• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA schließt Visceral Games und baut Star-Wars-Spiel komplett um

Aber dieses ständige Nachlernen ist Teil des gewählten Berufs und hat erst mal mit einem neuen Arbeitgeber nichts zu tun. Die stellen einen ja nicht ein, damit man erst mal zwei Jahre lernt damit umzugehen, die erwarten, dass man die zwei Jahre vorher das gelernt hat und sofort effektiv arbeiten kann.

Wenn sie denn dann genau die Engine kennen, dann ja. Aber auch ein talentierter Programmierer ist jetzt nicht so das Allroundgenie, der alle Tools sofort bedienen kann. Ein bißchen Einarbeitung gehört immer dazu, das können dann, je nach Schwierigkeitsgrad, auch mal 6 Monate oder 2 Jahre sein, bis jemand wirklich gut ins Team integriert ist.
 
Wenn sie denn dann genau die Engine kennen, dann ja. Aber auch ein talentierter Programmierer ist jetzt nicht so das Allroundgenie, der alle Tools sofort bedienen kann. Ein bißchen Einarbeitung gehört immer dazu, das können dann, je nach Schwierigkeitsgrad, auch mal 6 Monate oder 2 Jahre sein, bis jemand wirklich gut ins Team integriert ist.

Deswegen stellt die Firma natürlich Leute ein, die mit der Engine schon arbeiten können ...

Keine Firma die z.B. mit der Unreal Engine entwickelt wird einen Entwickler ohne Erfahrung mit dieser Einstellen. Wenn da einer kommt, der sagt "oh, ich habe bisher aber nur mit Unity gearbeitet", der hat halt Pech gehabt und muss sich dann einen Job bei einer Firma suchen, die mit Unity arbeitet.
Das ist aber praktisch in allen Branchen so, du brauchst Erfahrung mit bestimmter Software, hast du die nicht wird die aber gefordert, dann sagen die nicht, och, dann lerne bei uns das nächste halbe Jahr mal damit umzugehen, solange bezahlen wir dir dein Gehalt, auch wenn du nicht produktiv arbeiten kannst. Nein, natürlich stellen die dann jemanden ein, der eben sofort produktiv arbeiten kann und nicht erst mal ein halbes Jahr nur Unkosten bedeutet, den sie sogar quasi zusätzlich einstellen müssen, denn irgendwer muss ja in dem halben Jahr trotzdem die Arbeit erledigen.

Wir sprechen hier schließlich nicht von irgendwelchen kleinen Hobbyklitschen sondern von großen Konzernen. Da wird an mehreren Projekten gleichzeitig gearbeit, da werden Zeitpläne erstellt die eingehalten werden müssen usw.. Verschlampt eine Abteilung die Arbeit und wird nicht fertig, dann sitzen u.U. mit einmal alle nachfolgenden Abteilungen dumm rum und drehen Däumchen, kommt dann die Arbeit durch die Verzögerung endlich kollidiert das womöglich mit einem anderen Projekt usw.

Ich bin sicher, solche Firmen, gerade in den USA, stellen auch Leute ein, die sie extra anlernen und die nicht sofort produktiv mitarbeiten. Das sind dann aber Trainees, die eben so nebenher mitlaufen.

Ich kenne auch Firmen, die stellen Studenten "richtig" ein. Die absolvieren halt ihr Studium, meist mit Vertrag, dass sie nicht länger als x Semester benötigen werden, und lernen nebenher schon die Abläufe in der Firma kennen. So können sie dann gleich nach dem Master richtig einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen stellt die Firma natürlich Leute ein, die mit der Engine schon arbeiten können ...

Keine Firma die z.B. mit der Unreal Engine entwickelt wird einen Entwickler ohne Erfahrung mit dieser Einstellen. Wenn da einer kommt, der sagt "oh, ich habe bisher aber nur mit Unity gearbeitet", der hat halt Pech gehabt und muss sich dann einen Job einer Firma suchen, die mit Unity arbeitet.

Naja, ich würde eher einen guten Entwickler einstellen als einen, der Unreal höchstens mal tanzen kann. Bei Festangestellten würde ich da schon etwas genauer hingucken. Aber als Freiberufler bist Du die Feuerwehr, da hast Du dann 100 Tage Schonfrist, dann heißt es: Mitmischen. Nun sind in der Games-Branche aber die meisten freiberuflich unterwegs, auch da muß man dann umdenken.

Aber das kenne ich auch: Man wird eigentlich gefragt: Was hast du denn die letzten zwei Jahre gemacht? So kann man sich dann auch in einer Firma oder auf ein Tool-Set "festfressen". Ich mach jetzt 5 Jahre C++, ich mache mir eigentlich kaum noch Hoffnung, mal wieder einen Java-Job zu bekommen, da muß meine Bewerbungsmappe aber schon top auf den Punkt sein! Nun bin ich aber eh einer der Glücklichen, bei denen bisher immer alles per Handschlag ging, Verträge sind eher bäh und kommen 6 Monate später, aber natürlich gilt auch für mich persönliche Weiterbildung neben dem Job, deshalb mache ich ja auch privat Android, um nicht ganz den Anschluß an die Java-Welt zu verlieren. Aber eins kann ich jetzt schon sagen: Als C++-Entwickler verdient man mehr. Es gibt aber auch nur ganz wenige Firmen in Deutschland, die C++ nachfragen.
 
Das ist der springende Punkt, gerade im Bereich Software, aber eben auch in sehr vielen anderen Branchen, muss man sich selbst(!) ständig weiterbilden und neue Dinge lernen.
Und natürlich wird eine Firma dann auch keinen Entwickler einstellen der schlecht ist, bloß weil der zufällig die richtige Engine oder Programmiersprache kennt aber eben nicht gut beherrscht.
 
Diese Idioten von EA sollten weniger ins, Marketing Investieren, denn das Bricht denen immer das Genick. Marketing ist genauso gleich Teuer wie die Entwicklung des Spiel und die Bosse von EA kapieren diesen Fehler bei EA einfach nicht...
Scheinbar kapierst du wohl eher nicht das ohne Marketing/Werbung es nirgendwo mehr geht, und das nicht nur in der Gamer Branche sondern es ist überall in jeder Branche so.
Und ja, auch Youtube und Streaming ist Werbung ohne die es nicht mehr geht.
Und glaube mir, die Top Leute bei EA und auch anderen Studios die dafür verantwortlich sind wissen darüber mehr als wir alle hier zusammen.
Schau dir allein das Internet an, Heute und vor 10-15 Jahren. Damals konnte man noch ohne Werbe Blocker super surfen, Heute kommst du ohne gerade mal auf die Startseite von Google, das war es dann. Alles andere ist vollgekleistert mit teilweise schrecklich aufgedrängter Werbung. Aber es lohnt sich eben.
Und um bei EA zu bleiben, wie oben schon gesagt, die haben um die 10.000 Menschen auf der Gehaltsliste, also von Genick brechen sind die wohl sehr weit entfernt. Oder nimm Blizzard und den Goldesel WoW, allein für nur dieses eine Spiel arbeiten fast 5.000 Menschen Weltweit. Ohne Werbung/Marketing wäre das alles so nicht möglich.
Irgendwas machen die also richtig und besser als so manch andere, zumindest im wirtschaftlichem Faktor.
Ich denke mal das du da eventuell irgendwo stehengeblieben bist und noch nicht im Jahr 2017 angekommen bist um zu sehen wie wichtig Werbung/Marketing ist.
 
Schau dir allein das Internet an, Heute und vor 10-15 Jahren. Damals konnte man noch ohne Werbe Blocker super surfen, Heute kommst du ohne gerade mal auf die Startseite von Google, das war es dann. Alles andere ist vollgekleistert mit teilweise schrecklich aufgedrängter Werbung. Aber es lohnt sich eben.

Ja, die Google-Leute haben ohne Werbung angefangen. "Don't be evil" hieß es damals. Dann kam der Sündenfall, "wir machen jetzt doch personalisierte Werbung", und siehe da: Larry Page und Sergey Brin sind die neuen Maharadschas im Silicon Valley. Daß immer mehr Zeitungen sich hinter einer Paywall verstecken, ist aber ganz bestimmt die Schuld der Werbeblocker. Auch ein Journalist hat mal Kinder zu ernähren und will von seiner Schreiberei leben. Die Kostenloskultur im Internet geht so langsam mal vorbei. Du, Batze, wärst bestimmt auch sauer, wenn man Dir erzählen würde, Deine Arbeit kann man in Nullen und Einsen übertragen, also mach sie bitte umsonst. Da würdest Du doch auch anderen Leuten einen Vogel zeigen. Wer keine Paywalls will, der läßt den Werbeblocker ausgeschaltet! Wobei die Werbung ja leider wirklich inzwischen Ausmaße angenommen hat, daß es nicht mehr feierlich ist. Auf schwächeren Rechnern kann man Werbung auf so manchen Seiten wirklich mal konkret vergessen. (Ja, tu quoque, Computec!)
 
Vielleicht sollte EA erstmal die Spieler fragen was sie sich wünschen bevor mal wieder ein gutes Studio geschlossen wird. VIsceral Games hat doch in der Vergangenheit immer gute Spiele abgeliefert. Wieder ein gutes Studio weniger :( Schade.
 
Also wieder mal zu doof um ein gutes Singleplayer Spiel im SW Universum auf die Beine zu stellen ... omg die lernen es wohl nie
 
Selbst ein niedriger 80er Titel würde sich noch wie geschnitten Brot verkaufen, einfach weil Star Wars drauf steht.

Naja, Mass Effect Andromeda hat auch einen Shitstorm ausgelöst, dass die Serie sogar auf Eis gelegt hat. Die Verkaufszahlen wurden zum Verlust.
Aber ich denke jetzt auch, dass EA mit neuen Praktiken mehr Geld an dem Titel verdienen möchte als nur einmal Vollpreis zu kassieren.
 
Nein, Neeeeeeeeeeeeeeein, das kann doch nicht Wahr sein! Kein Star Wars Story unter Amy?
EA ist Böse!
 
Naja, Mass Effect Andromeda hat auch einen Shitstorm ausgelöst, dass die Serie sogar auf Eis gelegt hat. Die Verkaufszahlen wurden zum Verlust.

Was Franchise-Stärke angeht, ist Mass Effect aber nur ein sehr kleiner Fisch verglichen mit Star Wars.
Mass Effect kennen nur Gamer der letzten 10 Jahre.
Star Wars kennen Filminteressierte seit nunmehr drei Generationen.
 
och, dann lerne bei uns das nächste halbe Jahr mal damit umzugehen, solange bezahlen wir dir dein Gehalt, auch wenn du nicht produktiv arbeiten kannst.

Ich weiß nicht bei wievielen Studios du schon warst und an AAA Titeln gearbeitet hast, meiner Erfahrung nach passiert das aber sehrwohl. Es werden oft sogar Kosten für re-location übernommen, und bei etlichen Firmen bekommt man sogar einen Bonus wenn man jemand erfolgreich vermittelt hat - es ist nämlich gar nicht so leicht Leute in der Branche zu finden.
 
Daß immer mehr Zeitungen sich hinter einer Paywall verstecken, ist aber ganz bestimmt die Schuld der Werbeblocker.
Ach ja? Was war denn zuerst da? Vollkommen übermäßig viel nervige Werbung, oder die Blocker?

Daß immer mehr Zeitungen sich hinter einer Paywall verstecken, ist aber ganz bestimmt die Schuld der Werbeblocker. Auch ein Journalist hat mal Kinder zu ernähren und will von seiner Schreiberei leben. Die Kostenloskultur im Internet geht so langsam mal vorbei. Du, Batze, wärst bestimmt auch sauer, wenn man Dir erzählen würde, Deine Arbeit kann man in Nullen und Einsen übertragen, also mach sie bitte umsonst. Da würdest Du doch auch anderen Leuten einen Vogel zeigen. Wer keine Paywalls will, der läßt den Werbeblocker ausgeschaltet!
Ja das Märchen von den armen Schreiberlingen die am verhungern sind. Frage nebenbei, was haben die Leute denn vor 15 Jahren im Internet gemacht? Da ist die schreibende Zunft auch nicht verhungert.
Das man Werbung, Werbeeinnahmen mal mitnimmt ist voll ok, aber wenn man sieht, auch hier was da passiert ist das schon lange nicht mehr tragbar.

Wobei die Werbung ja leider wirklich inzwischen Ausmaße angenommen hat, daß es nicht mehr feierlich ist. Auf schwächeren Rechnern kann man Werbung auf so manchen Seiten wirklich mal konkret vergessen. (Ja, tu quoque, Computec!)
Ne wenigstens in dem Satz siehst du es ja ein.
 
Ich weiß nicht bei wievielen Studios du schon warst und an AAA Titeln gearbeitet hast, meiner Erfahrung nach passiert das aber sehrwohl. Es werden oft sogar Kosten für re-location übernommen, und bei etlichen Firmen bekommt man sogar einen Bonus wenn man jemand erfolgreich vermittelt hat - es ist nämlich gar nicht so leicht Leute in der Branche zu finden.
Ich gar nicht, ich habe mit IT beruflich nichts am Hut aber ich habe ein paar Freunde, die Informatiker sind. Allerdings sind die alle Freiberufler und verdienen einen Haufen Asche abseits der Spielebranche.
Mir ist schon klar, dass gerade die europäischen Spielefirmen jeden nehmen, den sie kriegen können bei dem was sie zahlen. Da müssen sie dann eben in den sauren Apfel beißen.

Ach ja? Was war denn zuerst da? Vollkommen übermäßig viel nervige Werbung, oder die Blocker?
Keine Frage, die nervige Werbung.
Gegen ein paar Banner an der Seite oder auch mal zwischendurch hatte niemand etwas. Aber dieser ganze Popup-Mist, dann Werbung mit irre lautem Sound der einfach losplärrt, der hat halt dafür gesorgt, dass jeder Internetnutzer der mehr als nur ein Smartphone nutzen kann sofort einen Adblocker installiert hat.


Ja das Märchen von den armen Schreiberlingen die am verhungern sind. Frage nebenbei, was haben die Leute denn vor 15 Jahren im Internet gemacht? Da ist die schreibende Zunft auch nicht verhungert.
Das man Werbung, Werbeeinnahmen mal mitnimmt ist voll ok, aber wenn man sieht, auch hier was da passiert ist das schon lange nicht mehr tragbar.
Als einer dieser armen Schreiberlinge muss ich da leider sagen, das ist so. In den 90ern haben Journalisten und Zeitungen richtig gut verdient. Anfang der 2000er kam es jedoch zu einem Crash in der Medienbranche und seither geht alles nur noch den Bach weiter runter.

Einen Teil der Schuld trägt übrigens die "New Economy", also die Internetwirtschaft der Zeit. Weil viele Investoren Geld in Firmen wie Netscape gesteckt haben, die Milliarden wert waren aber keine Substanz hatten, halt ein Büro und ein paar Computer und sonst nichts. Und als die Pleite gingen haben viele Geld verloren und sich anschließend sehr mit Investitionen zurückgehalten.

Das Internet spielt da grundsätzlich mit rein, abseits von Spielezeitschriften, die eben früher 300.000 Hefte im Monat verkauft haben und jetzt bei einem Zentel rumkrebsen und sich deswegen anders finanzieren müssen, auch durch wegfallende Werbung im Printbereich allgemein (Firmen haben eben nur ein begrenztes Werbebudget. Vor 15 Jahren haben sie keine Werbung im Netz gemacht, jetzt haben sie die Effektivität entdeckt und schalten deswegen in Zeitungen weniger. Und natürlich, eine Zeitung die sich 300.000 Mal verkauft kann mehr Geld für eine Anzeige nehmen als eine die sich 30.000 Mal verkauft. All diese Faktoren summieren sich.

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, wie das in der Zeitungsbranche weitergehen soll, gerade in Bezug auf Spiele. Es gibt ja in Deutschland ein paar Spielemedien (ohne Printanhang), die es schaffen sich selbst zu finanzieren. Aber das sind halt nie mehr als drei Leute, deren Gehalt gezahlt werden muss und die krebsen alle so am unteren Ende der Gehaltsskala rum. Am erfolgreichsten sind aktuell Gebauer und Peschke (ehemals Gamestar) mit Stange (ehemals PC Games) mit dem GamesPodcast (Auf ein Bier), die nehmen zu dritt 20.000 Dollar im Monat ein (bezahlen davon aber auch regelmäßige Gäste, denke ich, dazu sind die 20.000 Dollar (nicht Euro) Brutto und die Patreon-Gebühr geht da vorher ja auch noch ab) die noch dazu, anders als die "Konkurrenz", nicht mal Büroräume haben, weil die alles von zu Hause aus erledigen. Hooked sind z.B. zwei Leute, die noch dazu monatliche Büromieten zahlen müssen und die nehmen nur 6000 Dollar ein (plus eben Werbeeinnahmen, die allerdings wohl minimalst sind). Wirklich gute Gehälter sind das alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Franchise-Stärke angeht, ist Mass Effect aber nur ein sehr kleiner Fisch verglichen mit Star Wars.
Mass Effect kennen nur Gamer der letzten 10 Jahre.
Star Wars kennen Filminteressierte seit nunmehr drei Generationen.

Wovon dann eine Generation nichts mit den Spielen zu tun hat. ;)
Aber stimmt schon. Battlefront hat sich sehr gut verkauft, obwohl es "nur" gut war.
Naja, sind ja eh auf den Punkt gekommen, dass EA sich leider einfach nur umorientiert hat.
 
EA Motive hat aber maximal kleinere Zuarbeiten zu dem Projekt gemacht.
Die sind mit der Kampagne von Battlefront 2 und einem noch unbekannten eigenen Projekt auch gut beschäftigt.
Zuarbeiten von anderen Teams wie Asset-Austausch, besonders wenn Projekte im selben Universum spielen, sind jetzt nichts ungewöhnliches.

Ja klar. Sowas macht überhaupt nichts aus. Zwei Teams lose an einem Projekt arbeiten lassen. Eine einzelne Iterationen von zwei unterschiedlichen Teams abzugleichen? Sowas schonmal gemacht? Etwas davon gehört? Nicht? Hab ich mir gedacht. Allein eine gemeinsame Vision von dem Projekt zu entwickeln welches beide Teams verstehen, sehen und auch zustimmen... ach was solls. Ihr werdet euch ja mit Software Entwicklung auskennen bei solchen Aussagen.
 
Ja klar. Sowas macht überhaupt nichts aus. Zwei Teams lose an einem Projekt arbeiten lassen. Eine einzelne Iterationen von zwei unterschiedlichen Teams abzugleichen? Sowas schonmal gemacht? Etwas davon gehört? Nicht? Hab ich mir gedacht. Allein eine gemeinsame Vision von dem Projekt zu entwickeln welches beide Teams verstehen, sehen und auch zustimmen... ach was solls. Ihr werdet euch ja mit Software Entwicklung auskennen bei solchen Aussagen.
Wir reden hier nicht von kleinen Klitschen wie Larian, Pyranha Bytes oder Deck 13 wo vielleicht die Mitarbeiter und Teams eine gemeinsame Vision verfolgen. Wir sprechen hier von Großunternehmen wo eine handvoll Leute die Leitung (und die Vision) inne hat und der Rest gefälligst seine Arbeit zu machen hat, d.h. umsetzen, was denen vorgegeben wird.
 
Selbst Larian betreibt 4 Studios (Gent, Dublin, Quebec, St. Petersburg), die alle zusammen an DOS2 gearbeitet haben und das Ergebnis ist ja mehr als hervorragend.
Was meine Aussage noch mehr unterstreicht, denn um ein rundes Gesamtpaket abzuliefern, müssen die anderen Teams selbst bei kleineren Firmen eben nach Vorgabe umsetzen und können eben nicht machen, was sie wollen und ihrer kreativen Freiheit freien Lauf lassen.
 
Ich habe nie gesagt das es nicht möglich ist mehrere Teams an einem Projekt arbeiten zu lassen!Meine Aussage war das Teams, Zeit benötigen sich zu bilden. "Die Erfahrung wächst mit dem Team" waren die ersten Worte, und das ich es sehr kritisch sehe das EA mehrere massive Umstrukturierungen in ein und dem selben Projekt innerhalb von 3 Jahren gemacht hat. Diese regelmäsigen Änderungen werfen ein Projekt auch regelmässig zurück.

Und ja, das ist wohl das Ziel von EA! Hirnlose Programmier Affen ohne Vision die den Corporate Dreck hinprogrammieren den EA sich aus dem Arsch zieht.
Wie ist denn das Ergebnis wenn man an etwas arbeitet was einem keinen Spaß macht, oder was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht? Laut EA gibt es kein Unterschied im Ergebnis. Ein Entwickler ist eine Resource die man dahin schüttet wo man sie braucht.

Du bist top Veteran im Bereich Single Player CRPG? Dann sagt EA zu dir: Jetzt baue uns doch jetzt bitte einen Coop Multiplaer 3rd Person Shooter mit persistenter Online Welt, und wenn das Ergebnis nicht absolute Weltklasse ist dann mach ich deinen Laden zu! Top!

Edit: oh stimmt. BW gibt es ja noch. Wers glaubt. ... dann eben "Du bist top veteran in SP Horror Games? Baue uns ein Multiplayer Shooter im Battlefield Universum mit einer nicht funktionierenden Idee in einem für einen Shooter nicht funktionierendem Scenario....
 
Zurück