• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Eine grandiose Spionage-Story

Neue Maßstäbe?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Sicher gibt es noch Videos zu Fallout 3 und 4 zu dem Thema Physik. Aber ich denke, das sollte genügen. Ist halt die selbe Physikengine. In allen genannten Games. Von Oblivion bis Starfield. Maßstäbe kann Starfield also gar nicht setzen, was das angeht.
 
... aber hier möchte ich auch mal Half Life 2 ins Feld führen, das (auch wenn ich das Spiel als überbewertet empfinde)
...bitte was?

Also sorry, so Sony vs MS geblubber ist ja Kinderkram - aber Half Life 2 Bashing ist ne ganz andere Geschichte, wie kannst Du es wagen?! Überbewertet? :B
 
...bitte was?

Also sorry, so Sony vs MS geblubber ist ja Kinderkram - aber Half Life 2 Bashing ist ne ganz andere Geschichte, wie kannst Du es wagen?! Überbewertet? :B
Dieses Forum ist nur voll von Epic-Fanboys, die die massive Überlegenheit von Valves Steam einfach nicht anerkennen wollen!!!111!1111elf

Ich bin der einzige hier, der keiner ist. Ihr habt mir nie das Gegenteil bewiesen!!!! Wie man an meinen 3.000 absolut neutralen Beiträgen sieht, die ich in Anti-Epic Threads verfasst habe…

Ich blockiere euch alle!!!!

:B
 
Der Matthias hat ja damals Cyberpunk mit 10/10 bewertet was für mich völlig unverständlich war, aber ist ja trotzdem ok :-D Er hat es ja auch mehrfach Durchgespielt und auch im Podcast erwähnt, dass er es sehr gut findet. Dadruch dass nun phantom liberty tatsächlich besser sein soll, musste er ja auch mit einer 10 bewerten^^
 
Jetzt, wo ich ingame mal bemerkt habe, wie klein Dogtown eigentlich ist (auf der Map zumindest)... hatte CDPR nicht mal irgendwo erwähnt, dass das Addon so viel (oder mehr?) Inhalt bieten soll, wie The Witcher 3: Blood and Wine? Wie passt das zusammen? Wie beläuft sich denn die Spielzeit?
 
Der Matthias hat ja damals Cyberpunk mit 10/10 bewertet was für mich völlig unverständlich war, aber ist ja trotzdem ok :-D
War für mich sehr verständlich, und stimmte ihm zu. Ich hatte ein geiles Erlebnis mit dem original release.
Die Konsolen wurden dann massiv abgewertet.

Hier wurde PS5 gewertet. Was für sich spricht.
Das Eine hat mit dem Anderen wenig zu tun IMO.
 
Jetzt, wo ich ingame mal bemerkt habe, wie klein Dogtown eigentlich ist (auf der Map zumindest)... hatte CDPR nicht mal irgendwo erwähnt, dass das Addon so viel (oder mehr?) Inhalt bieten soll, wie The Witcher 3: Blood and Wine? Wie passt das zusammen? Wie beläuft sich denn die Spielzeit?

Ich weiß nicht mehr, wie genau die Aussage war, auf die du dich beziehst.
Aber Umfang ist nicht immer das gleiche wie Spiellänge.
Hier ging der Umfang, und damit der Entwicklungsaufwand vor allem in die Breite. Die Hauptquests, die Nebenquests und sogar die im Hauptspiel recht belanglosen Fixer-Aufträge wurden mit einem enormen Aufwand gehaltvoll ausgestaltet. Dogtown hat trotz seiner überschaubaren Größe eine tolle Vielfalt an unterschiedlichen Bereichen, sodass es einem, wenn man drin ist, viel größer vorkommt.
Einen Vergleich mit Blood & Wine halte ich für schwierig, weil die Erweiterungen sich schon konzeptionell ziemlich unterscheiden. Phantom Liberty ist sehr Story-fokusiert, während Blood & Wine halt ein weiteres Open-World-Erlebnis mit sehr viel Fluff drumherum ist. Die Hauptstory in B&W lässt sich in 15 Stunden durchspielen. In Phantom Liberty sind es vielleicht 12 Stunden, aber da kommt noch das neue Ende und wie gesagt die sehr, sehr guten Nebenquests dazu, die man unbedingt zum Gesamterlebnis dazurechnen sollte. Aber wie gesagt, wirklich vergleichen würde ich das nicht.
 
Ich weiß nicht mehr, wie genau die Aussage war, auf die du dich beziehst.
Aber Umfang ist nicht immer das gleiche wie Spiellänge.
Hier ging der Umfang, und damit der Entwicklungsaufwand vor allem in die Breite. Die Hauptquests, die Nebenquests und sogar die im Hauptspiel recht belanglosen Fixer-Aufträge wurden mit einem enormen Aufwand gehaltvoll ausgestaltet. Dogtown hat trotz seiner überschaubaren Größe eine tolle Vielfalt an unterschiedlichen Bereichen, sodass es einem, wenn man drin ist, viel größer vorkommt.
Einen Vergleich mit Blood & Wine halte ich für schwierig, weil die Erweiterungen sich schon konzeptionell ziemlich unterscheiden. Phantom Liberty ist sehr Story-fokusiert, während Blood & Wine halt ein weiteres Open-World-Erlebnis mit sehr viel Fluff drumherum ist. Die Hauptstory in B&W lässt sich in 15 Stunden durchspielen. In Phantom Liberty sind es vielleicht 12 Stunden, aber da kommt noch das neue Ende und wie gesagt die sehr, sehr guten Nebenquests dazu, die man unbedingt zum Gesamterlebnis dazurechnen sollte. Aber wie gesagt, wirklich vergleichen würde ich das nicht.
Einen ersten Eindruck hab ich nun gestern bekommen. Und ich muss sagen, dass mir die ersten Missionen schon mal richtig gut gefallen haben. Hat allerdings auch gut 2 Stunden gedauert, bis man in den Stadtteil entlassen wird, nachdem man die Quest beginnt. Anschließend n Fixerauftrag erledigt, der mich gut zum lachen gebracht hat (den, mit den zwei Cops), und einen der Autofixer-Aufträge. Macht Laune und ich bin gespannt, auf den weiteren Verlauf des Addons. :)
 
Jetzt, wo ich ingame mal bemerkt habe, wie klein Dogtown eigentlich ist (auf der Map zumindest)... hatte CDPR nicht mal irgendwo erwähnt, dass das Addon so viel (oder mehr?) Inhalt bieten soll, wie The Witcher 3: Blood and Wine? Wie passt das zusammen? Wie beläuft sich denn die Spielzeit?
IIRC haben sie gesagt, dass es der größte DLC, den sie je gemacht haben, in Bezug auf das Budget sei. Ich erinnere mich noch gut an die Meldung hier auf PCG, weil ich schon damals kommentiert habe, dass das nicht viel verrät - dazwischen liegt eine Menge Zeit + Inflation. Die Entwicklungszeit hat zudem wegen des desaströsen Veröffentlichungszustandes viel länger gedauert und ich würde mich nicht wundern, wenn die zahlreichen Patches der letzten Jahre ebenfalls auf den DLC umgelegt wurden.

Edit: Gerade nochmal geschaut, hier ist z.B. die Meldung der PCG: "Größter DLC der Firmengeschichte"

Phantom Liberty hat mehr gekostet als Blood & Wine, thats it.
 
IIRC haben sie gesagt, dass es der größte DLC, den sie je gemacht haben, in Bezug auf das Budget sei. Ich erinnere mich noch gut an die Meldung hier auf PCG, weil ich schon damals kommentiert habe, dass das nicht viel verrät - dazwischen liegt eine Menge Zeit + Inflation. Die Entwicklungszeit hat zudem wegen des desaströsen Veröffentlichungszustandes viel länger gedauert und ich würde mich nicht wundern, wenn die zahlreichen Patches der letzten Jahre ebenfalls auf den DLC umgelegt wurden.

Edit: Gerade nochmal geschaut, hier ist z.B. die Meldung der PCG: "Größter DLC der Firmengeschichte"

Phantom Liberty hat mehr gekostet als Blood & Wine, thats it.
Danke für die Aufklärung. :)

Edit: So, einige Stunden hab ich nun schon in Dogtown verbracht und muss sagen, ich bin einigermaßen begeistert. Trotz der überschaubaren Größe bietet das Addon einigen Content und wirkt nicht unnötig in die Breite gezogen, sondern angenehm kompakt und dicht. Das Gebiet wirkt auch deutlich detaillierter, als das Hauptspiel und trotzdem läuft es nicht schlechter. Diese Fülle an Details hätte ich so gern auch in anderen Orten von Night City. :)

Ein Fehlkauf war das Addon definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos als Entschuldigung für den verbugten Mist von vor 3 Jahren , wäre der DLC ok, aber nochmal 30 Euro ,und die ganzen Patches als Wiedergutmachung zu sehen ,die auch nach 3 Jahren immer noch nicht alle Bugs entfernt haben , NE , da verzichte ich doch gerne.
 
Kostenlos als Entschuldigung für den verbugten Mist von vor 3 Jahren , wäre der DLC ok, aber nochmal 30 Euro ,und die ganzen Patches als Wiedergutmachung zu sehen ,die auch nach 3 Jahren immer noch nicht alle Bugs entfernt haben , NE , da verzichte ich doch gerne.
Der Patch mit all den Neuerungen ist kostenlos... zusätzlicher Content kostet halt.

HurshiBurschi .. jo, dann lass es halt :rolleyes:
 
Kostenlos als Entschuldigung für den verbugten Mist von vor 3 Jahren , wäre der DLC ok, aber nochmal 30 Euro ,und die ganzen Patches als Wiedergutmachung zu sehen ,die auch nach 3 Jahren immer noch nicht alle Bugs entfernt haben , NE , da verzichte ich doch gerne.
1696371936463.gif
 
Das hatten wir bereits in einem anderen Thread. :) Und da sagte ich schon: das war auch schon in Skyrim möglich. Und das Spiel ist fast 12 Jahre alt (und übrigens das bessere Spiel). Maßstäbe setzt Starfield damit ganz bestimmt nicht.

Abgesehen davon, hat das auch keinerlei Relevanz für das Gameplay. Nette Spielerei, um lustige Videos zu machen oder Kartoffeln zu bunkern, aber hier möchte ich auch mal Half Life 2 ins Feld führen, das (auch wenn ich das Spiel als überbewertet empfinde) durchaus Maßstäbe hinsichtlich Physik gesetzt hat. Weil Physik u.a. aufgrund der Gravity Gun essenzieller Bestandteil des Gameplays war. Das ist in Starfield nicht der Fall.

Das sieht schön aus und durchaus detailliert, aber von Fotorealismus ist das weit entfernt. Wo genau sind da die Maßstäbe?

Bei tausenden unterschiedlicher NPCs. die in CP2077 durch die Straßen schlendern, kann man natürlich nicht alles mega geil designen. Aber zumindest ist Cyberpunk hinsichtlich storyrelevanter NPCs (und auch NPCs aus größeren Nebenquests) einem Starfield voraus.

Doch. Vergleiche ich das mal mit Baldurs Gate 3, ist auch letzteres auf einem höheren Level. In BG3 sind die Dialogszenen dynamischer, NPCs arbeiten mit Gestik und die Mimik lässt es zu, dass man unterschiedlichste Emotionen erkennen kann (z.B. ein sichtbar verschmitztes Lächeln, ein Augenzwinkern o.ä.). Das bietet Starfield de facto nicht. Wie auch? Die Dialoge sind in Starfield völlig statisch. Als würde man mit Schaufensterpuppen reden, die zwar lächeln, sich aber nicht bewegen können.

Vollkommen korrekt. Komisch nur, dass andere Spiele deinem Messiahs in etlichen Belangen überlegen sind.
Nenn mir RPGs die diesen Detailgrad (Texturen und Poylgonzahl) und Physiklevel bieten und beleg es mit Videos.
Kannst du das nicht, bleibe ich mit meiner Aussage im Recht.
Mal wieder zurück zum Thema:

Gestern musste ich übrigens leider feststellen, das Phantom Liberty aktuell von einem massiven Questbug (Gamebreaker) ausgehebelt wird. Konkret geht es um die Quest "new Person same old mistakes". Dort kommt es offenbar Reihenweise vor, dass die Mission nicht angegenagen werdne kann, da ein Tor hinter dem der NPC, der den Auftrag vergibt nicht öffnet. Echt schade, offenbar hat CDPR das Qualitätsmanagement noch immer nicht wieder richtig im Griff. Ich warte jetzt auf einen Patch. So lange muss ich Phantom Liberty leider zur Seite legen, da man ohne diese Quest im Spiel nicht voran kommt. :/
 
Crysis 1 ?
Macht sogar die Umgebung kaputt
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Meine kleine Theorie, das FeralKid ein PC Games Account sein muß, der Leben und Clickzahlen in die Bude bringen soll, wenn die Grabesstille in den Kommentaren zu den meisten Beiträgen einfach zu laut wird.
Sonst wäre das ein wirklich heftiger Narzisst, der hier gegen alles und jeden anschreibt (interessanter Schulterschluß zwischen manchen Leuten hier die sich sonst gegenseitig an die Gurgel gehen).
Bei über 200 Kommentaren die stramm auf die 250 zusteuern, müßte in dem Fall die PC Games ihm zumindest ein Minijobbergehalt zukommen lassen.
V6mC.gif
 
Crysis 1 ?
Macht sogar die Umgebung kaputt
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Pass auf, jetzt kommt er damit, dass Crysis kein RPG ist.
 
Zurück