• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Eine grandiose Spionage-Story

Nenn mir RPGs die diesen Detailgrad (Texturen und Poylgonzahl) und Physiklevel bieten und beleg es mit Videos.
Kannst du das nicht, bleibe ich mit meiner Aussage im Recht.
Bzgl. Physiklevel wurden bereits ein paar Videos gezeigt. :) Oblivion und Skyrim boten das bereits. Den Beweis haben wir dir also erbracht, dass Starfield hier keine Maßstäbe setzt und zig tausend Kartoffeln nichts besonderes sind. Crysis wurde hier auch genannt. Das Spiel ist von 2007.

Und was die Texturen und den Polycount angeht, sticht Starfield auch nur bzgl. Schiffe und Indoors positiv hervor. Der Rest ist mittelmäßig und durchschnittlich. Auch dazu gibt es genug Videos. Was soll man dir hier also noch beweisen? Du hast mit deiner Aussage de facto kein Recht. Die Beweise dafür wurden dir längst erbracht. Wenn du sie nicht annimmst oder ignorierst, ist das doch nicht mein Problem, sondern deines. :confused:

Meine Güte... :rolleyes: Es gibt keinen Grund für dich, so kindisch zu reagieren. Starfield ist kein schlechtes Spiel, aber wegweisend ist es auch nicht.

Das nimmt nun langsam wirklich infantile Züge deinerseits an. Daher beende ich die Diskussion jetzt auch.
 
Bzgl. Physiklevel wurden bereits ein paar Videos gezeigt. :) Oblivion und Skyrim boten das bereits. Den Beweis haben wir dir also erbracht, dass Starfield hier keine Maßstäbe setzt und zig tausend Kartoffeln nichts besonderes sind. Crysis wurde hier auch genannt. Das Spiel ist von 2007.

Und was die Texturen und den Polycount angeht, sticht Starfield auch nur bzgl. Schiffe und Indoors positiv hervor. Der Rest ist mittelmäßig und durchschnittlich. Auch dazu gibt es genug Videos. Was soll man dir hier also noch beweisen? Du hast mit deiner Aussage de facto kein Recht. Die Beweise dafür wurden dir längst erbracht. Wenn du sie nicht annimmst oder ignorierst, ist das doch nicht mein Problem, sondern deines. :confused:

Meine Güte... :rolleyes: Es gibt keinen Grund für dich, so kindisch zu reagieren. Starfield ist kein schlechtes Spiel, aber wegweisend ist es auch nicht.

Das nimmt nun langsam wirklich infantile Züge deinerseits an. Daher beende ich die Diskussion jetzt auch.
Seit wann ist Crysis ein RPG? :-D
Und Skyrim konnte das ohne Modding mE nie. ich habe Skyrim sicherlich über 100 Std gespielt. Eine derartige Physik hatte das Spiel ohne Mods nicht zu bieten.

Bei den Texturen bleiben auch weiterhin Beispiele aus - insbesondere im RPG Genre.

Ich fühle mich daher in meinen Ausführungen bestätigt. Wie sich das für dich anfühlt interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
 
Seit wann ist Crysis ein RPG? :-D
Das Genre spielt keine Rolle. Wofür denn auch? :confused: Und selbst wenn, Skyrim und Oblivion wurden genannt. Sind übrigens Spiele aus dem gleichen Haus wie Starfield.
Und Skyrim konnte das ohne Modding mE nie. ich habe Skyrim sicherlich über 100 Std gespielt. Eine derartige Physik hatte das Spiel ohne Mods nicht zu bieten.
Was für Mods sollen das denn bitte sein, die eine ganze Physikengine in das Spiel integrieren? :confused: Das funktioniert nicht.

Glaubst du, dein Kartoffelvideo von Starfield entstand dadurch, dass der Spieler von Anfang bis Ende Kartoffeln gesammelt hat? Nein, der Spieler hat Konsolenbefehle verwendet, um eine derartige Zahl an Kartoffeln zu bunkern. Starfield nutzt die selbe Physikengine, wie schon Oblivion und Skyrim.

PS: Ich hab Skyrim über die Jahre hinweg insgesamt über 400h gespielt (die damalige Vanilla-Version, als auch die Special Edition). Wenn wir also schon anfangen die Spielzeit ins Rennen schicken und damit flexen, würde ich sagen: Ich hab mehr Ahnung, als du, was Skyrim angeht. :P

Crysis, Oblivion, Skyrim und sicher noch andere Spiele boten diese Physikspielereien schon vor zig Jahren. Das Genre spielt dabei keine Rolle und ist völlig unwichtig. Wichtig bei diesem Punkt ist nur, ob es technisch neue Maßstäbe setzt oder nicht. Und das ist bei Starfield ganz einfach nicht der Fall. Finde dich damit ab. Du hast die Beweise bekommen.

Hör also auf, irgendwelche Ausreden zu suchen, um dich selbst zu bestätigen.
Bei den Texturen bleiben auch weiterhin Beispiele aus - insbesondere im RPG Genre.

Ich fühle mich daher in meinen Ausführungen bestätigt.
Sich bestätigt fühlen und tatsächlich bestätigt werden sind zwei Paar Schuhe.

Ich werde dir jetzt auch nichts weiter raus suchen. Die Begründung folgt in Form eines Zitats von dir:
Das Video kenne ich, allerdings ist das kein Fairer Vergleich, da man sich hier bei Starfield bewusst auf die schwächsten Stellen im Spiel konzentriert hat.
Genau so einen Stuss würdest du auch dann schreiben, wenn ich dir jetzt irgendwelche Videos raus suchen würde. :) Da bin ich mir ziemlich sicher. Macht also keinen Sinn. Du würdest wahrscheinlich auch noch darauf beharren, dass Wasser trocken ist, wenn man dir sagt, Wasser sei nass. Einfach nur aus Prinzip.

Dir wurde also schon genug gezeigt. Du nimmst es halt nur nicht an. Das ist dein Problem und nicht meins.

Und ich setz dich jetzt auf die Ignorierenliste. Das wird mir jetzt echt zu kindisch hier.
 
Das Genre spielt keine Rolle. Wofür denn auch? :confused: Und selbst wenn, Skyrim und Oblivion wurden genannt. Sind übrigens Spiele aus dem gleichen Haus wie Starfield.


Und ich setz dich jetzt auf die Ignorierenliste. Das wird mir jetzt echt zu kindisch hier.
Hä? Wie ein Genre spielt keine Rolle?
Ich habe von Anfang an geschrieben, dass Starfield im RPG Genre in einigen Bereichen Maßstäbe setzt.

Dann hast du einfach nur die ganze Zeit an mir vorbei getextet... :-D
Musst halt richtig lesen - dann gibts auch keine Missverständnisse. ;)
Nenn es gerne kindisch, aber offenbar bist du derjenige der auf dem Holzweg war.

Schönen Tag noch.
 
Kartoffeln, wir brauchen unbedingt mehr Kartoffeln. ;)
Hab ich‘s nicht vorhergesagt? Jetzt geht‘s ihm um das Genre. Und wenn’s das nicht wäre, dann irgendwas anderes. Es ist immer was anderes oder angebliche Missverständnisse oder ein „Aneinander vorbei Reden“.
Man kommt mit dem Kerl einfach auf keinen gemeinsamen Nenner, niemand schafft das.
Rechthaberisch, engstirnig und null, aber auch null kritikfähig und ohne jede Einsicht, ja nicht mal sowas wie ein Bewußtsein dafür.
Bin ja auch nicht immer mit jedem einer Meinung und es kann auch mal kontrovers werden, aber sowas hab ich noch nie erlebt, ich schwöre, sowas gibt’s nicht zweimal.

IMG_0432.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wie ein Genre spielt keine Rolle?
Ich habe von Anfang an geschrieben, dass Starfield im RPG Genre in einigen Bereichen Maßstäbe setzt.
Oblivion und Skyrim sind doch RPGs. Die Spiele wurden hier zuerst genannt. Beide vom gleichen Entwickler wie Starfield. Im Kern die gleiche Engine. Also was willst du eigentlich?
 
Die feral'sche Diskussionskultur ?
Oblivion und Skyrim sind doch RPGs. Die Spiele wurden hier zuerst genannt. Beide vom gleichen Entwickler wie Starfield. Im Kern die gleiche Engine. Also was willst du eigentlich?
Die zählen nicht, weil weniger Polygone ?
Obwohl das ja eig nicht wirklich relevant ist, wenn es um die Physik geht, aber hey ...xlassic feral halt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion und Skyrim sind doch RPGs. Die Spiele wurden hier zuerst genannt. Beide vom gleichen Entwickler wie Starfield. Im Kern die gleiche Engine. Also was willst du eigentlich?
Oblivion und Skyrim sind RPGs, aber wir haben bereits festgestellt, dass diese (ohne Mods) weder über derart starke Physiksysteme, noch über den Detailgrad oder die Texturqualität von Starfield verfügen. Einfach mal richtig lesen soll ja helfen...

--> In diesen Bereichen setzt Starfield defakto neue Maßstäbe im Genre.
 
Oblivion und Skyrim sind RPGs, aber wir haben bereits festgestellt, dass diese (ohne Mods) weder über derart starke Physiksysteme, noch über den Detailgrad oder die Texturqualität von Starfield verfügen. Einfach mal richtig lesen soll ja helfen...

--> In diesen Bereichen setzt Starfield defakto neue Maßstäbe im Genre.
Die Physik Engine und Physik Spielereien gibt's bereits ohne Mods.
Das Genre spielt keine Rolle. Wofür denn auch? :confused: Und selbst wenn, Skyrim und Oblivion wurden genannt. Sind übrigens Spiele aus dem gleichen Haus wie Starfield.

Was für Mods sollen das denn bitte sein, die eine ganze Physikengine in das Spiel integrieren? :confused: Das funktioniert nicht.

Glaubst du, dein Kartoffelvideo von Starfield entstand dadurch, dass der Spieler von Anfang bis Ende Kartoffeln gesammelt hat? Nein, der Spieler hat Konsolenbefehle verwendet, um eine derartige Zahl an Kartoffeln zu bunkern. Starfield nutzt die selbe Physikengine, wie schon Oblivion und Skyrim.

PS: Ich hab Skyrim über die Jahre hinweg insgesamt über 400h gespielt (die damalige Vanilla-Version, als auch die Special Edition). Wenn wir also schon anfangen die Spielzeit ins Rennen schicken und damit flexen, würde ich sagen: Ich hab mehr Ahnung, als du, was Skyrim angeht. :P

Crysis, Oblivion, Skyrim und sicher noch andere Spiele boten diese Physikspielereien schon vor zig Jahren. Das Genre spielt dabei keine Rolle und ist völlig unwichtig. Wichtig bei diesem Punkt ist nur, ob es technisch neue Maßstäbe setzt oder nicht. Und das ist bei Starfield ganz einfach nicht der Fall. Finde dich damit ab. Du hast die Beweise bekommen.

Hör also auf, irgendwelche Ausreden zu suchen, um dich selbst zu bestätigen.

Sich bestätigt fühlen und tatsächlich bestätigt werden sind zwei Paar Schuhe.

Ich werde dir jetzt auch nichts weiter raus suchen. Die Begründung folgt in Form eines Zitats von dir:

Genau so einen Stuss würdest du auch dann schreiben, wenn ich dir jetzt irgendwelche Videos raus suchen würde. :) Da bin ich mir ziemlich sicher. Macht also keinen Sinn. Du würdest wahrscheinlich auch noch darauf beharren, dass Wasser trocken ist, wenn man dir sagt, Wasser sei nass. Einfach nur aus Prinzip.

Dir wurde also schon genug gezeigt. Du nimmst es halt nur nicht an. Das ist dein Problem und nicht meins.

Und ich setz dich jetzt auf die Ignorierenliste. Das wird mir jetzt echt zu kindisch hier.
Ich sehs schon kommen, am End3 des Jahres kann er mit niemanden mehr mehr zum schreiben, weil sich alle gegenseitig auf der Ignore Liste haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion und Skyrim sind RPGs, aber wir haben bereits festgestellt, dass diese (ohne Mods) weder über derart starke Physiksysteme, noch über den Detailgrad oder die Texturqualität von Starfield verfügen. Einfach mal richtig lesen soll ja helfen...

--> In diesen Bereichen setzt Starfield defakto neue Maßstäbe im Genre.
IMG_0435.jpeg
 
Oblivion und Skyrim sind RPGs, aber wir haben bereits festgestellt, dass diese (ohne Mods) weder über derart starke Physiksysteme, noch über den Detailgrad oder die Texturqualität von Starfield verfügen. Einfach mal richtig lesen soll ja helfen...

--> In diesen Bereichen setzt Starfield defakto neue Maßstäbe im Genre.
Du hast null Plan von Technik. Das hast du jetzt oft genug bewiesen. Du solltest bei dem Thema lieber ganz ruhig sein ?
Die Texturqualität, der Detailgrad und auch das Genre haben doch nichts mit der Physik an sich zu tun. Was soll also diese "Beschränkung" deinerseits? Was ist das für ne Argumentation? Die macht halt null Sinn. Hauptsache nicht einsehen, dass man wieder im Unrecht ist ?
Aber was will man erwarteten. Kaum bist du an einer "Diskussion" beteiltigt, dreht man sich wieder stundenlang im Kreis. Starfield setzt weder bei der Grafik noch bei der Physik irgendwelche Maßstäbe. Wirklich niemand sieht das so wie du. Wäre Starfield kein Microsoft-Titel würden wir diese "Diskussion" nicht führen ?
 
Lasst ihm doch seine Maßstäbe. Das Spiel dümpelt mittlerweile bei 74% Userwertung bei Steam rum und ist damit als Spiel ganz klar mittelmäßig in der breiten Wahrnehmung der Spieler (was für den Spielspaß einzelner natürlich irrelevant ist). Und keine eingebildeten oder tatsächlich vorhandenen Maßstäbe ändern daran irgendwas. Auch nicht die schönsten Texturen oder die beste Physik und Gesichtsanimationen aller Zeiten. Wenn MS irgendwann Bethesda verkaufen sollte, kann auch unser Feral das endlich eingestehen. Aber nicht vorher.

Und bis dahin: Ja, Starfield ist das erste Spiel, welches im Kern ein Action-RPG in Ego-Perspektive ist, dass diese Physik-Engine mit so hübschen Texturen und sensationellen Gesichtsanimationen kombiniert. Sollte irgend jemand ein anderes Beispiel finden, welches dies doch vorher erfüllt hat, wird Feral ein weiteres (auf uns willkürlich wirkendes) wichtiges Unterscheidungskriterium benennen, welches die Einzigartigkeit Starfields für diese Wertungskategorie bewahrt.
 
Mittelmaß anhand der Userwertung sind demzufolge auch Spiele wie TLOU2, Spiderman, Horizon forbidden west und Ghost of Tsushima. Die dümpeln auch nur rum, manche noch deutlich unter dem Schnitt von Starfield. Einzig God of War sticht noch irgendwo hervor. Wobei: Ragnorök kommt da auch nur auf eine 8.0. Eigentlich auchganz klar nur Mittelmaß...

Euer Problem beruht einfach darauf, dass ihr Fakten nicht als solche anerkennen wollt. Starfield setzt in manchen Bereichen Maßstäbe und insbesondere die Story der Hauptquest wird mehr gelobt, als je zuvor bei einem Bethesda Spiel. Kein Spiel ist perfekt. Kritik gibts immer irgendwo. Aber sollte man die Dinge nicht schlechter reden als sie sind. Es sei denn natürlich, man ist ein Fanboy wie Trevor & Co... ;)
 
Spiele wie TLOU2, Spiderman, Horizon forbidden west und Ghost of Tsushima
Habe ich kein Problem mit. Wobei ich explizit Steam Reviews gewählt habe, weil dort Reviewbombing zumindest deutlich schwieriger ist (das ist dann auch positiv für Starfield). Spiderman hätte hier dann eine 94%.

insbesondere die Story der Hauptquest wird mehr gelobt, als je zuvor bei einem Bethesda Spiel
Wow! Jetzt bin ich beeindruckt.
 
Mittelmaß anhand der Userwertung sind demzufolge auch Spiele wie TLOU2, Spiderman, Horizon forbidden west und Ghost of Tsushima. Die dümpeln auch nur rum, manche noch deutlich unter dem Schnitt von Starfield. Einzig God of War sticht noch irgendwo hervor. Wobei: Ragnorök kommt da auch nur auf eine 8.0. Eigentlich auchganz klar nur Mittelmaß...

Euer Problem beruht einfach darauf, dass ihr Fakten nicht als solche anerkennen wollt. Starfield setzt in manchen Bereichen Maßstäbe und insbesondere die Story der Hauptquest wird mehr gelobt, als je zuvor bei einem Bethesda Spiel. Kein Spiel ist perfekt. Kritik gibts immer irgendwo. Aber sollte man die Dinge nicht schlechter reden als sie sind. Es sei denn natürlich, man ist ein Fanboy wie Trevor & Co... ;)
User Wertungen auf Metacritic kann man nicht ernst nehmen, da man das Spiel dafür nicht einmal besitzen muss um eine Wertung abzugeben. Anders sieht es dagegen bei Steam Bewertungen aus, die dementsprechend aussagekräftiger sind und dort schneiden die Sony Spiele sehr gut ab (vom The Last of Us Remake mal abgesehen). Selbst bei den Game Pass Bewertungen enttäuscht Starfield.
 
Na das klingt doch sehr "versöhnlich" :)

Ich schätze Spiderman hätte bestimmt "99%" ... also in der deiner verqueren Welt ;)
In der Realität kommen die Spiele aber eben oftmals schlechter weg als aktuell Starfield.
Auch die Spielerzahlen können da irgendwie nicht so wirklich beeindrucken. Einen Launch wie Starfield legt doch niemals ein Sonytitel hin.
 
insbesondere die Story der Hauptquest wird mehr gelobt, als je zuvor bei einem Bethesda Spiel. Kein Spiel ist perfekt. Kritik gibts immer irgendwo.
Na sowas, ich wußte nicht, dass die bisherigen Bethesda Spiele überhaupt eine hatten.

Auch die Spielerzahlen können da irgendwie nicht so wirklich beeindrucken. Einen Launch wie Starfield legt doch niemals ein Sonytitel hin.
Die waren auch nie im GamePass, schon wieder vergleichst du Äpfel mit Birnen.
BTW, was sagen denn die aktuellen Spielerzahlen? Hmmm….interessant.
 
Mittelmaß anhand der Userwertung sind demzufolge auch Spiele wie TLOU2, Spiderman, Horizon forbidden west und Ghost of Tsushima. Die dümpeln auch nur rum, manche noch deutlich unter dem Schnitt von Starfield. Einzig God of War sticht noch irgendwo hervor. Wobei: Ragnorök kommt da auch nur auf eine 8.0. Eigentlich auchganz klar nur Mittelmaß...
Bei den Userwertungen auf Metacritic ist eine 8.0 kein Mittelmaß ?
Ein RDR2 kommt dort auch nur auf ne 8.7. Ein TotK auf 8.1. Ein Gears 2 hat ne 8.4. Ein Horizon 3 hat ne 8.1.
Btw sind deine Aussagen halt auch wieder falsch. Was ist eig. los mit dir? Würfelst du deine Zahlen? Feral aka Fake-News-Meister.

Starfield -> Steam = 74%, Metacritic = 6.7
------------------
Spiderman -> S = 96% , M= 8,7
Horizon FW -> M=7,9
Ghost of Tushima -> M= 9.1

Bis auf LoU2 hat jedes einzelne dieser Spiele eine bessere Userwertung als Starfield ?
Sowohl Presse als auch Spieler bewerten die genannten Spiele besser als ein Starfield.

Du lebst einfach in einer anderen Realität ?


Na sowas, ich wußte nicht, dass die bisherigen Bethesda Spiele überhaupt eine hatten.
Das ist genauso ein Qualitätsmerkmal wie "das bugfreieste Bethesda-Spiel" ?
 
Bei den Userwertungen auf Metacritic ist eine 8.0 kein Mittelmaß ?
Ein RDR2 kommt dort auch nur auf ne 8.7. Ein TotK auf 8.1. Ein Gears 2 hat ne 8.4. Ein Horizon 3 hat ne 8.1.
Btw sind deine Aussagen halt auch wieder falsch. Was ist eig. los mit dir? Würfelst du deine Zahlen? Feral aka Fake-News-Meister.

Starfield -> Steam = 74%, Metacritic = 6.7
------------------
Spiderman -> S = 96% , M= 8,7
Horizon FW -> M=7,9
Ghost of Tushima -> M= 9.1

Bis auf LoU2 hat jedes einzelne dieser Spiele eine bessere Userwertung als Starfield ?
Sowohl Presse als auch Spieler bewerten die genannten Spiele besser als ein Starfield.

Du lebst einfach in einer anderen Realität ?



Das ist genauso ein Qualitätsmerkmal wie "das bugfreieste Bethesda-Spiel" ?
Jetzt kommt eine der folgen Repliken, oder beide, pass auf:

"Ich sagte doch, alles zwischen 6,0 und 9,5 ist das gleiche, nämlich unteres Mittelmaß. LERN DOCH MAL LESEN!!!"

oder

"Auf metacritic sind nur Sony-Fanboys unterwegs, daher kann man das eh nicht ernst nehmen!"
 
Oblivion und Skyrim sind RPGs, aber wir haben bereits festgestellt, dass diese (ohne Mods) weder über derart starke Physiksysteme, noch über den Detailgrad oder die Texturqualität von Starfield verfügen.
Wir haben festgestellt? Nein. Du hast behauptet. Und auf die Physik bezogen ist deine Behauptung halt falsch.
Und dass Detailgrad und Texturen bei einem 12 bzw. 17 Jahre älteren Spiel nicht ganz so gut sind wie bei einem aktuellen Spiel erklärt sich ja wohl von selbst.
 
Zurück