AW: Download: Demo - Prey: Demo mit fünf Solo-Missionen
Omg wie kann man nur so viel Müll labern?
Überhaupt schon mal nen ordentlichen Shooter wie Doom(alle Teile), Wolfenstein 3D oder RtCW gespielt? Kommt mir nicht so vor.
Außerdem ist Prey in Sachen Grafik die derzeitige Referenz... kA mit welchen Einstellungen du das gespielt hast, sry.
Story ist auch nett für nen Shooter, und das Leveldesign ist hübsch abgedreht, ebenso die Waffen.
Außerdem: Wann spielst du 1on1? Überhaupt jemals? Sonst heulst immer rum dasses keine Bots gibt, kann daher nich glauben dass du jemals online gezockt hast...
Mfg...
eX2tremiousU am 22.06.2006 13:19 schrieb:Insgesamt sehe ich die Sache ähnlich wie Nali.
Seltsames Programm. Ich frage mich teilweise welche illegalen Substanzen die Entwickler während des Schöpfungsvorgangs zu sich genommen haben. *g*
Begeistert hat mich die Musik, die zumindest in der Bar vorhandene Interaktivität (Jukebox, Spielautomat, Klobrille) und das anfängliche Flair. War mal sehr schön zu sehen, dass man mit der D3-Engine auch mal normale Innenareale erzeugen kann. Wirkte alles recht fein. Die “Assimilation” war auch recht hübsch gemacht, besonders weil da gerade in der Jukebox ein Lied gespielt wurde, welches man bereits aus dem TV 3-Teiler “The Stand” kannte. Da wurden direkt Erinnerungen wach, passend gemacht also.
Doch dann, als das Spiel eigentlich erst so richtig anfing, hörte bei mir der Spielspaß fast gänzlich auf. Die Fahrt in das Raumschiff zu Beginn wirkte wie die Rundreise in der Zitadelle aus HL2. Als die Typen von der Verarbeitungsmaschine grausam penetriert wurden, dachte ich, dass ich wieder auf Stroggos wäre, und meine armen Marine-Kollegen gerade “entsorgt” würden. Dann kam endlich die erste Waffe, und mein Verdacht im Bezug auf die bisher gezeigten Videos hat sich bestätigt: Kein echtes Shooterfeeling. Dieses “Energieding” schießt so wie eine Gotchawaffe aus dem gleichnamigen MP-Game von Anno Dazumal. Die Umgebungen waren für meinen Geschmack zu identisch: Strogg Biofabrik mischt sich mit den befallenen, organischen Doom 3 Abschnitten. Zu bekannt, zu klein, mittlerweile zu verhasst. Die Gegner waren auch nichts was mich begeistern konnte. Die Kreaturen wirkten alle wie Mischlinge aus Strogg und Dämonen.
Die groß angekündigten Features “Portale” und “Wandlaufen” fand ich herrlich unauffällig. Man merkte kaum eine Veränderung im Gameplay, und da die Abschnitte bisher alle klein und absolut linear waren, sind diese “Features” bestenfalls Beiwerk, damit sich Prey zumindest minimal von Quake 4 und Doom 3 abhebt. Insgesamt fand ich das gezeigte sehr schwach, Klischees mischen sich mit bekannten Spielinhalten und Spieldesigns ab, um so ein neues Spiel “vorzugaukeln”. Doch die eigentliche Mechanik wurde nicht verbessert. Der MP-Serverbrowser ist genau so Banane wie der aus Q4, die Physik genau so unvorteilhaft wie damals in Doom 3. Insgesamt bin ich von der Leistung der Entwickler hier sehr enttäuscht, es wirkt alles zu bekannt und “ausgelutscht”.
Richtig schlimm ist meiner Meinung nach aber der MP-Modus. Erstens sind dort sämtliche Waffen für meine Definition zu “abgehoben” und “bescheuert” und zweitens nervt das Wandlaufen da teilweise extrem, weil sich das Fadenkreuz nicht zentriert ausrichtet, sondern irgendwie auf die Decke zeigt. Da kommt kein 1on1 Feeling auf, weil das Zielen andauernd von den dummen Gravitationseinlagen unterbrochen wird.
Insgesamt hat die Demo dafür gesorgt, dass ich einen großen Bogen um die Vollversion machen werde, da ich kein echtes Shooterfeeling feststellen konnte, die Waffen keinen echten “Bums” haben, die
Umgebungen alle zu ähnlich sind und der MP-Modus so einfach nur grausam spielbar ist.
Ich hätte nie gedacht, dass ich folgendes mal sagen würde, aber im direkten Vergleich zu Prey finde ich Quake 4 fast schon perfekt (schnelle Action, Waffen mit richtigem “Bums”, ekelhaftere Gegner).
Randnotiz: Die Performance ist bei mir merklich schwächer als bei Quake 4, global kann man bei identischen Detaileinstellungen und gleicher Auflösung direkt 20 FPS subtrahieren. Dabei bietet Prey nun nicht die Überoptik schlechthin, und die Figuren sehen sogar noch merklich schlechter aus als in Q4 (Vergleich Monster, Gesichter, Polycount der Gegner).
Story? Da soll was weitergehen? Nach so vielen schlechten Klischees und Wiederholungen bin ich froh wenn da GAR NIX mehr weitergeht, und “Jen” zur Hölle fährt, damit die dann vom D3-Marine gerettet werden kann. *g*
Regards, eX!
Omg wie kann man nur so viel Müll labern?
Überhaupt schon mal nen ordentlichen Shooter wie Doom(alle Teile), Wolfenstein 3D oder RtCW gespielt? Kommt mir nicht so vor.
Außerdem ist Prey in Sachen Grafik die derzeitige Referenz... kA mit welchen Einstellungen du das gespielt hast, sry.
Story ist auch nett für nen Shooter, und das Leveldesign ist hübsch abgedreht, ebenso die Waffen.
Außerdem: Wann spielst du 1on1? Überhaupt jemals? Sonst heulst immer rum dasses keine Bots gibt, kann daher nich glauben dass du jemals online gezockt hast...
Mfg...