• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda-Chef sagt tschüss - nach Starfield ist Schluss

Hm. Früher Ruhestand oder vielleicht kein Bock mehr auf Microsoft über sich?
Hat man schon an dem Interview gesehen, das er sehr unglücklich mit den MS Entscheidungen war/ist und das ausgerechnet er der Dumme sein soll der den PS Usern sagen muss das sie in die Röhre schauen.
Auch das sie keine Infos bekommen haben und quasi zweitklassig behandelt wurden gegenüber ABK.

Todds Emails diesbezüglich zeigen auch nicht unbedingt Freude.
Ich denke auch, das Todd nicht den Release von TES6 in seiner Firma miterleben wird.
Kosten Senken, Kleinere Brötchen Backen und engere Zeitpläne werden Bethesda zerlegen.
Spätestens wenn Todd geht ist es nur noch eine leere Hülle mit einem Namen, wie Blizz...
 
Hat man schon an dem Interview gesehen, das er sehr unglücklich mit den MS Entscheidungen war/ist und das ausgerechnet er der Dumme sein soll der den PS Usern sagen muss das sie in die Röhre schauen.
Auch das sie keine Infos bekommen haben und quasi zweitklassig behandelt wurden gegenüber ABK.

Todds Emails diesbezüglich zeigen auch nicht unbedingt Freude.
Ich denke auch, das Todd nicht den Release von TES6 in seiner Firma miterleben wird.
Kosten Senken, Kleinere Brötchen Backen und engere Zeitpläne werden Bethesda zerlegen.
Spätestens wenn Todd geht ist es nur noch eine leere Hülle mit einem Namen, wie Blizz...


Naja zum Glück alles nicht so schlimm wie bei Naughty dog. Die stehen ja tatsächlich vor einem riesen Scherbenhaufen jetzt...
 
Naughty Dog steht vor einem riesen Scherbenhaufen? Echt jetzt? Wie?

Entlassungen. Mehrfach dieses Jahr.
Unzufriedenheit der Mitarbeiter seid Jahren. Bereits während der Entwicklung von Tlou2.
Miese Qualität beim Tlou remake.
Drei Jahre Arbeit für die Tonne nach Einstellung des tlou Multiplayer....
Kotaku Bericht.
Bei Naughty dog brennt es lichterloh.
 
So ein Bullshit ?
Fluktuation ist in dem Bereich ganz normal. Wieso unterschlägst du eig., dass es sich hier bei um Teilzeitkräfte gehandelt hat? Warum machst du das wohl? ?

Das TLOU Remake wurde überall abgefeiert. Metascore und DF sprechen da für sich.
Für den PC-Port war auch nicht nur Naughty Dog zuständig, sondern ein externes Studio. Also hat man nur indirekt etwas mit der Qualität zu tun gehabt. Ja, am Ende war man zwar schon selber Schuld, weil man da nicht genauer drauf geschaut hat, aber passiert halt mal. Zumal das jetzt kein Problem ist, dass nicht mit der Zeit behoben werden kann. Das Spiel an sich bleibt gut ?

Der MP wurde auch nicht eingestellt, sondern "nur" die Ressourcen zurückgefahren bzw. auf Eis gelegt. Das steht nämlich in dem Kotaku Bericht. Du kannst es einfach nicht sein lassen mit deinen Fake-Aussagen ?
Und selbst wenn, wäre die Arbeit nicht für die Tonne gewesen. Engine, Assets, Gameplay-Mechaniken und Co. werden durch das Projekt trotzdem weiterentwickelt.

Aber hey, wir wissen ja, dass du Dinge immer so auslegst, wie es dir gerade passt ?
 
Für den PC-Port war auch nicht nur Naughty Dog zuständig, sondern ein externes Studio. Also hat man nur indirekt etwas mit der Qualität zu tun gehabt. Ja, am Ende war man zwar schon selber Schuld, weil man da nicht genauer drauf geschaut hat, aber passiert halt mal. Zumal das jetzt kein Problem ist, dass nicht mit der Zeit behoben werden kann.
Klingt ja ähnlich wie bei der GTA Trilogy. Ein "passiert halt mal" habe ich da aber nie gelesen. Da gab es einen riesen Shitstorm. :B
 
Gab es doch bei LOU auch ?

Dass ausgelagerte Projekte nicht ganz nach Plan laufen, ist halt auch eben so. Zumal das Studio bei den vorigen Projekten (Metroid Prime Remastered und UC Collection) gute Arbeit geleistet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlassungen. Mehrfach dieses Jahr.
Okay, was heißt das? Also waren das ein paar Entlassungen, wurde die halbe Firma entlassen, war das auf ein Mal oder nach und nach. Entlassungen gibt es überall, wenn es keine staatliche Einrichtung oder Ähnliches ist.

Unzufriedenheit der Mitarbeiter seid Jahren. Bereits während der Entwicklung von Tlou2.
Unzufriedenheit der Mitarbeiter gab es afaik sogar bei Fromsoft (oder besonders, wer weiß). Das i st bei solchen Betrieben ja geradezu normal. Hat Blizzard aber ja auch nicht davon abgehalten angeblich das beste Studio der Welt zusein.

Miese Qualität beim Tlou remake.
Stimmt aber wenn es danach ginge, wäre Bethesda kein Scherbenhaufen sondern Staub.

Drei Jahre Arbeit für die Tonne nach Einstellung des tlou Multiplayer....
Okay? Inwiefern spielt das jetzt eine Rolle? Dass irgendwas mal eingestellt wird ist ja nun wirklich nicht ungewöhnlich.

Kotaku Bericht.
Bei Naughty dog brennt es lichterloh.
Also ehrlich gesagt kann ich das nicht sehen aus den von dir genannten Gründen. Zwar hast du einige Dinge aufgezählt aber das Fazit daraus deckt sich nicht.
 
Okay, was heißt das? Also waren das ein paar Entlassungen, wurde die halbe Firma entlassen, war das auf ein Mal oder nach und nach. Entlassungen gibt es überall, wenn es keine staatliche Einrichtung oder Ähnliches ist.


Unzufriedenheit der Mitarbeiter gab es afaik sogar bei Fromsoft (oder besonders, wer weiß). Das i st bei solchen Betrieben ja geradezu normal. Hat Blizzard aber ja auch nicht davon abgehalten angeblich das beste Studio der Welt zusein.


Stimmt aber wenn es danach ginge, wäre Bethesda kein Scherbenhaufen sondern Staub.


Okay? Inwiefern spielt das jetzt eine Rolle? Dass irgendwas mal eingestellt wird ist ja nun wirklich nicht ungewöhnlich.


Also ehrlich gesagt kann ich das nicht sehen aus den von dir genannten Gründen. Zwar hast du einige Dinge aufgezählt aber das Fazit daraus deckt sich nicht.
Da fällt mir als einzige logische Antwort nur ein klares "Nein" ein.

Das naughty dog in Trümmern liegt ist auch nicht meine Schuld. Aber ein Studio das faktisch drei Jahre für die Tonne gearbeitet hat und in Wellen Mitarbeiter entlässt wirkt halt nicht gerade gesund.....?
 
Da fällt mir als einzige logische Antwort nur ein klares "Nein" ein.

Das naughty dog in Trümmern liegt ist auch nicht meine Schuld. Aber ein Studio das faktisch drei Jahre für die Tonne gearbeitet hat und in Wellen Mitarbeiter entlässt wirkt halt nicht gerade gesund.....?
1 mal 25 befristete Teilzeitkräfte entlassen und einen Mitarbeiter der für Mikrotransaktionen zuständig ist, sind also mehrere Wellen.
 
Da fällt mir als einzige logische Antwort nur ein klares "Nein" ein.

Das naughty dog in Trümmern liegt ist auch nicht meine Schuld. Aber ein Studio das faktisch drei Jahre für die Tonne gearbeitet hat und in Wellen Mitarbeiter entlässt wirkt halt nicht gerade gesund.....?
Scherben, Trümmer. Garfield sagt, es wurden jetzt ein mal 25 Teilzeitkräfte entlassen. Von wie vielen? Kurze Google Suche (die du ja empfiehlst, anstatt selbst Quellen zu verlinken), sagt mir Naughty Dog beschäftigt mehr als 400 Leute. Also hat man 6.25 Prozent der Mitarbeiter entlassen (vorausgesetzt sie hätten 400 und sind jetzt bei 375). Deswegen liegt die Firma in Trümmern?

Blizzard hat übrigens auch Spiele eingestellt, an denen sie gearbeitet haben, Stichwort Projekt Titan. Lag damals die Firma deswegen in Trümmern? Oder was ist mit anderen Studios, die an Spielen arbeiten, sie aber irgendwann einstellen? Und hier ging es nur um einen Multiplayermodus oder? Den hat Cyberpunk 2077 auch noch nicht.
 
Scherben, Trümmer. Garfield sagt, es wurden jetzt ein mal 25 Teilzeitkräfte entlassen. Von wie vielen? Kurze Google Suche (die du ja empfiehlst, anstatt selbst Quellen zu verlinken), sagt mir Naughty Dog beschäftigt mehr als 400 Leute. Also hat man 6.25 Prozent der Mitarbeiter entlassen (vorausgesetzt sie hätten 400 und sind jetzt bei 375). Deswegen liegt die Firma in Trümmern?

Blizzard hat übrigens auch Spiele eingestellt, an denen sie gearbeitet haben, Stichwort Projekt Titan. Lag damals die Firma deswegen in Trümmern? Oder was ist mit anderen Studios, die an Spielen arbeiten, sie aber irgendwann einstellen? Und hier ging es nur um einen Multiplayermodus oder? Den hat Cyberpunk 2077 auch noch nicht.
Die 400 beziehen sich auf Vollzeitmitarbeiter, die 25 befristeten Teilzeitkräfte werden dort nicht berücksichtigt.

"This is the first time we hear of layoffs at Naughty Dog, though the full-time staff is reportedly still the same at around 400 employees."
 
Die 400 beziehen sich auf Vollzeitmitarbeiter, die 25 befristeten Teilzeitkräfte werden dort nicht berücksichtigt.

"This is the first time we hear of layoffs at Naughty Dog, though the full-time staff is reportedly still the same at around 400 employees."
Vielen Dank also hat sich dort wirklich nicht viel geändert. Das hat mehr was von von einer kleinen, aber nicht scharfen Bruchkante am Frühstücksteller, wenn überhaupt.
 
Zurück