• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: John Riccitiello geht - Was lief gut, was lief schlecht?

Nochmal, Riccitiello hat mit dem "Übernahme-Fieber" seiner Vorgänger Schluss gemacht.
Die ganzen häufig kritisierten Übernahmen von Westwood, Origin, Bullfrog, Maxis, DICE, Criterion, Mythic usw. fanden vor 2007 statt.
Von 15 übernommenen Studios wurden übrigens nur 4 bis heute dicht gemacht.

und mit westwood und bullfrog die besten -_-
 
hoffen wir dass du recht hast
mir geht diese dlc politik mit den abartig hohen Preisen auch gewaltig gegen den strich
Wobei ich sagen muss, dass sowas schon seit dem ersten BF gemacht wird.
Und ich hatte damals eigentlich an jedem Addon Spass. Auch bei BF2 (in meiner Clanzeit), freuten wir uns immer auf das nächste Addon.
Hab aber inzwischen keine Zeit mehr dafür, darum frag ich mal: sind die Addons denn so schlecht?
 
Wobei ich sagen muss, dass sowas schon seit dem ersten BF gemacht wird.
Und ich hatte damals eigentlich an jedem Addon Spass. Auch bei BF2 (in meiner Clanzeit), freuten wir uns immer auf das nächste Addon.
Hab aber inzwischen keine Zeit mehr dafür, darum frag ich mal: sind die Addons denn so schlecht?

Also ich finde die DLC's von BF3 ziemlich gut. Mir machen sie bis auf Close Quarters alle Spaß. Aber Inhalte die versprochen worden sind (neue Waffen) und dann still und heimlich umgeändert wurden (erst gar keine neue Waffen, dann als "Entschädigung" eine Armbrust), ist wiederum Betrug am Endverbraucher.
 
Wobei ich sagen muss, dass sowas schon seit dem ersten BF gemacht wird.
Und ich hatte damals eigentlich an jedem Addon Spass. Auch bei BF2 (in meiner Clanzeit), freuten wir uns immer auf das nächste Addon.
Hab aber inzwischen keine Zeit mehr dafür, darum frag ich mal: sind die Addons denn so schlecht?

Also ich habe mich heute nochmal an BF mit Endgame rangewagt, im ersten Moment war's wieder so: Geil!
Nach 2-3 Stunden wurde mir aber schon wieder langweilig....BF 3 kann mich längst nicht so an den Bildschirm fesseln wie seine Vorgänger. Schade drum, dabei hätte es wirklich so toll werden können :(

MfG Fireball
 
Was lief gut.
Wegen EA hatten viele Spieler viel mehr Geld in den Taschen

Was lief schlecht.
Es wurden zum größtenteil die komplett falschen Spiele produziert.
Und die Spiele die entwickelt wurden waren allesamt enttäuschend...
... und DIE Spiele die auf den ersten Blick nicht enttäuscht haben,
wurden auf den zweiten Blick mit DLC´s, Premium und Season Pass Dienstleistung
zerstört :B

EA hat so ziemlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen konnte.

Das einzige was EA geschafft hat ist nur ihre Existenz zu bewahren
und zu überleben.
Fortschritt in irgendeiner Art und Weise?

Nein. Die haben nur die ganze Zeit ihren Arsch gerettet und
alle erdenklichen Methoden der Abzocke verwendet.
Aber irgendwann gehen die Methoden aus
und EA hat gute Chancen in den nächsten 7 Jahren endlich den Löffel abzugeben ;)

Bisjetzt läuft alles genau nach meiner Vorhersage.
Wenn EA ihr Image nicht hinbekommt und nebenbei endlich hochwertige Spiele
produziert (ohne künstliche DLC, Premiumkacke, Micropay Kacke)
überleben sie die die nächste Konsolengeneration nicht.

Also Mass Effect 2 und 3 waren also enttäuschend?
Finde ich nicht.
und das komplett falsche Spiel finde ich auch nicht, dass das ist.
Ich fände es besser, dass Du differenzierter argumentieren würdest als so zu verallgemeinern.
Habe gerade wieder ME 2 durchgespielt und finde es immer noch ein tolles Spiel, die Mass Effect Reihe gehört für mich mit zu den besten Spielen
- mal vom Ende abgesehen.
 
Also ich finde die DLC's von BF3 ziemlich gut.

Sie sind auch meines Erachtens nach nicht schlecht, aber es kann nicht sein dass es in einem Vollpreistitel (wie BF3 es ist / war ) manche Waffen nicht allen Spielern zur Verfügung stehen [Wer z.B Close Quarters / Back to Karkand nicht hat], bzw. man u.a. Warteschlangenpriotiät ''kaufen'' kann.

Das kann man in nem Free-to-Play Titel machen, aber nicht in einer AAA-Produktion.

Von daher: Die DLC's sind nicht schlecht, aber unfair gegenüber den Nichtkäufern.
 
Was gut lief:


Was weniger gut lief:

- Mirror's Edge (ehrlich, was sollte der Mist denn?)
-

Also Mirror`s Edge als Mist zu bezeichnen ist gewagt. Auch wenn es nicht deinen Geschmack getroffen hat, was dein Recht ist.
Es war halt mal was Anderes als immer nur dieses doofe Geballer mit viel Gore.

Dass es nicht erfolgreich war, lag sicher an ein paar Stabilitätsbugs. Aber ich finde das dieses Spiel Potential hat, wenn man es etwa noch mit Rätseln aufpeppen würde.
 
Sie sind auch meines Erachtens nach nicht schlecht, aber es kann nicht sein dass es in einem Vollpreistitel (wie BF3 es ist / war ) manche Waffen nicht allen Spielern zur Verfügung stehen [Wer z.B Close Quarters / Back to Karkand nicht hat], bzw. man u.a. Warteschlangenpriotiät ''kaufen'' kann.

Das kann man in nem Free-to-Play Titel machen, aber nicht in einer AAA-Produktion.

Von daher: Die DLC's sind nicht schlecht, aber unfair gegenüber den Nichtkäufern.

Die Waffen wären unfähr, wenn sie denn wirklich einen Vorteil gegenüber den Nichtkäufern bringen würden. Ist es aber nicht. Und komm mir jetzt nicht mit der Armbrust, denn man büst dafür meist nützliche Gadets ein, die meistens mehr bringen als die Armbrust. Dass der Warteschlangenvorrang unfähr ist, kann sein. Nur wer versucht denn ernsthaft und jetzt bitte wirklich ernsthaft auf Server zu gehen, bei denen mehr als 2 Spieler in der Schlange sind?
 
Also Mass Effect 2 und 3 waren also enttäuschend?
Finde ich nicht.
und das komplett falsche Spiel finde ich auch nicht, dass das ist.
Ich fände es besser, dass Du differenzierter argumentieren würdest als so zu verallgemeinern.
Habe gerade wieder ME 2 durchgespielt und finde es immer noch ein tolles Spiel, die Mass Effect Reihe gehört für mich mit zu den besten Spielen
- mal vom Ende abgesehen.

Du wirst es vielleicht nicht glauben aber ich habe seeeehr große Interesse an dieser Serie.
Ich wollte unbedingt ne Trilogie kaufen aber EA musste unbedingt ab dem 3. Teil ihre Origin Pflicht
einführen obwohl die ersten 2 Teile über Steam vorhanden waren.

EA hats selber verbockt 3 Spiele einer genialen Trilogie an mich zu verkaufen ;)

Tja was solls. EA will einfach mein Geld nicht mehr haben :)
 
Schlechter Scherz,dass sind alles Flops. Grad BF3 Premium ist die Krönung der Abzocke

Jupp, der Aktienkurs ist Bombe seit Riccitiello 2007 das Amt übernommen hat:
Anhang anzeigen 4046
Das ist wohl kaum der guten Arbeit Riccitiello's zuzuschreiben.

300 Millionen?
Wie kommst du auf so Zahlen?
Gibts ne Quelle? Nein gibts nicht... weils Bullshit ist.

Sachma Kollegen, ihr habt die Ironie auch nicht gerade mit Löffeln gefuttert oder? Es ist doch ziemlich klar, dass er das ausschließlich ironisch/zynisch meint. Muss man hier denn immer mit dem Ironie-Tag rumwerfen? :B


Edit: Oh mein Gott. Imhotep hat meinen Status geliked.... das verspricht langwierige Gesundheit und ein gutes Leben ^^ Was machst du denn nach knapp 5000 Jahren mal wieder auf der Welt? ;)

Zum besseren Verständnis: http://de.wikipedia.org/wiki/Imhotep
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fäule von der Creutz spricht bezieht sich auf den Zustand von EA zu dem Zeitpunkt als Riccitiello angetreten ist.
EA hatte sich damals mit zahlreichen Übernahmen mächtig verhoben, es waren viel zu viele Spiele in der Produktion, die das Unternehmen gar nicht handhaben konnte.
Die Übernahme-Orgie, die EA immer negativ angelastet wurde, stammt noch aus der Zeit bevor Riccitiello ins Amt kam. Und mit den Altlasten aus dieser Zeit musste er sich damals rumschlagen.
Bioware war 2007 die einzige große Übername, die noch in die Zeit des scheidenden CEOs fällt. Danach hat EA nur noch kleinere Firmen wie PopCap und andere aufgekauft, mit denen sie ihr Portfolio für den Mobile-Markt gestärkt haben.

Ich will EA nicht bedingungslos verteidigen, da definitiv auch Fehler gemacht wurden. Man darf bei dieser Diskussion die Sachverhalte aber nicht nur aus Sicht des Spielers sehen. EA ist eine Aktiengesellschaft und seinen Aktionären gegenüber verpflichtet Gewinn zu erwirtschaften. Das ist keine Eigenheit der Spielebranche.

Genauso sieht es aus. Aber so oft man es auch sagen kann, so oft wird dagegen gewettert und es wird einfach nicht angenommen oder kapiert.
 
Du wirst es vielleicht nicht glauben aber ich habe seeeehr große Interesse an dieser Serie.
Ich wollte unbedingt ne Trilogie kaufen aber EA musste unbedingt ab dem 3. Teil ihre Origin Pflicht
einführen obwohl die ersten 2 Teile über Steam vorhanden waren.

EA hats selber verbockt 3 Spiele einer genialen Trilogie an mich zu verkaufen ;)

Tja was solls. EA will einfach mein Geld nicht mehr haben :)

Warum soll Origin seine Spiele über Steam, dem Konkurrenten laufen lassen?
Übrigens: ich werde nie verstehen, was an Steam so viel besser sein soll, als an Origin.
Beides sind Plattformen, die den Weiterverkauf verhindern, beide haben einen Onlinekopierschutz.

Außerdem hast Du vorhin argumentiert, dass es keine guten Spiele bei EA gibt, hier wiederlegst Du deine eigene Aussage.
Jetztt argumentierst Du mit Steam.
Verstehe ich nicht.
 
Warum soll Origin seine Spiele über Steam, dem Konkurrenten laufen lassen?
Übrigens: ich werde nie verstehen, was an Steam so viel besser sein soll, als an Origin.
Beides sind Plattformen, die den Weiterverkauf verhindern, beide haben einen Onlinekopierschutz.

Würde EA ihre ganzen DLC´s ebenfalls kostenlos rausbringen könnte man von einem Konkurrenten sprechen.
Aber so? ne Danke ;) Origin hat keinen einzigen Mehrwert.

Außerdem hast Du vorhin argumentiert, dass es keine guten Spiele bei EA gibt, hier wiederlegst Du deine eigene Aussage.
Jetztt argumentierst Du mit Steam.
Verstehe ich nicht.
Nein so hab ich das nicht formuliert.. Aber ich gebe zu das etwas überspitzt zu haben ;)

1. Ich will nur eine einzige Platform für meine Spiele haben und das ist nunmal Steam (weil ich Steam von anfang an nutze und
so ziemlich jeder dort sein Spiel anbietet)

2. Ich habe ja in meinem Post deutlich geschrieben
doomkeeper schrieb:
Was lief schlecht.
Es wurden zum größtenteil die komplett falschen Spiele produziert.
Und die Spiele die entwickelt wurden waren allesamt enttäuschend...
... und DIE Spiele die auf den ersten Blick nicht enttäuscht haben,
wurden auf den zweiten Blick mit DLC´s, Premium und Season Pass Dienstleistung
zerstört

Eine Complete Edition auf Steam für 50 - 60 Euro würde ich kaufen.
Und ich hätte warscheinlich auch früher zugegriffen auch wenn ich nicht die ganzen DLC´s
hätte.

Aber ich sehe es nicht ein Teil 1 und 2 auf Steam zu aktivieren und Teil 3 auf Origin.
Irgendwann kommt EA noch auf die Gedanken neben Origin ein 2.Portal zu eröffnen wo
Mass Effect 4 nur dort aktiviert werden kann usw. :B

So eine Entwicklung unterstütze ich nicht und deswegen bin ich gezwungen diese tolle Serie zu boykottieren.

In meinen Augen ist das unverständlich wie man so besessen sein kann die eigene Platform
um alles in der Welt pushen möchte und die Trilogie auf 2 Platformen aufteilt :|
Aber ich bin in voller Kontrolle meines Konsums und kann
zum glück auf so einen Luxus verzichten.. EA auf Dauer aber nicht :P
 
Du kannst auch die vollständige Trilogie nur über Origin spielen.
Keiner zwingt dich, das aufzuteilen.

Und warum alle eine Monopolstellung befürworten, die Steam hätte, wenn es keine Konkurrenz gäbe, werd ich wohl nie verstehen.
Mercedes und BMW werden nicht auch plötzlich aufhören eigene Autohäuser zu eröffnen, nur weil VW bereits Autohäuser hat. ;)
 
Du kannst auch die vollständige Trilogie nur über Origin spielen.
Keiner zwingt dich, das aufzuteilen.

Und warum alle eine Monopolstellung befürworten, die Steam hätte, wenn es keine Konkurrenz gäbe, werd ich wohl nie verstehen.
Mercedes und BMW werden nicht auch plötzlich aufhören eigene Autohäuser zu eröffnen, nur weil VW bereits Autohäuser hat. ;)

Würde EA ihre ganzen DLC´s ebenfalls kostenlos rausbringen könnte man von einem Konkurrenten sprechen.
Aber so? ne Danke ;) Origin hat keinen einzigen Mehrwert.

Nein so hab ich das nicht formuliert.. Aber ich gebe zu das etwas überspitzt zu haben ;)

1. Ich will nur eine einzige Platform für meine Spiele haben und das ist nunmal Steam (weil ich Steam von anfang an nutze und
so ziemlich jeder dort sein Spiel anbietet)

2. Ich habe ja in meinem Post deutlich geschrieben

Eine Complete Edition auf Steam für 50 - 60 Euro würde ich kaufen.
Und ich hätte warscheinlich auch früher zugegriffen auch wenn ich nicht die ganzen DLC´s
hätte.

Aber ich sehe es nicht ein Teil 1 und 2 auf Steam zu aktivieren und Teil 3 auf Origin.
Irgendwann kommt EA noch auf die Gedanken neben Origin ein 2.Portal zu eröffnen wo
Mass Effect 4 nur dort aktiviert werden kann usw. :B

So eine Entwicklung unterstütze ich nicht und deswegen bin ich gezwungen diese tolle Serie zu boykottieren.

In meinen Augen ist das unverständlich wie man so besessen sein kann die eigene Platform
um alles in der Welt pushen möchte und die Trilogie auf 2 Platformen aufteilt :|
Aber ich bin in voller Kontrolle meines Konsums und kann
zum glück auf so einen Luxus verzichten.. EA auf Dauer aber nicht :P
Endlich mal jemand, der Steam krittisch sieht.
Steam macht finde ich den Retailmarkt kaputt, hat uns beschehrt, dass man die Spiele nicht wiederverkaufen kann, Origin macht eigentlich nur das, was Steam schon die ganze Zeit macht.
Was war Steam als es so jung war wie Origin, was hatten die damals mehr?

Ich finde jegliche Kontenbindung mies und so finde ich auch Steam. Dort muss ich bei bestimmten Spielen ebenfalls Steam akzeptieren, ob ich es will oder nicht. Bei immer mehr Spielen.
Ich werde wie bei Origin zu etwas gezwungen, was ich nicht will.
Wenn Du freiwillig Steam hast, ist das ja ok, aber man wird oft dazu gezwungen, da ist Steam keinen Deut besser als EA.

Welchen Mehrwert bringt denn Steam?
Speicherung der saves habe ich auch bei Origin, automatische Aktualisierung, alles andere braucht es nicht.

Und wer Monopolstellung gut findet, werde ich nie verstehen.
 
Was lief gut? Hmm, da sind wir schnell fertig mit Aufzählen: Nichts!
Was lief schlecht? Hmm, mal überlegen: Miese Fortsetzungen, diverse Spielereihen vor die Wand gefahren, Origin, Serverprobleme noch und nöcher...
 
Du kannst auch die vollständige Trilogie nur über Origin spielen.
Keiner zwingt dich, das aufzuteilen.

Und warum alle eine Monopolstellung befürworten, die Steam hätte, wenn es keine Konkurrenz gäbe, werd ich wohl nie verstehen.
Mercedes und BMW werden nicht auch plötzlich aufhören eigene Autohäuser zu eröffnen, nur weil VW bereits Autohäuser hat. ;)

Naja, Das Problem ist weniger, das die Publisher eigene Software rausbringen sondern eher das die halt schlechter sind als Steam
 
Naja, Das Problem ist weniger, das die Publisher eigene Software rausbringen sondern eher das die halt schlechter sind als Steam

Vergleiche mal Steam in seinen Anfangsjahren mit dem Origin von heute.
Da war Steam wesentlich schlechter aufgestellt.
Den Funktionsumfang, den Steam heute hat, hat die Plattform auch erst über die letzten Jahre erhalten.
 
Zurück