• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda: Pete Hines wünscht sich Ende von Exklusivspielen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.427
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Bethesda: Pete Hines wünscht sich Ende von Exklusivspielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Bethesda: Pete Hines wünscht sich Ende von Exklusivspielen
 
Ich wuerde mich ja wirklich freuen, wenn Exklusivspiele ein Ende finden wuerden. Ich pack die Dinger auch nicht. Allerdings ehe ich im Moment ueberhaupt keinen guten Grund, wieso Sony seine Strategie aendern sollte. Wennneue Exklusiv Titel kommen ,dann liest man doch staendig, auch hier im Forum "hab mir ein Bundle mit der PS4/PS4 Pro geholt".
Auch jetzt wieder, als RDR2 rauskam, wieviele Leute haben denn alleine hier im Forum geschrieben, dass sie sich ein PS4 Bundle gekauft haben? Das waren einige aber von einem, der sich ein RDR2-XB1 Bundle gekauft hat habe ich nichts gelesen. Warum ist das wohl so? Weil die Leute sich denken, wenn sie sich das Ding mit ner PS4 hohlen, dann koennen sie auch gleich noch Spiderman, God of War, Horizon: Zero Dawn und Uncharted 4 spielen, und Last of Us 2 kommt ja dann irgendwann auch noch. Und so hat Sony mit dem Start von RDR2 sicher auch einen riesen Reibach gemacht.
Wenn du halt eine kritische Masse an System Sellern zusammenbekommst, dann sprudelt die Geldquelle. Warum sollten sie das aufgeben? Auf die Frage scheint auch Pete Hines, so sympathisch ich seine Einstellung finden mag keine Antwort zu liefern.
 
Und ich hätte gern ein Fallout RPG, leider bekommen wir beide nicht was wir wollen.
 
Es gibt ja durchaus zwei gute Argumente für Exklusivtitel: das Entwicklerteam kann sich auf EINE Plattform konzentrieren (manche Spiele erscheinen ja deswegen auch OHNE "Exklusivvertrag" nur auf einer Plattform) UND es bekommt mehr Budget durch den Exlusivvertrag, was in der Summe die besseren Voraussetzungen sind als ein Nicht-Exklusivvertrag mit Release auf 3-5 Plattformen. Allerdings gibt es auch zwei Nachteile: es nutzt den Spielern der anderen Plattformen rein gar nichts, und es besteht die Gefahr, dass die Firma der Exklusiv-Plattform zu viel Einfluss auf die Entwickler nimmt...


Und was ich noch nie verstanden hab ist, dass manche Spieler es toll finden, wenn ein Spiel exklusiv für "Ihre" Plattform erscheint. Was haben die Spieler denn davon, dass das Game nicht auch auf anderen Plattformen erscheint? Ist das Missgunst, oder warum "freuen" sich manche? Nicht missverstehen: ich rede nicht von Leuten, die sich nur deswegen freuen, weil sie das Spiel spielen können, da sie die passende Plattform haben. Sondern ich rede von Leuten, die froh sind, dass es nicht auch auf anderen Plattformen erscheint und ihre Plattform daher ganz ganz ganz toll finden - das raff ich einfach nicht...
 
Irgendwie muss man seine Konsole ja attraktiv halten. Nicht jeder kauft sich God of War. Nicht jeder kauft sich Bloodborne. Nicht jeder kauft sich Horizon: Zero Dawn. Und im Vergleich zu anderen AAA-Titeln, die plattformübergreifend erscheinen und damit eine breitere Zielgruppe haben, haben die sich möglicherweise auch jeweils weniger gut verkauft. Nichtsdestotrotz sind die Zahlen eine Hausnummer und in der Summe sprechen die Verkaufszahlen auch für sich.

Dass bei einer Konsole noch andere Faktoren eine Rolle spielen, um sie zu kaufen, ist absolut korrekt. Beispielsweise der Preis. Oder irgendwelche Features. Oder Mangel an Alternativen. Aber der Faktor "Exklusiv-Titel" wird doch gern mal unterschätzt. Ich z.B. würde mir keine XBox One kaufen. Die wäre zwar günstiger als ein guter PC; aber was soll ich denn mit dem Ding? Die Xbox One bietet einfach keine guten Exklusiv-Titel. Ich würde mir auch keine PS4 zulegen, gäbe es da keine solch grandiosen Titel. Und ich bin sicherlich nicht der einzige, dem das so geht. Exklusivtitel sind kein alleiniger Faktor, erhöhen die Attraktivtät einer Konsole aber massiv.
 
Was Hines bei seinem DVD-Vergleich nicht bedenkt, ist dass es eben nur eine handvoll Konsolen gibt. Da lassen sich einfacher Exklusivspiele verbreiten.
Beim Streaming wird, mit Sicherheit auch jeder etablierte Anbieter für ihren Dienst exklusive Spiele ins Portfolio aufnehmen.
Da muss schon großes Umdenken stattfinden, dass der Kunde entscheiden darf, was er mit welchem Endgerät spielen möchte.

Und was ich noch nie verstanden hab ist, dass manche Spieler es toll finden, wenn ein Spiel exklusiv für "Ihre" Plattform erscheint.

Das verhält sich bestimmt ähnlich wie der ganze Masterrace Kram am PC.
 
Was Hines bei seinem DVD-Vergleich nicht bedenkt, ist dass es eben nur eine handvoll Konsolen gibt. Da lassen sich einfacher Exklusivspiele verbreiten.
Naja, es könnte ja ebensogut auch 3-4 DVD-Player-Arten geben, einen von Warner Brothers, einen von Sony Pictures usw. - daher ist der Vergleich aus KUNDENsicht gar nicht so falsch: Die Filmanbieter waren sich einig, dass die Kunden nicht für einen Film mit einer standardisierten Qualität (zb Full-HD und Surroundsound) einen völlig anderen Player brauchen als für einen anderen Film mit gleicher Qualität.

Aber hinter PCs/Konsolen steckt halt viel mehr als nur ein Mediaplayer, daher kann man nie erwarten, dass man ein Spiel kauft und es überall läuft. Was man aber durchaus fordern könnte wäre, dass man einen Code erwerben können müsste, und den kann man dann auf jeder Plattform nutzen, UND es sollte die Spiele auch für jede Plattform geben. für die die Entwickler in der Lage sind, es umzusetzen.


Beim Streaming wird, mit Sicherheit auch jeder etablierte Anbieter für ihren Dienst exklusive Spiele ins Portfolio aufnehmen.
Das ist ja wiederum bei Filmen und Serien heute eh schon so - mir persönlich wäre nur wichtig, dass die Dinge nicht "auf ewig" exklusiv sein sollten. Bei Filmen kann an das aber auch viel leichter als bei Games umsetzen - ein Spiel muss man aufwendig umprogrammieren, bei nem Film muss man nur ein Senderecht freischalten....

Das verhält sich bestimmt ähnlich wie der ganze Masterrace Kram am PC.
klar, das gilt ja nicht nur für Konsolenspieler. Der PC ist ja auch eine Plattform. ;)
 
In der Film Branhe waren hlt quasi Hardware und Software Hersteller traditionell eher getrennt. WB hatte keine Fabriken um eigenen Hardware zu bauen, Grundig hatte kein Filmstudio. Ok, so jemand wie Sony macht vielleicht beides, aber der Markt ist halt anders aufgebaut gewesen bei Filmen.

Aber selbst in der Film/Serien-Branche findet doch ein Umdenken hin zur Exklusivitaet statt. Warum machen den sonst Amazon, Netflix oder HBO ihre Eigenproduktionen? Eben um ihre Plattformen/Services attraktiver zu machen, indem sie eben etwas beiten, dass sonst keiner hat.
Selbst als Datentraeger noch das Mittel der Wahl waren, wurde ja mal versucht das zu splitten (Blue-Ray vs. Hd DVD), hat halt (zum Glueck!) nicht funktioniert, aber versucht haben sie es.
 
Aber selbst in der Film/Serien-Branche findet doch ein Umdenken hin zur Exklusivitaet statt. Warum machen den sonst Amazon, Netflix oder HBO ihre Eigenproduktionen? Eben um ihre Plattformen/Services attraktiver zu machen, indem sie eben etwas beiten, dass sonst keiner hat.
Das ist aber so gut wie immer nur temporär so. Die Serien, vor allem die erfolgreichen und in den Medien gelobten, kommen nach einer Weile auch auf DVD/BD, anderen VoD-Services oder "sogar" im FreeTV. Exklusive Spiele bleiben aber oft für immer exklusiv.

Wenn ein Spiel einfach nur etwas später erscheinen würde, wäre das ja meistens überhaupt nicht schlimm. Multiplayer zB kann man ja eh nicht crossplaymäßig betreiben, d.h. ob beim Release eines Games für die Xbox die PS4-Nutzer schon 6 Monate im Multiplayer gelevelt haben, ist dem XBox-Nutzer scheißegal.


Selbst als Datentraeger noch das Mittel der Wahl waren, wurde ja mal versucht das zu splitten (Blue-Ray vs. Hd DVD), hat halt (zum Glueck!) nicht funktioniert, aber versucht haben sie es.
Das wurde auch schon zu VHS-Zeiten versucht. Das Problem bei der Sache ist/war, dass es dabei ja nicht, wie jetzt bei Sony, Nintendo und Microsoft, um 2-3 Firmen ging, zu denen die ganzen Filmemacher "bettelnd" hinkamen, damit sie ihre Filme für die 2-3 Player der 2-3 Anbieter verkaufen durften. Sondern die Filmfirmen hatten die Fäden in der Hand, die Playerhersteller wiederum wollten halt mit Hilfe der Filme ihre Produkte verkaufen und bestanden aus Dutzenden von Produzenten - da hätte nicht zB Sony hingehen können nach dem Motto "das neue Format SonyHD wird nur von unseren 3 hauseigenen Playern unterstützt, und 3 von 10 Kino-Blockbustern gibt es NUR auf SonyHD" - das hätte nicht funktioniert.

Bei Konsolen sieht es anders aus: die Leute HABEN sich schon auf 3-4 Plattformen verteilt, da ist es leichter, den Ton anzugeben.
 
Der Mann spricht mir aus dem Herzen und worüber ich schon vielen Topics endlose Diskussionen geführt habe. (letzte Topic ist RDR2 Test Topic)
Und grade was Herbboy geschrieben hat ärgert mich am meisten.
Und was ich noch nie verstanden hab ist, dass manche Spieler es toll finden, wenn ein Spiel exklusiv für "Ihre" Plattform erscheint. Was haben die Spieler denn davon, dass das Game nicht auch auf anderen Plattformen erscheint? Ist das Missgunst, oder warum "freuen" sich manche? Nicht missverstehen: ich rede nicht von Leuten, die sich nur deswegen freuen, weil sie das Spiel spielen können, da sie die passende Plattform haben. Sondern ich rede von Leuten, die froh sind, dass es nicht auch auf anderen Plattformen erscheint und ihre Plattform daher ganz ganz ganz toll finden - das raff ich einfach nicht...
Würde diese Exklusivität fallen würden wir Spieler enorm davon profitieren. Denn dann wären die Konsolenwelt gezwungen abwertskompatiblität einzuführen wenn sie sich mit dem PC vergleichen lassen wollen. Crossplay kein hürde wäre. Und wir selber entscheiden welche Plattform die richtige ist statt 2, 3 oder mehr daheim zu horten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es mir wurst, wenn ein Spiel auch für andere Plattformen erscheint. Blöd ist nur, wenn man das dann beim PC an den Menüs / Inventar und an der Steuerung negativ merkt. Z.B. als Inventar dann irgendwelche Listenmenüs oder eine schwammige unpräzise Steuerung.
 
Er ist davon überzeugt, dass wir in absehbarer Zeit ein Spiel kaufen werden und es auf einer Plattform unserer Wahl starten können.

Ja können wir, weil wir es können. :)

Irgendwann läuft alles unter Linux. :)
 
Ja können wir, weil wir es können. :)

Irgendwann läuft alles unter Linux. :)

Das kann man nie zu 100% Sagen, es könnte genauso irgendwann alles über Windows oder IOS laufen.
Oder es läuft alles irgendwann alles über ein neues Betriebsystem das erst entwickelt wird.
Oder es ändert sich gar nichts und alles läuft so wie es jetzt läuft.
Oder es läuft alles irgendwann mal in Partnerschaft miteinander.
 
Ja können wir, weil wir es können. :)

Irgendwann läuft alles unter Linux. :)

Nein. :)

Nicht nativ.

Aber.. du wirst das Spiel darauf starten können. :)

Das ist doch seine Formulierung... und damit macht er doch klar, wo die Reise hingeht.

In Zukunft ist das Wumpe welches OS benutzt wird, solange ein Client für den Stream des Dienstleisters da ist (und wenn man sich das letzte Experiment von Google anschaut mit Chrome und Assassins Creed Odyssey, dann wird halt
notfalls der Browser der Client und der wird wohl für so ziemlich jedes OS erscheinen).

Ja, ich weiß.. "Latenz!!", "Breitbandausbau!!" usw. und so fort.

Bezüglich Latenz gab es jetzt schon genug Leute die gesagt haben für sie funktioniert das so bereits in der Gegenwart gut genug... und diejenigen die da besondere Ansprüche haben weil sie besonders empfindlich diesbezüglich sind oder
kompetitv Beat-Em-Ups spielen oder was in der Art bezahlen halt dann einen Premium Preis für lokale Premium Geräte (früher Konsolen genannt) die das lokal ausführen können. Sonderwünsche kosten halt extra.. :P

Breitbandausbau: Wenn genug Leute ausreichend Bandbreite haben dass es sich für die Anbieter unter dem Strich lohnt voll auf Streaming umzusatteln und die "klassischen" lokal ausgeführten Spiele einzustampfen wird es das Problem
der Kunden selber werden.. muss man halt selber sehen wie man an Breitband kommt (und ja, ich habe sowas selber durch und weiß, dass das manchmal fast unmöglich ist und es in manchen Regionen einfach keine Alternativen gibt),
ist ja dann nicht mehr deren Problem sobald es sich rechnet. Das wird man nüchtern ausrechnen. Mit Rücksichtnahme darf man da nicht rechnen, selbst wenn man jahrelang guter Kunde war.
 
Ich wuerde mich ja wirklich freuen, wenn Exklusivspiele ein Ende finden wuerden. Ich pack die Dinger auch nicht.

Sehe ich genauso diese Exclusiv Sache stinkt gewaltig, wenn natürlich aus Herstellersicht nachvollziehbar.

Allerdings ehe ich im Moment ueberhaupt keinen guten Grund, wieso Sony seine Strategie aendern sollte. Wennneue Exklusiv Titel kommen ,dann liest man doch staendig, auch hier im Forum "hab mir ein Bundle mit der PS4/PS4 Pro geholt".
Auch jetzt wieder, als RDR2 rauskam, wieviele Leute haben denn alleine hier im Forum geschrieben, dass sie sich ein PS4 Bundle gekauft haben? Das waren einige aber von einem, der sich ein RDR2-XB1 Bundle gekauft hat habe ich nichts gelesen. Warum ist das wohl so? Weil die Leute sich denken, wenn sie sich das Ding mit ner PS4 hohlen, dann koennen sie auch gleich noch Spiderman, God of War, Horizon: Zero Dawn und Uncharted 4 spielen, und Last of Us 2 kommt ja dann irgendwann auch noch. Und so hat Sony mit dem Start von RDR2 sicher auch einen riesen Reibach gemacht.
Wenn du halt eine kritische Masse an System Sellern zusammenbekommst, dann sprudelt die Geldquelle. Warum sollten sie das aufgeben? Auf die Frage scheint auch Pete Hines, so sympathisch ich seine Einstellung finden mag keine Antwort zu liefern.

Für mich absolut unverständlich, Microsoft tut alles dafür das sich die Xbox Monat für Monat dem PC annähert, wenn ich da an Fallout 4 oder Skyrim denke, da gibts es auf der Xbox unzählige Mods, fast so als hätte man einen PC :) Die Playstation 4 ist nichtmal in der Lage 1/4 der Mods wiederzugeben. Dann der beginnende Maus und Tastatur Support, einfach Hammer. Für mich geht Microsoft den einzig logischen Schritt hin zum ultimativem Konsolenerlebnis was stark an den PC erinnert. Mit noch mehr ModSupport und noch mehr Maus und Tastatur Support auch durch die Spieleentwickler ist die Konsole für mich in zukunft der leichter zu handhabende PC ohne Grafikkarten Probleme usw...

Aber das erklär mal den PS4 Fanboys die sich "ver"leiten lassen.
 
Bezüglich Latenz gab es jetzt schon genug Leute die gesagt haben für sie funktioniert das so bereits in der Gegenwart gut genug... und diejenigen die da besondere Ansprüche haben weil sie besonders empfindlich diesbezüglich sind oder
kompetitv Beat-Em-Ups spielen oder was in der Art bezahlen halt dann einen Premium Preis für lokale Premium Geräte (früher Konsolen genannt) die das lokal ausführen können. Sonderwünsche kosten halt extra.. :P

Latenz ist kein unüberwindbares Problem. Ich meinte aber tatsächlich, dass es unter Linux läuft. Und auch beim Cloud-Gaming muss das Game am Ende irgendwo laufen. Wenn man das alles auf Windows-Basis machen wollte, würde es teuer.

Aber egal, wir wissen es nicht. Ich bin aber nie mit dem Mainstream gegangen. Kann also gut sein, dass ich auch noch in 20 Jahren am eigenen PC spiele. Einfach, weil ich es kann.
 
Zurück