• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate Enhanced Edtion im Test: Mehr als nur eine teure Mod?

funktioniert das bei euch? bei mir nämlich nicht :(

hast Du den lezten Pach runtergeladen?Im Hauptbildschirm muß "Version V1.0.2009a" stehen, und die Framerate muß auf 60, ein anderer Wert geht nicht....(da wo jetzt die 30 steht, bei mir Zeile 47 im Texteditor)

Bedenke bitte, dass die Baldurs.ini nach dem Patchen neu geschrieben wird.....

Musste die Änderung auch 2x durchführen damit das gespeichert bleibt.......Funktioniert jetzt aber super...
 
hm, nein, hab keinen patch runtergeladen. hab jetzt seit 2 tagen aber auch nix mehr angerührt, weils mir das langsame gekrieche aufn wecker ging :-D
mal schauen wenn ich zuhause bin. aktualisiert sich das von selbst?
 
Viele Komfortfunktionen vermisse ich bei älteren Spielen auch. Und gerade das war einer meiner persönlichen Wünsche für eine Enhanced Edition. In dieser Hinsicht lassen ja auch modernere Spiele immer noch viele Wünsche übrig (z.B. sowas wie eine Aktionsqueue im Kampf bei DA:O).

Zu diesen Komfortfunktionen gehört aber z.B. nicht, daß Kämpfe quasi ohne mein Zutun ablaufen, Begleiter bei einem Party-RPG nicht ausgestattet werden können oder mein Charakter mit einem Level-Aufstieg sich automatisch skillt wie bei WoW. Und auch sowas wie Questmarker sollten zumindest abschaltbar sein. Ein riesiges Symbol über dem Kopf eines NPC nimmt mir einfach die Immersion ...

Allerdings erscheint heutzutage so viel Mist, daß ich mich lieber in die Steuerung eines alten Spiels einarbeite, als mich noch einmal durch z.B. ein Mass Effect 3 oder ein Final Fantasy 13 zu langweilen.
 
Der Kauf lohnt sich. 3 neue NPCs mit kompletter Storyline? 100 Spielstunden? Einfach grandios. Klar ist modding angesagt und eine Lösung für etwaige Probleme oder Vereinfachungen, aber wir geben alle so viel Geld für so viele Schundspiele aus. Da tun die 20 Euronen sicher zu Weihnachten niemandem weh! Man sollte alles was in die Kerbe von Baldur's Gate schlägt und eine gewisse Qualität mit sich bringt unterstützen, lohnt sicher. Immer. Die Storyline ist einfach ungeschlagen, die Spieltiefe und Atmosphäre einfach grandios. Ich kann die komplette Baldur's Gate Reihe einfach nur immer und immer wieder weiter empfehlen... und sicher auch diese enhanced Edition. 3 neue NPCs, und sogar eine LOVE STORY als female char mit einem neuen male char (nem anderen als ANOMEN) möglich! GRANDIOS! Wenn ich für eine enge bekannte Sprechen darf, lohnt sich für weibliche Spieler dort allein schon der Kauf! :p

Ein BG Fan durch und durch
Regards
 
bin ich froh das ich das spiel damals durchgespielt habe, was hier als enhanced edition verkauft wird, für 20€, ist meinermeinung nach einfach nur verarsche, vielleicht kauf ich mir das spiel für android wenn es erscheint, aber maximal für nen 5er alles darüber würd einfach nur weh tun für eine derart lieblos hingerotzte 'aktualisierung'
ich denke eher ich werd mich mal mit einem entsprechenden emulator beschäftigenm GemRB z.b. :P
 
BG EE lohnt sich meiner Meinung nach zumindest fuer den PC nicht. Grundlegende Probleme, die die Originalversion hatte, wurden nicht angegangen: miserable Wegfindung, das zu unkomfortable Inventar, die niedrige Grafikaufloesung - hochskalieren der Hintergrundgrafik ist keine Loesung.
Fuer 20 Euro erhaelt man z.B. bei Amazon die "Dungeons & Dragons - Anthology" mit:
Baldur’s Gate I + II inklusive Add-Ons, Icewind Dale I + II, Planescape Torment und the Temple of Elemental Evil komplett in deutsch.
Wenn man dann noch BGT installiert, das BG1 + BG2 + BG2TOB zu einem Spiel zusammenbaut, dann kann man die Trilogie in einem Rutsch durchspielen. Von den vielen anderen Mods, die Chars und Story hinzufuegen oder den Schwierigkeitsgrad deutlich erhoehen, ganz zu schweigen.
Fuer das iPad ist die EE-Version vielleicht eine Bereicherung - fuer den PC gibt es bereits eine bessere Alternative, die sich auch an eigene Vorlieben anpassen laesst.
 
Zur Wegfindung:

Im Original (zumindest BG2) konnte man damals folgenden Wert in der baldurs.ini hochsetzen (z.B. auf 64000), dann klappte das besser:

'Program Options', 'Path Search Nodes', '32000',

Habs jetzt aber noch nicht versucht, da meine charaktere eigentlich den Weg meistens ganz gut finden.....
 
Zur Wegfindung:

Im Original (zumindest BG2) konnte man damals folgenden Wert in der baldurs.ini hochsetzen (z.B. auf 64000), dann klappte das besser:

'Program Options', 'Path Search Nodes', '32000',

Habs jetzt aber noch nicht versucht, da meine charaktere eigentlich den Weg meistens ganz gut finden.....

Ja, das hilft dass die Begleiter ueberhaupt zum Ziel finden. Aber haeufig loesst sich beim Marsch die Formation auf und nahkampfschwache Chars, die eigentlich hinten stehen, laufen vorneweg und treffen zuerst auf Gegner. Ich konnte das nur mit Siebenmeilenstiefeln fuer meine Nahkaempfer loesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte: die zusätzlichen Charaktere, zugegebenermassen mit toller Vertonung (im Englischen) und netten Geschichten versehen, sind regeltechnisch so grauenhaft verbaut, daß sie, zumindest mich, einfach nur nerven.
Sowohl Neera, mit 4 hitpoints auf Stufe 1 als auch Rasaad sind eigentlich von ihren Werten absolut nicht in der Lage, ihren Job zu machen. Beide fallen alle 3 Schritte tot um, wenn sie ihre Fähigkeiten anwenden.
Neera hat jedesmal, wenn sie auf Level 1 oder 2 einen Zauber spricht prinzipiell eine 1 in 20 Chance, das etwas schief geht, was sie dann oft schlicht und sofort umbringt. Und Zaubern ist das Einzige, was sie kann...
Rasaad, als Mönch ist Nahkämpfer, mit einem lausigen W6 als hitpoint-Würfel (kein Konsti-Bonus), einem miserablen AC (keine Rüstung erlaubt) und keiner Möglichkeit, sich vor kritischen Treffern (instant death mit fast jeder Waffe auf Level 1 und 2!) zu schützen (kein Helm erlaubt). Auch er kann schlicht seinen Job (in den Nahkampf gehen) nicht machen...
Die absurde Spielstand-Nachlade-Orgie, zu der das führt, wenn beide in der Party sind, versaut, finde ich, den Spass an den neuen Charakteren gründlich.
 
Leute kommt mal klar, hier geht es nicht um "Baldur's Gate", welches man immer noch von GoG oder als Dungeons & Dragons Anthology für etwa genau das gleiche Geld wie diese "Enchanted Edition" kaufen kann: Dungeons & Dragons Anthology: The Master Collection - Buy and download on GamersGate
Dass das Spiel beliebt war und immer noch beliebt ist: Game devs' favourite is Baldur's Gate • News • PC • Eurogamer.net sollte eigentlich jedem klar sein, einen neuen Review von "Baldur's Gate" nach über einem Jahrzehnt braucht eigentlich niemand.

Hier geht es (und sollte es auch) um die "Enhanced Edition" gehen, die man dem Originalspiel, welches man als solches immer noch kaufen kann entgegensetzen sollte.
Und ich war von Anfang an überrascht wie Overhaul es geschafft hat das Spiel so grundsätzlich zu versauen obwohl Sie eigentlich eine Gewinnbringende Formel in ihrer Hand hielten, ein Spiel was vielen Leuten noch am Herzen liegt und so einige Awards abgestaubt hat zu verbessern, es in HD neu zu beleben, vielleicht ein paar neue Fixes mit in den Salat und dann einfach auf das Geld warten.

Was haben Sie stattdessen gemacht? Sie haben sich entschieden das Spiel in fast jeder erdenklichen Weise zu verschlimmern. Fing ja schon am Anfang an, wo Sie das High-Res Artwork oder Allgemein die Arbeitsmaterialien für das Grundspiel nicht auf die Reihe bekommen haben weil Sie anscheinend "nicht mehr existieren" (warum sollte ein EA Studio ihre internen Mittel einem anderen Studio übergeben damit Sie Geld damit machen können ohne was davon zu haben xD).

Gefolgt wurde das von einem Erstaunlichen Blur-Filter, der die Optik des Spiels nur verschlechtert hat: http://baldursgate.com/images/neera/screenshot04.jpg

und ihren neuen Gebieten, die Aussehen als hätte Sie ein 10-jähriger hergestellt mit gedehnten Texturen übers ganze Bild:
http://baldursgate.com/images/rasaad/screenshot02.jpg

Deren Goldumrandetes neues Interface, was höchstens Amateurhaft wirkt: http://www.baldursgate.com/images/media/screenshots_nov22/Screen05.png

Und weil das in den neuen BioWare-Spielen ja so beliebt ist noch ein paar NPCs mit rein für "Romanzen", die es so in dem Spiel nicht gab und das Spiel nicht nötig hatte: http://i.imgur.com/EPukq.png http://i.imgur.com/aix59.jpg
Das einzige andere was sie noch hinzugefügt haben war irgend ein blödes Arena-Quest, was einen mehrere Stunden beschäftigen soll.
Fast alles was Sie gemacht haben ist wie maßgeschneidert darauf das Vermächtnis der Baldur's Gate Spiele in den Boden zu treiben.

Es gab da auch einen Vorfall mit der In-Game map (welche ist es Schlussendlich geworden?), welche deren Entwicklung am Spiel etwas näher beleuchtet hat.
Der Artikel hier: http://www.pcgamesn.com/article/baldur-s-gate-enhanced-edition-everything-we-know hat eine neue Spielkarte für Baldur's Gate in der "Enhanced Edition" gezeigt, und zwar diese hier: http://images1.pcgamesn.com/baldurs-gate-map.jpg mit gleich 4-5 Rechtschreibfehlern.
Weil es ihnen etwas schlechte PR eingebracht hatte, hatten Sie sich entschieden die Karte plötzlich verschwinden zu lassen anstatt sich zu Entschuldigen oder Klarzustellen was damit ist. Foren-Threads darüber wurden gelöscht: http://forum.baldursgate.com/discussion/4832/updated-version-of-baldurs-gate-map/p1 und der Künstler den Sie dafür angeheuert hatten, hatte anscheinend plötzlich nichts mehr mit ihrem Projekt zu tun, obwohl er spezifisch gesagt hatte dass er von ihnen dafür angeheuert war: http://www.mugwortdesigns.com/baldurs-gate-map

90%+ der "Fixes" die Sie ins Spiel gebracht haben waren außerdem direkt aus Mods übernommen, Sie haben viele der Mod-Ersteller um Erlaubnis gefragt und Sie gekriegt, Vergütung oder ähnliches gab es dafür natürlich nicht, immerhin kann man ja an "Baldur's Gate" in offizieller Kapazität beisteuern, was für eine Ehre.
Ähnlich ist man mit der Übersetzung in verschiedenen Sprachen vorgegangen, warum selber anpacken oder etwas ausgeben, wenn es andere Leute kostenlos machen können und man dann das Geld einstreichen kann: http://www.pcgamer.com/2012/11/16/baldurs-gate-contains-close-to-a-million-words-of-dialog-and-how-fan-translations-helped-the-enhanced-edition/

Es ist so als ob eine Bande von Kindern einen Pissarro in die Hände gekriegt hat und sich entschieden haben mit ihren Pinseln drüber zu malen, weil Sie es ja so viel besser können.
Bzw. es erinnert mich an das hier: http://www.youtube.com/watch?v=XuPuVEPgtjc
http://static.guim.co.uk/sys-images...45647849262/Ecce-Homo-by-Elias-Garcia-006.jpg

Um mal nicht davon zu sprechen, dass Sie auch die Cinematics aus irgend einem mir unerfindlichen Grund ausgetauscht haben, wahrscheinlich um Lizenzzahlungen von RAD Video Tools/Bink zu umgehen.

Original:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

"Enhanced" ("beautifully hand painted animated cinematics"):
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Daneben soll es viele Bugs geben, von den Quests für die neuen Charaktere, die teilweise einfach nicht funktionieren weil die Skripte falsch laufen, bis zu einem Bug der Anscheinend das End-Cinematic überspringt (Leute wussten zumindest zu dem Zeitpunkt nicht ob es komplett herausgeschnitten wurde, oder es ein neues gibt und es einfach wegen einem Bug nicht funktioniert).
Auch startet das Spiel anscheinend gar nicht auf PCs mit Intel-Grafikchips oder Macbooks und einigen anderen Konfigurationen und Sie versuchen es nur über ihren "Beamdog"-Onlineshop zu vertreiben.

Die iOS/Tablet-Version ist anscheinend noch nicht rausgekommen weil Apple ihnen noch nicht die Genehmigung für die "App" erteilt hat, und Sie anscheinend bisher drei mal abgelehnt wurden:
http://images.vg247.com/current//2012/11/trentoster.jpg

Vor allem zumal die GoG-Version z.B. mit BGT oder Big World Mod fast alles und teilweise besser fixt und nicht unter den Problemen leidet: http://baldurs-gate.eu/wiki/BiG_World_Projekt (und außerdem kostenlos ist).

Es ist einfach nur lächerlich was da abgeliefert wurde und hat nicht einmal 69 verdient, egal wie gut Baldur's Gate an sich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pissaro soll wohl ein Picasso sein. Ansonsten stimmt es schon, dass die "Entwickler" eine bessere EE hinkriegen hätten müssen. Aber es ist immer noch Baldur´s Gate. Und Fans können auch hier zugreifen - und ich werde es tun, wegen der neuen Inhalte und OBWOHL ich sowohl die Anthology wie auch die Gog - Version und sogar noch erste Versionen von BG habe. BG ist eben ein Spiel, welches mehr wert war. Habe sicher schon mind. 40 € für BG allein ausgegeben, und nochmal 15 € ist das immer noch wert.

Und nicht vergessen: es werden fleißig Patches nachgeliefert.
 
Ne, das sollte Pissarro sein, weil mich die EE mit ihrem Blur-Filter eher an Impressionistische Machwerke erinnert:

n9Lkf.jpg


als an gestochen Scharfe HD-Screenshots eines Computerspiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexter, das sieht ja richtig hübsch aus ;)
Ne, so extrem verwaschen ist das Bild bei mir auch nicht. Sieht ja schon fast wie mit Wasserfarben gemalt aus.
 
Tja, habe die EE noch nicht, aber WENN das wirklich SO ausschaut - ist das ja kaum zum Aushalten. Das schaut ja aus, als wenn der Held durch einen Traum läuft (achso, und dann ist das natürlich Pissarro).
 
Hab BG 1+2 auf gog.com und würde es gerne nochmal mit den Mods spielen - irgendwie blicke ich da aber nicht ganz durch.
Kann ich die Mods auch nur für BG1 installieren, da immer auch die Rede von BGII ist?

Und wäre dies der richtige Downloadlink oder ist das nur für BGII?
BiG World Installpack v11.1 - Spellhold Studios

Kann mir da vlt. jemand weiterhelfen?
 
Das ist eine freie Interpretation/Übertreibung der Tatsache dass es keine Auflösungseinstellungen gibt und Sie stattdessen eine Standardauflösung von geschätzt 1024x768 verwenden und das ganze Hochskalieren auf die Auflösung des Monitors und dabei Interpolationsfilter einsetzen, die das Ganze alles andere als gestochen scharf wirken lassen.

Was anderes können Sie auch nicht wirklich machen ohne die Original-Assets oder etwas mehr Mühe hineinzustecken, die einzigen zwei Optionen sind Upscaling oder halt einen größeren Screenspace wie bei BGT, so sieht BG z.B. auf 2560x1440 aus (mit jpg-Artefakten): http://i.imgur.com/kaAFB.jpg

Big World Pack ist eine Collection von zahlreichen Mods (unter anderem große wie Darkest Day, Shadows Over Soubar etc.) die neue Quests, NPCs usw. in das Spiel einfügen, unter anderem gibt es hier eine größere Einleitung, wobei die ersten paar Seiten zur Installation wichtig sind und die anderen paar hundert nur Mods aufführen und beschreiben: http://www.shsforums.net/files/file/535-big-world-v11-german/

BGT bzw. Baldur's Gate Trilogy nimmt BG1 + TotSC + BG2+ ToB und packt das Ganze in ein Spielerlebnis mitsamt Fixpacks, Neuerungen und ein paar neuen Klassen, wobei man schon bei BG1 die Engine und Features von BG2 benutzt.
Es gibt eine relativ Selbsterklärende "BGTReadme.htm" im Paket der man folgen sollte: http://www.shsforums.net/files/file/54-baldurs-gate-trilogy-weidu-115/
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der autor über diese genannten bugs gestoßen ist, geht die wertung in ordnung - ohne bugs würde ich ~75-80% als angemessen finden.

interessant finde ich allerdings, dass bei mir z.b.: das spiel anfangs nur in englisch war (der launcher ist immer noch englisch) und ich in den einstellungen dann deutsch aktiviert habe. jetzt habe ich englische sprachausgabe und deutsche texte ohne irgendwas herumgebastelt zu haben (war eigentlich genau das was ich mir gewünscht habe, weil die deutsche sprachausgabe bei BG1 war grottenschlecht z.b: mit den dialekten).

über bugs kann ich persönlich bei mir bisher auch nichts berichten, habe wohl glück gehabt.

ich bereue den kauf keineswegs (und dass obwohl ich die urversion im regal habe sowie die komplette BG-kompilation, die hier eh schon genannt wurde) - zum einen, weil ich mit meinem kauf ein statement setzen möchte, dass solche klassischen rollenspiele sich immer noch gut verkaufen können, zum anderen, weil ich absolut keine lust auf das modden habe.
ich habe die mods nie ausprobiert, aber meistens gibt es dabei nicht einfach eine installations-datei, welche ich ausführe und dann alles automatisch erledigt wird - nein, da muss man zig threads oder posts in foren lesen, seitenlange anleitungen studieren und ausführen und stößt an nirgends erklärte probleme und hört immer wieder, dass doch eigentlich alles total easy ist (das erinnert mich an das customizen meines samsung galaxy s - waren einige vergeudete stunden, bis das erledigt war). da zahle ich persönlich lieber 20$ (sind ~15€) und installiere per knopfdruck.

ich habe meinen spaß mit baldurs gate und wenn dragon age 3 sich spielt wie dragon age 2, dann packe ich mit sicherheit lieber nochmal die BG-trilogie aus als sowas. wieso dragon age 2 dermassen hype-wertungen bekommen hat, verstehe ich absolut nicht (und habe auch noch keinen getroffen, der da anderer meinung war).

wenn ich DA2 mit BG vergleiche, komme ich leider zu dem schluss, das heute sehr viele "durchlaufer-spiele" auf den markt kommen (ich kann mich gar nicht erinnern, ob ich überhaupt mal gestorben bin in DA2 ?) - oder zählt das etwa schon zu den "komfort"-funktionen heutiger rpgs (so ähnlich wie fehlende healthpacks in shootern) ? dann bleibe ich doch lieber in der "alten" zeit - fürs zuschauen gibts schon fernsehen, da brauche ich kein spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück