• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3 im Test: Ein RPG-Kunst- und Meisterwerk

Ich bin 77 geboren. Das erste und einzige Spiel das ich gespielt habe welches Rundenbasiert ist, war Final Fantasy 7 auf der Playstation. Weit bin ich nicht gekommen. Das ist aber schon sehr lange her und möglicherweise würde ich jetzt anders an die Sache rangehen.
Gibt es vielleicht irgendein Spiel, was ähnlich Rundenbasiert ist und es eine Demo gibt? Hättet ihr da einen Tipp um mal zu sehen ob es mir zusagt bevor ich hier 60 Euro aus dem Fenster werfe.

X-com 2 gibts noch für 30 Stunden im Sale für 5€.
 
Endlich die erste 10 in 2023. Nachdem Final Fantasy 7 Remake Part 1 & God of War Ragnarök 2022.

Nachdem Hogwarts, Atomic Heart, Dead Space Remake, Resident Evil 4 Remake (zu kurz, keine grossen Gegnerunterschiede bei Schwierigkeitmodus wie bei Re3, kein Jägermodus Dorfvorsteher im Dorf, Verdugo Schloss, Krauser Insel (wie einst Mr. X RE2, Nemesis Re3, Baker in Re7, Lady Dimitrescu Village Schloss), Rachet & Clank PC, Layers of Fear Remake etc. & selbst Starfield & Zelda Tears of Kingdom nur ne 9 bekam & andere Spiele keine bis kaum Hoffnung machen wie das Alone in the Dark Remake (wohl ne 7-8, schon sehr unwahrscheinlich ne 9 & 99,9 % ausgeschlossen eine 10 aka 9,5 (95)



Vielleicht kann ja Starfield noch mit Patches, Updates etc. ala No Man Sky / Cyberpunk 2077 auf die 95 % kommen, aber glaub nicht mehr dieses Jahr.

Seit wann hat eigentlich die PC Version von Cyberpunk 2077 die 10 bei PC? Hab irgendwie die Aufwertung nicht mitbekommen. Dachte immer das wäre ne 9. Mit Patch 2.0 oder schon davor? Hättest gedacht mit Patch 2.0 & Phantom LIberty kommt die 10. Hab mich wohl getäuscht.

Egal Glückwunsch zur 10 BG3. Ist nicht mein Genre, aber ich werd es es mir wohl auch nächstes Jahr mal anschauen.
Nebenbei bei Steam verlässt das Spiel Warhammer 40.000 k Space Wolf im Oktober Steam (noch ca. 7 Stunden 90 % Rabatt)

 
Hab nun insgesamt rund 120h auf dem Tacho. Ein Durchgang und gerade beim zweiten Durchgang dabei, Akt 1 durch zu donnern. Natürlich auch mit anderen Figuren und anderen Entscheidungen und Vorgehensweisen. Das macht sich definitiv bemerkbar.

Ich sehe nach aktuellem Stand keine groben Schnitzer, die sich Larian geleistet hat. Bis auf die von mir mehrfach erwähnte fürchterliche Kameraführung und gelegentlich schlechte Wegfindung. Aber alles in allem ist es für mich wirklich eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe (vor allem in diesem Subgenre). Davon bin ich mit dem zweiten Durchgang mehr denn je überzeugt.

Allerdings würde ich es nicht uneingeschränkt empfehlen, denn es ist auch ein sehr komplexes Spiel, das Zeit frisst und für das man sich eben diese auch nehmen muss.
 
Ja, es ist ein wirklich sehr gutes Game. Ich bin mittlerweile mit Akt 2 durch und es gefällt mir.

ABER diese übertriebenen Wertungen wie eine 10 sind trotzdem NICHT gerechtfertigt, denn trotz allem hat das Game auch einige Schwächen die man bei anderen, weniger gehypten Games, dann mal gerne hervorkramt und eine deutliche Abwertung macht. Mir fallen da sofort auf die schnelle das völlige chaotische Inventarsystem (das aber essentiell für das Game ist), die katastrophale Kamera und die vielen verbuggten Questlines ein....

Diese Hypes die in letzter Zeit durch die Medien rauschen gefallen mir mittlerweile gar nicht mehr!
 
Ja, es ist ein wirklich sehr gutes Game. Ich bin mittlerweile mit Akt 2 durch und es gefällt mir.

ABER diese übertriebenen Wertungen wie eine 10 sind trotzdem NICHT gerechtfertigt, denn trotz allem hat das Game auch einige Schwächen die man bei anderen, weniger gehypten Games, dann mal gerne hervorkramt und eine deutliche Abwertung macht. Mir fallen da sofort auf die schnelle das völlige chaotische Inventarsystem (das aber essentiell für das Game ist), die katastrophale Kamera und die vielen verbuggten Questlines ein....

Diese Hypes die in letzter Zeit durch die Medien rauschen gefallen mir mittlerweile gar nicht mehr!
So sehe ich das auch. Eine 10/10 oder 100 Prozent oder wie auch immer, so etwas gibt es nicht. Im Falle von BG3 hier würde es bedeuten, es werden einfach Bugs, Fehler, Unzulänglichkeiten und ja, auch technische und Performanceprobleme, die nun mal eine Tatsache sind, entweder ignoriert oder fließen nicht in die Gesamtwertung ein. Das sollte es aber und würde auch ehrlicher daherkommen.
Das bedeutet nicht, dass daraus dann ein schlechtes Spiel wird oder werden soll, doch so etwas muss einfach in die Gesamtnote einfließen, denn vorhandene Probleme sind nun mal neben den ganzen zurecht positiven Dingen auch Teil des Spieles.
Im Falle von Cyberpunk halte ich ebenfalls Aussagen wie „Während unseres Tests gab es nicht das geringste Problem“ für absolut unglaubwürdig. Die ganze Welt hatte welche, aber der Testrechner von PCGames als Einziger nicht? Gar keine? Ja genau… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher 70 h gespielt und bin in Akt 3. Ich muss sagen Baldur's Gate 3 hat mich bisher überzeugt. Trotzt meiner Skepsis bzgl der Rundenkämpfe. Die Mainstory ist absolut top und BG-würdig. Ich habe sie noch nicht durch, aber bisher gefällt mir die Richtung sehr, sehr gut. Minsc und Jaheira zu holen war ein cleverer Schachzug von Larian. Karlach und Lael'Zel sind meine Lieblingschars, obwohl sie sehr unterschiedlich sind. An der Stelle eine Spoilerwarnung, wenn man noch nicht Akt 3 erreicht hat.

Jedoch würde ich keine 10/10 geben. Ich würde BG3 eine 8,5/10 geben, wenn ich NICHT die Vorgänger gespielt hätte. Allerdings gibt es viele Bezüge, vor allem zum ersten Teil, daher ist es mit viel Nostalgie eine 9/10. Ich persönlich finde, dass das Spiel und die Orte die man besucht nicht sehr abwechslungsreich und die Handlung daher linear rüber kommt. Ich komme nie an einem Punkt im Spiel, wo ich mehr zu sehen bekomme als das was für die Mainstory wichtig ist. Selbst die Quests der Begleiter führen in keine neue Gebiete, sondern immer dahin wo man gerade selbst hin unterwegs ist. Ich kreise in den ersten beiden Akten in einem Schlauchlevel und finde mal hier und da etwas, aber weitläufige Nebenmissionen andere Gebiete wie es bei BG1 und 2 oder auch dem wunderbaren NWN2 gab, finde ich nicht. Das es auch keine Quests in Akt 3 gibt, die wieder in die Gebiete aus den ersten beiden Akten führen, finde ich schade. Meiner Meinung nach verschenktes Potenzial. Ich will damit nicht sagen, dass das Spiel zu kurz ist. Aber wenigstens halten sich die Anzahl der Kämpfe im Rahmen, das würde das Spiel nur unnötig aufblähen.

Ein abschließendes Urteil bilde ich mir, wenn ich mit dem Spiel dann durch sind.
 
Hallo,

also was mich hier iwie stört:

1. Die Bilder: Ich dachte nach den meisten Artikeln und Screenshot, dass das so Skyrim-mäßig ist. Dann musste ich mal feststellen, dass das eher so Diablo-mäßig, also ISO-Perspektive ist. bähhh!

2. Ihr habt, glaube ich mich mal zu erinnern, mal geschrieben, dass ihr niemals, never ever einem Game 10 Punkte geben würdet, weil das ja hieße, dass nichts besseres kommen könnte...

Also zwei Punkte, wo ihr meiner Meinung nach, um es mal salopp zu sagen, vollkommen verkackt habt.

Mag sein, dass das game super ist, wobei ich für meine Geschmack nie, nie never einem Game mit ISO-Prespektive eine 9 geben könnte geschweige denn eine 10... :p

Also iwie finde ich den Test nicht so richtig ehrlich...
 
Hallo,

also was mich hier iwie stört:

1. Die Bilder: Ich dachte nach den meisten Artikeln und Screenshot, dass das so Skyrim-mäßig ist. Dann musste ich mal feststellen, dass das eher so Diablo-mäßig, also ISO-Perspektive ist. bähhh!
BG3 ist von Diablo weit entfernt. Gemeinsam haben diese Spiele nur die Perspektive. BG3 ist ein lupenreines RPG, während Diablo ein Hack'n Slay ist. Und wie kommt man denn bitte auf den Trichter, dass das Spiel "so Skyrim-mäßig" ist, wenn es haufenweise Informationen über das Gameplay im Web und auch hier im Test gibt?
2. Ihr habt, glaube ich mich mal zu erinnern, mal geschrieben, dass ihr niemals, never ever einem Game 10 Punkte geben würdet, weil das ja hieße, dass nichts besseres kommen könnte...
Wurde nie gesagt.
Also zwei Punkte, wo ihr meiner Meinung nach, um es mal salopp zu sagen, vollkommen verkackt habt.
[...]
Also iwie finde ich den Test nicht so richtig ehrlich...
Die PCGames hat verkackt, weil du unfähig bist, dich ordentlich über ein Produkt zu informieren?
 
Hallo Hammel,

für den 10er Fehler habe ich mich ja schon entschuldigt.
Den Rest kann ich aber nicht zurücknehmen, aber ich laste es ja nicht nur PCG an. Das war halt die gesamte Berichterstattung...
Ja nun gut, über Diablo will ich nicht reden... Hack&Slay oder sinnlos rumklicken... Ja kann man sehen, wie man will, für mich ist Diablo, eines der dümmsten Games ever: Ich laufe doch nicht rum und klicke auf einen Haufen Gegner, nur damit der danach kaputt geht... Das mache ich dann vor allem auch nicht noch 100k mal, nur weil die Gegner stärker und ich aufleveln muss...
Naja, da scheitert es bei mir schon an der ISO... Aber dann noch nur dumm rumklicken... nee, lass mal. Achja, ich hatte den Vergleich gebracht...
Hmm, ok, was soll ich sagen? Ich mag kein Iso und noch weniger dumm rumklicken... :p
Mag jetzt völlig falsch eingeschätzt sein, aber es liegt evtl auch daran, dass ich nich ein Game 100h+ zocken will. Und wenn es beim "dumm rumklicken" so krass darauf ankommt, dass ich das Spiel schon mal 100h+ gezockt habe, dann: Danke nein!
Ja, wo ist jetzt der Unterschied bei einem 1st-Person-Game? Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, aber für mich hat es weniger mit dumm-rumklicken zu tun, als diese langweiligen Iso-Games....
Also ja, Du hast mit Deiner Kritk schon recht! Aber ich kann trotzdem getrost auf meinem Standpunkt bleiben!
Happy Greetings!
 
Ach ja, nur mal noch so als Beispiel:
Da wird in den Medien groß verbreitet: "Hey, bei Baldurs Gate 3 kannst Du Deine Geschlechtsteile customizen"
Haha und dann ist das ganze Game in Iso, so dass man nicht mal das Gesicht sieht. Wie sinnlos ist das denn?
Ja aber: Cut-Scenes?!
Hallo?! Ich hasse Cut-Scenes! Sobald ich kann, cancel ich diese! Wenn ich eine Geschichte will, dann lese ich ein Buch oder schaue Fern! Wenn ich zocken will, dann will ich Action!
Evtl sollte man mal eineStudie machen, die Gamer klassifiziert.
Dann könnten die Publisher direkt sagen: Das ist ein Game für Schnarchnasen und das it ein Game für Leute, die Action wollen...
Von "Den Gamern" zu reden ist meiner Meinung nach heute nicht mehr sinnvoll!
Ich will Action, kein Customizing und keine dumm Story!
Soviel nochmal dazu!
Ich hoffe ich habe niemanden verletzt! ;)
 
Weil ich hier immer wieder was von Perspektive lese. Ist es nicht so dass nur die PC Version in ISO spielt und die Konsole in 3rd Person?

Und zum Thema Wertung. Eine 10/10 heißt doch nicht das das Spiel 100 Punkte bekommen hat.
Hat nicht Felix Schütz zu seinem Test über Starfield unlängst erklärt das seine 9/10 irgendwas zwischen 85 und 95 sein können? Vielleicht kann da Matthias was dazu sagen?
 
Alos, ich werd das Game nicht unter 10 euro zocken, also vielleicht nie, aber ich denke, die Perspektive ist auf allen Systemen gleich...
 
Mag jetzt völlig falsch eingeschätzt sein,
Du ahnst ja nicht, wie nahe du mit dieser Aussage an der Wahrheit bist.
Ach ja, nur mal noch so als Beispiel:
Da wird in den Medien groß verbreitet: "Hey, bei Baldurs Gate 3 kannst Du Deine Geschlechtsteile customizen"
Haha und dann ist das ganze Game in Iso, so dass man nicht mal das Gesicht sieht. Wie sinnlos ist das denn?
Ja aber: Cut-Scenes?!
Hallo?! Ich hasse Cut-Scenes! Sobald ich kann, cancel ich diese! Wenn ich eine Geschichte will, dann lese ich ein Buch oder schaue Fern! Wenn ich zocken will, dann will ich Action!
Evtl sollte man mal eineStudie machen, die Gamer klassifiziert.
Dann könnten die Publisher direkt sagen: Das ist ein Game für Schnarchnasen und das it ein Game für Leute, die Action wollen...
Von "Den Gamern" zu reden ist meiner Meinung nach heute nicht mehr sinnvoll!
Ich will Action, kein Customizing und keine dumm Story!
Soviel nochmal dazu!
Ich hoffe ich habe niemanden verletzt! ;)
Dein Ausdruck erinnert mich an den 9jährigen Jungen, der mich heute auf Arbeit als "Digga" bezeichnet hat.

Dass dir solche Spiele nicht liegen, geschenkt. Aber Leute als Schnarchnasen zu bezeichnen, die auf storyfokussierte und komplexe RPGs stehen, ist schon ziemlich anmaßend.
 
Ach ja, nur mal noch so als Beispiel:
Da wird in den Medien groß verbreitet: "Hey, bei Baldurs Gate 3 kannst Du Deine Geschlechtsteile customizen"
Haha und dann ist das ganze Game in Iso, so dass man nicht mal das Gesicht sieht. Wie sinnlos ist das denn?
Ja aber: Cut-Scenes?!
Hallo?! Ich hasse Cut-Scenes! Sobald ich kann, cancel ich diese! Wenn ich eine Geschichte will, dann lese ich ein Buch oder schaue Fern! Wenn ich zocken will, dann will ich Action!
Evtl sollte man mal eineStudie machen, die Gamer klassifiziert.
Dann könnten die Publisher direkt sagen: Das ist ein Game für Schnarchnasen und das it ein Game für Leute, die Action wollen...
Von "Den Gamern" zu reden ist meiner Meinung nach heute nicht mehr sinnvoll!
Ich will Action, kein Customizing und keine dumm Story!
Soviel nochmal dazu!
Ich hoffe ich habe niemanden verletzt! ;)

Keine Sorge. Ich hab nur ABA ICH WILL ÄKTSCHN, NIX ERKLÄREN, NUR AUFFE FRESSE gehört. Hab ich das so richtig zusammengefasst?

Ich freue mich sehr, dass das Spiel die absolute Antithese zu deinem Wunsch ist :)
 
Du ahnst ja nicht, wie nahe du mit dieser Aussage an der Wahrheit bist.

Dein Ausdruck erinnert mich an den 9jährigen Jungen, der mich heute auf Arbeit als "Digga" bezeichnet hat.

Dass dir solche Spiele nicht liegen, geschenkt. Aber Leute als Schnarchnasen zu bezeichnen, die auf storyfokussierte und komplexe RPGs stehen, ist schon ziemlich anmaßend.
Naja, ich schrieb: "ich hoffe, ich habe niemanden verletzt"
Offenbar habe ich Dich doch verletzt! Mit der "Schnarchnase"
krass!
ALTA!!!
das war doch nun wirklich nicht böse gemeint!
Ich finde es halt nur schade, dass die Studios sich heute nur noch auf Ultra-Stories oder PvP konzentrieren.
Action gibt es eigentlich nicht mehr...
Also um es vielleicht mal zui verdeutlichen (es ist echt schwer zu erklären), games die ich liebe (auch echt schwer die besten mal eben abzurufen):
Trackmania
The Club
SSX3
Mario 64
F-Zero
extreme-g
Crazy Taxy
So als games, die echt skills erfodern

Dann Games mit "Story":
Bioshock 1 und 2! 3 war schon iwie doof
fallout 3+4
F.E.A.R
goldeneye
usw.
das waren Games, die ich liebe!
diese ganze 1 vs all fornite-kagge
die kann mir sowas von gestohlen bleiben, das will ich nciht zocken!
 
Zurück