• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,679021
 
Das nenne ich ein sinnvolles vorgehen. Erst einmal die bestehenden Regel kontrollieren und einhalten bevor man lauthals nach einem Verbot ruft. Damit werden die volljährigen und mündigen Spieler nicht drangsaliert, sondern könnte beim Handel eine Sensibilisierung vorgenommen werden, dass USK 18 Spiele auch wirklich nur an Volljährige verkauft werden. Es würde natürlich nichts bringen, wenn die Oma, der Opa, Mama oder Papa das spiel für den Filius kaufen.
 
AW:

die idee hatte unsere familienministerin auch schon mal, ratet mal wer neben elternverbänden auch dagegen war.. genau parteifreunde aus der CDU..und SPD.. und Grünen und Linken

Für neuen Streit sorgte von der Leyen im Oktober 2007 mit ihrer Ankündigung, minderjährige Testkäufer einsetzen zu wollen, um Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz aufzudecken.

Allgemein anerkannt wurde dabei ihr Bemühen, die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes konsequent durchzusetzen (hier: Abgabeverbote für Tabakwaren, Alkoholika und gewaltverherrlichende Computerspiele). Der Einsatz minderjähriger Testkäufer wurde jedoch von verschiedenen Seiten moralisch und juristisch als untaugliches Mittel angesehen: So wird nach Ansicht des Deutschen Kinderschutzbundes die Menschenwürde der Kinder verletzt, weil sie Händler zu Straftaten verleiten sollen.

steht unter anderem in der wikipedia
 
AW:

Die möglichen 50.000 € Strafe gehen im übrigen konform mit dem Verbot der Solariumnutzung für Minderjährige. Wer dagegen verstößt, riskiert einen ähnlichen Geldbetrag.
 
AW:

Das fände ich insgesammt auch ne brauchbare Lösung.
Sieht man doch immer wieder, dass Minderjährige, teilweise 14-15 Jährige, sich "ab 18" Spiele problemlos bei Mediamarkt, Saturn oder sonstwo holen, weil die Verkäufer entweder Druck von oben kriegen "sieh zu das du was verkaufst, sonst fliegst du raus" oder weil es ihnen schlichtweg egal ist, hauptsache sie verkaufen etwas.

...
Der Einsatz minderjähriger Testkäufer wurde jedoch von verschiedenen Seiten moralisch und juristisch als untaugliches Mittel angesehen: So wird nach Ansicht des Deutschen Kinderschutzbundes die Menschenwürde der Kinder verletzt, ...

Genau, wichtiger als die Menschenwürde der Kinder ist, dass diese sich weiterhin "ab 18" Spiele holen können ohne das jemand drauf achtet und Schäuble später wieder losbrüllen darf "Killerspiele sind Teufelswerk, die müssen wir sofort verbieten", wenn mal wieder so ein gestörtes Kind mit ner ungesicherten Waffe des Vaters andere umbringt.

...
weil sie Händler zu Straftaten verleiten sollen.
...

Wenn die Händler die Spiele an Minderjährige verkaufen, ohne das diese dazu "beauftragt" wurde, darf der Händler dann auch sagen, er wurde dazu verleitet ?
 
AW:

Man sollte nicht die Auswirkungen von elterlichem Versagen bekämpfen sondern die Unfähigkeit der elterlichen Erziehung.
 
AW:

Huch, bei Alkohol stellt sich die CDU GEGEN Testkäufe, bei Computerspielen plötzlich schon.

Sehr amüsant.

Hab aber nichts dagegen, sollen die machen.
 
AW:

Sollen sie sich mal alle ihr kleines Luftschloss bauen... Wieviel Naivität in manchen Menschen/Politikern steckt, ist unglaublig. Ist denen der Begriff "Internet" und "Filesharing" geläufig? Mit solchen Testkäufen wird nicht das erreicht was eigentlich das Ziel zu sein scheint, Kinder unter 18 Jahren den Zugang zu gewaltätigen Spielen so schwer wie nur möglich zu machen. Das geht doch schon wieder alles in die falsche Richtung. Alibigehabe...
 
AW:

Ich finds gut wenn man minderjährigen spiele ab 18 nicht verkaufen würde... aber meistens sind es die eltern die den Kindern diese Spiele kaufen!
 
AW:

German_Ripper am 16.03.2009 17:05 schrieb:
Sollen sie sich mal alle ihr kleines Luftschloss bauen... Wieviel Naivität in manchen Menschen/Politikern steckt, ist unglaublig. Ist denen der Begriff "Internet" und "Filesharing" geläufig? Mit solchen Testkäufen wird nicht das erreicht was eigentlich das Ziel zu sein scheint, Kinder unter 18 Jahren den Zugang zu gewaltätigen Spielen so schwer wie nur möglich zu machen. Das geht doch schon wieder alles in die falsche Richtung. Alibigehabe...
Was wäre dann dein Vorschlag ? Totale Überwachung des Internets ?
 
AW:

El_Cativo am 16.03.2009 17:11 schrieb:
German_Ripper am 16.03.2009 17:05 schrieb:
Sollen sie sich mal alle ihr kleines Luftschloss bauen... Wieviel Naivität in manchen Menschen/Politikern steckt, ist unglaublig. Ist denen der Begriff "Internet" und "Filesharing" geläufig? Mit solchen Testkäufen wird nicht das erreicht was eigentlich das Ziel zu sein scheint, Kinder unter 18 Jahren den Zugang zu gewaltätigen Spielen so schwer wie nur möglich zu machen. Das geht doch schon wieder alles in die falsche Richtung. Alibigehabe...
Was wäre dann dein Vorschlag ? Totale Überwachung des Internets ?

och dann kann man doch auch das waffenverbot aufheben, die bekommt man auch illegal am essener oder duisburger HBF.. 300€..
 
AW:

Irgendwo muss man doch mal anfangen.
Und nicht jeder 15-jährige würde sich auch Spiele ab 18 selbst im Internet besorgen können.

Von daher sehe ich da nichts schlimmes...
Tut keinem weh, oder? (außer den Ladenbesitzern, die keine Ausweise kontrollieren)
 
AW:

nolleX am 16.03.2009 17:18 schrieb:
Tut keinem weh, oder? (außer den Ladenbesitzern, die keine Ausweise kontrollieren)

und denen soll es so richtig weh tun

ich will keine sätze mehr hören wie "dann kauf ich das halt im saturn wenn ich das hier nicht bekomme"...
 
AW:

aber mal ehrlich: jeder der noch unter 18 ist kommt doch an spiele ab 18.
un wenn er sie letztendlich über den account der eltern im i-net bestellt
 
AW:

xNomAnorx am 16.03.2009 17:26 schrieb:
aber mal ehrlich: jeder der noch unter 18 ist kommt doch an spiele ab 18.
un wenn er sie letztendlich über den account der eltern im i-net bestellt

Naja, nicht jeder ;)
Selbst wenn, ich finde es durchaus richtig, es den Jugendlichen so schwer wie möglich zu machen.
Denn es gibt durchaus Spiele, die nicht für 13- oder 14-Jährige geeignet sind. Und trotzdem hör ich jede Woche kleine Kinder, die sich in solchen Spielen übertrumpfen wollen. Ohne Grund sind die Spiele nicht ab 18 oder 16 (ja, es gibt auch unsinnige Einstufungen, aber das ist nicht relevant für die Diskusion um Testkäufe).

Und solange die Regierung versucht, die alten Regelungen zu überprüfen und durchzusetzen, anstatt neue, schärfere (Verbot etc) durchzubringen, tut es ja wie gesagt niemandem weh =)

Es ist ein kleiner, aber richtiger Schritt.
 
AW:

Ich hoffe wirklich, dass die CDU die nächsten Wahlen verliert, irgendwie stimme ich mit denen kaum überein. Und in großen Läden wie Saturn, Media Markt, Gamestop und Co. hab ich bis jetzt noch nie gehört, dass Minderjährige solche Spiele kriegen.
 
AW:

ultio am 16.03.2009 17:37 schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass die CDU die nächsten Wahlen verliert, irgendwie stimme ich mit denen kaum überein. Und in großen Läden wie Saturn, Media Markt, Gamestop und Co. hab ich bis jetzt noch nie gehört, dass Minderjährige solche Spiele kriegen.

und gerade da passiert es.. genau hinhören :rolleyes:
 
AW:

El_Cativo am 16.03.2009 17:11 schrieb:
German_Ripper am 16.03.2009 17:05 schrieb:
Sollen sie sich mal alle ihr kleines Luftschloss bauen... Wieviel Naivität in manchen Menschen/Politikern steckt, ist unglaublig. Ist denen der Begriff "Internet" und "Filesharing" geläufig? Mit solchen Testkäufen wird nicht das erreicht was eigentlich das Ziel zu sein scheint, Kinder unter 18 Jahren den Zugang zu gewaltätigen Spielen so schwer wie nur möglich zu machen. Das geht doch schon wieder alles in die falsche Richtung. Alibigehabe...
Was wäre dann dein Vorschlag ? Totale Überwachung des Internets ?

Ja es gibt eine Lösung. Moral, Anstand und Tugenden in die Gesellschaft zurückführen. Und da haben wir schon das nächste Problem. Wer würde sich in diesen Zeit daran halten? Niemand. Das ist der Kampf des Don Quijote gegen seine berühmten Windmühlen.
 
Zurück