• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox-Chef verspricht: Ab jetzt sollen jedes Jahr vier Exklusivspiele erscheinen

Ich habe zudem gesagt, dass die Spiele von Rockstar und Blizzard in ihrer eigenen Liga spielen und der Erfolg bestätigt das - was ja auch stimmt. Die Ursachen dafür kannst du dir von mir aus zusammenbasteln, wie es dir gerade passt. Mir egal. :)
Ja, qualitativ in ihrer eigenen Liga, sonst macht deine Aussage keinen Sinn:
Wenn sie ihr Potential frei entfalten können, sind sie mE der beste Entwickler am Markt, dicht gefolgt von Rockstar Games
Auf was soll sich das sonst beziehen, wenn nicht auf die Qualität? Blizzard selbst, war noch nie so erfolgreich wie bisher. Du hast auch selbst schon ein paar mal erwähnt, dass die die Spiele unter Microsoft besser werden können, weil sie jetzt "frei" sind. Jetzt redest dich halt wieder raus, weil dir kein Gegenargument einfällt. ?

Und wenn du "Erfolg" mit einbeziehen willst, dann musst du genauso gut auch Epic Games, Activision mit CoD, EA mit Fifa/Madden/ Apex oder auch 2KSports mit NBA2K in die Liga der "Auserwählten" mit aufnehmen ?
Also egal, wie man es betrachtet, deine Aussage ist schwachsinnig.
2. Macht ja auch keiner. Sowohl Rockstar als auch Blizzard sind Spielestudios, die wiederum Publishern angehören. Nämlich Take2 bzw ActivisionBlizzard (bzw demnächst Xbox Game Studios).
Nein, auch das ist falsch. Rockstar Games selbst ist auch als Publisher tätig. Die Spielestudios nennen sich "Rockstar North", "Rockstar San Diego" etc.
Qualitativ eher Mau. Selten so ein schlechtes Gameplay und Trefferfeedback bei einem Shooter erlebt. Die Story war hingegen ganz gut inszeniert, aber ein 94% Meta ist ein Witz für so einen (spielerischen) Durchschnittstitel.
Es ist qualitativ eben nicht mau. Deine eigene Meinung ist so weit von der Objektivität entfernt, weiter geht gar nicht mehr ?
Der Großteil der Spieler ist sich einig, dass Bioshock eben ein herausragendes Spiel ist. Sowohl der Metascore als auch der Userscore bestätigen das. Was du davon denkst, hat in einer objektiven Beurteilung nix zu suchen. Objektiver als der Metascore wird's halt nicht. Es ist nunmal ein Durchschnitt vieler unterschiedlicher Meinung. Das kannst du akzeptieren oder auch nicht ?

Mir wird das auch wieder zu blöd mit dir ?
Wenn du nicht mal einsehen kannst, dass ND und SM, seit der PS1-Ära eig. konstant abliefern und mittlerweile zu den Top-Studios der Branche gehören, dann weiß ich auch nicht mehr. Ein verblendeter Troll bleibt halt ein verblendeter Troll.
 
Naja, sie sind noch immer extrem beliebt. D IV hat bereits über 12 Mio Spieler und es ist nur eine Frage der Zeit, bis man wieder bei ca. 35 Mio Spielern angelenagt ist, wie schon zuvor mit Diablo III.
D4 hat 12 Mio Käufer. Es gibt bestimmt den einen oder andern, der auch schon wieder damit aufgehört hat, denn irgendwie haben Blizzard es im Vergleich zu D3 geschafft, etwas Motivation aus dem Spiel rauszunehmen
Blizzard weiß wie man Kohle scheffelt. Die sind nicht irgendwie mit über 5.000 Mitarbeitern zu einem der größten Entwickler überhaupt hoch gestolpert.
Nein, das haben sie mit Qualität geschafft. Denn es gab mal eine Zeit, da konnte man Blizzard Spiele blind kaufen, weil die einfach ein Garant für gute Spiele und sinnvolle Design Entscheidungen waren.

Nach WC3: Reworsed , Diablo:Immoral or how we learned to love your money, bei dem man sich als Questbelohnungen was kaufen darf, Overwatch 2: jetzt mit noch weniger PvE und Skins NUR noch zum Kaufen oder Hearthstone, bei dem man drei(!) Karten (nicht -Packs!) für 50 Euro kaufen kann (von denen auch noch 2 random sind ...) ist das mit der Qualität allerdings ... nicht mehr so prickelnd.
Die Prioritäten (und diverse Mitarbeiter, die für die Qualität ursächlich verantwortlich waren) sind jetzt leider woanders.

1693315419848.png

Der gute Ruf ist hin und muß erstmal wieder gerichtet werden.
Classic Blizzard hätte zB niemals derartiges Story Potential wie in OW derart brach liegen lassen.
 
Das ist ja mal wieder eine Diskussion hier. :rolleyes:
Ich finde Qualität ist bei Games auch ziemlich subjektiv. Zumindest was alles außer der reinen technischen Qualität angeht. Kommt halt drauf an worauf man Wert legt. Ein Bioshock Infinit kann man sicher wegen dem Gameplay kritisieren. Für mich ist es trotzdem einer der besten Shooter aller Zeiten weil es alles andere sehr richtig macht. Ein Last of Us wird auch von vielen in den Himmel gelobt. Ich fands scheiße weil ich Charaktere, KI und Story sehr schwach fand. Da gibt es kein Richtig und kein Falsch. Alles Ansichtssage.
Von Qualität würde ich weder bei heutigen Blizzard Spielen noch bei heutigen Naughty Dog Spielen sprechen. God of War war mir eh schon immer egal.
Erfolg halte ich da auch für vollkommen irrelevant. Wenn Spiel XY Mega erfolgreich ist habe ich auch nichts davon wenn mir das Spiel nicht gefällt.
 
Ja, qualitativ in ihrer eigenen Liga, sonst macht deine Aussage keinen Sinn:

Auf was soll sich das sonst beziehen, wenn nicht auf die Qualität? Blizzard selbst, war noch nie so erfolgreich wie bisher. Du hast auch selbst schon ein paar mal erwähnt, dass die die Spiele unter Microsoft besser werden können, weil sie jetzt "frei" sind. Jetzt redest dich halt wieder raus, weil dir kein Gegenargument einfällt. ?

Und wenn du "Erfolg" mit einbeziehen willst, dann musst du genauso gut auch Epic Games, Activision mit CoD, EA mit Fifa/Madden/ Apex oder auch 2KSports mit NBA2K in die Liga der "Auserwählten" mit aufnehmen ?
Also egal, wie man es betrachtet, deine Aussage ist schwachsinnig.

Nein, auch das ist falsch. Rockstar Games selbst ist auch als Publisher tätig. Die Spielestudios nennen sich "Rockstar North", "Rockstar San Diego" etc.

Es ist qualitativ eben nicht mau. Deine eigene Meinung ist so weit von der Objektivität entfernt, weiter geht gar nicht mehr ?
Der Großteil der Spieler ist sich einig, dass Bioshock eben ein herausragendes Spiel ist. Sowohl der Metascore als auch der Userscore bestätigen das. Was du davon denkst, hat in einer objektiven Beurteilung nix zu suchen. Objektiver als der Metascore wird's halt nicht. Es ist nunmal ein Durchschnitt vieler unterschiedlicher Meinung. Das kannst du akzeptieren oder auch nicht ?

Mir wird das auch wieder zu blöd mit dir ?
Wenn du nicht mal einsehen kannst, dass ND und SM, seit der PS1-Ära eig. konstant abliefern und mittlerweile zu den Top-Studios der Branche gehören, dann weiß ich auch nicht mehr. Ein verblendeter Troll bleibt halt ein verblendeter Troll.
Rockstar und Blizzard haben den Erfolg den andere in der Form nicht haben.
Einerseits ist das durch Qualität gelungen, aber sicher auch indem man das richtige Produkt, zur richtigen Zeit geliefert hat und das über Jahrzehnte hinweg. Wie gesagt, diesen Erfolg und Status hat man sich erarbeitet. Der Weg dorthin hat verschiedene Faktoren, aber Fakt ist das andere das doch bitte erstmal nachmachen sollten. So und nicht anders war das gemeint mit der eigenen Liga, da kannst du gerne deinen Senf rein interpretieren... Ich werde doch wohl selbst wissen, wie es gemeint ist und bezogen auf diese Punkte ist die Aussage nunmal völlig korrekt.

Das Rockstar und Blizzard nun auf einmal Publisher sein sollen ist zudem Unsinn. Es gibt unterschiedliche Studios und Teams. Dennoch sind das keine Pubblisher. Deren Publisher sind nunmal Take2 und ActivisionBlizzard. Auch das ist eine Sache, an der du viel rum hadern kannst, die sich letztlich doch nicht ändern lässt und auch nicht anders auslegbar ist.

Die Qualität des Gameplays /Gunplays von Bioshok Infinity ist mehr als mau und darf eben auch kritisiert werden, wie hier zurecht auch angemerkt wurde.

Den verblendeten Troll gebe ich dir gerne zurück. Warum Studios wie ND und SM nicht zur ersten Garde der besten und erfolgreichsten Entwickler zählen konnte ich im Gegensatz zu dir jedenfalls nachweisen.

Das Erfolg nicht automatisch bedeutet. Das ein Spiel deinen Geschmack trifft ist eh klar. Das gleiche trifft übrigens auch auf Metacritic Wertungen, Goty Awards usw. zu. ;)
 
Das Rockstar und Blizzard nun auf einmal Publisher sein sollen ist zudem Unsinn. Es gibt unterschiedliche Studios und Teams. Dennoch sind das keine Pubblisher. Deren Publisher sind nunmal Take2 und ActivisionBlizzard. Auch das ist eine Sache, an der du viel rum hadern kannst, die sich letztlich doch nicht ändern lässt und auch nicht anders auslegbar ist.
Von Blizzard war nie die Rede, aber egal. Dazu hab ich kein Wort gesagt, weil ich die Blizzard-Struktur nicht kenne. Aber war ja klar, dass du wieder was dazu dichtest ?
Rockstar Games selbst war schon immer selbst auch Publisher. Get your facts straight ?
Du solltest mal in den jeweiligen Stores mal schauen, wer z.B. ein GTA 5 gepublished hat. Vllt sorgt das für etwas Klarheit bei dir. . Guck einfach mal auf Steam oder in nem Konsolenstore. Da steht's schwarz auf weiß:
  • Publisher: Rockstar Games
  • Entwickler: Rockstar North.
Als Rockstar-Fan sollte das einem aber eigentlich bekannt sein ?
Ein NBA2k wird auch nicht direkt von TakeTwo gepublished, sondern von 2k Sports.
Aber du saugst dir natürlich wieder was aus den Fingern, warum das wieder Unsinn sein soll.
Selbst hier muss man wieder mit dir über Sachen diskutieren, die eig. klar sein sollten, weil das halt Fakten sind ?

Rockstar und Blizzard haben den Erfolg den andere in der Form nicht haben.
Einerseits ist das durch Qualität gelungen, aber sicher auch indem man das richtige Produkt, zur richtigen Zeit geliefert hat und das über Jahrzehnte hinweg. Wie gesagt, diesen Erfolg und Status hat man sich erarbeitet. Der Weg dorthin hat verschiedene Faktoren, aber Fakt ist das andere das doch bitte erstmal nachmachen sollten. So und nicht anders war das gemeint mit der eigenen Liga, da kannst du gerne deinen Senf rein interpretieren... Ich werde doch wohl selbst wissen, wie es gemeint ist und bezogen auf diese Punkte ist die Aussage nunmal völlig korrekt.
Und selbst dann ist ein Epic, EA mit Fifa oder Acitivsion mit CoD erfolgreicher als ein Blizzard ?
Wieso lässt die dann weg? Das sind ebenfalls AAA-Games, die irgendwann mal mit Qualität gepunktet haben und sich ne gewisse Fanbase aufgebaut haben. Deine Argumentation macht halt wieder null sinn. Mal so mal so, je nach dem wie es dir grad passt ?

Die Qualität des Gameplays /Gunplays von Bioshok Infinity ist mehr als mau und darf eben auch kritisiert werden, wie hier zurecht auch angemerkt wurde.
Ein Spiel besteht nicht nur aus einem Gameplay-Element. Auch ein Diablo macht nicht alles gut. Die Gesamtheit macht es aus und die kommt anscheinend gut an, wenn man die User- und Metascores anschaut. Daran ändert auch deine einzelne Meinung nix, egal wie überbewertet du ein Spiel findest ?
Selbst wenn mir ein Spiel nicht zusagt, kann ich mir wenigstens eingestehen, dass ein Spiel mit ner 90+ Meta gar nicht so schlecht sein kann. Du kannst das anscheinend nicht. Für mich gehören die Mario-Spiele z.B. auch nicht ansatzweise zu den besten Spiele auf dem Markt. Trotzdem kann ich akzeptieren, dass die Spiele top sind, auch wenn ich das anders sehe ?

Warum Studios wie ND und SM nicht zur ersten Garde der besten und erfolgreichsten Entwickler zählen konnte ich im Gegensatz zu dir jedenfalls nachweisen.

Das Erfolg nicht automatisch bedeutet. Das ein Spiel deinen Geschmack trifft ist eh klar. Das gleiche trifft übrigens auch auf Metacritic Wertungen, Goty Awards usw. zu. ;)
Du hast gar nix nachgewiesen. Du hast einfach nur deine eigene Meinung über alles andere gesetzt und anschließend noch das Thema gewechselt, weil du auf die Argumente nicht klar kommst. Ja, toller Nachweis. Und du wunderst dich, warum keiner mehr ne Diskussion mit dir ernst nimmst ?

Ich hab die Metascores der einzelnen Studios verglichen und die zeigen ganz deutlich, dass sowohl ND als auch SM eben, schon seit Jahrzehnten, Spiele auf aller höchstem Niveau liefern.
Wie gesagt ...nenn mir ne objektivere Möglichkeit, wie man die Qualität besser berurteilen kann als mit dem Durchschnitt aller Reviews? Psst .... deine eigene Meinung eignet sich nicht dafür. Wenn du das nicht kannst, einfach mal den Ball flach halten.
 
@Elvis.

Doch von Blizzard war von anfang an die Rede. Schau mal in den Beitrag.
Aber war ja klar, dass du wieder die Hälfte Weg lässt... ;)

Nein Rockstar Games ist kein Publisher, sondern ein Verbund mehrer Teams und Studios. Der Publisher von deren Spielen heißt Take2.

Es ist nachweisbar, dass Studios wie Rockstar Games oder Blizzard erfolgsmässig in einer ganz anderen Liga spielen, als die von anderen genannten Studios, wo offenbar der Wunsch besteht, dass diese auch in der gleichen Rige sind.

Das sind sie aber nunmal nicht. Es sind einfach ganz andere Größenordnungen und Faktoren wie finanzieller Erfolg, Spielerzahlen, aber eben auch Awards usw. Kein Wunder - es handelt sich um Studios, bei denen mehrere tausend Mitarbeiter beschäftigt sind. Wenn soviel Aufwand betrieben wird, dann muss sich dass auf der anderen Seite eben auch rechnen. Daher jeder wie er hat und kann. Ich finde es nicht verwunderlich. Eher normal.

Sollten Studios wie ND und SM auch mal so erfolgreich werden, dann werden diese Studios auch in diese Größenordnung wachsen und ähnlich erfolgreiche Games abliefern. Bis dahin scheint es aber noch ein sehr laaanger Weg zu sein. ;)
 
@Elvis.

Doch von Blizzard war von anfang an die Rede. Schau mal in den Beitrag.
Aber war ja klar, dass du wieder die Hälfte Weg lässt... ;)

Nein Rockstar Games ist kein Publisher, sondern ein Verbund mehrer Teams und Studios. Der Publisher von deren Spielen heißt Take2.

Es ist nachweisbar, dass Studios wie Rockstar Games oder Blizzard erfolgsmässig in einer ganz anderen Liga spielen, als die von anderen genannten Studios, wo offenbar der Wunsch besteht, dass diese auch in der gleichen Rige sind.

Das sind sie aber nunmal nicht. Es sind einfach ganz andere Größenordnungen und Faktoren wie finanzieller Erfolg, Spielerzahlen, aber eben auch Awards usw. Kein Wunder - es handelt sich um Studios, bei denen mehrere tausend Mitarbeiter beschäftigt sind. Wenn soviel Aufwand betrieben wird, dann muss sich dass auf der anderen Seite eben auch rechnen. Daher jeder wie er hat und kann. Ich finde es nicht verwunderlich. Eher normal.

Sollten Studios wie ND und SM auch mal so erfolgreich werden, dann werden diese Studios auch in diese Größenordnung wachsen und ähnlich erfolgreiche Games abliefern. Bis dahin scheint es aber noch ein sehr laaanger Weg zu sein. ;)
An The Last of Us 2 haben 2169 Menschen gearbeitet.
 
…dann werden diese Studios auch in diese Größenordnung wachsen und ähnlich erfolgreiche Games abliefern.
Hoffentlich nicht. Braucht es weitere Studios, die das Gleiche machen?
Braucht es weitere Studios, die auf Bezahlmodelle und brutal auf Ingame-Shops setzen? Braucht es weitere Studios, für die der Cashflow oberste Priorität hat? Braucht es noch mehr Studios, die eine zumindest zweifelhafte Spitze haben?
Für dich ist ein (finanziell) erfolgreiches Game gleichzeitig ein gutes Game, an dem sich der Rest zu messen hat.
Das sehe ich nicht so. Ein gutes Spiel definiert sich nicht durch Umsatz und Gewinn, oder wieviele Entwickler daran gearbeitet haben, seinen Produktionskosten, dem Pressehype, leeren Worthülsen der PR Abteilungen und wie sonst noch das Blaue vom Himmel vorher versprochen wird und auch nicht anhand der Spielerzahlen.
Ein gutes Spiel (und das definiert jeder anders, je nach Geschmack und Vorlieben) ist für mich ein Spiel, dass mich dazu motiviert es auch durchzuspielen, vielleicht sogar mehrmals. Es erzählt mir eine Geschichte und nimmt mich mit auf eine Reise und liefert mir Herausforderungen.
Ob ich das alleine spiele oder noch Millionen andere, ist mir dabei völlig egal. Solche Spiele gibt es zum Glück noch und auch jede Menge kleine Indie-Perlen, wo in jeder Spielstunde mehr Ideen und Kreativität stecken, als in jedem GTA oder sonstigem Triple A Titel.
Ich weiß nicht, weshalb für dich die Zahlen so sehr im Vordergrund stehen.
 
Das einzige was Blizzard und Rockstar gemeinsam haben und in was die gut können, ist wie man dem Spieler noch mehr Geld aus der Tasche zieht mit Ihren Ingame Shops und Monetarisierung von Spielen.
 
@Elvis.

Doch von Blizzard war von anfang an die Rede. Schau mal in den Beitrag.
Aber war ja klar, dass du wieder die Hälfte Weg lässt... ;)
Ich muss mich ernsthaft fragen, ob du gesoffen hast? ?

Du schreibst, dass Blzzard und Rockstar keine Publisher sind:
Sowohl Rockstar als auch Blizzard sind Spielestudios, die wiederum Publishern angehören. Nämlich Take2 bzw ActivisionBlizzard (bzw demnächst Xbox Game Studios).

Ich schreib darauf hin, dass ROCKSTAR GAMES auch Publisher ist und liste dir sogar einen Teil der Rockstar Studios auf. Mit keinem Wort erwähne ich dort Blizzard (weil ich dort nicht weiß, wie die Spiele vertrieben werden):
Rockstar Games selbst ist auch als Publisher tätig. Die Spielestudios nennen sich "Rockstar North", "Rockstar San Diego" etc.

Dann kommst du daher und legst mit Worte in den Mund. Ich hab nicht einmal erwähnt, dass Blizzard auch ein Publisher ist ?
Ganz ehrlich ... komm mal klar ?:
Das Rockstar und Blizzard nun auf einmal Publisher sein sollen ist zudem Unsinn.

-------------------
Es ist nachweisbar, dass Studios wie Rockstar Games oder Blizzard erfolgsmässig in einer ganz anderen Liga spielen, als die von anderen genannten Studios, wo offenbar der Wunsch besteht, dass diese auch in der gleichen Rige sind.
Naja, ich weiß nicht, welche Liga du meinst. Du weißt es ja anscheinend selbst nicht, weil du dir wieder alles zurecht legst, aber ein Rockstar Games spielt erfolgsmäßig auch in einer anderen Liga wie Blizzard, Genauso wie Acitivision, Epic oder EA ?
Nein Rockstar Games ist kein Publisher, sondern ein Verbund mehrer Teams und Studios. Der Publisher von deren Spielen heißt Take2.
Langsam wird's mühselig. Du hast keinen Plan wie Take2 strukturiert ist, aber spuckst wieder große Töne.
Ja, Rockstar* gehört zu Take2. Innerhalb des Konzerns ist Rockstar Games aber auch als eigenständiger Publisher tätig und vertreibt die Spiele der Studios Rockstar North, Rockstar San Diego etc.
Hier mal für Blöde -> Screenshots der GTA V Steam-Produktseite. Der Screenshot zeigt genau das, was ich seit Beginn an behauptet habe. Auch im PS- und Xbox-Store, wird Rockstar als Publisher gelistet. Du schreibst einfach wieder nur Müll und bist auch noch überzeugt, dass du im Recht bist ?‍?:
1693341985145.png

es handelt sich um Studios, bei denen mehrere tausend Mitarbeiter beschäftigt sind. Wenn soviel Aufwand betrieben wird, dann muss sich dass auf der anderen Seite eben auch rechnen. Daher jeder wie er hat und kann. Ich finde es nicht verwunderlich. Eher normal.
Nur blöd, dass das letzte GotY- und 90+ Meta-Blizzardspiell Overwatch während der Entwicklung nur aus 75 Mitarbeitern bestand und gerade mal 15 Mio gekostet hat. Jo, ganz andere Dimensionen bei Blizzard ?
Und sag das mal Ubisoft, dass es normal ist,dass man Erfolg hat, wenn man viel Aufwand betreibt. Ging ja echt gut auf bei denen mit ihren tausenden Entwicklern, die an ihren Projekten mitgearbeitet haben. Wenn's so simpel wäre, würde das jeder so machen. ?
 
An The Last of Us 2 haben 2169 Menschen gearbeitet.
Das Spiel stammt von einem Studio, dass 400 - 500 Leute beschäftigt. Klar kann man sich durch externe Partner Hilfe holen, dass ist gang und gebe und passiert immer. Das es der Qualität nicht immer zuträglich ist, hat der PC Port ja gezeigt, aber letztlich hatte ND für den Mist den Hut auf, dass haben sie selbst eingestanden.
Doch .. MS ähm .. FeralKid .. aber nur, solange es ihm in den Kram passt, dann nicht mehr :B
Ja - so ist es tatsächlich bei Roman gewesen. Dann doch schnell wieder zurückrudern... :B Fanboyism at its best... ;)
Ich warte zudem noch immer auf seine Quelle zu seiner leeren Behauptung, dass bei Obsidian kaum noch jemand aus der alten Mannschaft da sein soll. Ist halt Quatsch. Weiß er auch. Der kleine Lügenbaron... :-D
Hoffentlich nicht. Braucht es weitere Studios, die das Gleiche machen?
Das ist ja das Problem gerade von Studios wie ND und SM: Sie machen immer wieder nur das gleiche. Action-Adventures. Boring. Auch ein Grund mit, warum diese Studios nicht zur ersten Garde der ganz großen Entwicklerlegenden zählen. Rockstar, Blizzard und Nintendo bieten mehr Vielfalt in mehr Genres und haben jeweils ihre Benchmarks in den jewieligen Kategorien gesetzt. Das zeichnet sie nochmal anders aus, muss man sagen. Letztlich gibt der Erfolg ihnen recht. Sie sind da, wo andere erst noch hin wollen. Daher können sie es sich auch erlauben, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das muss man sich halt auch erstmal erarbeiten. Es wird ja offenbar sehr gut angenommen vom Markt.

@Elvis:

Ja es ist ermüdend, aber ich wiederhole es gerne nochmal für dich. Rockstar Games und Blizzard Entertainment sind beides Spieleschmieden, aber keine Publisher. Deren Publisher heißen Take 2 und ActivsionBlizzard. Mir egal ob du das raffst - es ist nunmal so. Das kannst du überall nachlesen, es reicht schon wikipedia... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem gerade von Studios wie ND und SM: Sie machen immer wieder nur das gleiche. Action-Adventures. Boring. Auch ein Grund mit, warum diese Studios nicht zur ersten Garde der ganz großen Entwicklerlegenden zählen. Rockstar, Blizzard und Nintendo bieten mehr Vielfalt in mehr Genres und haben jeweils ihre Benchmarks in den jewieligen Kategorien gesetzt. Das zeichnet sie nochmal anders aus, muss man sagen. Letztlich gibt der Erfolg ihnen recht. Sie sind da, wo andere erst noch hin wollen. Daher können sie es sich auch erlauben, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das muss man sich halt auch erstmal erarbeiten. Es wird ja offenbar sehr gut angenommen vom Markt.
Na, auch schon aufgestanden?
ND, SM oder Insomniac sind Studios, keine Publisher. Rockstar, Blizzard und insbesondere Nintendo sind beides.
Vor allem aber Nintendo hat hiermit überhaupt nichts zu tun, als kompletter Mutterkonzern.
Ein Studio hat eine bestimmte Aufgabe, insbesondere, wenn sie Auftragsarbeiten erledigen, was sie ausgesprochen gut machen.
Inwiefern haben Blizzard, Activision und Rockstar eine größere Vielfalt? Ist das nicht genauso „boring“?
Mit anderen Worten, du findest also das Gebaren der genannten Studios und Publisher in Ordnung, einfach weil man es kann? Interessant. Sagt einiges über dein verschrobenes Weltbild aus. Erfolg rechtfertigt Abzocke. Nicht schlecht.
 
Na, auch schon aufgestanden?
ND, SM oder Insomniac sind Studios, keine Publisher. Rockstar, Blizzard und insbesondere Nintendo sind beides.
Vor allem aber Nintendo hat hiermit überhaupt nichts zu tun, als kompletter Mutterkonzern.
Ein Studio hat eine bestimmte Aufgabe, insbesondere, wenn sie Auftragsarbeiten erledigen, was sie ausgesprochen gut machen.
Inwiefern haben Blizzard, Activision und Rockstar eine größere Vielfalt? Ist das nicht genauso „boring“?
Mit anderen Worten, du findest also das Gebaren der genannten Studios und Publisher in Ordnung, einfach weil man es kann? Interessant. Sagt einiges über dein verschrobenes Weltbild aus. Erfolg rechtfertigt Abzocke. Nicht schlecht.

Falsch.
Nintendo ist auch Publisher - Blizzard als Studio aber nicht und Rockstar ebenso wenig.
Letztlich ist das was du schreibst nur ein Eingeständnis und Ausrede gleichermaßen, nur um mir nicht vollends zustimmen zu müssen. Geht schon in Ordnung.

Genrevielfalt ist gemeint. Wurde weiter oben aber schon geklärt.

Erfolg rechtfertigt Abzocke? Sagst du.
Ich sage Erfolg ermöglicht erst die "Abzocke".

Es ist ja in verloren gegangen Diskussionen gängiges Mittel einem Worte in den Mund legen zu wollen....
Klappt aber nicht. ;)
 
@Elvis:

Ja es ist ermüdend, aber ich wiederhole es gerne nochmal für dich. Rockstar Games und Blizzard Entertainment sind beides Spieleschmieden, aber keine Publisher. Deren Publisher heißen Take 2 und ActivsionBlizzard. Mir egal ob du das raffst - es ist nunmal so. Das kannst du überall nachlesen, es reicht schon wikipedia... ;)
Das ist so gut ?
Nur blöd, dass selbst auf Wikipedia Rockstar Games als Publisher bezeichnet wird:

"Rockstar Games, Inc. (oft einfach nur Rockstar genannt bzw. abgekürzt R*) ist ein US-amerikanischer Publisher, verantwortlich für die Produktion und Vermarktung von Spielereihen wie Grand Theft Auto, Max Payne, Red Dead, Midnight Club, Bully, Manhunt, und The Warriors. "

Auch die englische Wiki-Seite bezeichnet Rockstar Games als Publisher:
"Rockstar Games, Inc. is an American video game publisher based in New York City. "

Und rate mal, wer die Spiele entwickelt? Genau Rockstar North und Co. :
"Rockstar North Limited (formerly DMA Design Limited) is a British video game development company and a studio of Rockstar Games based in Edinburgh"
Genau das, was ich seit Anfang an schreibe.

Aber ja, ich raffe es nicht. Genauso wenig wie Valve, Microsoft oder auch Sony. Die raffen es leider auch nicht und listen Rockstar als Publisher in ihren Stores... solche Amateure ?

Classic Feral: "Ich habe recht, obwohl ich unrecht habe". Er wird mit Gegenargumenten erschlagen und selbst dann lenkt er kein Stück ein, obwohl er ja stolz behauptet, dass er seine Fehler einsehe
Aber wie gesagt, eig. ist das ein Thema das keiner Diskussion bedarf, außer man "diskutiert" mit Feral ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so gut ?
Nur blöd, dass selbst auf Wikipedia Rockstar Games als Publisher bezeichnet wird:



Auch die englische Wiki-Seite bezeichnet Rockstar Games als Publisher:


Und rate mal, wer die Spiele entwickelt? Genau Rockstar North und Co. :


Aber ja, ich raffe es nicht. Genauso wenig wie Valve, Microsoft oder auch Sony. Die raffen es leider auch nicht und listen Rockstar als Publisher in ihren Stores... solche Amateure ?

Classic Feral: "Ich habe recht, obwohl ich unrecht habe". Er wird Gegenargumenten erschlagen und selbst dann sieht man er nicht ein. Aber wie gesagt, eig. ist das ein Thema das keiner Diskussion bedarf, außer man "diskutiert" mit Feral ?
Also ich habe Feral’s Geblubber jetzt satt, bin seiner sozusagen überdrüssig. Kannste auch die Mülltonne aufmachen und reinquatschen, bringt ungefähr genauso viel.
 
Also ich habe Feral’s Geblubber jetzt satt, bin seiner sozusagen überdrüssig. Kannste auch die Mülltonne aufmachen und reinquatschen, bringt ungefähr genauso viel.
Ich glaub, er weiß nicht genau was ein Publisher überhaupt ist oder tut ?
Er versteht nicht, dass man auch als Tochterunternehmen innerhalb eines Konzerns als Publisher agieren kann.

Zum Beispiel wie bei Bungie und Sony jetzt. Bungie hat öffentlich sogar bestätigt, dass die auch unter der Sony-Flagge, weiterhin, selbstständig, als Publisher tätig sein werden.
 
Dann setzt den Typen doch endlich mal auf die Ignorliste. Dann kann er in Zukunft mit sich selbst diskutieren und hier ist Ruhe mit diesem Kindergarten.
 
Dann setzt den Typen doch endlich mal auf die Ignorliste. Dann kann er in Zukunft mit sich selbst diskutieren und hier ist Ruhe mit diesem Kindergarten.
Wo du recht hast, hast du recht. So wird’s gemacht.
Ich glaub, er weiß nicht genau was ein Publisher überhaupt ist oder tut ?
Er versteht nicht, dass man auch als Tochterunternehmen innerhalb eines Konzerns als Publisher agieren kann.

Zum Beispiel wie bei Bungie und Sony jetzt. Bungie hat öffentlich sogar bestätigt, dass die auch unter der Sony-Flagge, weiterhin, selbstständig, als Publisher tätig sein werden.
Nee, der weiß überhaupt nix. Frage mich, ob er überhaupt noch was spielt, bei soviel Zeit, die er im Forum verbringt.
In einem anderen Beitrag zu dem Playstation Handheld oder wie das heißt, hat er auch wieder versucht, mich aus der Reserve zu locken, aber plump und ungeschickt halt, so wie immer. Interessiert mich nicht mehr.
 
Das ist so gut ?
Nur blöd, dass selbst auf Wikipedia Rockstar Games als Publisher bezeichnet wird:



Auch die englische Wiki-Seite bezeichnet Rockstar Games als Publisher:


Und rate mal, wer die Spiele entwickelt? Genau Rockstar North und Co. :

Genau das, was ich seit Anfang an schreibe.

Aber ja, ich raffe es nicht. Genauso wenig wie Valve, Microsoft oder auch Sony. Die raffen es leider auch nicht und listen Rockstar als Publisher in ihren Stores... solche Amateure ?

Classic Feral: "Ich habe recht, obwohl ich unrecht habe". Er wird mit Gegenargumenten erschlagen und selbst dann lenkt er kein Stück ein, obwohl er ja stolz behauptet, dass er seine Fehler einsehe
Aber wie gesagt, eig. ist das ein Thema das keiner Diskussion bedarf, außer man "diskutiert" mit Feral ?
Ich kenne den Wikipedia Artikel - daher habe ich ihn dir ja auch genannt. Dort steht eben auch, dass der Publisher von Rockstar Games Take2 ist. ;)

Deiner Logik nach wäre selbst insomniac Games ein Publisher, denn sie haben zwei Studios. Eins in L.A. und eins in Burbank. Natürlich ist aber auch das kein Publisher, sondern ein Studio mit mehreren Teams und Standorten. So ist es eben auch bei Rockstar Games und Blizzard - nur halt in viel, viel größer! :)
Also ich habe Feral’s Geblubber jetzt satt, bin seiner sozusagen überdrüssig. Kannste auch die Mülltonne aufmachen und reinquatschen, bringt ungefähr genauso viel.

Wo bleibt eigentlich die Quelle zu deinen Lügenbehauptungen? :)

Kommt nix...? Tja, habe bei deinem geblubber auch nichts anderes erwartet. :-D
Nee, der weiß überhaupt nix. Frage mich, ob er überhaupt noch was spielt, bei soviel Zeit, die er im Forum verbringt.

Ich spiele gerade nebenbei und der Arbeit StarCraft Brood Wars.
So häufig wie du bin auch anscheinend aber nicht im Forum. ;)
 
Zurück