• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda für Starfield gekauft? So begründet Phil Spencer die Entscheidung

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.409
Reaktionspunkte
5
Spencer hat während der Anhörung betont, dass Sony explizit Unternehmen dafür bezahlen soll, Spiele nicht auf der Xbox zu veröffentlichen.
Das wurde ja schonmal irgendwann so gesagt. Ist das eigentlich wirklich genau so gemeint oder legt MS das nur so aus?

Ich meine andere Unternehmen zu bezahlen damit ein Spiel nicht für eine andere Plattform erscheint ist für mich immernoch etwas anderes als andere Unternehmen zu bezahlen damit ein Spiel exklusiv für die eigene Plattform erscheint. Das Ergebnis ist zwar irgendwo das gleiche aber Exklusivdeals für Spiele oder DLCs hat MS auch immer wieder ausgehandelt. z.b. Tomb Raider, Alan Wake, CoD, GTA... Da ist ja einer wie der andere und das ist ja auch eine normale Sache und nichts verwerfliches.
Sollte Sony aber wirklich auf Entwickler zugegangen sein mit der Forderung Spiele nicht für die XBox zu veröffentlichen fänd ich das schon ziemlich Assi von Sony.
 
Das wurde ja schonmal irgendwann so gesagt. Ist das eigentlich wirklich genau so gemeint oder legt MS das nur so aus?
Da gibt es anscheinend Dokumente, die eben das belegen. Deals mit SE und neuerlich Konami verstärken den Verdacht, dass da was dran ist.
Ich meine andere Unternehmen zu bezahlen damit ein Spiel nicht für eine andere Plattform erscheint ist für mich immernoch etwas anderes als andere Unternehmen zu bezahlen damit ein Spiel exklusiv für die eigene Plattform erscheint.
Es läuft beides darauf hinaus, sich einen Marktvorteul zu sichern. Bei Bethesda scheint Sony ganz jlar probiert zu haben, sicher zu gehen, dass MS diverse große, als Multiplattform angedachte Games nicht für Xbox bekommt.
Das Ergebnis ist zwar irgendwo das gleiche aber Exklusivdeals für Spiele oder DLCs hat MS auch immer wieder ausgehandelt. z.b. Tomb Raider, Alan Wake, CoD, GTA... Da ist ja einer wie der andere und das ist ja auch eine normale Sache und nichts verwerfliches.
Es ist ein Unterschied, ob ich ein Projekt finanziere (Alan Wake) und mir Exklusivrechte dafür sichere, zeitexklusiv einen Deal ausmache, oder eben gezielt darauf aus bin, dass eine Plattform ausgeschlossen wird.
Dass MS dann gesagt hat: wir kaufen schlicht den Laden, dann gibt es keine solchen Bemühungen mehr, ist halt was, was MS machen kann ?
Der Hammer wäre ja, wenn jetzt Dikumente auftauchen würden, die Bemühungen um eine Exklusion von Xbox zu CoD belegen würden ???
Sollte Sony aber wirklich auf Entwickler zugegangen sein mit der Forderung Spiele nicht für die XBox zu veröffentlichen fänd ich das schon ziemlich Assi von Sony.
Das machen die, seit es Playstation gibt ?
 
Höchstwahrscheinlich wäre es genauso nur ein zeitlicher Deal gewesen wie bei den anderen beiden Spielen auch.
Wo war MS bei Deathloop und GW? Gegenangebote?
Entweder wollten sie nicht oder sie konnten nicht und beides spricht gegen den Willen seitens MS gleichwertig Content zu bieten.
Warum haben sie nicht gleich Square gekauft wenn sie wussten FF kommt Zeitexklusiv für PS.

Was da alles gesagt wurde hat so viel Schaden verursacht, dass selbst wenn sie mit Einschränkungen ABK bekommen MS gebrantmarkt ist.
Wenn man sich die historie anschaut was sie alles aufgekauft haben und wollten nur um ein festes Standbein im Gaming zu haben ist das alles sehr fragwürdig.

Wie sagte Phil noch "Einfach gute Spiele entwickeln bringt nichts" und dann guckt man zu Nintendo und Sony die mit IHREN erfunden IPs Millionen an Software verkaufen und dadurch Millionen an Hardware gleichzeitig verkaufen.
 
Es ist ein Unterschied, ob ich ein Projekt finanziere (Alan Wake) und mir Exklusivrechte dafür sichere, zeitexklusiv einen Deal ausmache, oder eben gezielt darauf aus bin, dass eine Plattform ausgeschlossen wird.
Ja, Sag ich ja. Ist trotzdem die Frage ob Sony das genau so getan hat oder ob MS das nur so auslegt weil es ihnen so besser passt.
Das machen die, seit es Playstation gibt ?
Sagt wer? Das habe ich jedenfalls jetzt erst im Zusammenhang mit dem AB Deal gehört.
 
Microsoft verstrickt sich immer weiter mit seinen Aussagen.
Beide Spiele gibt es für die xBox und es sind auch keine wichtige bekannte oder erfolgreiche Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fang nicht auch noch an wie Feralkid. Einer von der Sorte ist schon schlimm genug. :B

Ist ja nicht wirklich ernst gemeint, aber Ellenbogentaktik ist halt Sony nicht fremd.
Aber: Was soll denn das dauernde Bashing gegen FeralKid hier? Du hast den das letzte mal als Deppen beschimpft, wofür der Lox dich eigentlich verwarnen hättte müssen, aber der macht bei der Partie ja lieber fleißig mit.
Für mich ein weiteres Indiz für den Niedergang hier.
Dass die Gamingbranche ein knallhartes Geschäft ist und Sony ein Player, der gerne seinen Einfluss geltend macht, sollte die Geschichte mehr als deutlich zeigen, ein Beispiel ist ja die In-Game-Verarsche bei der PS3-Präsentation, um einen viel zu hoch angesetzten Preis zu rechtfertigen. Nintendo und Sega waren damals Zwerge im Vergleich zum Multi-Riesen Sony.
Diese neue Geschichte zwigt nur das, was ich seit Jahren vermute, nämlich, dass Sony alles macht, um die Konkurrenz klein zu halten.
Ist das ihr gutes Recht? Sicher. Aber dann soll man nicht rumjammern, wenn ein um Vieles reicheres Unternehmen denselben Anspruch geltend macht.
 
Aber: Was soll denn das dauernde Bashing gegen FeralKid hier?
Sachliche Diskussionen sind mit ihm einfach nicht möglich. Und mit seinem getrolle geht er anderen nur auf die Nerven. Aber ich denke ich habe in dem anderen Thread genug dazu gesagt.

Dass die Gamingbranche ein knallhartes Geschäft ist und Sony ein Player, der gerne seinen Einfluss geltend macht, sollte die Geschichte mehr als deutlich zeigen, ein Beispiel ist ja die In-Game-Verarsche bei der PS3-Präsentation, um einen viel zu hoch angesetzten Preis zu rechtfertigen. Nintendo und Sega waren damals Zwerge im Vergleich zum Multi-Riesen Sony.
Diese neue Geschichte zwigt nur das, was ich seit Jahren vermute, nämlich, dass Sony alles macht, um die Konkurrenz klein zu halten.
Ist das ihr gutes Recht? Sicher. Aber dann soll man nicht rumjammern, wenn ein um Vieles reicheres Unternehmen denselben Anspruch geltend macht.
Jeder versucht alles mögliche um die eigene Plattform zu stärken. Daran gibt es ja auch erstmal nichts auszusetzen.
Aber es gibt eben auch Dinge die zu weit gehen und ein Unternehmen für mich einfach nur unsympatisch machen. So ein Vorwurf wie der dass Sony andere Unternehmen bezahlt damit die ihre Spiele nicht für die XBox veröffentlichen wäre so eine Sache. Daher ja meine anfängliche Frage ob das wirklich so ist oder ob MS das nur behauptet.
 
Sachliche Diskussionen sind mit ihm einfach nicht möglich. Und mit seinem getrolle geht er anderen nur auf die Nerven. Aber ich denke ich habe in dem anderen Thread genug dazu gesagt.
Jo, dann klick auf ignorieren. Das ständige Beleidigen macht es mMn auch nicht niveauvoller und vermittelt hier gerade für neuere User ein sehr negatives Bild.
Jeder versucht alles mögliche um die eigene Plattform zu stärken. Daran gibt es ja auch erstmal nichts auszusetzen.
Ja, und da ist MS ja auch im Zugzwang. Sony nutzte auch ihre Verbindungen zu Square Enix, Capcom, Bandai-Namco, Tecmo etc, um eben zu verhindern, dass div Spiele für die Xbox kommen.
Aber es gibt eben auch Dinge die zu weit gehen und ein Unternehmen für mich einfach nur unsympatisch machen.
Das muss dann die Spielwrgemeinde entscheiden. Für mich ist es so oder so unsympathisch, aktiv zu schauen, dass eine Plattform leer ausgeht, egal ob das mit nem (offensichtlich nicht immer ganz freiwilligen) Deal, oder wben mit einer Übernahme ist.
So ein Vorwurf wie der dass Sony andere Unternehmen bezahlt damit die ihre Spiele nicht für die XBox veröffentlichen wäre so eine Sache.
Jo, sehe ich auch so, aber grundlos erscheinen gewisse Spiele halt nicht exklusiv.
Daher ja meine anfängliche Frage ob das wirklich so ist oder ob MS das nur behauptet.
Ich gehe da schon davon aus. Ansonsten wäre das ein Leichtes für Sony, das zu widerlegen. Sony macht solche Deals auch bei kleinen Spielen. Castlevania Rondo of Blood ist nicht Grundlos NICHT auf der Collection, SotN wird nicht Geundlos NICHT für andere Plattformen veröffentlicht.
Dabei generiert das weder haufenweise neue PS-Besitzer, noch bringt das viel Geld.
Was ist also das Ziel dahinter? Castlevania ist weder win PS-Franchise, noch waren diese Spiele je PS-exklusiv...
Das ist mMn unsympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann klick auf ignorieren. Das ständige Beleidigen macht es mMn auch nicht niveauvoller und vermittelt hier gerade für neuere User ein sehr negatives Bild.
Habe ihn deswegen schon lange auf meiner Ignorliste und halte mich mittlerweile meistens aus diesen DIskussionen mit ihm raus. Das letztens war halt mal wieder ne Aussahme. :B

Ja, und da ist MS ja auch im Zugzwang. Sony nutzte auch ihre Verbindungen zu Square Enix, Capcom, Bandai-Namco, Tecmo etc, um eben zu verhindern, dass div Spiele für die Xbox kommen.
In Form von Exklusivdeals finde ich daran auch nichts schlimm. Könnte MS genauso machen anstatt direkt ganze Unternehmen zu schlucken.
 
Ist ja nicht wirklich ernst gemeint, aber Ellenbogentaktik ist halt Sony nicht fremd.
Aber: Was soll denn das dauernde Bashing gegen FeralKid hier? Du hast den das letzte mal als Deppen beschimpft, wofür der Lox dich eigentlich verwarnen hättte müssen, aber der macht bei der Partie ja lieber fleißig mit.
Für mich ein weiteres Indiz für den Niedergang hier.
Dass die Gamingbranche ein knallhartes Geschäft ist und Sony ein Player, der gerne seinen Einfluss geltend macht, sollte die Geschichte mehr als deutlich zeigen, ein Beispiel ist ja die In-Game-Verarsche bei der PS3-Präsentation, um einen viel zu hoch angesetzten Preis zu rechtfertigen. Nintendo und Sega waren damals Zwerge im Vergleich zum Multi-Riesen Sony.
Diese neue Geschichte zwigt nur das, was ich seit Jahren vermute, nämlich, dass Sony alles macht, um die Konkurrenz klein zu halten.
Ist das ihr gutes Recht? Sicher. Aber dann soll man nicht rumjammern, wenn ein um Vieles reicheres Unternehmen denselben Anspruch geltend macht.
Das Niveau, soweit noch welches da war, wird in erster Linie von Leuten FK heruntergezogen, indem er mit einer unfassbaren „Gewalt“ seinen lächerlichen Konsolenkrieg hier reindrückt.

Dass die Reaktionen darauf heftig ausfallen ist schade, aber dann doch verständlich. So kam das zitierte „Depp“ auch lange, nachdem er den gesamten Thread drüben als Gesocks oder sowas bezeichnet hatte. Indirekt zwar, aber nur, um sich dann noch selber einen darauf zu wedeln, dass es indirekt war und deswegen seiner Meinung nach so viel besser.
In einem Forum zu eskalieren ist extrem schade, aber man muss jetzt nicht so tun, als wären die Treiber hinter sowas namenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und da ist MS ja auch im Zugzwang. Sony nutzte auch ihre Verbindungen zu Square Enix, Capcom, Bandai-Namco, Tecmo etc, um eben zu verhindern, dass div Spiele für die Xbox kommen.

Das muss dann die Spielwrgemeinde entscheiden. Für mich ist es so oder so unsympathisch, aktiv zu schauen, dass eine Plattform leer ausgeht, egal ob das mit nem (offensichtlich nicht immer ganz freiwilligen) Deal, oder wben mit einer Übernahme ist.

Jo, sehe ich auch so, aber grundlos erscheinen gewisse Spiele halt nicht exklusiv.

Ich gehe da schon davon aus. Ansonsten wäre das ein Leichtes für Sony, das zu widerlegen. Sony macht solche Deals auch bei kleinen Spielen. Castlevania Rondo of Blood ist nicht Grundlos NICHT auf der Collection, SotN wird nicht Geundlos NICHT für andere Plattformen veröffentlicht.
Dabei generiert das weder haufenweise neue PS-Besitzer, noch bringt das viel Geld.
Was ist also das Ziel dahinter? Castlevania ist weder win PS-Franchise, noch waren diese Spiele je PS-exklusiv...
Das ist mMn unsympathisch.
Bei den ganzen Debatten um Exklusivität oder nicht…die ist fast so alt wie die Videospielgeschichte…werden meiner Meinung nach ein paar Dinge mal gerne vergessen.

Heute gibt es viel weniger exklusive Spiele, als noch vor 20-30 Jahren, viel weniger. Wenn ich noch an Zeiten von Sega, Nintendo, Atari, Commodore, NeoGeo usw. zurückdenke, war das mal deutlich gesplitteter als heute.

Wenn MS oder Sony das tun, wird häufiger mal ein Fass aufgemacht, aber bei Nintendo scheint das niemanden zu stören, ja man erwartet es ja förmlich. ;)
Mir ist natürlich der Unterschied klar, was eigene Ip‘s und nicht eigene IP‘s angeht, mit dem Unterschied, dass sogar Sony seine eigenen IP‘s auf andere Plattformen bringt, Nintendo hingegen gar nicht. Aber ok, ist ihr gutes Recht. Ist halt so.

Nur hat man manchmal das Gefühl, dass mit unterschiedlichem Maß gemessen wird.
 
Für Microsoft ist es ungleich teurer ein Spiel exklusiv zu sichern als für Sony. Insofern macht der Kauf des Entwicklers/Publishers Sinn, wenn ansonsten die Konkurrenz mehrere Spiele exklusiv für sich haben möchte.
 
Zurück