• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA schließt Visceral Games und baut Star-Wars-Spiel komplett um

Gerade da kann man ja dann neue Questreihen, Gebiete usw. verkaufen. Also immer neue kostenpflichtige Spielinhalte bringen, das ist ja mit "Games a Service" gemeint ;)

klar, vor allem geht es imo aber auch darum, ein spiel länger am leben zu halten:
bei "klassischen", insbesondere singleplayer-releases ist es in aller regel so, dass sich alles auf den veröffentlichungstermin und die ersten vielleicht 2 bis 3 wochen danach konzentriert. startet ein spiel in diesem zeitraum nicht durch, geht es meist unter und ist spätestens binnen 4 weiterer wochen wieder vergessen.
und bekanntlich ist das nicht zu selten passiert in der vergangenheit. selbst namhafte titel sind sind binnen kürzester zeit wieder völlig aus dem gedächtnis verschwunden.

das ist bei spielen, die als service verkauft werden, eben anders. die haben länger zeit, ihre entwicklungskosten einzuspielen, wodurch das risiko deutlich minimiert wird.
 
Du bist top Veteran im Bereich Single Player CRPG? Dann sagt EA zu dir: Jetzt baue uns doch jetzt bitte einen Coop Multiplaer 3rd Person Shooter mit persistenter Online Welt, und wenn das Ergebnis nicht absolute Weltklasse ist dann mach ich deinen Laden zu! Top!

Edit: oh stimmt. BW gibt es ja noch. Wers glaubt. ... dann eben "Du bist top veteran in SP Horror Games? Baue uns ein Multiplayer Shooter im Battlefield Universum mit einer nicht funktionierenden Idee in einem für einen Shooter nicht funktionierendem Scenario....

Tut EA das? Du sprichst hier von den Spieldesignern.
Für den Rest der Abteilungen ist es völlig unerheblich ob sie 3D Modelle für ein Fantasy Rollenspiel oder ein Fußballspiel erstellen oder für was sie Code schreiben. Außerdem sieht man doch immer wieder Stellenausschreibungen, wo dann ein Team einen Fachmann für z.B. Netzwerkcode sucht oder ähnliches. D.h. die Teams werden nach Bedarf verstärkt.
Überhaupt, hast du mal die Fluktuation in Firmen angeschaut? Kein Team bleibt auch nur ein, zwei Jahre so wie es ist. Irgendwer geht immer, irgendwer kommt immer neu hinzu.

Und wieso soll ein Spieldesigner nur eine Art von Spiel machen können? Immer dieses in Schubladen stecken ... ein Shigeru Miyamoto hat alle möglichen Arten von Spielen entwickelt und (fast) alle sind genial und zählen zu den besten ihrer jeweiligen Art.

Nur weil Piranha Bytes seit Jahrzehnten RPGs macht oder weil Daedalic (inhouse) nur Point & Click Adventures macht muss das nicht für alle gelten. Deck 13 ist mit (sehr guten) Point & Click Adventures (Ankh, Jack Keane) angefangen und hat dann begonnen seinen Horizont zu erweitern, zunächst mit einem recht speziellem RPG (Venetica), danach mit einem Hack & Slay / Action-RPG a la Diablo (Blood Knights) und zuletzt mit Lords of the Fallen / The Surge spielen sie bei den Bosskampf-RPGs ganz gut weit oben mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinbar kapierst du wohl eher nicht das ohne Marketing/Werbung es nirgendwo mehr geht, und das nicht nur in der Gamer Branche sondern es ist überall in jeder Branche so.
Und ja, auch Youtube und Streaming ist Werbung ohne die es nicht mehr geht.
Und glaube mir, die Top Leute bei EA und auch anderen Studios die dafür verantwortlich sind wissen darüber mehr als wir alle hier zusammen.
Schau dir allein das Internet an, Heute und vor 10-15 Jahren. Damals konnte man noch ohne Werbe Blocker super surfen, Heute kommst du ohne gerade mal auf die Startseite von Google, das war es dann. Alles andere ist vollgekleistert mit teilweise schrecklich aufgedrängter Werbung. Aber es lohnt sich eben.
Und um bei EA zu bleiben, wie oben schon gesagt, die haben um die 10.000 Menschen auf der Gehaltsliste, also von Genick brechen sind die wohl sehr weit entfernt. Oder nimm Blizzard und den Goldesel WoW, allein für nur dieses eine Spiel arbeiten fast 5.000 Menschen Weltweit. Ohne Werbung/Marketing wäre das alles so nicht möglich.
Irgendwas machen die also richtig und besser als so manch andere, zumindest im wirtschaftlichem Faktor.
Ich denke mal das du da eventuell irgendwo stehengeblieben bist und noch nicht im Jahr 2017 angekommen bist um zu sehen wie wichtig Werbung/Marketing ist.

Da gibt es einen Unterschied. Ich Arbeite selber im Industrie und Marketing als Fotograf und kann dir sagen, das man das ganz anders Kalkulieren kann, da kannst du noch so ein großen Roman Schreiben. Sich überall einkaufen bringt nichts, wie man gut hier am Beispiel sieht. Low Budget Marketing ist viel einfacher und würde bei Games auch Reichen. Wir geben im Jahr nur 1,5Mio € für das Marketing aus und das reicht vollkommen aus. EA,s Marketing Kalkuliert Falsch und das war schon immer so. Marketing 2017 um Kosten zu Sparen sollte so Aussehen. Social Media, E-Mail, Remarketing, Seo , Kooperationen, Guerilla Marketing. Das ganze ist Günstig und reicht vollkommen aus. So Batze dann lebe mal weiter in deiner Welt.
 
Marketing verkauft Spiele. GTA 5 hatte die wohl teuerste Kampagne, die ein Videospiel je hatte, angeblich ja fast 100 Millionen (daher hast du wohl auch deine Zahl mit dem gleich teuer wie Entwicklungskosten, das ist aber bei den meisten Spielen nun wirklich nicht der Fall). Und es lohnt sich für Rockstar ja, GTA 5 hat sich inzwischen beinahe 70 Millionen Mal verkauft. Das ist weit mehr als doppelt so viel, eher drei Mal soviel, wie sich die besten Triple A Games sonst verkaufen.

Und die Marketingkosten entstehen NICHT während der Entwicklung eines Spieles sondern erst, wenn es fast fertig ist und auf den Markt kommt.

Ne nicht die Werbung hat es verkauft sondern das Unternehmen und das Gta 5 ein guten Ruf hat.
 
Da gibt es einen Unterschied. Ich Arbeite selber im Industrie und Marketing als Fotograf und kann dir sagen, das man das ganz anders Kalkulieren kann, da kannst du noch so ein großen Roman Schreiben. Sich überall einkaufen bringt nichts, wie man gut hier am Beispiel sieht. Low Budget Marketing ist viel einfacher und würde bei Games auch Reichen. Wir geben im Jahr nur 1,5Mio € für das Marketing aus und das reicht vollkommen aus. EA,s Marketing Kalkuliert Falsch und das war schon immer so. Marketing 2017 um Kosten zu Sparen sollte so Aussehen. Social Media, E-Mail, Remarketing, Seo , Kooperationen, Guerilla Marketing. Das ganze ist Günstig und reicht vollkommen aus. So Batze dann lebe mal weiter in deiner Welt.

Ihr gebt also 1,5Mio€ an Werbung aus. Schön. Aber in welchem Verhältnis? Habt ihr auch um die 5 Milliarden Jahres Umsatz in eurer Firma, dann wäre das wirklich Genial wenig. Habt ihr "nur" 10 Millionen Jahres Umsatz, ja nun dann relativiert sich das ganze und ist sogar viel.
Wobei du auch wissen solltest, so eine Weltfirma ohne entsprechend Große Werbung hat auch weniger Steuerlich abzusetzen. Gewisse Werbekosten lassen sich Steuerlich nämlich fein abschreiben, aber sowas siehst du ja nicht.
Also bevor du hier mit irgendwelchen Zahlen kommst solltest du erstmal alle anderen Zahlen mit einbinden die solch eine Werbung eventuell je nach Branche wohl doch rechtfertigt und nicht irgendwelche Vergleiche daherbringen (übertrieben)Tante Emma Laden gegen Weltfirma mit mehreren tausend Angestellten.
 
Zurück