• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox-Chef verspricht: Ab jetzt sollen jedes Jahr vier Exklusivspiele erscheinen

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
360
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Da isser, Kai aus der Kiste und verspricht mal wieder. Nicht labern, endlich mal machen und ausnahmsweise in einer Qualität, die eines Exclusives samt Preis auch würdig ist.
Wie das allerdings ab sofort gehen soll, keine Ahnung. Die mindestens 4 Spiele für 2024 und 2025 fallen dann wohl vom Himmel.
 
starker Wunsch, ich bin gespannt ob es eintrifft. Soll das auch für 2023 schon gelten? Weil da hab ich nur 2 am Schirm nämlich Starfield und Forza (Stalker ist nur weitexclusiv und wurde zudem eh auf 2024 verschoben)
 
Hi,
im Artikel steht ja, dass zu den Exclusives auch sowas wie Hi-Fi Rush oder Minecraft Legends zählen. Also hätte man die Quote für dieses Jahr eigentlich schon erfüllt ^^.
Aber es ist natürlich fraglich, ob solche Spiele mit den Verkaufszahlen eines God of War of Tears of the Kingdom mithalten können.
 
Naja. Ich erwarte Quantität vor Qualität. Damit der Gamepass regelmäßig Inhalte bekommt.
Kann man vielleicht froh sein wenn da ein gutes Spiel pro Jahr kommt.
Soll das auch für 2023 schon gelten? Weil da hab ich nur 2 am Schirm....
Artikel lesen hilft manchmal doch. Da steht dass dieses Ziel dieses Jahr schon erreicht wurde.
 
Hi,
im Artikel steht ja, dass zu den Exclusives auch sowas wie Hi-Fi Rush oder Minecraft Legends zählen. Also hätte man die Quote für dieses Jahr eigentlich schon erfüllt ^^.
Aber es ist natürlich fraglich, ob solche Spiele mit den Verkaufszahlen eines God of War of Tears of the Kingdom mithalten können.
Inwiefern Minecraft Legends ein Exklusivspiel ist, müßte auch geklärt werden. ;)
 
Das hohe Selbstvertrauen hat man sich zwar erkauft, aber letztlich ist es gut begründet und nachvollziehbar. So wie sie sich jetzt aufgestellt haben, betreibt Microsoft die mit Abstand stärkste first party Entwicklerlandschft. Sie können nun nahezu nach belieben neue Projekte ankündigen und auch Releasen, während die Konkurrenz dem hinter laufen muss und machtlos erscheint.
 
Gut, nachdem man 3 Jahre im Grunde nichts lieferte müssen irgendwann die Spiele ja erscheinen. Wird schon! Was ist eigentlich mit... ,mh, The Last Night welches 2017 exklusiv angekündigt wurde?

Ach egal, ich hol Popcorn.
 
Und an wen ist dieses Versprechen gerichtet? An die Investoren?
Denn ich als Spieler moechte weniger Exklusivtitel, nicht mehr.
 
Denn ich als Spieler moechte weniger Exklusivtitel, nicht mehr.
Naja kommt drauf an, so Gurkenspiel wie Red Fall brauch ich auch nicht, aber wenn die Qualität stimmt dann gerne, dafür ist ja die Konsole da, momentan setzt sie ja eher Staub an als dass ich sie nutze, mit Starfield, Forza und nächstes Jahr dem Flight Sim "Nachfolger"/Update könnte sich das aber mal wieder etwas ändern, wäre schön
 
Gears, Halo, Forza und irgendwas kleineres. Auf was anderes wird es nicht hinauslaufen. Also wie immer
 
Das hohe Selbstvertrauen hat man sich zwar erkauft, aber letztlich ist es gut begründet und nachvollziehbar. So wie sie sich jetzt aufgestellt haben, betreibt Microsoft die mit Abstand stärkste first party Entwicklerlandschft. Sie können nun nahezu nach belieben neue Projekte ankündigen und auch Releasen, während die Konkurrenz dem hinter laufen muss und machtlos erscheint.
Die Konkurrenz hat dieses Jahr Tencent überholt...Die Konkurrenz fährt nur mit ihrer Konsolenmarke jedes Jahr neue Rekorde ein, ohne etwas schön zu rechnen oder einzelne Sparten zu vermischen, damit es nach was aussieht...ohne diese Konkurrenz ist MS machtlos...egal wie du es drehst.
Also ob jetzt bei Blizz alles wieder besser wird xD

Dein Unterschwelliger "MS is König des Gamings" BS kannste dir sparen wenn du immer die anderen angreifst was für "Fanboys" sie doch sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum willst du weniger Spielen von MS/Bethesda/ActivisionBlizzard?
Ich finde es nur etwas merkwuerdig, in der Formulierung, dass man "Exklusivspiele verspricht" als ob das jetzt das grosse tolle Ding auch fuer die Spieler waere. Wenn man gesagt haette "die MS Studios werden in den naechsten Jahren vier grosse Titel pro Jahr bringen", dann waere das wesentlich besser ruebergekommen fuer mich. Die waeren dann sicher immer noch exklusiv aber so klingt es halt so, als wuerden sie erwarten, dass auch ihre Fans da stolz drauf sind (so console war maessig, haha, jetzt koennt ihr den PS5 Leuten wieder was vorhalten) und das finde ich halt scheisse.

War echt froh, das wir mal die Phase hatten, wo MS nicht so auf Exklusivitaet gegangen ist und sogar Sony viele ihrer Sachen portiert hat. Der Trend scheint aber gerade wieder ruecklaeufig zu sein, schade, Finde es besser wenn Sachen fuer moeglichst viele Plattformen erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger EXKLUSIVtitel, nicht weniger SPIELE.
In dem Fall bedeutet weniger Exklusivtitel weniger Spiele, oder glaubst du MS und deren Studios veröffentlichen plötzlich alle Spiele für die Konkurrenz Sony/Nintendo? Davon abgesehen ist eh nichts richtig exklusiv, da alles für XBOX, PC und Cloud erscheint.
 
Die Konkurrenz hat dieses Jahr Tencent überholt...Die Konkurrenz fährt nur mit ihrer Konsolenmarke jedes Jahr neue Rekorde ein, ohne etwas schön zu rechnen oder einzelne Sparten zu vermischen, damit es nach was aussieht...ohne diese Konkurrenz ist MS machtlos...egal wie du es drehst.
Also ob jetzt bei Blizz alles wieder besser wird xD

Dein Unterschwelliger "MS is König des Gamings" BS kannste dir sparen wenn du immer die anderen angreifst was für "Fanboys" sie doch sind.
Tencent ist und bleibt mit über 30 Mrd Dollar Umsatz Marktführer im Gaming. Nach der ABK Übernahme ist MS jedoch dicht auf den Fersen, gefolgt von Sony.

Mein Kommentar bezog sich aber auf die größe und Anzahl an First Party inhalten und Studios. Da ist es sehr eindeutig, dass MS nun links und rechts an Sony vorbeigezogen ist. Alleine schon was die jeweiligen Hersteller in den letzten Jahren so ankündigen konnten, zeigt ja schon einen himmelweiten unterschied. Sony scheint sein Pulver längst verschosen zu haben, während MS jetzt richtig dick raus fährt. Ist halt so - man müsste in einem paralleluniversum leben, um das nicht mitzubekommen. Wird dir auch irgendwo klar sein, jedoch mit deiner ideologie nicht vereinbar. Schon klar.
 
MS kann's aber auch nicht richtig machen. Ihnen wurde jahrelang vorgeworfen, dass keiner ne Xbox braucht weil sie so wenige Exklusivspiele als Kaufgrund haben - und jetzt wird bemängelt, dass Exklusivspiele für den Spieler schlecht sind.

Dabei gilt vielleicht zu bedenken, dass Prestige- und Leuchtturmspiele wie The Last of Us nur existieren können, weil Sony bewusst so viel Geld hinein pumpt um Kaufgründe für ihre Konsole zu schaffen. @Garfield1980 hat da also nicht völlig unrecht. Gäbe es die Exklusivität nicht, würden einige Spiele entweder gar nciht existieren oder vällig anders aussehen.
 
Man hat "POTENZIAL OHNE ENDE" aber man muss liefern.

Evil Within 3
Dishonored 3 oder/ und Spin Off Ableger
Wolftenstein 3 (und Ableger ala Old Blood)
Psychonauts 3
Banjo Triooie (Kazooie 3) (+ Banjo Kazooie/ Tooie Remaster/Remakes= Rare Replay with Conker Bad Fur Day etc. für PC)
Conker Bad Fur Day 2?
James Bond GoldenEye Remake (Legends)
Prey 2 (statt Redfall/ Redfail)

Angekündigt & liefern:

HellBlade 2
Perfect Dark (Remake)
The OuterWorls 2
Indiana Jones

Spiele wie Kena Bridge of Spirits oder Wolf Among Us 2 (solche Spiele sollte man machen oder Entwickler kaufen & unterstützen, aber nicht Dicht machen)
Wolfenstein 3 New
 
Bioshock 4 Publiser Entwickler kaufen damit noch daraus was wird.

Aber ist wie mit Ubisoft

kein neues Splinter Cell (Remake Null info), Beyond Good Evil 2 ewig weg statt an Teil 3 schon zu arbeiten, kein neues echtes 3D Prince of Persia (Remake auch Null Info), kein Rayman 2-3 Remakes + 4 & 5.

Da lob ich mir Capcom zwar waren 5 gut, 6 befriedigend & 3 Remake auch nur befriedigend statt größer (Clocktower + optionale Arenen für Mini Open World Raccon City Feeling (Bücherei, Museum, Rathaus, Kirche, Friedhof, mehr Abwasserkanale & Ubahntunel oder durch düsteren Wald-Park mit größeren Teich in der Mitte etc.)

Naja Entwickler haben irgendwie den Spieler in sich selbst verloren um zu merken was ist toll & was ist ein "REINFALL".
 
Zurück