• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda für Starfield gekauft? So begründet Phil Spencer die Entscheidung

Heute gibt es viel weniger exklusive Spiele, als noch vor 20-30 Jahren, viel weniger. Wenn ich noch an Zeiten von Sega, Nintendo, Atari, Commodore, NeoGeo usw. zurückdenke, war das mal deutlich gesplitteter als heute.
Weil die Specs auch viel unterschiedlicher waren. Heute sind Portierungen nur noch auf die Seitch ne Herausforderung. Sony hat sich komplett den Bedürfnissen westlicher Publisher angepasst.
Wenn MS oder Sony das tun, wird häufiger mal ein Fass aufgemacht, aber bei Nintendo scheint das niemanden zu stören, ja man erwartet es ja förmlich. ;)
Wie viele nicht hauseigenen Marken bringt denn Nintendo exklusiv? Bei Bayonetta haben die das ganze Projekt finanziert und sich dadurch die Publishingrechte ab Teil 2 gesichert, Monster Hunter war ne Zeit exklusiv, Dragon Quest auch... Viel mehr gab es da an großen Exklusivdeals die letzten 15 Jahre nicht.
Mir ist natürlich der Unterschied klar, was eigene Ip‘s und nicht eigene IP‘s angeht, mit dem Unterschied, dass sogar Sony seine eigenen IP‘s auf andere Plattformen bringt, Nintendo hingegen gar nicht. Aber ok, ist ihr gutes Recht. Ist halt so.
Ja, Sony bringt ihre IP's auf den PC, wenn sie kein Geld auf PS mehr abwerfen ?
Nintendo kann sich die Veröffentlichungspolitik selbst in schwierigen Zeiten leisten. Selbst zu WiiU-Zeiten verkaufte man div. Spiele zig Millionen mal.
Was Nintendo aber nicht macht: sie verweigern keiner Plattform Spiele, wo sie nicht die Markenrechte besitzen ?
So kamen ehen. Exklusivspiele wie Project Zero oder wonderful 101 (für die man die Rechte sogar hatte, aber auf Anfrage an Platinum bzw Tecmo (zurück)überschrieb) .
Es ist das erste mal, dass ich höre, dass wine Firma schlicht darauf erpicht war, dass ein Spiel nicht für eine gewisse Plattform kommt, wie schon öfter geschrieben soll das zudem nicht ganz einvernehmlich gewesen sein.
Seit das mit Starfield draußen ist, ist die Jammerei von Sony btw nur noch armseliger.
Nintendo hat solche Praktiken gar nicht nötig, da 70% der Spieleverkäufe bei mittlerweile über 1 Mrd verkauften Spielen Eigenproduktionen oder voll finanzierte Auftragsarbeiten sind, nicht Fifa, CoD und GTA5 in der 375. Auflage. Davon können Sony und MS nur träumen ?
 
Weil die Specs auch viel unterschiedlicher waren. Heute sind Portierungen nur noch auf die Seitch ne Herausforderung. Sony hat sich komplett den Bedürfnissen westlicher Publisher angepasst.

Wie viele nicht hauseigenen Marken bringt denn Nintendo exklusiv? Bei Bayonetta haben die das ganze Projekt finanziert und sich dadurch die Publishingrechte ab Teil 2 gesichert, Monster Hunter war ne Zeit exklusiv, Dragon Quest auch... Viel mehr gab es da an großen Exklusivdeals die letzten 15 Jahre nicht.

Ja, Sony bringt ihre IP's auf den PC, wenn sie kein Geld auf PS mehr abwerfen ?
Nintendo kann sich die Veröffentlichungspolitik selbst in schwierigen Zeiten leisten. Selbst zu WiiU-Zeiten verkaufte man div. Spiele zig Millionen mal.
Was Nintendo aber nicht macht: sie verweigern keiner Plattform Spiele, wo sie nicht die Markenrechte besitzen ?
So kamen ehen. Exklusivspiele wie Project Zero oder wonderful 101 (für die man die Rechte sogar hatte, aber auf Anfrage an Platinum bzw Tecmo (zurück)überschrieb) .
Es ist das erste mal, dass ich höre, dass wine Firma schlicht darauf erpicht war, dass ein Spiel nicht für eine gewisse Plattform kommt, wie schon öfter geschrieben soll das zudem nicht ganz einvernehmlich gewesen sein.
Seit das mit Starfield draußen ist, ist die Jammerei von Sony btw nur noch armseliger.
Nintendo hat solche Praktiken gar nicht nötig, da 70% der Spieleverkäufe bei mittlerweile über 1 Mrd verkauften Spielen Eigenproduktionen oder voll finanzierte Auftragsarbeiten sind, nicht Fifa, CoD und GTA5 in der 375. Auflage. Davon können Sony und MS nur träumen ?
Die unterschiedlichen Plattformen damals ändern aber nichts an der Tatsache, dass es so war. Das meinte ich damit.
Die plattformübergreifenden Veröffentlichungen heute sind deutlich größer, wie gesagt, eine Handvoll Exklusivspiele und da wird oft ein größeres Fass aufgemacht, als es die Sache wert ist, finde ich.

Naja, Nintendo hat jede Menge hauseigener Marken, die nur auf Nintendo Hardware erscheinen. Oder gibt’s Mario und seine unzähligen Ableger, Yoshi, Pikmin, Pokémon, Xenoblade, Donkey Kong und so weiter offiziell auf anderen Plattformen? Gibt es nicht.
Ratchet & Clank, Spiderman, Horizon, God of War und TLOU sind inzwischen für PC erschienen.

Wenn sich also Firmen darum bemühen, sich einzelne Titel zu sichern und sei es zeitweilig, sehe ich kein großes Problem darin, egal ob es MS oder Sony ist. Das ist halt so im Wettbewerb. Und was genau hinter den Kulissen abgeht, wissen wir nicht mit Sicherheit.
Aber mal ehrlich, was Neuauflagen betrifft, ich glaube da müssen wir nicht großartig Nintendo in Schutz nehmen oder so tun, als würden sie nicht auch pausenlos recyceln, gerade auf der Switch.
Die online Anbindung ist weiterhin ein schlechter Witz und momentan nimmt kein anderer seine Kunden so aus wie eine Weihnachtsgans, wie Nintendo es tut. Aber der Erfolg gibt ihnen auch wieder recht. Wirtschaftlich alles richtig gemacht, kundenfreundLicht ist aber was anderes.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin selber auch ein Nintendo Fan, aber wenn es um Nintendo geht, werden oft beide Augen zugedrückt und zwar ganz fest, bei anderen eher weniger.
 
Naja, Nintendo hat jede Menge hauseigener Marken, die nur auf Nintendo Hardware erscheinen. Oder gibt’s Mario und seine unzähligen Ableger, Yoshi, Pikmin, Pokémon, Xenoblade, Donkey Kong und so weiter offiziell auf anderen Plattformen? Gibt es nicht.
Nö, weil eben Nintendo ihre eigenen Marken hat und damit ein System versorgen kann.
Ratchet & Clank, Spiderman, Horizon, God of War und TLOU sind inzwischen für PC erschienen.
Ja, als diese kein Geld auf PS mehr abgeworfen haben, bzw um 1p€ verrammscht wurden (Horizon gabs sogar für Lau, brachte man die Games auf PC um zu sehen, wie rentabel das ist.
Nintendo geht diesen Weg nicht, da deren Spiele auch nach Jahren noch gut auf der Hauseigenen Plattform weggehen.
Wenn sich also Firmen darum bemühen, sich einzelne Titel zu sichern und sei es zeitweilig, sehe ich kein großes Problem darin, egal ob es MS oder Sony ist.
Ich sehe ein Problem darin, wenn ein Unternehmen meint, dem Hersteller Vorschriftwn machen zu müssen, auf welchem System er welche Spiele nicht veröffentlichen darf.
Sogar mehr als damit, qenn ein Unternehmen, das es sich leisten kqnn, einen Konzern kauft.
Das ist halt so im Wettbewerb. Und was genau hinter den Kulissen abgeht, wissen wir nicht mit Sicherheit.
Jo, Wettbewerb wird unterschiedlich geführt. Die einen wollen Exklusivrechte noch und nöcher, wollen diktieren, auf welchen Plattformen was zu erscheinen hat, die anderen haben die Mittel, alles aufzukaufen und demjenigen, der west die Exklusivrechte wollte den Zugang jomplett zu verwehren
Aber mal ehrlich, was Neuauflagen betrifft, ich glaube da müssen wir nicht großartig Nintendo in Schutz nehmen oder so tun, als würden sie nicht auch pausenlos recyceln, gerade auf der Switch.
Ja, auch Nintendo legt ihre Spiele neu auf, dasselbe machen Sony, MS, EA, Ubisoft, Take 2, Activision/Blizzard etc etc.

Die online Anbindung ist weiterhin ein schlechter Witz und momentan nimmt kein anderer seine Kunden so aus wie eine Weihnachtsgans, wie Nintendo es tut.
Nintendo Online + kostet mich im Familienabo 18€ im Jahr, das sind 1,5€ im Monat. Der Xbox Gamepass kostet mich zukünftig 15€ im Monat!
Ich fühle mich von Nintendo weder mehr, noch weniger ausgenommen als von MS ofer Sony ?
Die machen mir ein Angebot, das ich annehmen kann, oder ablehnen.
Was die Spielprwise angeht, fahren gerade Resellwr extrem viel besser mit Nintendo als mit Sony/MS, da auf der Switch Spiele nach 6-12 Monaten nicht nur noch nen Bruchteil des Originalpreises kosten.
Für die, sie halt fünstig kazufen wollen, ist das ein Problem.
Aber der Erfolg gibt ihnen auch wieder recht. Wirtschaftlich alles richtig gemacht, kundenfreundLicht ist aber was anderes.
Auch da widerspreche ich: Ja, wirtschaftlich hat Nintendo extrem viel richtig gemacht. Ein Blick auf die Shopoptionen in Diablo4, Fden komplett sinnbefreitwn Fortnite-Shop und ähnliches zeigen mir aber, dass da noch viel, viel möglich wäre, wenn Nintendo nur halb so gierig wäre, wie hier oft getan wird.
Was die Kundenfreundlichkeit betrifft: in wiw ceen ist Nintendo kundenunfreundlicher als MS oder Sony? Jede Woche gibt es Sales um Ahop, Es gibt Aktuonen für Online-Mitglieder, die einzig Platinpunkte kosten, es gibt immer wieder mal was zum ne Woche Probezocken (zuletzt NBA 2K 23) 7nd ne recht coole Auswahl an Klassikern von knapp 40 Jahren Konsolengeschichte.
Könnte Nintendo da ciel mehr machen? Sicherlich, aber das Löschen von 1st Parties aus nem Online-Abo finde ich zB extrem kundenunfreundlich, das hatte ich bei Nintendo Online noch nicht.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin selber auch ein Nintendo Fan, aber wenn es um Nintendo geht, werden oft beide Augen zugedrückt und zwar ganz fest, bei anderen eher weniger.
Wie schon öfter gesagt: Nintendo ist ein knallhartes Unternehmen, deren Ziel es ist, Gewinn zu machen. Ich bin Kunde und wenn ich etwas nicht will, zwingt mich niemand, es tu kaufen.
Ich habe beispielsweise kein Interesse, mir für mMn zu teure 60€ Advance Wars 1&2 zu kaufen, weil es mir tu teuer ist. DKC TF habe ich mir für 28€ geholt, da es mir zu wenig Neues bot. Bei Mario 3D World fand ich 45€ für ein großartig verbessertes Hauptspiel, mit 5-Stündigem, extra entwickeltem, grandiosem "Mini"-Mario ein tolles Angebot.
Man kann Nintendo nicht vorwerfen, aus den WiiU-Games, deren Verkaufspotenzial be nem Zehntel dessen der Switch lag, nochmal aufzulegen, vA nicht, wenn die Leute diese ihnen aus den Händen reißen.
Auch hiwr filt: 3D World wäre auch ohne Bowsers Fury ein Millionenseller geworden.

Ist Nintendo gierig? Klar, das sind alle gewinnorientierten Unternehmen. Zwingen sie mich zu was? Nö. Deshalb habe ich als Kunde mMn keinerlei Nachteile zu anderen Firmen.
 
Ich sehe ein Problem darin, wenn ein Unternehmen meint, dem Hersteller Vorschriftwn machen zu müssen, auf welchem System er welche Spiele nicht veröffentlichen darf.
Wenn du damit wieder Square Enix und Final Fantasy meinst so ist das wohl immernoch eine reine Behauptung deinerseits dass Sony Square Enix da irgendwas vorscheibt. Für mich macht das nach wie vor keinen Sinn denn Square Enix ist ein unabhängiges Unternehmen welches selbst entscheiden kann welche Deals man eingeht und welche man ablehnt.
 
@DarkSamus666
Du musst nicht einen auf NDF machen oder der Feral von Nintendo sein.
Ich bleibe dabei (und auch habe auch den Familienaccount inkl. Erweiterungspaket) , die Gegenleistung ist im Vergleich zum GamePass oder PS Plus ein Witz oder bekommt man auch jeden Monat 3 Spiele ohne weitere Kosten?
Und hör mit Platinpunkten auf. Davon hab ich eine Million und kann mir Avatare und Bildchen einrichten, jeah.
Nicht mal einen gescheiten Chat gibt’s. Das ist armselig, wirklich. Im Jahre 2023 ist eine Handyapp dafür eine Frechheit.
Demos gibt’s auch woanders, auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal.

Nintendo braucht dringend Konkurrenz, genau wie die anderen beiden, denn sie ruhen sich ein bisschen zu sehr aus.
Die Switch ist ein unglaublicher Erfolg, es sei ihnen gegönnt, aber nochmal das Gleiche wird nicht wieder so funktionieren.
 
Also gerade die Online-Funktionen der Switch sind eher bescheiden. Das hat die Konkurrenz schon zu PS360-Zeiten besser gemacht.

Dass die Classic-Games nur im Abo erhältlich sind, finde ich auch etwas blöd. Wieso bietet man nicht wieder sowas an wie die Virtual Console?
 
Also gerade die Online-Funktionen der Switch sind eher bescheiden. Das hat die Konkurrenz schon zu PS360-Zeiten besser gemacht.

Dass die Classic-Games nur im Abo erhältlich sind, finde ich auch etwas blöd. Wieso bietet man nicht wieder sowas an wie die Virtual Console?
Das mit den Klassikern im Abo kann ich ja noch irgendwie verstehen, man will ja auch Kunden an das Abo binden.
Es ist ja auch ganz nett, aber mal ehrlich, von den ROMs kann man tausende auf zig Emulatoren spielen und nicht nur die, die Nintendo häppchenweise veröffentlicht. Davon abgesehen…das ist mein Standpunkt, der Burner sind die heute auch nicht mehr.
Für mich sind es tatsächlich die wirklich bescheidenen Online Funktionen, bzw. die nicht vorhandenen. Da besteht dringender Nachholbedarf.
Mir gefallen viele Spiele und auch das Konzept der Switch insgesamt, aber da muss einfach mehr kommen.
 
@DarkSamus666
Du musst nicht einen auf NDF machen oder der Feral von Nintendo sein.
Bin ich das? Wieso? Weil ich anderer Meinung als Du bin? Ich bin weder schroff noch sonst was.
Ich bleibe dabei (und auch habe auch den Familienaccount inkl. Erweiterungspaket) , die Gegenleistung ist im Vergleich zum GamePass oder PS Plus ein Witz oder bekommt man auch jeden Monat 3 Spiele ohne weitere Kosten?
Ist ja ok, der Gamepass kostet halt eie gesagt auch einiges mehr ?
Und hör mit Platinpunkten auf. Davon hab ich eine Million und kann mir Avatare und Bildchen einrichten, jeah.
Nicht mal einen gescheiten Chat gibt’s. Das ist armselig, wirklich. Im Jahre 2023 ist eine Handyapp dafür eine Frechheit.
Demos gibt’s auch woanders, auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal.
Keine Demo, das ganze Spiel ?
Nintendo braucht dringend Konkurrenz, genau wie die anderen beiden, denn sie ruhen sich ein bisschen zu sehr aus.
Sehe ich anders. Habe gerade mega viel Spaß mit TotK, da wurde sich mal schon nicht ausreruht.
Die Switch ist ein unglaublicher Erfolg, es sei ihnen gegönnt, aber nochmal das Gleiche wird nicht wieder so funktionieren.
Echt? Warum? Im Handheld-Bereich liegt die am wenigsten verkaufte Konsole vin denen bei 76 Mio Stk, Zelda und Mario sind populärer denn je, Splatoon ist ein mega-hit, Pokemon verkauft sich prächtiger denn je...
Worauf stützt Du die These, dass eine Switch2 nicht an den Erfolg anknüpft?
Ich sage nicht, dass man nichts verbessern kann, gerade beim Chat und div anderen Online-features hast du recht.
Aber Nintendo hat si viel richtig gemacht und es geschafft, eigentlich selbst ihr System zu bewirtschaften. Komplett unabhängig con den 3rds. Das kann man von Sony und MS nicht behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich das? Wieso? Weil ich anderer Meinung als Du bin? Ich bin weder schroff noch sonst was.

Ist ja ok, der Gamepass kostet halt eie gesagt auch einiges mehr ?

Keine Demo, das ganze Spiel ?

Sehe ich anders. Habe gerade mega viel Spaß mit TotK, da wurde sich mal schon nicht ausreruht.

Echt? Warum? Im Handheld-Bereich liegt die am wenigsten verkaufte Konsole vin denen bei 76 Mio Stk, Zelda und Mario sind populärer denn je, Splatoon ist ein mega-hit, Pokemon verkauft sich prächtiger denn je...
Worauf stützt Du die These, dass eine Switch2 nicht an den Erfolg anknüpft?
Ich sage nicht, dass man nichts verbessern kann, gerade beim Chat und div anderen Online-features hast du recht.
Aber Nintendo hat si viel richtig gemacht und es geschafft, eigentlich selbst ihr System zu bewirtschaften. Komplett unabhängig con den 3rds. Das kann man von Sony und MS nicht behaupten.
Naja, das eine Spiel, dass es da mal gab und auch nur für kurze Zeit. Das war jetzt mal so ein Ding.
Sony zum Beispiel hat in den Zeiten des Lockdowns einige Aktionen gehabt. Play at Home, da wurden etliche Spiele verschenkt…dauerhaft.
Die monatlichen kostenlosen Spiele, manchmal mit wirklich guten Sachen drin…das rechnet sich.
Aber darum geht es mir gar nicht mal so sehr.

Der Nachfolger der Switch, was auch immer das sein wird, ist meines Erachtens kein Selbstläufer. Ich kann keinen Automatismus feststellen, dass eine Nachfolgekonsole erfolgreich wird, nur weil der Vorgänger es war, siehe WiiU.
Die müssen dringend die online Funktionen verbessern. So geht das nicht mehr.
Kann natürlich sein, dass Nintendo genau den Platz gefunden hat, den andere so lange suchen und Du hast recht, sie haben mit eigenen Sachen ihre Konsole komplett befeuert. Das gelingt ihnen auch durch absolute Exklusivität. Die Spiele sind ja auch gut, gar keine Frage, aber es war schon sehr sehr viel aufgewärmtes Zeug dabei, teils 2 fach aufgebrühter Kaffee, mit einer Preispolitik, die bestenfalls oft fragwürdig ist. Doch da sind andere auch nicht besser mittlerweile.

Ich mag die Switch wirklich sehr. Von der Politik Nintendos hingegen bin ich nicht uneingeschränkt begeistert.
 
Der Nachfolger der Switch, was auch immer das sein wird, ist meines Erachtens kein Selbstläufer.
Das ist keine Konsole. Aber die Switch und vA deren Spiele haben eine massive Fanbase, die im Gegensatz zur Wii damals ein anderes Publikum sind.
Ich kann keinen Automatismus feststellen, dass eine Nachfolgekonsole erfolgreich wird, nur weil der Vorgänger es war, siehe WiiU.
Bei der WiiU wurde viel von Anfang an falsch gemacht. Das ging schon bei der völlig missglückten Präsentation los, ging über ein völlig überzeuertes Eingabegerät, das nicht mal optional war, über fehlenden 3rd-Party-Support (der oft, auch im Launchjahr, monatelange Spieleflauten mit sich zog) bis hin zu dem, dass man das Gerät schlicht nicht ermäßigen konnte.
Das Wii-Publikum war zudem zu einem Teil eines, das mit Videospielen per se nichts anfangen konnte. Das ist bei der Switch anders. Hier sind die 20- 30- 40- 50-Mio Seller Spiele wie SSB, Mario, Zelda, Pokemon, MJ und Animal Crossing, also "echte" Videospiele.
Die müssen dringend die online Funktionen verbessern. So geht das nicht mehr.
Da ich vorwiegend ein Offline-Zocker bin, tangiert mich das recht wenig, aber kann gut sein, dass es da geößere Schwierigkeiten gibt. Chat via App ist nicht zielführend, das sürfte auch Nintendo mitbekommen haben.
Kann natürlich sein, dass Nintendo genau den Platz gefunden hat, den andere so lange suchen und Du hast recht, sie haben mit eigenen Sachen ihre Konsole komplett befeuert. Das gelingt ihnen auch durch absolute Exklusivität.
Jo, Nintendo hat wie gesagt um die 700 Mio Spiele auf der Switch verkauft, 1st und 2nd party. Die machen auch in Zukunft nur Exklusiv weiter, dass ein größerer Teil in Mobile (Handy) gesteckt wird, wurde von Miyamoto schon dementiert.
Die Spiele sind ja auch gut, gar keine Frage, aber es war schon sehr sehr viel aufgewärmtes Zeug dabei
Fortsetzungen sind atets zu nem gewissen Maß aufgebrühter Kaffee, egal von welchem Hersteller.
mit einer Preispolitik, die bestenfalls oft fragwürdig ist. Doch da sind andere auch nicht besser mittlerweile.
Wie gesagt: da schwankt meine Meinung. Fand ich 60€ für Advance Wars, DK und Zelda S.S. so teuer, dass ich die Spiele nicht um den Preis gekauft habe, legte ich den Startpreis für ein Mario 3D world gerne hin. 80€ für 1:1 Remakes zahl ich hingegen auch nicht.
Ich mag die Switch wirklich sehr. Von der Politik Nintendos hingegen bin ich nicht uneingeschränkt begeistert.
Wie gesagt, die haben die WiiU-Games rausgehaun, da es ein Riesenpublikum dafür gab und der Erfolg gibt ihnen recht. Ob man da 40-60€ dafür verlangen hätte müssen, ist die Frage, aber das muss halt jeder für sich entscheiden.
Ich dür meinen Teil kann für mich selbst bestimmen, ob mir ein Angebot zusagt oder nicht.
 
Wenn du damit wieder Square Enix und Final Fantasy meinst so ist das wohl immernoch eine reine Behauptung deinerseits dass Sony Square Enix da irgendwas vorscheibt. Für mich macht das nach wie vor keinen Sinn denn Square Enix ist ein unabhängiges Unternehmen welches selbst entscheiden kann welche Deals man eingeht und welche man ablehnt.
Jo, aber meine Behauptung basiert auf Microsofts Aussagen und über Jahre zuvor erstattete Berichte von unterschiedlichen Quellen und diese Behauptungen sind über ein halbes Jahr alt und es gibt bis heute kein Dementi von Sony, also muss da für mich der Nagel auf den Kopf getroffen worden sein. MS spricht ja mit ihren Vertragapartnern über Deals und Exklusion ihrer Systeme.

Ob es für Dich Sinn macht, ist mir nicht so wichtig. Btw ist Square Enix nicht so unabhängig von Sony wie du tust, das habe ich aber mittlerweile schon öfters erläutert.
Will ja nix sagen, aber wie man in den Wald hineinschreit ..

Was Feralkid so über die PS Community vom Stapel lässt, wird nicht erwähnt?
Kann sein, trotzdem finde ich das hier einfach fehl am Platz und btw die Untätigkeit der Community-Officers, bzw einseitige Bans (FeralKid ist ja wohl gebannt worden, sonst wäre der doch hiwr in den Diskussionen präsent) empfinde ich als sehr negativ.
 
Jo, aber meine Behauptung basiert auf Microsofts Aussagen und über Jahre zuvor erstattete Berichte von unterschiedlichen Quellen und diese Behauptungen sind über ein halbes Jahr alt und es gibt bis heute kein Dementi von Sony, also muss da für mich der Nagel auf den Kopf getroffen worden sein. MS spricht ja mit ihren Vertragapartnern über Deals und Exklusion ihrer Systeme.
Auf Microsofts und Sonys reine Aussagen würde ich im Moment nicht so viel geben ohne weitere Quellen. MS passt sowas halt grade sehr gut und Sony hält sich ja scheinbar eh erstmal etwas bedeckt.
Wenn MS da irgendwelche genaueren Infos hätte dann könnten sie ja auch Namen nennen die man dann dazu befragen könnte.

Ob es für Dich Sinn macht, ist mir nicht so wichtig. Btw ist Square Enix nicht so unabhängig von Sony wie du tust, das habe ich aber mittlerweile schon öfters erläutert.
Ja, du hast von irgendeinem Druckmittel gesprochen. Dass Sony Final Fantasy auf der PS verbieten könnte. Das macht aber einfach überhaupt keinen Sinn weil sie sich damit nur selbst schaden und der Konkurrenz einen gefallen tun würden. So dumm wird Sony wohl kaum sein.
 
Keine Demo, das ganze Spiel ?
Ja, aber war NBA2k nicht hinter einer Paywall versteckt? ?
Das gab's doch nur "kostenlos", wenn man das Online-Abo hatte?
Bei Sony gab's das Spiel im selben Monat im PSPlus-Abo ohne zeitliche Begrenzung.

Auch sind solche Probezeiträume jetzt nix besonderes. Das gibt es auch auf den anderen Plattformen und das sogar wirklich kostenlos, ohne Abo-Zwang.
 
Jo, aber meine Behauptung basiert auf Microsofts Aussagen und über Jahre zuvor erstattete Berichte von unterschiedlichen Quellen und diese Behauptungen sind über ein halbes Jahr alt und es gibt bis heute kein Dementi von Sony, also muss da für mich der Nagel auf den Kopf getroffen worden sein.
Warum muss Sony jedes Gerücht dementieren? Das machen viele Hersteller nicht.
 
Warum muss Sony jedes Gerücht dementieren? Das machen viele Hersteller nicht.
Weil es kein Gerücht ist, sondern ein offizielles Statement von Microsoft.
Ja, aber war NBA2k nicht hinter einer Paywall versteckt? ?
Das gab's doch nur "kostenlos", wenn man das Online-Abo hatte?
Bei Sony gab's das Spiel im selben Monat im PSPlus-Abo ohne zeitliche Begrenzung.

Auch sind solche Probezeiträume jetzt nix besonderes. Das gibt es auch auf den anderen Plattformen und das sogar wirklich kostenlos, ohne Abo-Zwang.
Mag alles sein, ich hatte ohne Xbox und PS-Abo noch kein Gratis-Spiel auf den Plattformen. Auf PC sieht das anders aus, da hab ich 20+ Games von Epic und keinen Cent bezahlt.
 
Auf Microsofts und Sonys reine Aussagen würde ich im Moment nicht so viel geben ohne weitere Quellen. MS passt sowas halt grade sehr gut und Sony hält sich ja scheinbar eh erstmal etwas bedeckt.
Wenn MS da irgendwelche genaueren Infos hätte dann könnten sie ja auch Namen nennen die man dann dazu befragen könnte.
Es gibt wie gesagt kein Dementi dazu und das auf eine offizielle Anschuldigung diesbezüglich.
Ja, du hast von irgendeinem Druckmittel gesprochen. Dass Sony Final Fantasy auf der PS verbieten könnte.
Nö, ich habe vom Druckmittel der Lizenzvergabe gesprochen.
Das macht aber einfach überhaupt keinen Sinn weil sie sich damit nur selbst schaden und der Konkurrenz einen gefallen tun würden. So dumm wird Sony wohl kaum sein.
Nö, es ist einfach so, dass man in Sachen Marktanteile in der Lage ist, diesen Druck auszuüben. Ich habe mehrfach betont, dass das eben das Gerücht ist, das hier im Umlauf ist.
Ein Lizenzentzug würde SE hart treffen, vA auch bzgl der Aktionäre.
Für Sony ist FF16 nicht das Zugpferd, wie es damals ein FFX war, der Japanische Markt hat keine Priorität mehr und neben GTAV, Fifa, CoD, Assassins Creed und ein paar anderen 3rds ziehen manche 1st Parties schlicht mehr als es FF16 tun würde.
Mit dieser Gewissheit kann man schlicht den Druck auf jemanden aufbauen, der vom japanischen Markt abhängig ist.
FF ist ein Prestigeprodukt von SE, daher kommt auch die Switch als Plattform nicht in Frage und wenn du Dir die Marktanteile in Sachen Next Gen in Japan ansiehst, qeißt du, wie abhängig man da von einer Veröffentlichung auf PS ist.
 
Ja, als diese kein Geld auf PS mehr abgeworfen haben, bzw um 1p€ verrammscht wurden (Horizon gabs sogar für Lau, brachte man die Games auf PC um zu sehen, wie rentabel das ist.
Man könnte glatt denken, dass die Spiele auch wegen (oder vielleicht gerade?) wegen des ABK-Deals auf den PC kamen, um sich weniger angreifbar zu machen. :B
Ich fühle mich von Nintendo weder mehr, noch weniger ausgenommen als von MS ofer Sony ?
Naja... Das Online-Abo der Switch wird auch nur durch den verhältnismäßig niedrigen Preis gerettet. Ansonsten sehe ich zwischen "neuen bzw. zumindest aktuellen Spielen" und "'alten' ROMs" durchaus einen sehr starken Unterschied.
Was die Kundenfreundlichkeit betrifft: in wiw ceen ist Nintendo kundenunfreundlicher als MS oder Sony?
Nintendo ist keinen Deut besser als MS oder Sony. Wenn ich mir überlege, was Nintendo mit dem harten Kern der Fanbase getan hat (die Nintendo btw über die Wii-U-Misere gerettet hat), könnte man sogar argumentieren, dass Nintendo tatsächlich sogar unfreundlicher oder gar kundenfeindlich ist. Da muss ich nur an die kurzfristig blockierten Smash-Turniere oder die krasse Unfreundlichkeit im Bezug auf nicht-kommerzielle Fanprojekte denken. Nintendo ist über die Jahre auch nur zur Corporate Nightmare mutiert; hat aber Glück, durch die eigenen starken IPs die Gunst der Masse zu halten.
Wenn du damit wieder Square Enix und Final Fantasy meinst so ist das wohl immernoch eine reine Behauptung deinerseits dass Sony Square Enix da irgendwas vorscheibt. Für mich macht das nach wie vor keinen Sinn denn Square Enix ist ein unabhängiges Unternehmen welches selbst entscheiden kann welche Deals man eingeht und welche man ablehnt.
Square Enix ist finanziell "dezent" marode und dürfte auf Exklusivdeals wie den mit Sony angewiesen sein. Angesichts der Umstände ist es viel unwahrscheinlicher, dass es zwischen Sony und Square-Enix keinen Deal gab. Square-Enix hatte gefühlt seit zwei Jahrzehnten keinen richtigen 1st party Blockbuster mehr und hängt finanziell am Tropf von FF XIV (das, wenn ich mich richtig erinnere, rund 40% des jährlichen Umsatzes ausmacht?). Square-Enix ist mittlerweile eher für seine Pleiten, den NFT-Unsinn und das Für-Lau-Verkaufen der "westlichen" IPs bekannt.
Es ist ja auch ganz nett, aber mal ehrlich, von den ROMs kann man tausende auf zig Emulatoren spielen und nicht nur die, die Nintendo häppchenweise veröffentlicht. Davon abgesehen…das ist mein Standpunkt, der Burner sind die heute auch nicht mehr.
Kommt darauf an. Würde Nintendo mit der Community zusammenarbeiten (anstatt aktiv gegen sie zu arbeiten [siehe bspw. das Smash-Beispiel oben]), ließe sich da viel machen. Randomizer, ROM-Hacks und HD-Pakete können alte Spiele durchaus beflügeln. Sieh dir bspw. nur die ROM-Hacks zu Ocarina of Time oder die Randomizer zu Ocarina of Time und Majora's Mask an - oder direkt PC-Ports wie die zu Super Mario 64 oder Ocarina of Time.
Für mich sind es tatsächlich die wirklich bescheidenen Online Funktionen, bzw. die nicht vorhandenen. Da besteht dringender Nachholbedarf.
Die Online-Funktion ist tatächlich unakzeptabel. Hier muss Nintendo deutlich nachbessern. Da dürfte gar keine Frage bestehen.
Habe gerade mega viel Spaß mit TotK, da wurde sich mal schon nicht ausreruht.
Das kann man so und so sehen. Ich hatte in TotK bislang auch mehr als 300h Spaß. Allerdings - und die Kritik ist berechtigt - wirkt es auf viele eher wie ein BotW 1.5. Es wurde unstreitig Recycling im großen Stil betrieben. Mit TotK bin ich zwar deutlich glücklicher als mit BotW, die Kritik kann ich trotzdem vollends nachvollziehen. Majora's Mask bspw. war als "asset flip" seinerzeit deutlich imposanter und wirkte durch das neue Setting deutlich "frischer" als TotK.
Naja, das eine Spiel, dass es da mal gab und auch nur für kurze Zeit. Das war jetzt mal so ein Ding.
Du meinst Super Mario 3D All-Stars, das es zum 35. Mario-Geburtstag gab und nur zeitlich beschränkt vertrieben wurde? Das war eine Frechheit sondersgleichen, für die Nintendo berechtigt Kritik geerntet hat.
Das Wii-Publikum war zudem zu einem Teil eines, das mit Videospielen per se nichts anfangen konnte. Das ist bei der Switch anders. Hier sind die 20- 30- 40- 50-Mio Seller Spiele wie SSB, Mario, Zelda, Pokemon, MJ und Animal Crossing, also "echte" Videospiele.
Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Die Wii hat zwar durch Sport- und Bewegungsspiele neue Zielgruppen erschlossen, aber nie die Kernkundschaft außer Acht gelassen. Auf der Wii gab es absolute Topseller wie Super Mario Galaxy, Twilight Princess oder Xenoblade Chronicles. Umgekehrt waren gerade Sport- und Bewegungsspiele auf der Switch Bestseller während der Pandemie.




Alles in allem sind alle drei Konzerne "Ar***löcher". Für Nintendo sprechen allerdings, dass sie weit weniger greedy bzgl. Microtransactions und Co. sind, ihre Spiele regelmäßig qualitativ hochwertig sind (mit Ausnahme vielleicht von Pokémon, aber das ist ein anderes Thema...) und Nintendo nicht nur 0815 AAA-Spiele herstellt, was m.E. gerade für Sony und Microsoft ein immer stärker werdendes Negativargument ist. Gerade Sony kann ich hier nicht verzeihen (armes Gravity Rush).
 
Es gibt wie gesagt kein Dementi dazu und das auf eine offizielle Anschuldigung diesbezüglich.
Weil es kein Gerücht ist, sondern ein offizielles Statement von Microsoft.
Nö, ich habe vom Druckmittel der Lizenzvergabe gesprochen.

Nö, es ist einfach so, dass man in Sachen Marktanteile in der Lage ist, diesen Druck auszuüben. Ich habe mehrfach betont, dass das eben das Gerücht ist, das hier im Umlauf ist.
Ein Lizenzentzug würde SE hart treffen, vA auch bzgl der Aktionäre.
Eine Quelle wäre mal schön.
 
Zurück