• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EU-Urheberrechtsreform: Parlament stimmt der kontroversen Reform zu

Das ist natürlich jetzt schlecht, wenn gerade die Partei, die wie keine zweite für die Freiheit des Internets steht (damals ja schon bei Zensursulas Stoppschildern), jetzt wegfällt. Hätte der Europawahl ganz gut getan, wenn gerade nach der Art. 13/17 Entscheidung plötzlich so eine Internet-Themen-Partei überpräsent ist ... tja ist wohl dumm gelaufen wenn man den Dreckssack an der Spitze nicht mal eben entfernen kann.
 
Es gibt eine Verpflichtung der Provider diese Seite zu sperren?

Ich meine das mal gelesen zu haben. Zumindest Voodafon sperrt die wohl, ansonsten wird empfohlen einen VPN oder den TOR-Browser zu nutzen. Auch gibt es Alternativ-Domains, unter der man die Seite aufrufen kann. Verwenden würde ich das aber nicht und rate auch davon ab.
 
Es gibt eine Verpflichtung der Provider diese Seite zu sperren?

Ich meine das mal gelesen zu haben. Zumindest Voodafon sperrt die wohl, ansonsten wird empfohlen einen VPN oder den TOR-Browser zu nutzen. Auch gibt es Alternativ-Domains, unter der man die Seite aufrufen kann. Verwenden würde ich das aber nicht und rate auch davon ab.

Nein, gibt es nicht. Vereinzelte Provider machen das gerne mal, weil sie halt gute Connections zur Medienindustrie halten wollen.
Es gibt und gab Webseiten die in Deutschland gesperrt wurden, allerdings handelt es sich dabei um Seiten, wo der Konsum des Inhalts illegal ist, wie eben KiPo oder Bombenbauanleitungen für Terroranschläge.

Das Konsumieren von illegalen Streams ist übrigens kein Problem, das bereitstellen von Streams und Downloads ist illegal. Beim Filesharing damals wurden Konsumenten ja nur abgemahnt, weil sie eben aktiv verbreitet haben, nicht weil sie für sich runtergeladen haben. Das Ding ist nämlich, so ein Streaming Film kostet legal anzuschauen vielleicht 5 Euro, entsprechend ist es eine Bagatelle, die nicht verfolgt wird.
 
Auch hier muss man leider objektiv eingestehen, dass die öffentlich-rechtlichen, in diesem Fall die ARD, zensiert bzw. den Zuschauer schon formen möchte. Normalerweise sollten Medien völlig wertfrei und neutral berichten, der Leser bzw. Zuschauer sollte sich dann selbst ein Bild machen und seine Schlüsse ziehen. Das wäre der Idealfall.

Da fängt es ja schon an, die ARD hat da so etwas lustiges einfach an jede Nachrichtensendeung eine eigene Reporter Meinung den Zuschauern kund zu tun... Gestern im Falle des von Flüchtlingen gekapperten Frachters war da die Frau Amiri die allen ernstes sagte das es kein Problem sei wenn die Flüchtlinge das machen, schließlich ist es in Libyien ganz böse und da wollen die halt nicht zurück. Das ist pure Meinungsbildung... Eine kritische Auseinandersetzung mit Pro und Contra war der ARD zu viel, d hätte ja eventuell das Contra an Deutungshoheit gewinnen können..

Also die ÖR´s machen Meinung ohne Ende, neutral ist da mal abgesehen von der einen oder anderen Reportage kaum noch was. Zudem ist "Informationen weglassen" auch ne Art Propagande um bestimmte Sachverhalte weniger schlimm erscheinen zu lassen. ..
 
Warum das Urheberrecht ein Urheber Unrecht ist : Weil im Grundgesetz wird garantiert das jeder ein Universelles Recht an seinen Daten hat , das aber genau von jenen die das Urheberrecht verabschieden hatten und auch von der Industrie bzw Wirtschaft selbst gebrochen wird. Die Massenhaften Willkürliche Nutzung von " Privaten Urheberrechten Daten " die alleine schon über Standardisierten Verfahren verletzt werden . überwiegt um ein vielfaches.. Man sollte alleine schon für seinen Namen Lizenz Gebühren verlangen, die diesen gegen den eigenen Willen nutzen.

Politik ist nun mal ein Verbrechen, das wird auch inzwischen der Jugend zunehmend klar ..
 
Diese Heuchlei ist leider Überall in der Politik und auch Wirtschaft zu finden.. Die machen Gesetze , und brechen sie selber, machen Verträge, brechen sie, begehen unrecht, aber das kümmert sie nicht, aber wenn das die anderen machen.. bestrafen die die Täter sofort. Aber viele werden nicht bestraft oder wenn sehr Milde.. Deutsche oder Menschen aus dem Osten bekommen vergleichbar viel mehr aufgebrummt!
Was haben Grundrechte für einen Sinn, wenn die Politik und Justiz diese Blind betrachtet ;(
 
:haeh:

Die von dir genannten Punkte haben aber nichts mit dem Urheberrecht zutun, von dem hier die Rede ist?!

Schön das das deine Meinung ist, aber sicher nicht Meine ;)


Du weist schon, das man Urheberrecht beantragen muss was schon an sich ein Unrecht ist ;)

Man kann auch sagen Schutz Geld zahlen muss...

Politik und die daraus Resultierenden "Meinungen" Hust Hust Gesetze ;) sind an sich schon Unrecht!
Aber es darf ja zum Glück jeder seine Meinung haben.. Grundrechte besonders der 1 Artikel des Grundgesetz werden aber verletzt wenn Meinung nicht nur Meinungen sind, sondern daraus ein Gesetz werden.. Warum das dann gegen den Ersten Artikel verstößt .. Ist selbsterklärend :)
Und nicht verhandelbar, da wiederum der Artikel dies ausschließt. :)

Ne Meinung darf nicht zur Diktatur über andere Meinung werden !

das ist Übrigens der große "Logikfehler" der Politik des gesamten Grundgesetzes.. Und die behandeln das deshalb so wie ihren Amts Eid :( Aber so steht es nun mal geschrieben ;)


Gruß
 
[...] Du weist schon, das man Urheberrecht beantragen muss was schon an sich ein Unrecht ist ;)
... das ist erst einmal Quark. Urheberrechte entstehen mit der Schöpfung des Werkes. Punkt. Das ist geltendes Recht in Deutschland.

Problematisch wird eben nur der Nachweis & diesen muss (und sollte man!) "anmelden". Also, warum ist das Unrecht? Stell dir mal vor, jemand kommt um die Ecke und verwendet etwas, was du dir ausgedacht bzw. erarbeitet hast. Seien es Texte, Musikstücke ... weiß der Geier.

Diese Person stellt sich hin und sagt: das ist meines. Diese Person hat ein viel größeres Unternehmen mit ganz viel Man-Power in der Rechtsabteilung und du stinkst mit deiner kleinen Personengesellschaft dagegen ganz schön ab.

Meinst du nicht es wäre für dich Goldwert wenn du nachweisen kannst, das du der Schöpfer bist weil du das z.B. bei einem objektiven Dritten, z.B. Notar, RA, Patentamt [...] hinterlegt hast?

Man kann auch sagen Schutz Geld zahlen muss...
... siehe oben. Das die besagten Bevölkerungsgruppen nicht für umsonst arbeiten dürfte auch dir klar sein, oder gehst du unentgeltlich einer Tätigkeit nach? :O

Politik und die daraus Resultierenden "Meinungen" Hust Hust Gesetze ;) sind an sich schon Unrecht!
Äh ... was?! :O

Möchtest du jetzt ein Land ohne Gesetze? Versteh ich dich gerade irgendwie falsch? Ich stehe hier irgendwie gerade auf dem Schlauch und kann dir nicht folgen.
 
Du weist schon, das man Urheberrecht beantragen muss was schon an sich ein Unrecht ist ;)
Nein muss man nicht, ein Urheberrecht hat man automatisch, nachdem man etwas geschaffen hat.

Du verwechselst das vielleicht mit Markenschutzrecht oder Patentrecht? Das sind andere Sachen. Beim einem schützt du für fünf Jahre (danach muss es erneuert werden) einen Begriff, unter dem du ein Produkt vermarkten willst, damit kein anderer auf den Zug mit aufspringen kann, beim anderen schützt du für 20 Jahre eine Idee, damit die niemand klaut und für sich ausbeutet und der Erfinder dann in die Röhre schaut, weil er z.B. zwar die Idee hatte aber nicht in der Lage war die Produktion durchzuführen.
 
Ja diese Unterscheidung habe ich in der Tat jetzt nicht gemacht. Aber für mich bleibt es eine Tatsache das dies eine Politisches Unrecht ist.. Das Ganze Urheberrecht sowie auch das Patentrecht.. Da jene auch von frühere Generationen Profitiert haben wo es diesen Unsinn nicht gab.
 
... irgendwie hab ich das gefühl du magst uns hier ein wenig "trollen", aus dem Grund zieh ich mich mal aus der Diskussion zurück.
 
Ich meine das mal gelesen zu haben. Zumindest Voodafon sperrt die wohl, ansonsten wird empfohlen einen VPN oder den TOR-Browser zu nutzen. Auch gibt es Alternativ-Domains, unter der man die Seite aufrufen kann. Verwenden würde ich das aber nicht und rate auch davon ab.

Die Sperren werden aber sehr lasch umgesetzt, weil auch Vodafone nicht viel davon hält. Ändern des DNS auf bspw. den Google DNS reicht im Normalfall und du kommst wieder ganz normal auf die Seite.
 
Das ist natürlich jetzt schlecht, wenn gerade die Partei, die wie keine zweite für die Freiheit des Internets steht (damals ja schon bei Zensursulas Stoppschildern), jetzt wegfällt. Hätte der Europawahl ganz gut getan, wenn gerade nach der Art. 13/17 Entscheidung plötzlich so eine Internet-Themen-Partei überpräsent ist ... tja ist wohl dumm gelaufen wenn man den Dreckssack an der Spitze nicht mal eben entfernen kann.

Kommen ja noch Alternativen nach, von jungen Leuten, die diesen Themen viel näher stehen.

https://www.voltdeutschland.org/
 
Kommen ja noch Alternativen nach, von jungen Leuten, die diesen Themen viel näher stehen.
https://www.voltdeutschland.org/
Klingt gut, bleibt nur fraglich ob die ihre Stellung halten können wenn es ernster wird.
Bei Bündnis90/Die Grünen kann man ja sehen, was aus Werten werden kann und die Piraten schmeißen sich ja selbst immer wieder die größten Steine in den Weg.
Schade !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön das das deine Meinung ist, aber sicher nicht Meine ;)
Du weist schon, das man Urheberrecht beantragen muss was schon an sich ein Unrecht ist ;)
Gruß

Das Urheberrecht entsteht zum Zeitpunkt der Schöpferischen Leistung. Automatisch, sofort, ohne Meldezwang.

Das Markenschutzrecht und auch der Vorgang des "Schützen lassens" bezieht sich, vereinfach ausgedrückt, auf Bezeichnungen von Produkten, Dienstleistungen oder ähnlichen. "Puddis Pudding" als Name ist eben nun mal...ein Name. Es ist keine schöpferische Leistung oder ähnlichem. Mittels Markenschutz kann aber im Zusammenhang mit Lebensmittel ein derartiger Begriff geschützt werden, so das es am Markt als "fertig Lebensmittel" "Puddis Pudding" auch immer "Puddis Pudding" ist, ohne das jemand diese Bezeichnung Missbrauchen kann. Da gibt es kein Urheberrecht perse, weil der Namensfindung kein schöpferrischer Prozess vorrausgegangen ist, anders als gemaltes Bild oder eine Komposition.

Patente dagegen sind in ihrer Art und Weise eher für technische schützenswerte Prozesse oder Funktionen wichtig. Da hier gerade die Funktionalität einspielt, ein Umstand welcher nur begrenzt als "Kreativ" gewertet werden kann, ist es notwendig das der Urheber einen besodneren Schutz beantragt. Letzlich könne ja jeder unabhängig voneinander auf die Idee kommen das Rad zu erfinden. Die funktionalität bzw. der INhalt eines Patents ist eher eine Logische Schlussfolgerung als ein tatsächlich, nahezu einmaliger kreativer Schöpfungsvorgang.

Bzgl. dem Urheber obliegt es natürlich an ihm, auf welchen Wege er sein Werk verwerten lassen will oder selber verwertet. Was eher zu kritisieren ist, das ein Urheber leider keinen Automatismus erfährt, das bei einen Verstoß gegen das Urhebergesetz, die Aufwendungen zum Durchsetzen desselbigen auch den Verursacher zugeschrieben werden. Wenn jemand mein gemaltes Bild verwendet oder von eienr mir gezeichneten Comicfigur sich sein Maskotchen ableitet, geh ich als Urheber in Vorkasse um mein Werk zu verteidigen, und kann selbst bei einen Urteil zu meinen Gunsten nciht davon ausgehen, das die Aufwendungen auch vom Übeltäter getragen werden.
 
Zurück