• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 1800: Wird wegen Epic Games Store von Steam entfernt

Hahahaha

Habe den Machern von Anno vor zwei Jahren eine Mail geschrieben, dass sie Anno 1800 bitte auch ohne uPlay spielbar machen sollen, da ich uPlay boykottiere. Was waren das für schöne Zeiten, als der schlimmste Store uPlay mit seiner perversen Online-Bindung war. Naja, vor Steam habe ich die Hälfte meiner Spiele gezogen und gecracked, seit ich Steam 2006 installiert habe wurde von mir in den letzten 13 Jahren nur ein einziges Spiel gezogen. Damit ist jetzt Schluss. Habe mir gerade Sekiro gekauft und war lange nicht mehr so happy mit einem Vollpreis Titel. Also was Metro Exodus, The Outer Worlds, Phoenix Point und Anno 1800 angeht weiß ich ganz genau, dass diese Spiele gezogen werden und wenn sie dann eines Tages doch noch auf Steam erscheinen dann werde ich sie zu 90% Ermäßigung kaufen. Warum? Weil ich mich schon mein Leben lang nicht nötigen lasse, nennt sich Rückgrat und jeder der den Epic Store benutzt lässt es vermissen. Wäre mir schon echt peinlich, diese chinesische Krake installiert zu haben.

Sorry, dein Text ist enttäuschen. Rückgrat wäre, wenn du das Spiel nicht kaufen würdest und nicht auf illegalen Wege beziehst. So bist du leider nur ein Mensch der eine Ausrede sucht, um sein dubioses Handeln zu begründen. Ich stimme dir voll und ganz zu bei dem Thema des nicht Kaufens bei schlechten Geschäftspraktiken, allerdings damit das Downloaden von Spielen über illegalen Wege zu begründen ist einfach nur dürftig und macht den vorstehenden Text obsolet. Wenn du nicht damit einverstanden bist, dass Mercedes seine Autos nur noch über ein bestimmtes Autohaus verkauft, klaust du diesen doch nicht von diesem. Wenn dir ein Spiel gefällt dann kauf es, wenn dir irgendetwas nicht gefällt dann lass es einfach. Das schließt den Vertrieb mit ein.

Edit: Leider finde ich hier keine Option fürs löschen einer Antwort, sorry für Doppelpost!
 
Hach, was bin ich eins froh, dass nach 40 Jahren Videospiele bei mir kaum noch irgendein Spiel den "SofortHabenMuss-Reflex" auslöst. :-D
Hach, was bin ich eins froh, dass meine Pile of Shame so gross ist, dass es ein wirksames Gegenmittel darstellt, wenn mich mal doch der "SofortHabenMuss-Reflex" packt :-D


Aber vermutlich gehöre ich sowieso nicht zur Zielgruppe des Epic Store - aktuell gibt es wirklich nur ein einziges Spiel, bei dem ich wirklich sauer werden würde, wenn es plötzlich nicht auf Steam verfügbar sein sollte, und das ist "Ori and the will of the whisp". Alles andere? Meh...
 
Da man sowohl bei der Steam als auch Epic-Store Version zusätzlich Uplay zum Spielen benötigt, ist es doch sinnvoller, es sich direkt im Uplay-Store zu holen.
Falls man dann noch 100 Ubisoft-Punkte hat, bekommt man zusätzlich einen Rabatt von 20%.
Deshalb verstehe ich hier die Aufregung nicht so ganz.
Man könnte fast meinen, man wolle mit der "Ohne Steam, ohne mich!" Mentalität das Raubkopieren legitimieren.
 
Sorry, dein Text ist enttäuschen. Rückgrat wäre, wenn du das Spiel nicht kaufen würdest und nicht auf illegalen Wege beziehst. So bist du leider nur ein Mensch der eine Ausrede sucht, um sein dubioses Handeln zu begründen. Ich stimme dir voll und ganz zu bei dem Thema des nicht Kaufens bei schlechten Geschäftspraktiken, allerdings damit das Downloaden von Spielen über illegalen Wege zu begründen ist einfach nur dürftig und macht den vorstehenden Text obsolet. Wenn du nicht damit einverstanden bist, dass Mercedes seine Autos nur noch über ein bestimmtes Autohaus verkauft, klaust du diesen doch nicht von diesem. Wenn dir ein Spiel gefällt dann kauf es, wenn dir irgendetwas nicht gefällt dann lass es einfach. Das schließt den Vertrieb mit ein.

Edit: Leider finde ich hier keine Option fürs löschen einer Antwort, sorry für Doppelpost!


Moin, danke zunächst für die sachliche Kritik, wir haben wohl eine ähnliche Ansicht, aber unterschiedliche Lösungen für das Problem.

"Rückgrat wäre, wenn du das Spiel nicht kaufen würdest und nicht auf illegalen Wege beziehst."

Vielleicht ja. Vielleicht wäre es besser, standhaft zu bleiben und komplett darauf zu verzichten. Allerdings bin ich nicht derjenige, der mit dubiosen Handlungen angefangen hat. Spiele auf Steam anzupreisen und sie wenige Wochen vor Release zu entfernen und mit einer einjährigen Sperre zu versehen ist hier auch nur eines der Probleme. Dass ich gerne ein Spiel spielen möchte, aber mir ohne die Akzeptierung fragwürdiger Praktiken keine Möglichkeit dazu bleibt, ist nicht das Problem sondern das Symptom. Sorry, aber wenn die denken, sie säßen am längeren Hebel, dann wollen wir das doch mal herausfinden. Letztendlich kaufe ich das Spiel dann, wenn es auf Steam erscheint und ich meine Enttäuschung über die getroffenen Entscheidungen mit einer akzeptablen Ermäßigung differenzieren kann.

By the way, dein Vergleich mit Autos hinkt, weil eine Software kopiert wird und nicht geklaut. Ob ich die Software nach dem Ausprobieren bezahle hängt eher davon ab, wie gut mir die Software und ihr Entwickler letztendlich zusagen. Man könnte also sagen, ja, es wäre dubios, wenn ich einfach eine Testrunde mit einem Mercedes drehe, ohne irgendwem Bescheid zu sagen. Aber genauso dubios wäre es, einen Autoschieber zu unterstützen, einfach bloß weil mir das Auto gefällt. Verstehst du? Wie es in den Wald hineinruft...
 
Epic schert sich einen Scheiß darum was sie erst kurz zu vor öffentlich gesagt haben. Das jetzt ist wieder mal ein Paradebeispiel von Epics gegebenen Worten vs. erfolgten Taten. Das zeigt was man von Epic und seinen Äußerungen halten kann: Absolut nichts. Denen ist es scheißegal. Von wegen der Pressemitteilung nach dem Metro-Deal "Es sollen zukünftig keine kurzfristigen Entscheidungen mehr fallen die die Kunden verärgern". Bei Anno ist es schon wieder der Fall. Aber die Spieler vergessen das leider eh wieder. Die haben da eine richtige Amnesie entwickelt. Sie schlucken den Epic-Drops wie jeden anderen zu vor.

Spätestens seit diesem Deal ist auch klar, dass Epic nur ein Ziel verfolgt, nämlich Steam mit allen Mitteln in die Parade zu fahren. Sie nehmen sogar das Geld in die Hand, um den Publishern, die eine eigene Plattform haben das Steam-Geschäft "abzukaufen". Wie ich schonmal sagte gehören ja immer der Anbieter und der Käufer zu diesem Deal, es ist aber trotzdem eine echt Sauerei, dass die Steam als Werbeplattform nutzen und es dann wegziehen, sobald Epic mit dem Geldbündel wedelt. eigentlich müsste Valve sofort sämtliche Foren und News-Bereiche zu Anno dicht machen oder sie verkloppen das Spiel noch vor Release zum Schleuderpreis, dass keiner es bei Epic kaufen wird.

Besonders ätzend, weil keine der anderen Plattformen, sei es der Epic-Store, UPlay, Origin oder wie sie noch so heißen den Funktionsumfang von Steam aufweisen kann. Ich finde Steam bietet den PC-Spielern wenigstens noch etwas über einen store hinaus und das man jetzt auf diese Art einen plattforminternen Krieg Krieg anzettelt ist in meinen Augen das Letzte. ich glaube immernoch, dass die PC-Spieler am Ende die Leittragenden sein werden.
richtig schlecht wird mir ja dabei, wenn ich dran denke, dass Epic sich die Aktion nur wegen diesem Fortnite-Müll überhaupt erst leisten kann, andernfalls hätten sie wohl nicht genug Geld, um Umsatzgarantien zu verteilen wie Bonbons.

Tim Schweini kann sich seinen Epic Store auf jedenfall hochkant in den A*** schieben, da ist nichtmal ansatzweise irgendwas episch an dem Ding.
 
Moin, danke zunächst für die sachliche Kritik, wir haben wohl eine ähnliche Ansicht, aber unterschiedliche Lösungen für das Problem.

"Rückgrat wäre, wenn du das Spiel nicht kaufen würdest und nicht auf illegalen Wege beziehst."

Vielleicht ja. Vielleicht wäre es besser, standhaft zu bleiben und komplett darauf zu verzichten. Allerdings bin ich nicht derjenige, der mit dubiosen Handlungen angefangen hat. Spiele auf Steam anzupreisen und sie wenige Wochen vor Release zu entfernen und mit einer einjährigen Sperre zu versehen ist hier auch nur eines der Probleme. Dass ich gerne ein Spiel spielen möchte, aber mir ohne die Akzeptierung fragwürdiger Praktiken keine Möglichkeit dazu bleibt, ist nicht das Problem sondern das Symptom. Sorry, aber wenn die denken, sie säßen am längeren Hebel, dann wollen wir das doch mal herausfinden. Letztendlich kaufe ich das Spiel dann, wenn es auf Steam erscheint und ich meine Enttäuschung über die getroffenen Entscheidungen mit einer akzeptablen Ermäßigung differenzieren kann.

By the way, dein Vergleich mit Autos hinkt, weil eine Software kopiert wird und nicht geklaut. Ob ich die Software nach dem Ausprobieren bezahle hängt eher davon ab, wie gut mir die Software und ihr Entwickler letztendlich zusagen. Man könnte also sagen, ja, es wäre dubios, wenn ich einfach eine Testrunde mit einem Mercedes drehe, ohne irgendwem Bescheid zu sagen. Aber genauso dubios wäre es, einen Autoschieber zu unterstützen, einfach bloß weil mir das Auto gefällt. Verstehst du? Wie es in den Wald hineinruft...

Ach und wenn Du der Meinung bist daß das Spiel mittelmäßig ist behältst Du es trotzdem und bezahlst es nicht?

Ich würde Dich mal sehen wollen wenn Du ein digitales Produkt entwickeln und herstellen würdest, die Leute es dann wie bekloppt downloaden würden aber nur 10 % würden den Kaufpreis zahlen. Die Argumentation mit dem vervielfältigbaren Produkt herzunehmen und das deshalb nicht als illegal ansehen ist ein übliches Prozedere unter denen die ihr tun damit legitimieren wollen. Sie und Du liegen aber falsch. Nur weil ein Produkt nicht physisch vorhanden ist und x-fach kopierbar ist es nicht legal sich einfach dieses Produkt ohne Bezahlung anzueignen. Wenn es einem nicht gefällt kauft man nicht. Aber mitnehmen ohne zu bezahlen ist Diebstahl. Auch bei nicht physischen Produkten die x-fach kopierbar sind.
 
Moin, danke zunächst für die sachliche Kritik, wir haben wohl eine ähnliche Ansicht, aber unterschiedliche Lösungen für das Problem.

"Rückgrat wäre, wenn du das Spiel nicht kaufen würdest und nicht auf illegalen Wege beziehst."

Vielleicht ja. Vielleicht wäre es besser, standhaft zu bleiben und komplett darauf zu verzichten. Allerdings bin ich nicht derjenige, der mit dubiosen Handlungen angefangen hat. Spiele auf Steam anzupreisen und sie wenige Wochen vor Release zu entfernen und mit einer einjährigen Sperre zu versehen ist hier auch nur eines der Probleme. Dass ich gerne ein Spiel spielen möchte, aber mir ohne die Akzeptierung fragwürdiger Praktiken keine Möglichkeit dazu bleibt, ist nicht das Problem sondern das Symptom. Sorry, aber wenn die denken, sie säßen am längeren Hebel, dann wollen wir das doch mal herausfinden. Letztendlich kaufe ich das Spiel dann, wenn es auf Steam erscheint und ich meine Enttäuschung über die getroffenen Entscheidungen mit einer akzeptablen Ermäßigung differenzieren kann.

By the way, dein Vergleich mit Autos hinkt, weil eine Software kopiert wird und nicht geklaut. Ob ich die Software nach dem Ausprobieren bezahle hängt eher davon ab, wie gut mir die Software und ihr Entwickler letztendlich zusagen. Man könnte also sagen, ja, es wäre dubios, wenn ich einfach eine Testrunde mit einem Mercedes drehe, ohne irgendwem Bescheid zu sagen. Aber genauso dubios wäre es, einen Autoschieber zu unterstützen, einfach bloß weil mir das Auto gefällt. Verstehst du? Wie es in den Wald hineinruft...

Ich dachte du boykotierst Uplay, dir ist bewusst selbst wenn dus auf Steam kaufst ist Uplay zwangsläufig mit im Boot.
 
Ich wusste es! Herrlich, wie manche Leute in diesem Forum das Stöckchen holen, wenn Pawlow wirft :)

Macht nur weiter, die nächste Portion Popcorn ist in 10 Minuten servierbereit :-D

Cleverer Schachzug von Ubi... Den Hass auf Epic nutzen um den eigenen Store zu pushen und nebenbei noch extra Kohle abzustauben... Von Ubisoft Seite aus gesehen, alles richtig gemacht :B

Genau das war auch meine Überlegung. Ich musste aus purem Respekt im UPlay-Store zugreifen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und wenn Du der Meinung bist daß das Spiel mittelmäßig ist behältst Du es trotzdem und bezahlst es nicht?

Ich würde Dich mal sehen wollen wenn Du ein digitales Produkt entwickeln und herstellen würdest, die Leute es dann wie bekloppt downloaden würden aber nur 10 % würden den Kaufpreis zahlen. Die Argumentation mit dem vervielfältigbaren Produkt herzunehmen und das deshalb nicht als illegal ansehen ist ein übliches Prozedere unter denen die ihr tun damit legitimieren wollen. Sie und Du liegen aber falsch. Nur weil ein Produkt nicht physisch vorhanden ist und x-fach kopierbar ist es nicht legal sich einfach dieses Produkt ohne Bezahlung anzueignen. Wenn es einem nicht gefällt kauft man nicht. Aber mitnehmen ohne zu bezahlen ist Diebstahl. Auch bei nicht physischen Produkten die x-fach kopierbar sind.

Du kennst aber schon Share-Ware, oder? 30-Tage Testversion? Monatslizenz? Corporate Keys? Es gibt viele Arten eine Software zu benutzen, ohne sie wirklich zu besitzen und dies wird auch seit Ewigkeiten angeboten. Das Internet hat viele Modelle hervorgebracht um die Verwertung zu gewährleisten und mit den meisten bin ich auch einverstanden, sodass ich den Großteil kostenpflichtiger Software auch bezahle. Die Art und Weise, wie man mich behandelt, hat allerdings Auswirkungen auf meine Bewertung und kann unter Umständen dazu führen, dass ich eine alternative Software suche. Steht diese nicht zur Verfügung, teile ich dem Unternehmen mit, dass die Umstände meine Ansprüche unterlaufen und ich deshalb nicht bereit bin, weiter zu zahlen. Sobald dem Anspruch einer fairen Kundenbeziehung wieder Genüge getan wird, ändert sich auch meine Bewertung.

Gehen wir mal ein Beispiel durch. Ein Freund der auf seinem uPlay Account Anno 1800 besitzt kommt zu mir und installiert sich das Game auf meinem Laptop. Da wir auf unserer Zugfahrt nach Budapest eine Runde zocken wollen, aber dank DRM Internetzugang bräuchten, installiert mein Freund einen Crack, der uPlay obsolet macht. Am Ende der Reise ist das Spiel immer noch auf meinem Laptop und kann ohne uPlay gestartet werden. Wann habe ich den Diebstahl begangen, als mein Freund das Spiel auf meinem Laptop vervielfältigt hat?
 
Ich dachte du boykotierst Uplay, dir ist bewusst selbst wenn dus auf Steam kaufst ist Uplay zwangsläufig mit im Boot.

Bei Anno 2070 & 2205, sowie Far Cry 3 bis 5 konnte ich die Spiele direkt von Steam aus installieren und mit einem Gamefix starten, als wäre uPlay nie nötig gewesen.
 
Gehen wir mal ein Beispiel durch. Ein Freund der auf seinem uPlay Account Anno 1800 besitzt kommt zu mir und installiert sich das Game auf meinem Laptop. Da wir auf unserer Zugfahrt nach Budapest eine Runde zocken wollen, aber dank DRM Internetzugang bräuchten, installiert mein Freund einen Crack, der uPlay obsolet macht. Am Ende der Reise ist das Spiel immer noch auf meinem Laptop und kann ohne uPlay gestartet werden. Wann habe ich den Diebstahl begangen, als mein Freund das Spiel auf meinem Laptop vervielfältigt hat?

Ihr beide zusammen am Ende der Reise, als dein Kumpel das Spiel nicht wieder deinstalliert hat. Davon ab brauchst du für UPlay-Sachen anscheinend nicht unbedingt einen Crack: https://www.giga.de/spiele/uplay-pc/tipps/uplay-offline-modus-starten-so-geht-s/

Bitte. Danke.
 
Epic schert sich einen Scheiß darum was sie erst kurz zu vor öffentlich gesagt haben. Das jetzt ist wieder mal ein Paradebeispiel von Epics gegebenen Worten vs. erfolgten Taten. Das zeigt was man von Epic und seinen Äußerungen halten kann: Absolut nichts. Denen ist es scheißegal. Von wegen der Pressemitteilung nach dem Metro-Deal "Es sollen zukünftig keine kurzfristigen Entscheidungen mehr fallen die die Kunden verärgern". Bei Anno ist es schon wieder der Fall.
Tja, da steht jetzt die Frage im Raum: "Was heißt 'kurzfristig'"?

Immerhin hat man jetzt ja noch über 2 Wochen Zeit, sich das Spiel auf Steam zu holen, wenn man das denn möchte. Die Zeitspanne war bei den bisherigen Spielen, die plötzlich zu Epic wanderten, ja deutlich kürzer bzw nicht vorhanden.
 
Ihr beide zusammen am Ende der Reise, als dein Kumpel das Spiel nicht wieder deinstalliert hat. Davon ab brauchst du für UPlay-Sachen anscheinend nicht unbedingt einen Crack: https://www.giga.de/spiele/uplay-pc/tipps/uplay-offline-modus-starten-so-geht-s/

Bitte. Danke.

Finde ich spannend die Diskussion. Wer hat denn jetzt weniger Eigentum, von dem wir uns mehr angeeignet haben? Das Eigentum schrumpft doch nicht, wenn etwas vervielfältigt wird, sondern man meint doch immer den potentiellen Profit. Ein Spiel zu bezahlen, von dem ich nichts halte ist Unsinn, man würde den Kauf direkt widerrufen und dieser Verkauf wäre nie offiziell. Wenn ich aber jetzt total begeistert bin von dem Spiel und dafür Werbung mache, sodass andere es auch unbedingt haben wollen, kaufen am Ende mehr Leute das Spiel, weil sie wissen, dass es sich lohnt, die es sonst möglicherweise mit der Wahrscheinlichkeit nicht erreicht hätte, wie die Wahrscheinlichkeit, dass ich bereit bin, bei einem schlechten ersten Eindruck (aus welchen Gründen auch immer) den vollen Preis zu bezahlen. Hätten sich immer noch so viele Leute Breaking Bad DVDs und Merchandise gekauft, wenn die Hälfte es nicht auf kinox gesehen hätte? Und gab es damals eigentlich irgendeine adäquate Alternative zu den illegalen Streams? Jaja, das ist dünnes Eis und wie gesagt, ich bin für die meisten Verwertungsmodelle, nur wenn es keine faire Alternative gibt, dann interessiert mich leider, wie sich das ändern lässt.

Wenn mein Freund und ich erklären, dass der Laptop ab sofort ein Gemeinschaftsgerät ist, dann kann mein Freund meine gesamte Software benutzen und dazu noch seine gesamte Software dazu installieren, oder soll uns das ernsthaft jemand untersagen? Steam lässt mich mit fünf Leuten eine Familienbibliothek teilen. Solange der Besitzer nicht online ist, kann man alle seine Spiele spielen. Nutzen wir das schamlos aus? Eher nicht. Dank dieses Features habe ich RimWorld und Starbound ausprobieren können und mir die Games direkt gekauft, weil ich sie auf meinem Account spielen möchte, unabhängig vom jeweiligen Besitzer. Ich wurde an keiner Stelle bevormundet, stattdessen wurde mir vertraut, ich hätte auch einfach einen Gamefix installieren können und nichts bezahlen brauchen, doch habe ich das gemacht? Für diese liebevolle Behandlung durch Steam in Form einer vertrauensvollen Bindung bin ich zugegebenermaßen verwöhnt, ja, aber so sehr verwöhnt, dass ich in den letzten 13 Jahren nur ein einziges Game (bisher) nicht gekauft habe.

Danke für die Erläuterung zum Offline-Modus, vielleicht sollte ich Ubisoft noch 'ne Chance geben, die Spiele sind schließlich nice.
 
Uhm....ok noch ein Spiel von der Liste..... da werden ja andere Beschaffungsmöglichkeiten bald wieder "conjunktur" finden ;P
Kauf es doch direkt bei uPlay, da du diesen Launcher eh brauchst.

Und wer es bei Steam vorbestellt, bekommt es da auch und auch alle Updates.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück