport eingehen. Wenn das gewünscht ist, dann plane ich das gerne für die nächsten Wochen ein. Ich bin für meinen Teil überaus zufrieden mit dem Spiel und finde besonders das Fahrgefühl, die Reifenphysik, die Strategieelemente und den hervorragenden Multiplayer wirklich klasse! Was den Inhalt angeht, da muss man mal gucken, wie viel noch so nachkommt die nächste Zeit.

Auf jeden Fall nochmal sorry, dass das alles nicht geklappt hat. Mich ärgert es sehr :/
 
Zuallererst muss ich mich entschuldigen, mich hat's mit Corona, Halsentzündung & Co. mal so RICHTIG zerlegt und ich finde mich grad erst so langsam wieder in den Arbeitsalltag.

Dachte ich mir schon dass es dich zerlegt hat, klang in dem einen Podcast schon zu an, und viele Racing-Spezis gibt es wohl nicht und mal so eben wird wohl heute auch kein "freier" mehr für sowas eingekauft.

Ist natürlich auch ärgerlich dass es heutzutage so ist dass man einen Test entweder gleich bringen muss oder gar nicht mehr, weil es sich sonst nicht rentiert.... hatte Toni ja auch neulich noch mal im Cast wiederholt.

Aber dein Alternativvorschlag das im Cast zu verwursten ist IMHO eine sehr gute Option. Jedenfalls für mich.

Ach ja, gute Besserung natürlich.
 
Schließe mich meinen beiden Vorpostern an. Die Gesundheit geht da absolut vor. Gute Besserung wünsche ich dir.

Das mit dem Podcast ist denk ich auch ein guter Kompromiss ja.
 
@Maci Naeem Als Anregung FALLS ihr was zu Forza macht.. wir spekulieren schon rum ob es hinter den Kulissen da größere Probleme gab.. Das wirkt so, als hätten sie nur die Hälfte der Zeit dran arbeiten können.. so viele offenkundige Unsauberheiten, Nachlässigkeiten und Fehler... Bei meiner PC Version macht der immer noch bei jedem Neustart eine komplette Shader-Recompilierung.. der Fehler ist bestätigt, also kein Einzelfall meinerseits. Und ist nach den letzten Patches immer noch da.

Manche Motorsounds sind sehr schwach, wenn man neben die Strecke rutscht wird immer der gleiche Sound abgespielt der gegen Ende eher immer so klingt als würde ein Karosserieteil abfallen was einfach in der Regel nicht passt nur weil man zu zwei Dritteln auf dem Gras war und und und... KI imbalanced, bei gleichen Schwierigkeitsgrad in der Karriere mal deutlich stärker, dann wieder zu schwach, je nach Strecke und Meisterschaft. Ich könnte gefühlt lange so weitermachen...
 
Die beiden Videos fassen recht gut zusammen was im aktuellen FM so alles schief lief/läuft.
Komisch dass die beiden recht gleichzeitig veröffentlicht wurden.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück