• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate Enhanced Edtion im Test: Mehr als nur eine teure Mod?

Also die Bugs gehen natürlich gar nicht! Davon abgesehen finde ich das Angebot aber in Ordnung. Es ist halt kein komplettes Remake, sondern bloß eine aufpolierte Fassung des Orginalspiels. Ob man dafür nochmal Geld ausgeben sollte, wenn man mit Mods ähnliches erreichen kann, sei mal dahingestellt. Hier kriegt man eben alles in einem Paket und muss sich nicht kümmern.

Klar, es wäre auch mehr möglich gewesen...
 
Ich habe kein Spiel aus dem Jahr 1998 bewertet. BG: EE stammt aus dem Jahr 2012, also muss es sich auch an den aktuellen Standards messen lassen. Story, Kämpfe und so weiter, das ist ja alles gut und schön. War aber auch schon vor 14 (!) Jahren exakt genauso - die Grafik war vor 12 Jahren (in BG2 genauso wie jetzt). Von einer Enhanced Edition erwarte ich, dass auch tatsächlich irgendetwas "enhanced", also verbessert wurde. In dieser Hinsicht bietet BG: EE viiiiieeeeel zu wenig und das muss meiner Meinung nach auch der Maßstab für eine Bewertung sein. Was wäre denn, wenn jetzt jeder Hersteller seine Uraltspiele fast unverändert neu auf den Markt werfen würde? Sollte man dann auch immer wieder ähnlich hohe Wertungen wie zuvor zücken? Ich glaube nicht. Overhaul hat ja nicht selbst die ganzen Quests, Kämpfe, etc. aus dem Original-BG entworfen. Daher gilt es in meinen Augen, speziell die Neuerungen und Verbesserungen zu bewerten. Und die sind in Verbindung mit den Bugs und technischen Unzulänglichkeiten einfach viel zu geringfügig, um eine höhere Wertung zu rechtfertigen.

P.S: Eine 69 mag heutzutage harsch klingen. Aber sie steht laut unserem Wertungssystem immer noch für ein Spiel, das zwar schwer wiegende Probleme hat, mit dem Genre-Fans aber durchaus Spaß haben können.


Hier muss ich aber mal eingreifen Herr Bathge. Mein Post bezieht sich jetzt aber weder auf die EE oder den Test. Also 1. Von welchen "aktuellen" Standards aus dem Jahr 2012 sprechen wir ? Casualisierung ? Vereinfachung ? Dumme Storys ? Fehlender Anschpruch ? So gesehen finde ich sogar das BG Spielen aus dem Jahr 2012 bzw. den neuen Rollenspiele wie dem miesen Machwerk DA 2 einiges voraus hatte. Und das die heutige Generation mit BG nichts anfangen kann ist ausgemachter Unsinn.

Aber ein RPG-Neuling, der noch nie was von Baldur's Gate gehört hat? Der wird wohl eher vor Schreck Reißaus nehmen.


Ein Freund von mir z.b. Hat mir vorgeschwärmt das er gefallen an Computerspielen gefunden hat und das ihm z.b. Dragon Age sehr viel spaß gemacht hat. Dadrauf hin hab ich ihm BG 1+2 empfohlen eine Woche später berichtet er mir das er hin und weg ist von den Spielen und sich kaum noch von PC lösen kann. Baldurs Gate bietet einfach soviel mehr als heutige Rollenspiele und das hat gar nichts mit Nostalgie zutun. Und ich finde es schade das mit dieser Wertung wahrscheinlich grad jüngere Generationen abgeschreckt werden. Den klar grad Leute die BG schon aus ihrer Jugend kennen wissen das es ein Meisterwerk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's jetzt mittlerweile auf 2 unterschiedlichen Rechnern installiert und hatte in den 12 Stunden Spielzeit nicht einen Crash, Bug oder sonstwas.......das Spiel macht einfach noch genauso viel spass wie vor 14 Jahren...

Und wieso wurde nichts verbessert?Der Inventarbildschirm ist z.B. überarbeitet und man kann jetzt auch Waffenwerte vergleichen, die UI wurde überarbeitet und 400 Bugs aus der Originalversion wurden ausgebessert.......

Natürlich kann sich da der ein oder andere neue Fehler einschleichen, aber dafür gabs jetzt mittlerweile den 2. Patch innerhalb von 5 Tagen....andere Spiele brauchen da ein 1/4 Jahr für.......

Auch Multiplayer habe ich probiert, 2 Rechner 1 Version (Lan via TCP/IP)......da muß man nichts zusätzlich installieren, einfach in den Netzwerkeinstellungen die IP der Netzwerkkarte raussuchen und verbinden....No Problem und läuft...

Abgesehen davon muß man auch mal sehen, dass wir hier über ein Spiel reden, welches umgerechnet 15 € koststet.....

Ich würde es jedem Rollenspiel interessierten wärmstens empfehlen.....

Für die, die es interessiert,mit folgenden Settings in der Baldurs.ini kann man weiter rauszoomen:

'Graphics', 'Scale UI', '0',

Mit der neusten Version von heute kann man wenigstens die deutsche Spachdatei "dialog.tlk" in das englische Verzeichniss kopieren und dann im Spiel die sprache auf englisch stellen; somit hat man dann alle Sounds (zwar auf Englisch) und die Texte auf deutsch.....(Videos, NPS's, usw....)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Mit der neusten Version von heute kann man wenigstens die deutsche Spachdatei "dialog.tlk" in das englische Verzeichniss kopieren und dann im Spiel die sprache auf englisch stellen; somit hat man dann alle Sounds (zwar auf Englisch) und die Texte auf deutsch.....(Videos, NPS's, usw....)
Schöner Hinweis! :top:

Das wäre eigentlich mein 'Wunschfeature' für die iOS Version, wo man leider nicht mal eben so die Dateien austauschen kann. Die Sprachausgabe auf EN stellen & Texte auf DE.
 
Hier muss ich aber mal eingreifen Herr Bathge. Mein Post bezieht sich jetzt aber weder auf die EE oder den Test. Also 1. Von welchen "aktuellen" Standards aus dem Jahr 2012 sprechen wir ? Casualisierung ? Vereinfachung ? Dumme Storys ? Fehlender Anschpruch ? So gesehen finde ich sogar das BG Spielen aus dem Jahr 2012 bzw. den neuen Rollenspiele wie dem miesen Machwerk DA 2 einiges voraus hatte. Und das die heutige Generation mit BG nichts anfangen kann ist ausgemachter Unsinn.

Ein Freund von mir z.b. Hat mir vorgeschwärmt das er gefallen an Computerspielen gefunden hat und das ihm z.b. Dragon Age sehr viel spaß gemacht hat. Dadrauf hin hab ich ihm BG 1+2 empfohlen eine Woche später berichtet er mir das er hin und weg ist von den Spielen und sich kaum noch von PC lösen kann. Baldurs Gate bietet einfach soviel mehr als heutige Rollenspiele und das hat gar nichts mit Nostalgie zutun. Und ich finde es schade das mit dieser Wertung wahrscheinlich grad jüngere Generationen abgeschreckt werden. Den klar grad Leute die BG schon aus ihrer Jugend kennen wissen das es ein Meisterwerk ist.

Wie gesagt: Bedienkomfort und Grafik wären schon mal zwei Punkte. Ja, BG macht heute immer noch Spaß (wenn auch in meinen Augen dem Nachfolger in vielen Disziplinen klar unterlegen), aber wenn ein Spiel nach 14 Jahren in einer Enhanced Edition erscheint (englisch "enhanced" für verbessert, vergrößert, erweitert), dann erwarte ich , dass die Entwickler sich auch mal Gedanken gemacht haben, wie man ein gutes Spiel verbessern kann. Und da gibt es wahrlich genug Baustellen am Interface.

P.S: Und natürlich will ich niemanden davon abhalten, sich mit der Enhanced Edition zu vergnügen. Nur zu! Ich erhebe mit meiner Meinung/Wertung keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 
Ich habe vor etwa 1,5 Jahren BG nochmals durchgespielt, auch mit MODs natürlich... es ist von der Stroy her nachwievor schön, aber ich muss wirklich Peter Recht geben... es ist etwas grenzwertig im Schneckenschritt über eine Karte zu laufen.... Dann kommt plop Kobold... Roll 20... Charakter tot.

Das war AD&D... es hatte einen Grund dass das Regelwerk abgeändert wurde, weil es einfach teilweise üble Spaßkiller beinhaltet hat. Eigentlich konnte man AD&D erst ab lvl 5 halbwegs spaßig spielen, egal ob P&P oder auf dem Rechner.

Heute ist man einfach besseres gewohnt, ausbalancierteres... BG wird immer ein gutes Spiel bleiben, aber es war schon im Vergleich zu BG2 wesentlich schlechter... NWN 1 und vor allem NWS 2 haben nochmals vieles besser gemacht. DAO dann das Genre im neuen Gewand.

Das Rad dreht sich nunmal weiter.
 
[...]
Das Rad dreht sich nunmal weiter.
Die Frage ist doch nur, für wen dreht sich das Rad weiter?

Für Spieler, die keine knochentrockenen RPGs mehr spielen wollen und Fallout als RPG Offenbahrung feiern, oder Fans der ersten Stunde, die dieser Art von RPG seit Jahren hinterher trauern?
 
Schöner Hinweis! :top:

Das wäre eigentlich mein 'Wunschfeature' für die iOS Version, wo man leider nicht mal eben so die Dateien austauschen kann. Die Sprachausgabe auf EN stellen & Texte auf DE.

Ich gehe davon aus, das die Sprachfiles recht kurzfristig nachkommen, angekündigt per Twitter wurde es ja immerhin schon......

Ich denke mal, dass es einfach zu viele Probleme mit der Umsetzung gegeben hat, wenn man schon sieht, das dieser Trend Oster einen Monat lang Twittert was für Probleme die ganzen alten Files machen, dann war das halbwegs zu erwarten......irgenwann muß das Game dann raus, weil das Budget knapp wird.....DAS macht aber heute jeder Publischer, nur dieser Patcht dann wenigstens schnell...

Irgendeinen Grund gab es auch, warum die Grafiken nicht weiter verbesssert werden konnten.....finde ich jetzt aber nicht wieder...

@Angeldust:
Ich persönlich fand BG2 auch schon immer von der Story viel intensiver, allein dieses permanente Überlegen, ob man jetzt das Böse rauslässt, der nicht...

Aber ich finde ein DA:Origins konnte Storytechnisch absolut nicht mit der BG Serie mithalten, die Grafik war toll, ja, aber wenn ich bedenke wie gut BG es eigentlich macht, die ganzen Nebenquest's zu implementieren, und überhaupt das so viele "Dorfbewohner" irgendwelche Geschichten zu erzählen haben......diesen Tiefgang findet man heute einfach nicht mehr...

Dieses "über die ganze Karte latschen" gehört aber ja einfach zu einem solchem Game dazu, und auch hier Punktet BG im Vergleich zum z.B. neueren DSA Drakensang....dort hat man oben links der Gebietskarte einen auftrag bekommen, und unten rechts dann die Lösung dazu.....das setzt BG einfach, nach wie vor, besser um als alle anderen....


Ich denke,wenn man das Game in 1-2 Monaten nochmals Testen würde, dann wäre es eine gute 75 %......
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeinen Grund gab es auch, warum die Grafiken nicht weiter verbesssert werden konnten.....finde ich jetzt aber nicht wieder...

Jep, die hoch aufgelösten Originalgrafiken existieren nicht mehr, die Entwickler mussten also mit dem arbeiten, was sich im Originalspiel befand. Und da waren die Hintergründe entsprechend niedrig aufgelöst.
 
Wie gesagt: Bedienkomfort und Grafik wären schon mal zwei Punkte. Ja, BG macht heute immer noch Spaß (wenn auch in meinen Augen dem Nachfolger in vielen Disziplinen klar unterlegen), aber wenn ein Spiel nach 14 Jahren in einer Enhanced Edition erscheint (englisch "enhanced" für verbessert, vergrößert, erweitert), dann erwarte ich , dass die Entwickler sich auch mal Gedanken gemacht haben, wie man ein gutes Spiel verbessern kann. Und da gibt es wahrlich genug Baustellen am Interface.

P.S: Und natürlich will ich niemanden davon abhalten, sich mit der Enhanced Edition zu vergnügen. Nur zu! Ich erhebe mit meiner Meinung/Wertung keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Wie gesagt das sollte kein Test Flame werden :P Da ich BG 1+2 mit vollständigen Addons sowieso auf den Rechner habe ist die EE für mich nicht interessant.Ich wollte nur auf dem Forum Post eingehe. Grafik kann man drüber streiten ich finde die ältere gezeichnete 2 D Grafik hat um einiges mehr Charme als z.b. die Klonlevel aus DA 2. Ich finde auch das vorallen BG 2 sehr sehr gut gealtert ist. Das kann man sich heute noch sehr gut anschauen. Bedienkomfort ist auch anders ausgedrückt für vereinfachung. Für BG brauch man halt mehr Micromanagment als bei DA2 wo es nicht mal mehr eine Iso Perspektive gibt. Oder man seine Partymitglieder nicht mal mit Ausrüstung ausrüsten kann. Wenn ich allein an das tolle Tagebuch von BG 2 denke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedienkomfort ist auch anders ausgedrückt für vereinfachung.
Und das ist mMn genau der Denk- oder Argumentationsfehler vieler Spieler. Was hat denn die Bedienung eines Spieles mit dessen Tiefgang und/oder Komplexität zu tun? Oder anders ausgedrückt: Ein Spiel welches Wert auf komplexes Gameplay legt darf niemals nicht, unter gar keinen Umständen angenehm zu bedienen sein, muss seine Spielfunktionen in Dutzenden verschachtelten Untermenüs verstecken und die Funktionen der einzelnen Buttons dürfen dem Spieler erst nach Studium des 200-seitigen Handbuchs klar werden. Sobald die Entwickler auch nur annähernd Wert auf Bedienkomfort gelegt haben gibt es sofort 20 Punkte Abzug in der B-Note ...

Diese Logik kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
 
Hier muss ich aber mal eingreifen Herr Bathge. Mein Post bezieht sich jetzt aber weder auf die EE oder den Test. Also 1. Von welchen "aktuellen" Standards aus dem Jahr 2012 sprechen wir ? Casualisierung ? Vereinfachung ? Dumme Storys ? Fehlender Anschpruch ? So gesehen finde ich sogar das BG Spielen aus dem Jahr 2012 bzw. den neuen Rollenspiele wie dem miesen Machwerk DA 2 einiges voraus hatte. Und das die heutige Generation mit BG nichts anfangen kann ist ausgemachter Unsinn.

Ein Freund von mir z.b. Hat mir vorgeschwärmt das er gefallen an Computerspielen gefunden hat und das ihm z.b. Dragon Age sehr viel spaß gemacht hat. Dadrauf hin hab ich ihm BG 1+2 empfohlen eine Woche später berichtet er mir das er hin und weg ist von den Spielen und sich kaum noch von PC lösen kann. Baldurs Gate bietet einfach soviel mehr als heutige Rollenspiele und das hat gar nichts mit Nostalgie zutun. Und ich finde es schade das mit dieser Wertung wahrscheinlich grad jüngere Generationen abgeschreckt werden. Den klar grad Leute die BG schon aus ihrer Jugend kennen wissen das es ein Meisterwerk ist.

Ich bin 36, also kenne ich die Spiele, nur am Rande.

. Von welchen "aktuellen" Standards aus dem Jahr 2012 sprechen wir ? Casualisierung ? Vereinfachung ? Dumme Storys ? Fehlender Anschpruch ?

Ganz ehrlich, wenn Du so ein pessimist bist oder willkürlich "Features" nicht erwähnst um Deinen Post tzu bestätigen dann ist das leider traurig.

Ich liebe gute Stories und RPGs und so, allerdings würde ich heute BG, PS:Torment oder Diablo 1 nicht mehr mit der Kenifzange anfassen.

In den letzten Jahren hat sich, ausser den von Dir genannten Features, so einiges getan. Nciht ganh unwichtig ist die Grafik, wie Dir mit Sicherheit aufgefallen ist. Und ich rede hier nicht von den neuesten DX11 Effekten die man nur sieht wenn man auf nichts anderes achtet, am besten auf Screenschots mit Vergleichsbildern ;) Bei mir gibt es einen Schnitt in der Grafikqualität der irgendwann in den letzten 10 Jahren passierte. Spiele davor kann ich mir nicht mehr antun und spiele seit dem Spiele ich immer mal wieder gerne. BG gehört ganz klar zum ersteren.

Dann etwas tolles, von Dir als "Casualisierung" tuituliert. Du meinst es vielleicht anders, aber ich sehe es so. In den letzten 10 Jahren haben sich gewisse Standards entwickelt auf die ich ungetrne verzichte. Als ich vor 1-2 Jahren mal Diablo 1 ausgepackt habe fehlten eben diese Standards und da Spiel war es mir dann doch nicht Wert sich umzugewöhnen. Der eine sieht in Causualisierung die verdummung der Spieler und die darauf resultierende Reaktion der Entwickler. Der andere sieht eine Verweinfachung des nebensächlichen damit man mehr Zeit mit verbringen kann worauf es ansich ankommt. Denk mal drüber nach.

So, ich finde diese beiden Gründe sind schon mehr als genug für Entwickler um sich gedanken zu machen.

Uil, was ist in letzter Zeit rausgekommen und war erfolgreich? Portal? Deus Ex HR? Alpha Protocoll? Dafür hab ich keine 10 Sekunden nachgedacht.
Casualisierung ? Vereinfachung ? Dumme Storys ? Fehlender Anschpruch
Keins Deiner tolen Punkte trifft bei diesen Spielen zu.

Tu Dir für Dein weiteres Leben einen Gefallen und hör auf mit der Schwarzmalerei. Glaub mir, so ist alles viel schöner.
 
Da würde mich doch mal interessieren, welche heutigen Standards dem Spiel denn Fehlen, abgesehen von 3D Grafik (womit ich mich bei Rollenspielen übrigens nie wirklich anfreunden konnte, z.B. die dusselige Kamera bei NWN2 oder DA O)??

Evtl. die Möglichkeit Sachen im Inventar zu Stapeln?
-Das ist schon so gewollt und auch durchweg realistisch.......aber da kommen die Entwickler (schon beim original) entgegen -> man kann später einen Nimmervollen Beutel finden.....

Übersichtlichkeit der Bedienfelder? Einfacher gehts doch kaum noch...

Also, welche Standards fehlen?
 
Da würde mich doch mal interessieren, welche heutigen Standards dem Spiel denn Fehlen, abgesehen von 3D Grafik (womit ich mich bei Rollenspielen übrigens nie wirklich anfreunden konnte, z.B. die dusselige Kamera bei NWN2 oder DA O)??

Evtl. die Möglichkeit Sachen im Inventar zu Stapeln?
-Das ist schon so gewollt und auch durchweg realistisch.......aber da kommen die Entwickler (schon beim original) entgegen -> man kann später einen Nimmervollen Beutel finden.....

Übersichtlichkeit der Bedienfelder? Einfacher gehts doch kaum noch...

Also, welche Standards fehlen?

Okay, hier mal ein paar, die mir gerade einfallen:
- Vergleichsfunktion
- Die Möglichkeit, beim Besuch eines Händlers die eigene Ausrüstung, die Charakterwerte und die gelernten Zauber einzusehen
- Scrollen per Mausrad im Tagebuch!
- Ausrüstung anlegen per Doppel- oder Rechtsklick
- Tooltipps, die nicht erst nach fünf Sekunden auftauchen
- Ein Lauftempo, das sich nicht an der Geschwindigkeit einer an Athrose leidenden Schnecke orientiert
- Questmarker (kann man drüber streiten, ich habe sie tatsächlich nie in BG vermisst, aber sie sind ohne Zweifel ein heutiger Standard)
- Mehr Komfort beim Aufnehmen herumliegender Aufrüstung
- Kontextsensitive Aktionen (für Fallen suchen/entschärfen oder Schlösser knacken, das braucht immer einen Klick zuviel)

Ach ja, außerdem: Warum sind die wichtigen Skripts in einem Untermenü versteckt, das sich erst nach drei Klicks öffnet?
 
Da würde mich doch mal interessieren, welche heutigen Standards dem Spiel denn Fehlen, abgesehen von 3D Grafik (womit ich mich bei Rollenspielen übrigens nie wirklich anfreunden konnte, z.B. die dusselige Kamera bei NWN2 oder DA O)??

Evtl. die Möglichkeit Sachen im Inventar zu Stapeln?
-Das ist schon so gewollt und auch durchweg realistisch.......aber da kommen die Entwickler (schon beim original) entgegen -> man kann später einen Nimmervollen Beutel finden.....

Übersichtlichkeit der Bedienfelder? Einfacher gehts doch kaum noch...

Also, welche Standards fehlen?

Ich kann Dir nur sagen wie es mir bei Diablo 1 erging als ich es noch mal spielte.

- Bestimmte Tastenkürzel die mittlerweile Standard sind.
- Die Minimap

Hört sich nach wenig an, aber gerade der erste Punkt bringt mich regelrecht zum verzweifeln. Auch die Grafik ist für mich ein No-Go, aber das habe ich oben ja schon erläutert.

Das Inventar ist mir schnurzpiepegal, ich gehöre sowieso nicht zu den Jungs die alles und jeden versuchen mitzunehmen.

Wenn ich mehr Zeit in einem Spiel damit verbringe mich mit der Bedienung anzufreunden als mit dem Spiel selber hat es seine Chance verspielt. Früher konnte ich viel Zeit mit Spielen verbringen, heute, mit Job, anderen Hobbies und anderen Verantwortungen möchte ich ein Spiel spielen und mich nicht erst lange eingewöhnen müssen. Auch das hatte ich oben erläutert.
 
Okay, hier mal ein paar, die mir gerade einfallen:
- Vergleichsfunktion --> ist im Inventar dazugekommen, zumindest so gut es wahrscheinlich möglich ist

- Die Möglichkeit, beim Besuch eines Händlers die eigene Ausrüstung, die Charakterwerte und die gelernten Zauber einzusehen
--> Habe ich noch nicht probiert, Stehlen sollte aber gehen

- Scrollen per Mausrad im Tagebuch! -->war ein Bug, seit dem Patch gestern möglich

- Ausrüstung anlegen per Doppel- oder Rechtsklick --> geht nicht, aber verkraftbar, ist mit dr Maus in Millisekunden hingezogen..

- Tooltipps, die nicht erst nach fünf Sekunden auftauchen --> kann man in den Optionen einstellen

- Ein Lauftempo, das sich nicht an der Geschwindigkeit einer an Athrose leidenden Schnecke orientiert -->Ansichtsache, wie schnell sollen die denn Rennen, wenn alle nachher diese "Sprintstiefel" gefunden haben?Magie hilft auch..

- Questmarker (kann man drüber streiten, ich habe sie tatsächlich nie in BG vermisst, aber sie sind ohne Zweifel ein heutiger Standard)
--> Ok, das wäre praktisch, das Tagebuch ist da aber auch sehr ausführlich....

- Mehr Komfort beim Aufnehmen herumliegender Aufrüstung --> Habe mir die TAB-Taste auf die Maus gelegt, so wird das immer fix "gehighlightet", wenn der Charakter voll ist, dann kann man in seinen Inventarbildschirm wechseln und die auf dem Boden liegenden Sachen auf die anderen Gruppenmitglieder verteilen (siehe Feld "auf dem Boden"), geht zugegeben einfacher, aber nicht unmöglich....

- Kontextsensitive Aktionen (für Fallen suchen/entschärfen oder Schlösser knacken, das braucht immer einen Klick zuviel)-->Wenn Dein Charakter Fasllen suchen soll, dann klickt man das an (Tastendruckzuweisung ist auch möglich) und der macht das automatisch, bis zum nächsten Kampf...

Ach ja, außerdem: Warum sind die wichtigen Skripts in einem Untermenü versteckt, das sich erst nach drei Klicks öffnet?
--> war das bei Dragon Age viel anders?


- Bestimmte Tastenkürzel die mittlerweile Standard sind. --> alles im Optionsmenu auswählbar

- Die Minimap --> gut gibts nicht.....

Alle Antworten in Rot......
 
- Bestimmte Tastenkürzel die mittlerweile Standard sind. --> alles im Optionsmenu auswählbar

- Die Minimap --> gut gibts nicht.....

Alle Antworten in Rot......

Ich weiß schon, dass das so geht, wie du es beschreibst. Hab ja damals BG 1+2 selbst gespielt, halte mich in der Hinsicht auch für einen kleinen Experten ;)
Ich wollte eben nur sagen, dass es heuzutage DEUTLICH komfortabler geht und das gibst du ja selbst zu.

edit:
- Scrollen per Mausrad im Tagebuch! -->war ein Bug, seit dem Patch gestern möglich

Bei mir geht es immer noch nicht.
 
Ich weiß schon, dass das so geht, wie du es beschreibst. Hab ja damals BG 1+2 selbst gespielt, halte mich in der Hinsicht auch für einen kleinen Experten ;)
Ich wollte eben nur sagen, dass es heuzutage DEUTLICH komfortabler geht und das gibst du ja selbst zu.

edit:


Bei mir geht es immer noch nicht.

Version V1.0.2009a --> dort geht's bei mir mit einer Logitech G700 und auch eine rNo-Name Maus.....

--> Laufgeschwindigkeit: in der Baldurs.ini ganz unten die Framerate auf "60" setzen und die laufen doppelt so schnell......die Frage ist nur, ob die Monster dann auch schneller sind, das habe ich jetzt nicht probiert...und die Werte sind ja per Regelwerk festgelegt.....
 
--> Laufgeschwindigkeit: in der Baldurs.ini ganz unten die Framerate auf "60" setzen und die laufen doppelt so schnell......die Frage ist nur, ob die Monster dann auch schneller sind, das habe ich jetzt nicht probiert...und die Werte sind ja per Regelwerk festgelegt.....


funktioniert das bei euch? bei mir nämlich nicht :(
 
Zurück