• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bioware: "Schwarzer Rassist" Manveer Heir verlässt Mass Effect-Team

Eigentlich tut er das kaum, in erster Linie schimpft er unreflektiert auf Weiße
Ähm, ich schrieb doch, dass er sehr undifferenziert ist. Und das noch auf einem Medium, das wie kein anderes für undifferenzierte Meinungen geeignet ist. ;)

und hat keine Probleme damit bei Gelegenheit diese überheblichen Weißen (alles scheinbar Rassisten in seinen Augen) zu töten und auf ihre Leichen zu pissen (siehe die im Artikel verlinkten Tweets).
Unfug. Das ist nur ein Spruch, den der Typ natürlich nie in die Tat umsetzen würde. Mit "Er hat keine Probleme damit" stellst du das so hin, als würde er das tatsächlich tun oder auch nur tun wollen. Dabei ist der Typ einfach nur ein Schwätzer, nicht mehr und nicht weniger.

Und latenter Rassismus (in Form von politischer und sozialer Benachteiligung) ist in der Tat ein Problem, auch in unserer Gesellschaft. Selbst die, die sich selbst als Anti-Rassisten sehen, sind häufig selbst davon betroffen, ohne sich dessen bewusst zu machen. Das ist ein echtes Problem, das entsprechend Aufmerksamkeit bedarf. Aber natürlich nicht in der Weise, das ist ganz klar.

Ich finde, egal wie man das dreht und wendet und auch wenn besagte, extreme Tweets vielleicht nicht die Mehrzahl sind, er sagt es öffentlich, solche Aussagen sind nicht entschuldbar, völlig egal gegen wen sie sich am Ende richten.
Ich sehe niemanden, der diese konkreten Aussagen entschuldigt.

Von daher finde ich die Verharmlosung im Artikel "der arme Unschuldige Farbige" auch suboptimal. Nein, er ist nicht unschuldig, er gießt fleißig Öl ins Feuer und verbreitet selbst Hass, anstatt dagegen zu wirken.
Das alleine macht ihn noch nicht zu einem Rassisten.

Aber ist doch auch pille palle, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum da so viel drüber diskutiert wird. Das ist doch eigentlich nur Hintergrundrauschen.
 
Das alleine macht ihn noch nicht zu einem Rassisten.
Ähm, gegen eine bestimmte ethnische Gruppe zu hetzen ist Rassismus, egal welche das ist.

Und auch wenn Morddrohungen gerade im Netz in der Regel nicht mehr als heiße Luft sind, so wären sie hierzulande durchaus dennoch strafbar.
 
Ähm, gegen eine bestimmte ethnische Gruppe zu hetzen ist Rassismus, egal welche das ist.
Ähm, nein. Die Definition von Rassismus steht übrigens oben, die habe ich nicht umsonst noch mal zitiert. Der Kern des Rassismus ist, dass man eine bestimmte "Rasse" als besser und höher gestellt sieht in der natürlichen Ordnung und daraus konkrete politische und soziale Bevorzugung bzw. Benachteiligung ableitet. Man ist etwa ein Rassist, wenn man einem bestimmten Menschen aufgrund seiner ethnischen Zugehörigkeit bestimmte Rechte verweigert, die man einem Menschen mit anderem ethnischen Hintergrund zugesteht. Die reine Abneigung gegen Menschen bestimmter Hautfarbe ist noch kein Rassismus, schon gar nicht dann, wenn ein konkretes Verhalten kritisiert wird und nicht etwa nur die ethnische Zugehörigkeit.

"Weiß" ist übrigens auch keine ethnische Gruppe. Ein echter Rassist würde einen deutschen Arier niemals mit einem Slawen verwechseln. ;):P

Und auch wenn Morddrohungen gerade im Netz in der Regel nicht mehr als heiße Luft sind, so wären sie hierzulande durchaus dennoch strafbar.
Es gibt einen Unterschied zwischen einer konkreten Morddrohung und dummen Sprüchen. In dem Tweet wurde niemand konkret bedroht, was natürlich strafrechtlich relevant wäre.
 
Die reine Abneigung gegen Menschen bestimmter Hautfarbe ist noch kein Rassismus, schon gar nicht dann, wenn ein konkretes Verhalten kritisiert wird und nicht etwa nur die ethnische Zugehörigkeit.

Das ist jetzt aber schon starker Tobak. Okay, also wenn ich jetzt sage, ich mag Schwarze nicht, die riechen alle so komisch, dann ist das laut dir kein Rassismus sondern schlicht pauschalisierende, persönliche Präferenz oder so. Gut zu wissen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Es ist aber schon so, daß die Abgrenzung von Rassismus gegen Weiße schwieriger oder besser "anders" ist, denn unsere westliche Kultur ist immer noch eine Gesellschaft, die Weiße bevorzugt."
ich denke diese Zeiten sind nun wirklich vorbei. Und ich finde das wird viel zu oft als Totschlagargument für irgendwie alles benutzt.
Diese Zeiten sollten vorbei sein. Aber

Diskriminierung in Deutschland: Rassismus an der Tür - taz.de
USA: Reiche Weiße, arme Schwarze |*ZEIT ONLINE
https://www.welt.de/politik/deutsch...utschland-institutionellen-Rassismus-vor.html

oder mal als simpler Spontantest:
Wie viele weiße und wie viele schwarze Hauptdarsteller in Hollywood Filmen fallen dir jeweils innerhalb von 2 Minuten ein?

"Und gerade, wenn man zu diesem Thema diskutiert, gibt es durchaus Formulierungen und Aussagen, die auf die andere Seite gespiegelt plötzlich (nicht mehr) rassistisch sind, sondern die Bigotterie aufzeigen."

Wenn Aussagen über eine Seite als rassistisch angesehen werden, dann werden sie nicht magisch nicht mehr rassistisch weil sie jetzt gegen Weiße/andere Gruppen gerichtet sind.
Vor allem weil man damit auch alle einer Gruppe über einen Kamm schert. Bigotterie ist mit Sicherheit auch kein hauptsächlich weißes Problem.
Sicher nicht. Eine Organisatorin eines "Black Lives Matter" Marsches meinte ja auch, man müsse die weißen Mitläufer ans Ende des Marsches verfrachten ... :rolleyes:

Dennoch gibt es Aussagen, die eben jenes erfüllen: Aus dem Kontext gerissen a) rassistisch sein oder b) eben nicht.
Genau wie bei dem legendären Schmähgedicht, welches an sich einen Gesetzesbruch darstellt, im Kontext aber eben nicht mehr.


Es ist aber schon so, daß die Abgrenzung von Rassismus gegen Weiße schwieriger oder besser "anders" ist, denn unsere westliche Kultur ist immer noch eine Gesellschaft, die Weiße bevorzugt.
Das ist eine Lüge.
Bitte was genau ist meine "Lüge"?

Der Kontext ist, dass Manveer Heir ein verkackter Rassist ist, und dass Herr Bathge sich in diesem "Artikel" dazu verstiegen hat, einen Rassisten zu verteidigen. Punkt.
Wenn man "Punkt." schreibt, ist das Thema damit erledigt und sämtliche weitere Diskussionen überflüssig.

Das war eine "Lüge". :finger:

Was hat political correctness in deinen Augen damit zu tun?
Das war einfach eine weitere Version von "harmlos".

Ich kann echt nicht glauben, dass jemand diesen Mist liest und dann etwas von "angeblichen" Rassismus gegenüber Weißen schreibt. Manveer Heir ist ganz eindeutig ein Rassist. Der Autor dieses Artikels hat ein Wahrnehmungsproblem.
Leute, die einen "eindeutigen" Wahrheitsanspruch haben, sind mir immer suspekt ...

Sicher, die einzelnen Sprüche sind harter Tobak und sehen auf den ersten Blick so aus, aber die Frage ist ja auch, mit welchem Selbstverständnis derjenige sich dort darstellt. Manch einer meint ja, er müßte als Kunstfigur dort rumtwittern und regelmäßig seine gefrühstückten Clowns in die Tweets erbrechen ...

Auch eine denkbare Möglichkeit:
Das die genannten "Weißen" nur eine spezielle Gruppe sind - zB, "die Weißen, die in Westmount wohnen".
Genauso wie man bei einer Diskussion um "die Sachsen" beim Thema "Flüchtlingskrise" hierzulande eine bestimmte Gruppe der Sachsen im Visier haben kann, aber nicht alle Sachsen meint.

... was ich immer noch meine: Daß man den Gesamtkontext berücksichtigen muß (der jedoch zunehmend schlechter für den Heir aussieht) ...

PS: Welcher "Schwarze" eigentlich ...? :O https://pbs.twimg.com/media/CpH3WtHWEAAABDS.jpg
 
Das ist jetzt aber schon starker Tobak. Okay, also wenn ich jetzt sage, ich mag Schwarze nicht, die riechen alle so komisch, dann ist das laut dir kein Rassismus sondern schlicht pauschalisierende, persönliche Präferenz oder so. Gut zu wissen ...
Wenn du mit der Rassismuskeule schwingen willst, ist das deine Sache. Ich sehe die Dinge eben etwas differenzierter. Aber letztlich ist das doch auch völlig egal, ob ich das Verhalten jetzt als rassistisch, idiotisch oder idiotisch mit rassistischen Unterklägen bezeichne. Das ändert absolut gar nichts an irgendetwas. Dass es dir offenbar nur darum geht, den Typ jetzt möglich plakativ an den Pranger zu stellen und du gleichzeitig jede möglicherweise durchaus berechtigte Kritik am Verhalten(!) vieler ("weißer") Menschen ignorierst, ist imo allerdings sehr schade und beweist nur wieder mal, dass er im Kern nicht ganz unrecht hatte, auch wenn die Art und Weise der Kritik völlig daneben ist. Dass latenter Rassismus in unserer Gesellschaft vorhanden ist und das ein sehr großes Problem ist für alle, die davon betroffen sind, ist kein Geheimnis, sondern schlicht und ergreifend ein Fakt. Darüber lohnt es sich zu reden und nicht über irgendeinen Typen, der auf Twitter irgendwelche überdrehten Rants dazu ablässt.
 
Werde ich dich bei der nächsten Politikdebatte, wo du wieder dein PC Gedankengut ablässt dann dran erinnern ... (allerdings merkt man bei deinen Aussagen auch hier schon wieder deutlich, wie du mit zweierlei Maß misst).
 
Ach ja, wie denn?

Das ändert absolut gar nichts an irgendetwas. Dass es dir offenbar nur darum geht, den Typ jetzt möglich plakativ an den Pranger zu stellen und du gleichzeitig jede möglicherweise durchaus berechtigte Kritik am Verhalten(!) vieler ("weißer") Menschen ignorierst, ist imo allerdings sehr schade und beweist nur wieder mal, dass er im Kern nicht ganz unrecht hatte, auch wenn die Art und Weise der Kritik völlig daneben ist. Dass latenter Rassismus in unserer Gesellschaft vorhanden ist und das ein sehr großes Problem ist für alle, die davon betroffen sind, ist kein Geheimnis, sondern schlicht und ergreifend ein Fakt. Darüber lohnt es sich zu reden und nicht über irgendeinen Typen, der auf Twitter irgendwelche überdrehten Rants dazu ablässt.

Das ist ablenkend, nicht Themenbezogen und wieder Umdrehung der Fakten, Schuld ist nicht der eine Schwarze aus der Minderheit sondern sind die Weißen, priviligierten weil alleine deren Existenz dieses Verhalten natürlich rechtfertigt.
 
Das ist ablenkend, nicht Themenbezogen und wieder Umdrehung der Fakten
Das ist keinerlei Umdrehung der Fakten, es ist überaus themenbzogen und lenkt von überhaupt nichts ab.

Schuld ist nicht der eine Schwarze aus der Minderheit sondern sind die Weißen, priviligierten weil alleine deren Existenz dieses Verhalten natürlich rechtfertigt.
Schuld woran? Beziehst du dich jetzt auf einen einzelnen Vorfall? Und ist der zweite Teil deines Satzes jetzt deine eigene Meinung, eine Unterstellung meiner Meinung oder beziehst du dich auf Heir?

Und es kann in fast allen Situationen immer mehrere "Schuldige" geben, in unterschiedlicher Abstufung und unterschiedlicher Konstellation. Es gibt immer mehrere Ebenen, z.B. die persönliche, die gesellschaftliche, die soziale, die politische, die moralische, die juristische usw. Und auf jeder dieser Ebenen kann es Schuldige geben. Die Schuld des einen schließt die Schuld des anderen nicht aus.


Edit: Ach ja, zeig mir doch bitte mal einen klar rassistischen Tweet von Heir. Also einen, in dem er ALLE(!!!) Weißen als minderwertig attackiert. Ich habe noch keinen derartigen Tweet gelesen, sorry. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig wie Keyboard Krieger sich auf irgendwelchen Szeneseiten ihre politischen Ansichten um die Ohren hauen.

Niemand wird Manveer vermissen, der Typ hat so offensichtliche Probleme das er mir fast schon Leid tut. Wenn er jetzt auf Indie macht kann man Ihn, seine Produkte und seine politischen Ansichten wenigstens leichter meiden.
 
... was ich immer noch meine: Daß man den Gesamtkontext berücksichtigen muß (der jedoch zunehmend schlechter für den Heir aussieht) ...

Ich kann mir keinen Kontext vorstellen in dem seine Tweets nicht rassistisch wären. Dass er nur eine bestimmte Gruppe Weißer meint kann man denke ich ausschließen wenn man mehrere seiner Tweets gelesen hat.

Dass latenter Rassismus in unserer Gesellschaft vorhanden ist und das ein sehr großes Problem ist für alle, die davon betroffen sind, ist kein Geheimnis, sondern schlicht und ergreifend ein Fakt. Darüber lohnt es sich zu reden und nicht über irgendeinen Typen, der auf Twitter irgendwelche überdrehten Rants dazu ablässt.

Dieser Mann ist Teil des Problems. Was sollen denn seine Aussagen bewirken außer Hass zwischen den Bevölkerungsgruppen zu streuen? Wenn Rassismus an den Pranger gehört, dann gehören auch Rassisten wie Heir an den Pranger.
 
Niemand wird Manveer vermissen, der Typ hat so offensichtliche Probleme das er mir fast schon Leid tut. Wenn er jetzt auf Indie macht kann man Ihn, seine Produkte und seine politischen Ansichten wenigstens leichter meiden.
Naja, woher willst du denn wissen, wie gut er in dem ist, was er beruflich tut? Seine politischen Ansichten haben doch mit seiner Arbeit in der Spieleindustrie nur ganz am Rande was zu tun. In der Industrie arbeiten Millionen von Menschen und von wie vielen davon kennt man ihre politischen Ansichten? 10, 20 vielleicht 50? Alle anderen machen einfach nur ihren Job und wir als Spieler bemessen sie danach. Ob sie insgeheim vielleicht die allergrößten Faschisten, Rassisten oder einfach nur Idioten sind, ist da absolut sekundär.

Dass du seine zukünftigen Spiele aus persönlichen Gründen meiden willst, ist natürlich dein gutes Recht. ;)

Dieser Mann ist Teil des Problems. Was sollen denn seine Aussagen bewirken außer Hass zwischen den Bevölkerungsgruppen zu streuen? Wenn Rassismus an den Pranger gehört, dann gehören auch Rassisten wie Heir an den Pranger.
Lies mal ein wenig weiter oben. Da hab ich schon längst geschrieben, dass seine aggressiv überzogene und undifferenzierte Art völlig kontraproduktiv ist. Allerdings ist der Mann auch in keinster Weise "wichtig", weshalb ich nicht verstehe, warum darüber überhaupt intensiv diskutiert wird. Es wäre imo besser, wenn man über sinnvollere Dinge disktutiert als über die verqueren Twitterposts irgendeines Spieleentwicklers. ;)
 
Lies mal ein wenig weiter oben. Da hab ich schon längst geschrieben, dass seine aggressiv überzogene und undifferenzierte Art völlig kontraproduktiv ist. Allerdings ist der Mann auch in keinster Weise "wichtig", weshalb ich nicht verstehe, warum darüber überhaupt intensiv diskutiert wird. Es wäre imo besser, wenn man über sinnvollere Dinge disktutiert als über die verqueren Twitterposts irgendeines Spieleentwicklers. ;)

Warum diskutierst du dann hier? Worüber handelt denn der Artikel? Worüber sollte man im Forum zu diesem Artikel denn diskutieren? Und "kontraproduktiv" ist eine Verharmlosung und eigentlich auch eine Verdrehung des Sachverhalts. Kontraproduktiv für was? Der Mann bekämpft mit seinen Tweets nicht den Rassismus, er verbreitet ihn.
 
@ Scholdarr,

du schaffst dir mal wieder deine Welt, wie sie dir gefällt und drehst aufgrund deiner politischen Einstellung fleißig die Fakten hin und her. Sorry, aber es ist egal wer Rassismus gegen wen anwendet, und nur weil jemand unterpriviligiert ist oder sich dafür hält hat er KEIN RECHT rassistisch gegen andere zu sein, die er für überprivilegiert hält. Du misst einfach mit zweierlei Maß und das geht einfach nicht! Beides ist FALSCH.
 
Warum diskutierst du dann hier?
Ich diskutiere das (bzw. würde gerne diskutieren), was hinter Heirs Posts steckt. Und nein, das ist nicht sein angeblicher Rassismus gegenüber Weißen.

Und "kontraproduktiv" ist eine Verharmlosung und eigentlich auch eine Verdrehung des Sachverhalts. Kontraproduktiv für was? Der Mann bekämpft mit seinen Tweets nicht den Rassismus, er verbreitet ihn.
Nein, das sehe ich anders. Heir hasst nicht alle Weiße und ist auch kein Rassist, da er weiße Menschen nicht als minderwertig ansieht. Er hasst das Verhalten(!) sehr vieler weißer Menschen, das dazu führt, dass andere Menschen systematisch benachteiligt werden. Und dabei meint er nicht nur das offensichtlich rassistische und fremdenfeindliche Verhalten, sondern auch den latenten Rassismus in der Gesellschaft und viele Verhaltensweisen, deren rassistische Tendenz den meisten gar nicht bewusst ist. Diese Diskussion ist es wert, dass man sie führt. Heir ist dafür jedoch kontraproduktiv, weil er viel zu aggressiv ist und seinem Hass freien Lauf lässt anstatt den Sachverhalt sachlich zu erörtern.
 
@ Scholdarr,

du schaffst dir mal wieder deine Welt, wie sie dir gefällt und drehst aufgrund deiner politischen Einstellung fleißig die Fakten hin und her. Sorry, aber es ist egal wer Rassismus gegen wen anwendet, und nur weil jemand unterpriviligiert ist oder sich dafür hält hat er KEIN RECHT rassistisch gegen andere zu sein, die er für überprivilegiert hält. Du misst einfach mit zweierlei Maß und das geht einfach nicht! Beides ist FALSCH.
Ich schaffe mir keine "Welt, wie sie mir gefällt", das bist du. Rassismus ist halt kein beliebiger Begriff, sondern ein Begriff, der klar definiert ist. Ein Rassist hält alle(!) Menschen einer bestimmten Ethnie für minderwertig. Ich warte immer noch auf den Tweet von Heir, in dem er dies zum Ausdruck bringt. Sag Bescheid, wenn du einen gefunden hast, dann korrigiere ich auch gerne meine Meinung dazu...

Wo denn noch? Wenn du mir schon ans Bein pissen willst, dann werde wenigstens konkret. Ansonsten kannst du dir deine Unterstellungen sonst wo hin stecken.

politischen Einstellung
Lächerlich. Welche politische Einstellung soll das sein? Weiter oben sagte ich übrigens, dass Muhammad Ali ein Rassist war bzw. rassistische Äußerung gemacht hat. Aber das hast du wohl überlesen, nehme ich an. Hat wahrscheinlich nicht in das Bild gepasst, das du dir schon von mir gemacht hast, was weiß ich schon...%)
 
@ Scholdarr, dass Problem das die meisten Menschen mit Linken, SJWs und Feministen haben ist nicht grundsätzlich die Ideen die sie vertreten, sondern wie sie sie vertreten. Dazu gehört eine selektive Wahrnehmung, das messen mit zweierlei Maß und vor allem, dass nicht gleiche Rechte und Pflichten für alle gelten sollen, sondern dass vermeintlich Unterpriviligierten Sonderrechte eingeräumt werden sollen.

Und genau das tust du hier. Deine Definition hin oder her. Wenn jemand etwas pauschal gegen eine andere Ethnie, wegen der Ethnie, schimpft, und das tut Manveer Heir hier unbestritten, da brauchst du gar nicht versuchen das schön zu reden, das ist Rassismus in Reinkultur. Damit ist Heir ein Rassist und vielleicht sogar ein Frauenhasser (auf weiße Frauen hat er es ja scheinbar besonders abgesehen).
Und nein, und das ist dein zweierlei Maß messen, nur weil er angeblich unterpriviligiert ist, ist das genaus schlimm als wenn ein Weißer pauschal gegen Schwarze anstänkert. Und du versuchst halt eben seinen Rassismus zu relativieren. Sorry, funktioniert nicht.

Ich weiß nicht, inwiefern Muhammad Ali rassistisch war, kann dazu also nichts sagen.
 
Ich diskutiere das (bzw. würde gerne diskutieren), was hinter Heirs Posts steckt. Und nein, das ist nicht sein angeblicher Rassismus gegenüber Weißen.

Nein, das sehe ich anders. Heir hasst nicht alle Weiße und ist auch kein Rassist, da er weiße Menschen nicht als minderwertig ansieht. Er hasst das Verhalten(!) sehr vieler weißer Menschen, das dazu führt, dass andere Menschen systematisch benachteiligt werden. Und dabei meint er nicht nur das offensichtlich rassistische und fremdenfeindliche Verhalten, sondern auch den latenten Rassismus in der Gesellschaft und viele Verhaltensweisen, deren rassistische Tendenz den meisten gar nicht bewusst ist. Diese Diskussion ist es wert, dass man sie führt. Heir ist dafür jedoch kontraproduktiv, weil er viel zu aggressiv ist und seinem Hass freien Lauf lässt anstatt den Sachverhalt sachlich zu erörtern.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Rassismus ist überall vorhanden und liegt vermutlich in der Natur des Menschen. Es wäre nicht anders wären die Schwarzen an Stelle der Weißen. (Als Bsp.)
Und ja selbst das Verhalten der Weißen zu hassen ist bereits Rassistisch weil man alle in eine Schublade steckt.
"Ich finde das Scheiße das Weiße mehr Verdienen als ich" ist Rassitisch - selbst wenn er oder sie Recht hat. (Als Bsp.)
Die richtige Formulierung ist in der heutigen sehr empfindlichen Zeit sehr wichtig. Anderenfalls wird man durch solch Schubladendenken ziemlich schnell im eine eigene Schublade gesteckt. Selbst wenn man das nicht so gemeint hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück