• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Technik der Echtzeit-Zerstörung mithilfe von GPU-PhysX erklärt

Die Physik selbst ist und bleibt Standard nur weitere zusätzliche Schmankerl-Effekte (die keinerlei Gameplay Relevanz haben)
werden halt mit PhysX angeboten. Nvidia hat sich eben PhysX geschnappt und will davon profitieren.
Ist doch logisch oder nicht? Das würde jeder so machen und macht auch so jeder.

John Carmack on hardware accelerated (GPU) PhysX - YouTube ;D

Genau so kann man sich jetzt aufregen dass AMD da ne eigene Haar Physik auf die Beine stellt
und Nvidia da in die Röhre schauen muss. Das sind zum Teil zeitlimitierte Exklusivfeatures
die man genießen kann aber früher oder später sowas zum Standard wird wenn die Technik weiter fortgeschritten ist.

Natürlich stimmt das. Aber was verstehst du unter "zeitlimitierende Exklusivfeatures?". Da wird sie AMD Sicher finanziell etwas unterstüttzt haben und das ist ja keine Entwicklerumgebung für großes Zeugs sondern am Endeffekt nur eine Animationsart, die wohl nicht unsummen an Entwicklungsgelder verschlingen wird. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es auch ohne diese AMD Zeugs machbar wäre, aber die Frage ist, wie viel es DANN an Entwicklungskosten gebraucht hätte.
Nevertheless, ich finde, es sollte keine solche proertiären Gimmicks geben, außer wenn es wirklich kleine Dinge sind und jeder Hersteller evt. ein oder zwei davon hat. Etwas wovon die Benutzer solcher Karten profitieren, ohne, dass man den anderen aggressiv verdrängen will *hust* Physix *hust*.

Physik ist spätestens seit Half Life 2 kein Gimmick mehr und das benutzt bekanntermaßen HAVOK.
Den Standard (HAVOK) gibts ja heutzutage schon also ist dein Ziel erreicht.
PhysX ist aber eine zusätzliche Effektspielerei (je nachdem wie es eingesetzt wird)

Stimmt, seit Half Life 2 wurde Physik als Gameplay Element benutzt... aber welches Spiel sonst? Außerdem hat ein anderer Vorposter sich schon genügend zum Thema HAVOK, Intel und wieso es tod ist geäußert... Ziel erreicht? I don't think so.

OpenGL könnte seine Wiedergeburt in Linux feiern sofern Valve es schafft
Linux zu einer Gamerplatform umzugestalten.

Ich bin ja auch gespannt, was da noch alles kommt. Das könnte so manches für die PC-Spieleentwicklung ändern, Gabe for President! ^^
 

John C. ist wirklich eine lebende Legende und hat wohl ein technisches Wissen wie wohl die aller aller aller wenigsten
in dieser Branche aber er ist auch nur ein Mensch und ist in einige Fettnäpfchen getreten (zuletzt z.b. in Rage)

Gabe ist auch nicht von PhysX begeistert und unterstützt es nicht. Aber ist deswegen
kein Platz für so ein Feature? Es gibt eben Leute die PhysX mögen und nicht drauf verzichten möchten.

Nur weil viele Leute nix davon halten heißt es nicht dass die andere Hälfte auf sowas verzichten muss :)
Wie gesagt kann AMD PhysX ebenfalls benutzen machen sie aber nicht.
Wenn AMD es ebenfalls anbieten würde hätten wir einen zusätzlichen optionalen Standard
aber so bleibt es wohl nur Nvidia exklusiv.

Natürlich stimmt das. Aber was verstehst du unter "zeitlimitierende Exklusivfeatures?".
Ich meinte damit dass die Hardware Physik zwar auch anders realisiert werden kann
aber der technische Fortschritt im Softwarebereich (u.a. weil CPU die Berechnung übernimmt)
einfach langsam vorangeht.

Cellfaktor hat zum Beispiel gut demonstriert vor vielen Jahren wie viel Objekte
PhysX stemmen kann. Davon war Havok bzw. teilweise heute noch doch ziemlich weit davon entfernt.

Mit der Hardware kann man einfach mehr protzen... Da muss ich einige meiner Posts an dieser Stelle korrigieren
weil Unreal Engine 4 Particle Demonstration wohl auf PhysX setzt.

Fakt ist. Ich hab noch nie bessere Partikeleffekte wie in Unreal Engine 4 gesehen
und das kann keine Software-basierende Physik SO zaubern. Egal wie fragwürdig eine Hardwarephysik
auch ist. Mich interessiert nur das Ergebnis.

Nevertheless, ich finde, es sollte keine solche proertiären Gimmicks geben, außer wenn es wirklich kleine Dinge sind und jeder Hersteller evt. ein oder zwei davon hat. Etwas wovon die Benutzer solcher Karten profitieren, ohne, dass man den anderen aggressiv verdrängen will *hust* Physix *hust*.
Das liegt aber zum Teil an den Entwicklern und nicht an Nvidia.
Und exklusive Deals gab es schon immer in der Branche und es wird 100%ig nicht besser.
Weder ATI noch Nvidia haben sich etwas geschenkt.
Von 3DFX wollen wir mal gar nicht reden denn nahezu jedes Spiel
war bis zu Voodoo 3 Generation nur mit einer Voodoo (bzw. Voodoo SLI) schön spielbar. :B

Stimmt, seit Half Life 2 wurde Physik als Gameplay Element benutzt... aber welches Spiel sonst? Außerdem hat ein anderer Vorposter sich schon genügend zum Thema HAVOK, Intel und wieso es tod ist geäußert... Ziel erreicht? I don't think so.
DIe Frage ist ob Spiele überhaupt Physik als Gameplayelemente benötigen. Viele möchten einfach mehr Dinge rumfliegen sehen
damit die Action fetziger ankommt z.b. Max Payne 2.
Half Life 2 ist halt ein Paradebeispiel wie man es sinnvoll ins Spiel integrieren kann.

Die Werkzeuge gibt es schon seit 10 Jahren nur leider liegt es letztendlich bei den Entwicklern
es auch umzusetzen. Der Hammer liegt bereit aber nur die wenigsten nutzen ihn sinnvoll ein.

Teilweise sehen wir heute ja noch komplett statische Umgebungen z.b. John Carmacks Rage.
Ein absolut umwerfende Grafik (ich bezeichne es als Artwork Engine)
Aber nahezu die komplette Welt ist absolut statisch und künstliche unsichtbare Mauern
haben mir leider oft das Gefühl gegeben dass ich eingesperrt bin.

Selbst wenn er keine gute Meinung über PhysX hat finde ich die absolut nervige
Bewegungsfreiheit in Rage teilweise eine Frechheit.

Ich bin ja auch gespannt, was da noch alles kommt. Das könnte so manches für die PC-Spieleentwicklung ändern, Gabe for President! ^^
Da müssen wir wohl auf Bigfoot und die ersten Präsentationen warten :)
Da bin ich auch extrem gespannt ob vor allem Microsoft endlich einlenkt und etwas
für die PC Entwicklung etwas tut.

Denn Microsoft ist schon fast der "Anführer-Feind" von "Offene-Standards-Nr.1."

Hardwaresound und OpenGL wurde dermaßen abgebremst
sodass die Kunden / Gamer unnötig verägert werden und Entwickler
schlechtere Treiber unter die Leute jagen müssen z.B. Creative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück