• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3 im Test: Ein RPG-Kunst- und Meisterwerk

Zu Bloodborne hab ich keine Verkaufszahlen gefunden, außer das man nach 1 Monat die 1 Mio. geknackt hat.
Ich finds auch nicht mehr. Das war eine Rechnung anhand der Anzahl bestimmter Trophäen und der Prozentzahl dahinter. Da kam dann irgendwas um die 20 Mio. heraus, die es sein müßten.
Im Jahre 2018 waren es etwa 11 Mio, könnte also hinkommen.
 
Im Jahre 2018 waren es etwa 11 Mio, könnte also hinkommen.

Hast du ne Quelle dafür?
Offizielle Zahlen gibt es nämlich nicht wirklich. Die optimistischsten Schätzungen gehen von irgendwas bei 5-7 Mio. aus.
Trophäenstatistiken können hierfür nicht wirklich herangezogen werden, weil das Spiel im PS Plus enthalten war, was diesen Wert natürlich massiv verfälscht.
Dass mit der Marke seit dem Release trotz guter Kritiken nichts mehr gemacht wurde (kein PS5-Upgrade, kein PC-Port, kein Nachfolger) spricht auch nicht unbedingt für einen wirtschaftlichen Erfolg.
 
Hast du ne Quelle dafür?
Offizielle Zahlen gibt es nämlich nicht wirklich. Die optimistischsten Schätzungen gehen von irgendwas bei 5-7 Mio. aus.
Trophäenstatistiken können hierfür nicht wirklich herangezogen werden, weil das Spiel im PS Plus enthalten war, was diesen Wert natürlich massiv verfälscht.
Dass mit der Marke seit dem Release trotz guter Kritiken nichts mehr gemacht wurde (kein PS5-Upgrade, kein PC-Port, kein Nachfolger) spricht auch nicht unbedingt für einen wirtschaftlichen Erfolg.
Das ist der Artikel mit den Trophäen und bezieht sich auf 2018, also bevor es in PS Plus oder dann später in der PS5 Collection war. Aber ja, genaue Zahlen gibt es nicht.
Den Artikel mit den 20 kann ich nicht mehr finden. Die PS Plus Collection ist Geschichte auf der PS5, es dürfte also durchaus ein paar Verkäufe auch auf der PS5 geben.
Ich glaube, wirtschaftlich überragend erfolgreich war kein Exclusive. Es sind eher Prestige Projekte.
Außer natürlich bei Nintendo.


 
Bloodborne war im Februar 2018 im PS Plus, 9 Monate vor diesem Artikel.
Daher kann man aus 11 Millionen haben es gespielt keine 11 Millionen verkauften Einheiten ableiten. (kann man sowieso nicht, aber mit PS Plus Faktor erst recht nicht)
 
Bloodborne war im Februar 2018 im PS Plus, 9 Monate vor diesem Artikel.
Daher kann man aus 11 Millionen haben es gespielt keine 11 Millionen verkauften Einheiten ableiten. (kann man sowieso nicht, aber mit PS Plus Faktor erst recht nicht)
Ok, dann war das so. Allerdings kann niemand ohne belastbare Zahlen mit Bestimmtheit sagen, dass es so oder so ist.
Es könnten 10, 20 oder nur 7 oder 5 Millionen sein.
Aber rein gefühlt würde ich auch eher sehr viel weiter unten ansetzen. Mist, ich finde den Artikel mit den behaupteten 20 nicht mehr. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Nicht mal Spider Man hat das geschafft oder GoW.
 
Ok, dann war das so. Allerdings kann niemand ohne belastbare Zahlen mit Bestimmtheit sagen, dass es so oder so ist.
Es könnten 10, 20 oder nur 7 oder 5 Millionen sein.
Aber rein gefühlt würde ich auch eher sehr viel weiter unten ansetzen. Mist, ich finde den Artikel mit den behaupteten 20 nicht mehr. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Nicht mal Spider Man hat das geschafft oder GoW.
Spider Man 1 hat sich über 20 Mio. mal verkauft, God of War (2018) sogar 23 Mio. mal.
 
Auch gut 20 Mio Elden Ring Exemplare finde ich jetzt für sich genommen nicht überragend, wenn man bedenkt, dass es auf 5 Plattformen gleichzeitig veröffentlicht wurde.

20 mio. sind geradezu unglaublich (gut). erst recht für ein solches, doch irgendwo spezielles spiel. :O

ganz unerwartet kam das natürlich nicht mehr, nach dem mega-hype und auch dem erfolg der quasi-vorgänger, aber der war ja schon gleichermaßen überraschend.
 
20 mio. sind geradezu unglaublich (gut). erst recht für ein solches, doch irgendwo spezielles spiel. :O

ganz unerwartet kam das natürlich nicht mehr, nach dem mega-hype und auch dem erfolg der quasi-vorgänger, aber der war ja schon gleichermaßen überraschend.
Ich muss echt damit aufhören, die Nintendo-Zahlen gedanklich mit heranzuziehen. ;)
 
@Matthias Dammes
Mal ne Frage, wieso berichtet eigentlich keiner hier über Wayfinder. Welches die Steam Topseller Charts aufräumt und den schlechtesten EA release in der Gaming geschichte hinlegt...Server down show, DCs etc seit 3 Tagen...
33h in dem Login simulator und 5h gespielt...gg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias Dammes
Mal ne Frage, wieso berichtet eigentlich keiner hier über Wayfinder. Welches die Steam Topseller Charts aufräumt und den schlechtesten EA release in der Gaming geschichte hinlegt...Server down show, DCs etc seit 3 Tagen...
33h in dem Login simulator und 5h gespielt...gg
Weil sie dafür nicht bezahlt werden und miese Kritik spricht sich ja eh schnell rum wie man sieht. Das Spiel selbst soll ok sein aber was nützt einem das, wenn keiner auf die Server kommt :-D
 
Schöner, seah ausführlicher Test, ganz klar aus der Sicht eines großen RPG-Fans.
BG3 hätte ich für Herbst/Winter eingeplant, aber die Pfeifen bekommen das Spiel ja nicht auf die Xbox ??
Aber ich habe eh noch Pikmin 4 und den Cyberpunk-DLC vor mir (und einem massiven Pile of Shame, vA im Indie-Bereich)...
Ich kann warten. ??

Früher hätte man das in 4 Tagen geschafft und den Test zum Release veröffentlicht. Eine Schande! ?

Und Dein Problem mit seiner für ihn negativen Erfahrung mit Larian ist...?
Das Spiel ist objektiv gemessen überdurchschnittlich gut. Es freiwillig aus solch banalen Gründen zu missen ist einfach nur bescheuert.
 
Ist hier jemand der mit Rundenbasierten Kämpfen vorher noch nie zu tun hatte und jetzt BG3 spielt?
Ich hab solche Lust auf das Spiel, befürchte aber dass ich mit dem RB System nicht klar komme. Was ich so in Videos gesehen habe spielt sich das schon sehr träge. Ich denke ein Echtzeit Kampfsystem ala Diablo würden dem Spiel aber nicht passen oder? Denn Hack n Slays wie zb Titan Quest oder Grim Dawn machen mir sehr viel Spaß.
Rollenspiele im Stile von Witcher 3, Elden Ring, Gothic usw habe ich auch verschlungen.
Ist das Rundenbasierte System hier möglicherweise ein k.o. Kriterium oder gewöhnt man sich daran?
 
Ist hier jemand der mit Rundenbasierten Kämpfen vorher noch nie zu tun hatte und jetzt BG3 spielt?
Ich hab solche Lust auf das Spiel, befürchte aber dass ich mit dem RB System nicht klar komme. Was ich so in Videos gesehen habe spielt sich das schon sehr träge. Ich denke ein Echtzeit Kampfsystem ala Diablo würden dem Spiel aber nicht passen oder? Denn Hack n Slays wie zb Titan Quest oder Grim Dawn machen mir sehr viel Spaß.
Rollenspiele im Stile von Witcher 3, Elden Ring, Gothic usw habe ich auch verschlungen.
Ist das Rundenbasierte System hier möglicherweise ein k.o. Kriterium oder gewöhnt man sich daran?
Also wenn dir rundenbasierte Kämpfe nicht zusagen, dann wirst du hier sicherlich auch nicht glücklich damit. Allgemein ist Baldurs Gate 3 ja dadurch, dass es ein klassisches RPG ist, ziemlich entschleunigt. Mir scheint, dass du eher auf actionreicheren Krams stehst, würde also vermuten, dass BG3 das falsche Spiel für dich wäre.
 
Ist hier jemand der mit Rundenbasierten Kämpfen vorher noch nie zu tun hatte und jetzt BG3 spielt?
Ich hab solche Lust auf das Spiel, befürchte aber dass ich mit dem RB System nicht klar komme. Was ich so in Videos gesehen habe spielt sich das schon sehr träge. Ich denke ein Echtzeit Kampfsystem ala Diablo würden dem Spiel aber nicht passen oder? Denn Hack n Slays wie zb Titan Quest oder Grim Dawn machen mir sehr viel Spaß.
Rollenspiele im Stile von Witcher 3, Elden Ring, Gothic usw habe ich auch verschlungen.
Ist das Rundenbasierte System hier möglicherweise ein k.o. Kriterium oder gewöhnt man sich daran?
Bitte nicht ernst nehmen...

Wenn Du vor 80 geboren bist koennte es was fuer Dich sein, bist Du juengeren Jahrgangs ist es zu Storybasiert, zu taktisch (man muss in kaempfen denken und nicht nur reflexartig klicken), und zu lame.
 
Bitte nicht ernst nehmen...

Wenn Du vor 80 geboren bist koennte es was fuer Dich sein, bist Du juengeren Jahrgangs ist es zu Storybasiert, zu taktisch (man muss in kaempfen denken und nicht nur reflexartig klicken), und zu lame.
Ich bin 77 geboren. Das erste und einzige Spiel das ich gespielt habe welches Rundenbasiert ist, war Final Fantasy 7 auf der Playstation. Weit bin ich nicht gekommen. Das ist aber schon sehr lange her und möglicherweise würde ich jetzt anders an die Sache rangehen.
Gibt es vielleicht irgendein Spiel, was ähnlich Rundenbasiert ist und es eine Demo gibt? Hättet ihr da einen Tipp um mal zu sehen ob es mir zusagt bevor ich hier 60 Euro aus dem Fenster werfe.
 
Ich bin 77 geboren. Das erste und einzige Spiel das ich gespielt habe welches Rundenbasiert ist, war Final Fantasy 7 auf der Playstation. Weit bin ich nicht gekommen. Das ist aber schon sehr lange her und möglicherweise würde ich jetzt anders an die Sache rangehen.
Gibt es vielleicht irgendein Spiel, was ähnlich Rundenbasiert ist und es eine Demo gibt? Hättet ihr da einen Tipp um mal zu sehen ob es mir zusagt bevor ich hier 60 Euro aus dem Fenster werfe.
Danke das Du meinen Humor verstehst :)

Spiele koennte ich Dir empfehlen aberkeine Demos. Die ganzen mimimi Spiele falls Du sie kennst, Die Kaempfe sind aehnlich taktisch, nur eben rundenbasiert.

edit: ich bin 1 jahr aelter noob :-D
 
Ja, dann. Vogel..
Na eh ??
Du wirfst jemandem nicht nur vor, dass er halt die Arbeit eines Studios nicht mag, sondern nennst es bescheuert. Ich finde bescheuert, dass Du meinst, anderen Leuten ihren Geschmack diktieren zu wollen, weil es von Anderen gut bewertet wurde ???
 
Zurück