• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda für Starfield gekauft? So begründet Phil Spencer die Entscheidung

Für Sony ist FF16 nicht das Zugpferd, wie es damals ein FFX war, der Japanische Markt hat keine Priorität mehr und neben GTAV, Fifa, CoD, Assassins Creed und ein paar anderen 3rds ziehen manche 1st Parties schlicht mehr als es FF16 tun würde.
Da bin ich mir tatsächlich unsicher. Auch, wenn FF X m.E. nach das letzte "gute" FF war, ist FF - insbesondere wegen FF XIV - immer noch eine sehr starke Marke, die sicherlich auch einen gewissen Spieleranteil dazu verleiten wird, sich eine PS5 zu kaufen. Square-Enix hat nicht umsonst frühzeitig damit geworben, dass die Entwicklung von FF XVI durch Yoshi-P geführt wird, der schon für den Erfolg von FF XIV gesorgt hat.
Mit dieser Gewissheit kann man schlicht den Druck auf jemanden aufbauen, der vom japanischen Markt abhängig ist.
Ob Square-Enix so sehr von japanischen Markt abhängig ist, halte ich zumindest für fragwürdig. SE's finanzielles Zugpferd ist FF XIV. Das wird international wohl deutlich höhere Spielerzahlen aufweisen als domestic. Auch ansonsten ist Sony schwach in Japan aufgestellt; der japanische Markt wird idR von der Switch dominiert.
 
Bei den Play-at-home Aktionen gab es z.B Horizon, R&C, Knack oder auch Journey kostenlos, ganz ohne Abo.
Ich dachte, dass ich da ein Probe-Plus-Abo abschließen musste, denn ich hab mir Horizon geholt ( und sparte mir dadurch den Kauf des DLCs), ist aber zu lange her, dass ich das mit Dicherheit sagen kann.
 
Da bin ich mir tatsächlich unsicher. Auch, wenn FF X m.E. nach das letzte "gute" FF war, ist FF - insbesondere wegen FF XIV - immer noch eine sehr starke Marke
Das sicher, aber nicht unbedingt für Sonys Marktauslegung.
die sicherlich auch einen gewissen Spieleranteil dazu verleiten wird, sich eine PS5 zu kaufen.
Sicher, das ist unbestritten, aber wie gesagt ist es eher die Ausgrenzung der Xbox, die der Anstoß ist. FF16 hätte sich vA in Japan auf der PS um Vieles besser verkauft als auf der Xbox, eine Millionenschar westlicher Zocker kauft sich keine PS5 statt einer Xbox wegen FF16, da lege ich mich fest.
Es ging meines Erachtens lediglich darum, MS in Japan einen weiteren Riegel vorzuschieben, es könnte aber durchaus sein, dass SE der Leidtragende dieser Debatte ist. Lt Berichten haben die extrem Panik geschoben, da die Vorbestellungen ausblieben. Jetzt ist halt die Frage, wie viel der Handel bestellt hat.
Square-Enix hat nicht umsonst frühzeitig damit geworben, dass die Entwicklung von FF XVI durch Yoshi-P geführt wird, der schon für den Erfolg von FF XIV gesorgt hat.
Na klar bewerben die ihren Primus so gut wie es geht.
Ob Square-Enix so sehr von japanischen Markt abhängig ist, halte ich zumindest für fragwürdig.
Oh doch, FF und Dragon Quest sind deren erfolgreichsten Franchises und diese aind vA in Japan extrem beliebt.
SE's finanzielles Zugpferd ist FF XIV. Das wird international wohl deutlich höhere Spielerzahlen aufweisen als domestic. Auch ansonsten ist Sony schwach in Japan aufgestellt; der japanische Markt wird idR von der Switch dominiert.
Ich bin echt gespannt auf die Famitsu-Zahlen nächste Woche. Etwas anderes als absolute Dominanz von FF16 wäre ein Supergau für SE.
 
Sicher, das ist unbestritten, aber wie gesagt ist es eher die Ausgrenzung der Xbox, die der Anstoß ist. FF16 hätte sich vA in Japan auf der PS um Vieles besser verkauft als auf der Xbox, eine Millionenschar westlicher Zocker kauft sich keine PS5 statt einer Xbox wegen FF16, da lege ich mich fest.
Auch im Westen greifen die Kunden eher weniger zur Xbox. Es gibt gute Gründe, warum Sony einen höheren Marktanteil als MS hat - seien es mehr und/oder bessere Exclusives auf der PS5 oder bspw. auch der Umstand, dass MS - dank PC - quasi mit sich selbst konkurriert.
Oh doch, FF und Dragon Quest sind deren erfolgreichsten Franchises und diese aind vA in Japan extrem beliebt.
Das ist mir bewusst, allerdings: Wann kamen in den beiden Reihen schon die letzten brauchbaren Ableger raus? Sicherlich ist die Wahrnehmung in Japan ggf. anders als hier, aber das letzte gute FF war m.E. FF X und das letzte gute DQ DQ XI. Wann DQ XII rauskommt, steht noch in den Sternen und FF verliert immer weiter an Identität. SE hat tiefgreifende Management-Probleme, was dazu führt, dass kaum bis gar keine Blockbuster mehr aus der eigenen Schmiede komme.
Ich bin echt gespannt auf die Famitsu-Zahlen nächste Woche.
Immerhin hat FF XVI dort schon eine 39/40-Wertung erhalten. Ob das berechtigt ist, mag ich bezweifeln; die Käufe wird's aber sicherlich beflügeln.
 
Ich dachte, dass ich da ein Probe-Plus-Abo abschließen musste, denn ich hab mir Horizon geholt ( und sparte mir dadurch den Kauf des DLCs), ist aber zu lange her, dass ich das mit Dicherheit sagen kann.
Die gab es damals für alle kostenlos. Noch ein paar andere. Es waren auch VR Spiele dabei, sogar richtig gute.
REZ Infinite, Thumper und Astro Bot Rescue Mission zum Beispiel.
 
Zu dieser Zeit haben sehr viele Studios/Publisher Spiele verschenkt. Das gab es auch schon davor, und gibt es heute immer noch. Die Konsolenhersteller sind da aber extrem zurückhaltend, weil sie unbedingt ihre Abos verkaufen wollen.
 
Zurück