• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EU-Urheberrechtsreform: Parlament stimmt der kontroversen Reform zu

Im Grundsatz ist so ein Gesetz richtig und auch wichtig, das Ziel Urheberrechte zu schützen und zu stärken ist/war im Internet längst überfällig. Die jetzige Umsetzung ist aber sicherlich fragwürdig.
Dennoch sollte man wissen, dass die EU-Länder diesen Entwurf nicht 1:1 übernehmen müssen, es gibt hier Spielraum zur Umsetzung. Folglich ist vll "eine Schlacht verloren, aber nicht der Krieg".

Außerdem: Gesetze kann man auch anpassen und ändern, 1-2 Jahre worstcase Uploadfilter führen sicher nicht zu einer Apokalypse in Europa.
 
Interessant fand ich dazu ein Video von Herrn Solmecke, der eine kleine Seite mit rechtefreien Bildern betreibt. Er müsste nun mit allen Leuten, die Fotografien erstellt haben Lizenzvereinbarungen treffen und/oder alle der jemals geknipsten Bilder in einem Uploadfilter haben. Nun müsste er alle Bilder, die da hoch geladen werden mit Milliarden anderer Bilder abgleichen, ob er die nun auf seiner Seite zeigen darf oder nicht. Er stellt das natürlich ein.

Prinzipiell finde ich aber eine Verbesserung der Urheberrecht gut, wobei der Weg, wie man in diesem Beispiel sieht, eher indiskutabel ist.
 
Meine Befürchtung ist, dass das Urheberrechtsthema lediglich der Zug ist, den man benutzt, um an das eigentliche Ziel zu kommen: die politische Kontrolle über die Inhalte des Internets. Also die umfassende Zensur. Und das hat man mit diesem Gesetz jetzt hervorragend hinbekommen.

Eine artverwandte Rechtssache ist ja bereits letztes Jahr durch den Bundestag gewunken worden (als der eigentlich gar nicht beschlussfähig war, weil fast alle die Homo-Ehe gefeiert haben...): das Netzwerkdurchsetzungsgesetz, welches ja ursprünglich die großen Social Medias verpflichten sollte, gegen "Hatespeech" vorzugehen. In der Tatsache ist es längst das, was es werden sollte: ein Durchgriffsmedium, um politisch unliebsame Inhalte zu verbannen, also ein Zensurgesetz Gibt unzählige Beispiele dazu im Netz. Wie es auch ein Journalist zu spüren bekam, der zeigen wollte, wie es in einer syrischen Stadt (entgegen der offiziell verbreiteten Nachrichten) aktuell wirklich aussieht und dem man daraufhin wegen Verbreitung von "Hassbotschaften" das Youtube-Konto kündigte...

Leute, die Meinungsfreiheit ist ein tierisch hohes Gut und die wird womöglich gerade in wichtigen Teilen geopfert.
 
Nebst der Debatte um die Artikel 13 oder 17 oder was auch immer.... ich finde die Art und Weise, wie mit den Gegenstimmen umgegangen wird beängstigend. Im Grunde genommen einfach ignoriert. Es "fühlt" sich an.... als würde die Regierungsetage nicht mal ein "Who Cares" von sich geben. Dieser Umgang macht mir Angst.

Ich selber hab ein wenig Angst das mir Seiten vorenthalten bleiben, da mancherlei Plattforma uf die Idee kommen könnte, EU-IPs auszuschließen um eben sich nicht mit dem neuen Urheberrecht auseinandersetzen zu müssen....
Ja, eine meiner Lieblings-Webseiten hat ja schon vor ein paar Monaten die Panikattacke bekommen und z.B. das Hochladen von Avataren deaktiviert. Auch Bilder etc. dürfen nicht mehr hochgeladen werden. Das ist eben eine kleine, private Seite (aber mit Anzeigen und somit kommerziell) und der Betreiber hatte schon mal eine Abmahnung, weil dort irgend ein Bild hochgeladen war und er dann 200 Euro zahlen sollte (auch wenn ich der Meinung bin, er hätte nicht zahlen müssen, wenn das ein Nutzer hochgeladen hat aber er hatte auch keinen Bock auf Anwalt und ggf Gericht). Und wie gesagt, der schiebt jetzt ordentlich Panik und weiß nicht, was er da in Zukunft machen soll. Im schlimmsten Fall wird er die Seite dicht machen, was sehr schade wäre für die etwa 100 Stammnutzer und viele weitere, die da eben Dinge über Games erfahren, die man hier z.B. nie findet.

Ich bin da fein raus, meine Seiten sind komplett privat ohne Werbung, ich habe kein Impressum (brauche ich nicht) und sie werden in den USA gehostet. Ich war schon oft am überlegen mir mal eine richtige Seite selbst zu machen und zu hosten aber das lasse ich jetzt erst mal.

Und das ich am Ende auch selbst kaum was veröffentlichen kann ohne das beinahe Monopol von Verwertergesellschaften zu füttern.
Ist ganz einfach selbst überall anmelden und Mitglied werden, egal ob VG Wort, Gema, etc. und immer fleißig alles einreichen. Wenn das jeder macht, dann kriegen die Verwertungsgesellschaften, die dieses Gesetz ja entscheidend mitgestaltet und durchgedrückt haben irgendwann die Krise, weil sie an sehr viele Leute auszahlen müssten und nicht mehr alles nur an die dicken Verlage geht.
 
Meine Befürchtung ist, dass das Urheberrechtsthema lediglich der Zug ist, den man benutzt, um an das eigentliche Ziel zu kommen: die politische Kontrolle über die Inhalte des Internets. Also die umfassende Zensur. Und das hat man mit diesem Gesetz jetzt hervorragend hinbekommen.

Du meinst also, das könnte bei den ganzen öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radiosendern schon der Fall sein? Gerade da hat ja die Bundesregierung kräftig vom Bundesverfassungsgericht auf die Finger bekommen, weil der Rundfunkrat zu sehr an der Regierung war - sie mussten da nachbessern. Und bei den privaten werden sie sich hüten.

Wir sind hier nicht in Nordkorea, einem islamischen Land oder China, wo das praktikabel ist. Was glaubst, welcher Sturm da losbrechen würde. Gut, in Deutschland weniger - wir sind da noch zu obrigkeitshörig. Nachts um 2 an einer roten Ampel stehen bleiben, gibt es nur hier. In z.B. Italien sind roten Ampel generell nur Richtwerte, in Frankreich wird des nachts eine rote Ampel überfahren bei freien Straßen.
 
Nebst der Debatte um die Artikel 13 oder 17 oder was auch immer.... ich finde die Art und Weise, wie mit den Gegenstimmen umgegangen wird beängstigend. Im Grunde genommen einfach ignoriert. Es "fühlt" sich an.... als würde die Regierungsetage nicht mal ein "Who Cares" von sich geben. Dieser Umgang macht mir Angst..

Das ist ja nicht mal das Problem daran. Das Problem ist eher, dass den jüngeren Bürgern politisches Desinteresse unterstellt wird und sich irgendein CDU/CSU-Politiker über "gekaufte Demonstranten" echauffiert hat. :B Im Endeffekt wird die Bevölkerung nicht ernst genommen.
 
Ein weiterer Schritt in Richtung Diktatur. Ich bin langsam an dem Punkt, wo ich zugeben muss, dass die EU-Gegner von Anfang an recht hatten. Ein vereintes Europa klingt zwar in der Theorie erst einmal gut, aber in der Praxis habe ich wenig Hoffnung, dass daraus noch einmal etwas wird :(
 
Du meinst also, das könnte bei den ganzen öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radiosendern schon der Fall sein? Gerade da hat ja die Bundesregierung kräftig vom Bundesverfassungsgericht auf die Finger bekommen, weil der Rundfunkrat zu sehr an der Regierung war - sie mussten da nachbessern. Und bei den privaten werden sie sich hüten.

Wir sind hier nicht in Nordkorea, einem islamischen Land oder China, wo das praktikabel ist. Was glaubst, welcher Sturm da losbrechen würde. Gut, in Deutschland weniger - wir sind da noch zu obrigkeitshörig. Nachts um 2 an einer roten Ampel stehen bleiben, gibt es nur hier. In z.B. Italien sind roten Ampel generell nur Richtwerte, in Frankreich wird des nachts eine rote Ampel überfahren bei freien Straßen.

Bei den ÖR-Medien IST das nachweislich der Fall. Sie sind vollständig von Parteisoldaten unterwandert und es hat sich überhaupt nichts geändert. Die Tatsache, wie z.B. der Gesamtkomplex "Flüchtlingskrise" behandelt wurde, die Tatsache, wie regierungskritische Inhalte konsequent verbannt werden, die Tatsache, dass die Doktrin dieser Regierung bis hinunter ins Kinderfernsehen des ZDF (Kika) hinuntergebrochen wird, die Tatsache, wie der "Global compact on migration" behandelt wurden, sprechen Bände. Und das sind nur ganz wenige Beispiele.

Die ÖR-Medien sind das mahnende Beispiel. Selektivnachrichten nach politischer Vorgabe. Polit"offiziere" in sämtlichen Gremien. Was heute beschlossen wurde, ebnet denselben Weg fürs Internet.
 
Wie soll das ein weiterer Schritt in Richtung Dikatur sein? Wir haben doch genau diese Politiker gewählt, die das durchgedrückt haben. Das funktioniert wie bei Exklusivdeals - bei denen über den Geldbeutel, bei den Politikern über den Stimmzettel. Aber ich weis schon - die CDU wird die nächsten Europa-/Bundestagswahl wieder gewinnen - und der Mob beschwert sich dann darüber, was sie so alles machen - obwohl genau der sie gewählt hat.

Wie war das doch mit Einstein und seinem Satz über das Universum und die menschliche Dummheit?
 
Die Piraten dürften bei der anstehenden EU-Wahl wohl einen Höhenflug erleben. Mal schauen wie die CDU abschneidet. :-D
 
Wie soll das ein weiterer Schritt in Richtung Dikatur sein? Wir haben doch genau diese Politiker gewählt, die das durchgedrückt haben. Das funktioniert wie bei Exklusivdeals - bei denen über den Geldbeutel, bei den Politikern über den Stimmzettel. Aber ich weis schon - die CDU wird die nächsten Europa-/Bundestagswahl wieder gewinnen - und der Mob beschwert sich dann darüber, was sie so alles machen - obwohl genau der sie gewählt hat.

Wie war das doch mit Einstein und seinem Satz über das Universum und die menschliche Dummheit?

Wir wählen auf EU-Ebene nicht Politiker, sondern Parteien. Die sich dann mit anderen europäischen Parteien derselben oder ähnlicher Ausrichtung zusammenschließen, wie z.B. die CDU mit anderen "konservativen" Parteien (wobei die CDU das nicht mehr ist, aber das ist ein anderes Thema) zur EVP (Europäische Volks Partei) .

Zum letzten Satz: "Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber" wäre hier wohl anwendbarer. Vor allem in Deutschland, indem man die Abschaffer wider besseres Wissens noch einmal mandatiert hat.,
 
Im Grunde genommen versucht jedes große politische System die Kontrolle über das Internet zu erlangen. Manche Länder haben es aufgrund ihrer Regierungsform einfacher, manche arbeiten eben Jahre darauf hin. Nun hat es die EU geschafft, auch ihre Version 1.0 "hochzuladen". Die Lobbies feiern bestimmt noch nächtelang Parties. Allerdings, wenn man auf die politische Geschichte in Europa oder auf der ganzen Welt zurückschaut, gab es immer irgendwelche Ereignisse, die sich gravierend auf einen sehr großen Teil einer Bevölkerung ausgewirkt haben. Diesmal ist es nicht viel anders. Wir leben in einer Zeit, in der wir uns nach Freiheit sehnen, jedoch eigentlich gar nicht mehr wissen, wodurch sie sich definiert. Jedoch ist das Internet, einer der Orte wo wir uns am meisten aufhalten, der Ort, der noch die meisten Aktionen zulässt, die wir mit Freiheit verbinden. Dass dieser nun eingeschränkt werden könnte, erklärt den derzeitgen Aufruhr besonders. Aber sieht es doch einmal von der positiven Seite; der Aufruhr wird größer, die Stimmen werden lauter und es wird mehr Nein gesagt als jemals zuvor vor einem politischen System. Die Waffen die wir haben sind sicher keine Demonstrationen oder Krawallen, sondern vielmehr die gesamte Stimme der Völker sich für eine Sache einzusetzen und zu engagieren. Manchmal kann man etwas bewegen, manchmal aber auch nicht. Man muss mit der kommenden Situation intelligent umgehen. Ein "rumheulen" wird nichts bringen. Diese Politiker agieren teilweise mit höchster Finesse, dass bestehende Rechtssystem zu ihren Gunsten auszunutzen. Wenn die Völker es mit der gleichen Art und Ihren Möglichkeiten tun würden, dann wäre man schon etwas weiter.
 
Was viele nicht auf dem Schirm haben ist das Streaming. Twitch hatte unlängst schon erklärt, dass mit Artikel 13 nicht nur das aktive Streamen für europäische Nutzer unmöglich wird, sondern auch der Empfang von außer-europäischen Streams. D.h. Twitch geht in Europa praktisch offline bzw. führt massives Geoblocking ein. Hier nachzuhören:

https://www.twitch.tv/videos/392340867

Hintergrund ist, dass die sog. Uploadfilter beim Live-Streaming natürlich nicht einmal eine theoretische Möglichkeit darstellen. Und mit Artikel 13 machen sich auch US-Streamer in Europa angreifbar. Also sind deren Streams hier dann nicht mehr zu empfangen. Ich denke, YouTube wird es mit seinen Live-Streams genauso halten.

Wenn das so kommt, miete ich mir wahrscheinlich eine Instanz bei Amazon. Natürlich in einer Region außerhalb der EU. Dann gehe ich über VPN ins Netz. Ist halt ne Kostenfrage, wenn man da viel Traffic drüber ziehen will.

Vom Gefühl her kann es nicht richtig sein. Ich denke, es verstößt klar gegen unsere Verfassung. Das ganze fühlt sich nach DDR an. In Zukunft dann Urlaub in Großbritannien, um mal richtiges Internet zu genießen. :B
 
Wie soll das ein weiterer Schritt in Richtung Dikatur sein? Wir haben doch genau diese Politiker gewählt, die das durchgedrückt haben.
Und? Eine Bevölkerung kann sich doch auch schrittweise in eine Diktatur wählen.

Das funktioniert wie bei Exklusivdeals - bei denen über den Geldbeutel, bei den Politikern über den Stimmzettel. Aber ich weis schon - die CDU wird die nächsten Europa-/Bundestagswahl wieder gewinnen - und der Mob beschwert sich dann darüber, was sie so alles machen - obwohl genau der sie gewählt hat.

Wie war das doch mit Einstein und seinem Satz über das Universum und die menschliche Dummheit?
Wieso gehst du davon aus, daß die Urheberrechtsreformgegner CDU gewählt hätten oder das in Zukunft tun würden? :O

Gibt ja nicht umsonst den Twitter Hashtag #niewiederCDU.
 
[...] Das ganze fühlt sich nach DDR an. In Zukunft dann Urlaub in Großbritannien, um mal richtiges Internet zu genießen. :B
... warst du mal in London unterwegs?! Soviele Überwachungskameras hast du noch niemals nie in einer Stadt gesehen. Ich dachte bislang NY wäre hier schon gut dabei, aber London hat alles getoppt.

Ansonsten hab ich gestern eine interessante Zusammenfassung der c't hierzu gelesen und bin echt mal gespannt, wie groß die Auswirkungen für (kleine) Unternehmen sein werden.
 
zunächst wird es mal gar keine auswirkungen haben, für niemand.
und was nach der 2jährigen transformationsphase inkl. neuwahlen noch von der richtlinie übrig ist, bleibt erstmal abzuwarten.
 
... warst du mal in London unterwegs?! Soviele Überwachungskameras hast du noch niemals nie in einer Stadt gesehen. Ich dachte bislang NY wäre hier schon gut dabei, aber London hat alles getoppt.

Ansonsten hab ich gestern eine interessante Zusammenfassung der c't hierzu gelesen und bin echt mal gespannt, wie groß die Auswirkungen für (kleine) Unternehmen sein werden.

London ist schon toll, wenn man gefilmt werden will. Fast wie Hollywood ':-D
 
Zurück