• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Epic Games Store: Eine Zukunft als Steam-Konkurrent?

Abgesehen davon, dass ich durchaus darauf achte, dass Format und Einband zu den restlichen Büchern passt, insbesondere wenn es denn Teil einer Reihe ist. ;) Ich hab Metro 2033 und Last Light auf Steam...warum soll ich denn jetzt plötzlich das nächste Regal an die Wand nageln (zu Epic wechseln), wenn es doch einfach besser aussieht und kompakter ist, wenn alle drei Teile in einem Regal stehen?
Ich bin ja bei dir, habe aber in der Tat einige Buchserien die ebenfalls das Problem haben.
 
Ich bin ja bei dir, habe aber in der Tat einige Buchserien die ebenfalls das Problem haben.

Ich bin inzwischen komplett auf eBook umgestiegen. Ich habe auch einfach keinen Platz mehr, ich hatte früher 1000e Bücher, einen Schrank und mehrere Regale voll, darunter auch tolle Sammlerausgaben (etwa Jules Verne Komplett in Hardcover als Neuauflage der Erstauflagen von 18hundert-Tobak) und ich bedaure, dass ich sie nicht hier stehen habe, aber es geht halt einfach nicht (mehr). Die liegen jetzt alle in Umzugskartons, wie meine alten Spiele und meine ca. 800 VHS Kassetten (600 selbst aufgenommene und ca. 200 Kaufkassetten) im Keller meiner Eltern.
Schon mein DVD-Schrank hier platzt aus allen Nähten und ich weiß gar nicht mehr wohin, wenn ich mal einen Film auf Scheibe kaufe.
 
Naja, so schlimm ist es auf dem PC ja nicht, da hat man reichlich Platz für "Bücherregale" bzw. Launcher, auch wenn es immer schöner ist die Reihe nebeneinander stehen zu haben. ;)
 
Aber das kann ja nicht die Lösung sein, einfach bei jedem Mist mitzumachen, egal wie gerne man das boykottieren würde.
Boykott ist in solchen Situationen ja leider das Einzige, was irgendwie eine Wirkung erzielen kann. Wenn alle Spieler einem Publisher eine Mail schreiben und darlegen, was sie doof finden, sich aber trotzdem den x-ten Launcher installierne und das Spiel kaufen, dann wird der Publisher sich mit den Briefen den Hintern abwischen.
Die Zeiten, in denen Spiele von spielbegeisterten Leuten entwickelt und rausgebracht wurden, bei denen die Leute dahinter standen sind ja leider vorbei. Brauche ich dir ja nicht sagen, du bist ja hier genauso lang eunterwegs, wie ich.
Das wird heutzutage von Leuten gelenkt, die nur eine Sprache verstehen und die ist Geld.

Metro könnte den kleinen Vorteil für uns haben, dass der Autor selber nicht begeistert von der Nummer ist, wobei der vermutlich nicht viel zu sagen hat, da er die Lizenz hergegeben hat und kein Mitspracherecht beim Vertrieb hat. Aber auch der Mutterkonzern scheint ja nicht ganz überzeugt zu sein von dem, was Koch Media da gemacht hat. Sollten die Verkäufe von Metro also weit hinter den Erwartungen zurückbleiben, dann wird man sich da vielleicht einschalten.

Ich für meinen Teil bin weiterhin gespalten, es ist im Grunde nur ein weiterer Launcher. Das sind was? 200 MB Speicherplatz? Interessiert doch bei 1TB Speicher keinen. Ist halt nur blöd, dass es ein weiteres Regal ist, wie LesterPG das so schön gesagt hat.

Irgendwie ist die Launcherfrage doch wie mit Bücher von verschiedenen Verlagen mit unrweschiedlichen Formaten.
Wenn ein Buch nicht ins bestehende Regaj passt das euch interessiert kauft ihr es euch doch auch, selbst wenn ihr dafür ein anderes Regal eröffnen müßt weil dir Größe / die Aufmachung nicht zum bestehenden Regal passt,oser nicht ?

Sollte man dann schlußendlich je ein Regal "Steam", "Epic", "Battlenet" etc. haben, dann ist es so.

Das Hauptproblem ist mMn das die Leute zu faul sind mehrere Dinge zu benutzen sondern alles aus einer Hand wollen sebst wenn das alles im Einzelnen schlechter ist..
Ob nun Foren, Chat, Kommunikation, Modmanager ...
... all das kann man im Einzelnen besser haben als zb. bei Steam und es läßt sich dann universell von jeder Platform nutzen !
Ist doch aber scheiße, wenn man 10 Regale an der Wand hat, wo jeweils nur 2 oder 3, vielleicht auch mal 5 Bücher drinstehen. Also baut man sich ein Regal, in das alle Bücher reinpassen, die Möglichkeit hat man nur leider bei PC-Spielen nicht. ^^
Ich kenne das von der Horus Heresy Reihe, bei der sie irgendwann angefangen haben keine Taschenbücher mehr zu drucken, sondern so ein komisches A5 Format oder so nutzen. Ein paar der größeren Bücher habe ich noch gekauft, aber dann wurde mir das zu doof und ich habe (auch aus Platzmangel) angefangen nurnoch ebooks zu kaufen.
Die werden ja hoffentlich nicht irgendwann anfangen, dass ich einen Tolino für Verlag x und einen Amazon-Reader für Verlag Y brauche. :B


...nachdem ich ein paarmal mit Sack und Pack umgezogen bin, kaufe ich sowieso lieber nurnoch digitale Sachen, das spart Platz und ich stelle lieber eine Vitrine mit Miniaturen auf. :-D
 
Ist doch aber scheiße, wenn man 10 Regale an der Wand hat, wo jeweils nur 2 oder 3, vielleicht auch mal 5 Bücher drinstehen. Also baut man sich ein Regal, in das alle Bücher reinpassen, die Möglichkeit hat man nur leider bei PC-Spielen nicht. ^^
Wenigstens gibt es mit Playnite eine Möglichkeit, alle Schränke in einen zu stopfen. :-D
 
Wenigstens gibt es mit Playnite eine Möglichkeit, alle Schränke in einen zu stopfen. :-D

Oh, das sieht eigentlich ganz interessant aus. Als reiner Spielstarter wäre das tatsächlich eine Möglichkeit. Werde ich mal austesten.
Allerdings gebe ich zu, ich bin in den Launchern ständig in den Community-Hubs am Schauen oder auch im Shop, also wirklich verzichten werde ich auf die Launcher nicht können.
 
Das, was wir aktuell sehen, das sind doch erst die Anfänge. Das wird erst richtig "witzig" wenn es dann Richtung Streaming/Cloudgaming geht. Wenn jeder dann seinen eigenen Dienst / Client hat und du für jeden monatliche Gebühren zahlen sollst, wenn du deren Spiel(e) spielen willst.
 
Das, was wir aktuell sehen, das sind doch erst die Anfänge. Das wird erst richtig "witzig" wenn es dann Richtung Streaming/Cloudgaming geht. Wenn jeder dann seinen eigenen Dienst / Client hat und du für jeden monatliche Gebühren zahlen sollst, wenn du deren Spiel(e) spielen willst.

Das Thema bahnt sich ja jetzt schon mit den Film / Serien Streaming Diensten an. Da gibt es ein paar Platzhirsche aber die zerfasern auch langsam, weil jeder sein eigenes Ding machen will.
Ich zweifle aber, dass die Rechnung da schon aufgeht. Man kann nun mal nicht zehn Abos im Monat gleichzeitig haben. Das Maximum sehe ich bei zwei bis drei, die Regel wird dennoch eins sein.

Der Rest wird ganz simpel darauf hinauslaufen, dass die Leute sich die Sachen, die sie aufgrund der Zersplitterung nicht bei ihrem Dienst bekommen, auf Seiten ohne Lizenz anschauen, die das kostenlos streamen oder als Download anbieten. Sprich, die gute alte illegale Kopie.

Oder die Streaming-Dienste müssen halt sehen, dass sie sich wie Free-TV über Werbung finanzieren und ansonsten kostenlos bleiben. Ich glaube bei Crunchyroll ist das so, da kann man ein Abo abschließen, man kann aber auch kostenlos schauen, dann allerdings mit Werbung und neue Inhalte glaube ich mit zwei Wochen Verzug oder irgend so was.
 
Ich denke, dass Valve irgendwann kontern wird. Aber auf ganz andere Weise als es Epic erwarten dürfte. Epic unterstützt kein Linux und entwickelt kein eigenes System. Sie sind letztlich zu 100% von Microsoft, Apple und Google abhängig. Eine Abhängigkeit, aus der sich Valve seit langem zu lösen versucht. Valve investiert auch viel in eigene Hardware.

Ich kann dir sagen was die Zukunft ist, Games aus der Cloud. Ist auch cool für Linux da man damit Platformunabghängig sein wird, allerdings denke ich mal das die Linux Menschen sich erhoffen das die Games irgendwan mal lokal auf der Platte laufen und sich das durchsetzten wird. Aber zu der Party ist man zu spät.

Und das ist denke ich mal das was Steam derzeit mit dem Streaming im Client und der eigenen Hardware erprobt. Den wenn die den Zug nicht schaffen Cloudanbieter (Am besten mit eigener Hardware) zu werden dann sind sie weg vom Fenster. Microsoft und Sony sind da ja schon eine ganze ecke weiter.
 
Das Thema bahnt sich ja jetzt schon mit den Film / Serien Streaming Diensten an.
Das ist doch was ganz anderes. Das sind fest definierte Datenströme,die in einen Puffer vorgeladen werden können und auch schon mal kurze Pausen haben können,ohne den Gesamteindruck wesentlich zu trüben.

Bei interaktiven Streams hingegen müssen variable Datenströme zeitkritisch und kontinuierlich durch die Leitung gejagt werden.
 
Wenigstens gibt es mit Playnite eine Möglichkeit, alle Schränke in einen zu stopfen. :-D

Aber dennoch musst du doch erstmal alle kleinen Schränke installiert haben? Oder irre ich da?
Wenn ich nicht irre ist es nur ein weiterer Launcher. Die Idee dahin ist gut, aber der Entwickler wirbt ja auch damit das keine Nutzerdaten gespeichert werden, also muss ich die Stammlauncher erstmal installiert haben, ohne komme ich ja gar nicht an meine Spiele ran. Das Problem der vielen Einzel Launcher wird also nicht umgangen.
 
Ebenso wenig das Paßwortproblem und Nicknameproblem. Einziger Vorteil: Man hätte dann wenn alles so klappt wie versprochen mit dem Start von Playnite alle Spiele in einem Launcher drin und im Hintergrund startet dann nur immer der Launcher, der mit dem aktuellen Spiel gekoppelt ist.
 
Ich denke, dass Epic langfristig auf die Fortnite-Kids setzt. Auch die werden irgendwann älter und wollen dann vielleicht auch mal etwas anderes spielen. Allerdings: Bis das alles alleine und ohne exklusive Steroide fliegt, gibt es wahrscheinlich gar kein klassisches PC-Gaming mehr. Und Epic könnte den Abstieg sogar noch beschleunigen. Der PC hatte bisher den großen Vorteil der Offenheit. Wenn das nicht mehr gegeben ist, kann man auch gleich auf abgeschottete Systeme wie die Playstation umsteigen. Dort hat man dann auch echte Exklusivtitel und nicht nur Epics Doping-Programm.

Ich denke, dass Valve irgendwann kontern wird. Aber auf ganz andere Weise als es Epic erwarten dürfte. Epic unterstützt kein Linux und entwickelt kein eigenes System. Sie sind letztlich zu 100% von Microsoft, Apple und Google abhängig. Eine Abhängigkeit, aus der sich Valve seit langem zu lösen versucht. Valve investiert auch viel in eigene Hardware.

Valve brauch doch nur mit den Prozenten runtergehen zB, auf 11% und schwuppst hat sich das Thema auch dann wieder erledigt. Gabe ist Mulitimilliadär und könnte sich das leisten. Und Gewinn machen die bestimmt dann immernoch.
 
Aber dennoch musst du doch erstmal alle kleinen Schränke installiert haben? Oder irre ich da?
Wenn ich nicht irre ist es nur ein weiterer Launcher. Die Idee dahin ist gut, aber der Entwickler wirbt ja auch damit das keine Nutzerdaten gespeichert werden, also muss ich die Stammlauncher erstmal installiert haben, ohne komme ich ja gar nicht an meine Spiele ran. Das Problem der vielen Einzel Launcher wird also nicht umgangen.

Ja, es ist keine wirkliche Alternative, es nützt nur, wenn man rein Spielen will und alle Spiele mal vereint sehen möchte. Das Programm hat so ein wenig die gleichen Probleme wie diese Messenger-Sammler, wo man verschiedene Messenger Accounts unter einer Oberfläche mehr oder minder zusammen nutzen kann. Es fehlen nämlich sämtliche Funktionen der einzelnen Messenger, die über die reinen Grundfunktionen, die alle gemein haben, hinausgehen.
 
Valve brauch doch nur mit den Prozenten runtergehen zB, auf 11% und schwuppst hat sich das Thema auch dann wieder erledigt. Gabe ist Mulitimilliadär und könnte sich das leisten. Und Gewinn machen die bestimmt dann immernoch.

Das Problem ist eben Gabe selbst. Wie viele andere Milliardäre kann auch er wohl den Hals nicht voll bekommen. Weit über ein Jahrzehnt war der Support von Steam eines der schlechtesten überhaupt, und das hat nichts mit der Qualität der Leute zu tun die bei valve/steam arbeiten, sondern in diesem Fall mit der Quantität. Wie ist es sonst zu erklären das solch eine Firme unter 300 Mitarbeiter hat, und zwar Weltweit? Der Typ ist einfach nur ein Geizig.
Das es so weit kommen musste war doch nur eine Frage der zeit. Nichts, rein gar nichts hat Valve/Steam in letzter Zeit wirklich gebracht. Man ruht sich auf den Shop aus. Einzelne Aktionen waren teils gar nicht mal so schlecht, aber alles nicht ganz ausgereift und vor allem an immer Steam gebunden.
Ich hätte mir für ein paar Euro gerne mal den Controller gekauft, aber außerhalb von Steam bringt das Ding doch nichts.
Steam OS ist nur eine Blender Geschichte. Wer Linux nutzt braucht kein SteamOS. da liegt es am Publisher seine Spiele Fit für Linux zu machen und nicht an Steam.
Die eigene Engine ist auch erstmal Steam gebunden, man MUSS sein Spiel auf Steam präsentieren. Von der Qualität dieser Engine mag es auch weit her sein, denn sonst würde man sie ja benutzen, oder liegt es daran das man Games an Steam binden muss die man damit macht?
Und so weiter, alles was von Steam kommt ist Steam gebunden. Und jetzt beschweren sie sich. Sorry aber das ist doch solch eine Verlogenheit die nirgendwo mehr reinpasst.
Selbst Steam OS haben sie versaut, man muss sich das mal vorstellen(sagte ich schon des öfteren), ein rein freies System ist auf eine Plattform gebunden. Wo war da der Aufschrei der Linux User? Nirgendwo gibt es so etwas das Linux gebunden ist, außer bei eben Steam! Ob das überhaupt erlaubt ist, ist noch die andere Frage?
Und jetzt beschwert man sich das es andere gibt die an ihre Plattform binden?! Sorry, aber Steam hat damit angefangen Spiele an ihre Plattform zu binden und jetzt wird gejammert. Lol, also bitte kommt mal klar gewisse Steam Fan Boys.
 
Steam benutzt sogar für viele alte Spiele die GoG Versionen. Habe mich da immer gefragt, ob das überhaupt legal ist? Hatte mir letztens die Leisure Suite Larry Collection gekauft und staunte nicht schlecht, als ich den Spieleordner aufmachte und da alles von GoG war.
 
Ich kann dir sagen was die Zukunft ist, Games aus der Cloud. Ist auch cool für Linux da man damit Platformunabghängig sein wird, allerdings denke ich mal das die Linux Menschen sich erhoffen das die Games irgendwan mal lokal auf der Platte laufen und sich das durchsetzten wird. Aber zu der Party ist man zu spät.
Ich sehe die Streaminggeschichte für Spiele (zum Glück) nicht naher Zukunft.
Dafür sind bis auf nicht einmal eine Hand voll Länder die Netze zu schlecht.
Aber wenn es kommt, dann gute Nacht !
Wenn eine durchschnittsfammilie dann monatlich 10-20Stk 10-15€ Abos haben muss um de persönlichen Vorlieben zu befriedigen. :$

Aber dennoch musst du doch erstmal alle kleinen Schränke installiert haben? Oder irre ich da?
Wenn ich nicht irre ist es nur ein weiterer Launcher. Die Idee dahin ist gut, aber der Entwickler wirbt ja auch damit das keine Nutzerdaten gespeichert werden, also muss ich die Stammlauncher erstmal installiert haben, ohne komme ich ja gar nicht an meine Spiele ran. Das Problem der vielen Einzel Launcher wird also nicht umgangen.
Was hab ich bloß mit dem Bücherschrankvergleich angerichtet. :B
Es wär für den Kunden schön wenn man alles fast überall kaufen und es dann in einen "Mechanismus" aktivieren könnte, so als würde man irgendwo sein Markenprodukt einkaufen und in sein Schrank legen.

Aber ich wette darauf das man das nicht erleben werden wird, weil soetwas wie Kundenzufriedenheit idR zwar überall steht aber kaum wirklich noch gelebt wird, :(


Steam benutzt sogar für viele alte Spiele die GoG Versionen. Habe mich da immer gefragt, ob das überhaupt legal ist? Hatte mir letztens die Leisure Suite Larry Collection gekauft und staunte nicht schlecht, als ich den Spieleordner aufmachte und da alles von GoG war.
Ich vermute das es Bestandteil des GoG Deals ist das die Rechteinhaber die verbesserte Version anderweilig anbieten dürfen.
 
Ich kann dir sagen was die Zukunft ist, Games aus der Cloud.
Ohne mich. Punkt.

Aber dennoch musst du doch erstmal alle kleinen Schränke installiert haben? Oder irre ich da?
Wenn man einen Schrank in einen anderen stopft, ist er dann nicht mehr existent oder sieht man ihn erst, wenn man den Meta-Schrank öffnet? ;)

Ja, sobald du Assassin's Creed startest, startet (Steam und dann) Uplay und dann erst AC.
Aber immerhin hast du jetzt eine Liste , in der alle deine Spiele (ob installiert oder nicht) untereinander sortiert sind und kannst sie auch von dieser Liste aus installieren und deinstallieren (dann startet natürlich die Steam/... Installationsroutine).

Und das Ding braucht nicht mal einen weiteren Account. :top:
 
Ich kann dir sagen was die Zukunft ist, Games aus der Cloud. Ist auch cool für Linux da man damit Platformunabghängig sein wird, allerdings denke ich mal das die Linux Menschen sich erhoffen das die Games irgendwan mal lokal auf der Platte laufen und sich das durchsetzten wird. Aber zu der Party ist man zu spät.

Und das ist denke ich mal das was Steam derzeit mit dem Streaming im Client und der eigenen Hardware erprobt. Den wenn die den Zug nicht schaffen Cloudanbieter (Am besten mit eigener Hardware) zu werden dann sind sie weg vom Fenster. Microsoft und Sony sind da ja schon eine ganze ecke weiter.

Man kann es aus mehreren Richtungen sehen. Auf der einen Seite so wie du, auf der anderen könnte sich natürlich eine Plattform auch als Alternative anbieten, die sich dem Cloudgaming verweigert und für Menschen da ist, die das nicht wollen. So wie es gog.com ja für Leute gibt, die alte Spiele zocken und DRM freie Spiele wollen.

Ohne mich. Punkt.


Wenn man einen Schrank in einen anderen stopft, ist er dann nicht mehr existent oder sieht man ihn erst, wenn man den Meta-Schrank öffnet? ;)

Ja, sobald du Assassin's Creed startest, startet (Steam und dann) Uplay und dann erst AC.
Aber immerhin hast du jetzt eine Liste , in der alle deine Spiele (ob installiert oder nicht) untereinander sortiert sind und kannst sie auch von dieser Liste aus installieren und deinstallieren (dann startet natürlich die Steam/... Installationsroutine).

Und das Ding braucht nicht mal einen weiteren Account. :top:
Wenn ich das richtig gesehen hab, gehen da sogar die Freundeslisten und Chats der jeweiligen Plattform. Kannst darüber also wohl mit deinen Freunden der Steamfreundesliste schreiben.
 
Zurück