• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hakenkreuze in Videospielen: Bundesfamilienministerin äußert sich kritisch

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
620
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Hakenkreuze in Videospielen: Bundesfamilienministerin äußert sich kritisch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Hakenkreuze in Videospielen: Bundesfamilienministerin äußert sich kritisch
 
Ich würde zu gerne wissen, ob sich irgendeine von diesen Damen wirklich mit dem Medium Computerspiel befasst hat, oder ob sie nicht eher ihr "Wissen" aus den etablierten Klischees beziehen...
 
"Mit Hakenkreuzen spielt man nicht"
Richtig. Deswegen spielt man ja auch gegen die Hakenkreuze bzw. dokumentarisch.

"Ich halte das Genre Computerspiel nicht für geeignet, sich angemessen mit dem historischen Unrecht des Nationalsozialismus und dem Leid der Opfer auseinanderzusetzen"
Warum nicht? Gerade in Computerspielen hat man doch einzigartige Interaktionsmöglichkeiten und kann dank der bei "Killerspiel"-Diskussionen immer wieder betonten Immersion auch einzigartige Einblicke schaffen.

Außerdem: was ist denn zB bei Comics und Filmen anders, daß dort solche Szenen keinerlei Problem darstellen?
 
@Worrel: Schön, dass du kein Problem darin siehst, aber die Verbreitung von verfassungsfeindlichen Symbolen im Forum ist weiterhin verboten. Ich habe die Bilder entfernt.
 
Da stellt sich als erstes die Frage: Haben diese PolitikerInnen denn das Spiel schon mal angeschaut, überhaupt irgendein Spiel mal angeschaut? Welche Medien würden sie denn für geeignet halten? Ist der Ausschluss eines der meistgenutzten Medien aus der Jugendbildung wirklich zielführend? Alles Fragen, die man diesen Leuten gerne stellen würde...
 
Außerdem: was ist denn zB bei Comics und Filmen anders, daß dort solche Szenen keinerlei Problem darstellen?

Das wird doch im Artikel angesprochen. =)

(auf Filmplakaten und DVD-Hüllen dürfen sie dann aber trotzdem nicht auftauchen ;))
 
"Mit Hakenkreuzen spielt man nicht"

Das ist genau die populistisch, ignorante Reaktion die ich von unserer Politik erwartet habe.
Keine Ahnung von der Thematik haben aber Hauptsache erstmal einen knackigen Slogan raushauen um schön Stimmung dagegen zu machen.

"Gerade in Deutschland müssen wir uns auch heute unserer besonderen historischen Verantwortung immer bewusst sein.“

Genau! Und das erreicht man gerade nicht wenn man jeglichen Bezug zum Nationalsozialismus aus DEM interaktiven Medium der heutigen Jugend zu verbannen versucht.

„Die klammheimlich herbeigeführte Änderung während der parlamentarischen Sommerpause, ohne Befassung der Parlamente und gesellschaftlichen Gruppen, darf nicht hingenommen werden. Wir fordern die Rücknahme der USK-Entscheidung“

Aha, jetzt wird auch noch versucht der USK die Verschleierungstaktik zu unterstellen, die die Politik schon ewig selbst parktiziert.
Welch Ironie...

Dass der Israelische Botschafter sich darüber auch noch über Twitter(!) empört ist genauso vorhersehbar wie es von mangelnder Kenntnis zur grundlegenden Thematik zeugt.
 
Da stellt sich als erstes die Frage: Haben diese PolitikerInnen denn das Spiel schon mal angeschaut, überhaupt irgendein Spiel mal angeschaut? Welche Medien würden sie denn für geeignet halten? Ist der Ausschluss eines der meistgenutzten Medien aus der Jugendbildung wirklich zielführend? Alles Fragen, die man diesen Leuten gerne stellen würde...

Medium der Jugendbildung? :-D
Das ist doch genauso platt wie das von Giffey.

Spiele mit Prädikat wertvoll kann man mit der Lupe suchen. Und sowas wie "Through the Darkest of Times" bekommt man vielleicht mal als Hausaufgabe auf den Rechner. Freiwillig wird wohl doch eher Wolfenstein ausgepackt.
 
"Giffey verweist im Interview darauf, dass gerade Deutschland und die Menschen in Deutschland sich ihrer besonderen historischen Verantwortung bewusst sein müssten."

Na so viele leben ja nicht mehr aus dieser Zeit , die dafür verantworlich sind.
Wie sogar ein Schweizer der nach Thüringen auswanderte in einer Doku sagte .
 
"Giffey verweist im Interview darauf, dass gerade Deutschland und die Menschen in Deutschland sich ihrer besonderen historischen Verantwortung bewusst sein müssten."

Na so viele leben ja nicht mehr aus dieser Zeit , die dafür verantworlich sind.
Wie sogar ein Schweizer der nach Thüringen auswanderte in einer Doku sagte .

Die grundlegende Prämisse ist ja, dass die historische Verantwortung nicht endet, wenn jeder der vor Kriegsende geboren war gestorben ist/wäre.
Ob man dem zustimmt, ist natürlich eine ganz andere Sache.
 
@Worrel: Schön, dass du kein Problem darin siehst, aber die Verbreitung von verfassungsfeindlichen Symbolen im Forum ist weiterhin verboten. Ich habe die Bilder entfernt.
Screenshots aus Filmen, die in Deutschland ab 12/16 frei erhältlich sind (Indiana Jones u.d. letzte Kreuzzug/Chillerama) und einem Comic, der ebenso in Comicläden frei im Regal rumsteht (Adolf 1 von Moers) - also Material, das in keinster Weise indiziert oder gar beschlagnahmt ist, ist hier problematisch? ... oO
 
Bei der Regelung wurde eine strikte Trennung zwischen Spielen und anderen Medien (speziell Filmen und TV-Serien) vorgenommen, da nach damaliger Auffassung Film und Fernsehen in der Lage seien, bedenkliche Inhalte in einen entsprechenden Kontext zu setzen, Spiele hingegen alleine der Unterhaltung dienen.
Da sollte man mal so langsam im 21 Jahrhundert ankommen. Sowohl das eine wie das andere ist doch schon lange nicht mehr gegeben. In Zeiten des Internets eh nicht mehr.
Ich selbst kann verstehen das diese Regelung vor Jahrzehnten getroffen wurde als mehr als nur Ein Land und vor allem die Politik noch sehr nachdenklich lag und sich von dessen Erholen musste und bei aufkommen der Games nicht wirklich alles so schillig aussah, je nach Ansicht waren Filme auch wirklich etwas anders als heute.
Aber Hey, wenn ich mir heute Filme wie Inglourious Basterds anschaue dann ist sowas weit entfernt irgendwelcher Aufklärung und Kontex, da geht es rein um den Kommerz. Und davon gibt es Hunderte Beispiele auch in TV, und so gut wie alles wird gezeigt zu jeder Tageszeit für jeden Sichtbar.
Natürlich darf es auf keinen Fall dazu kommen das in einem Game das NS Regime in irgendeiner Weise verherrlicht wird, ich glaube das sollte jedem klar sein und da muss jedes Game auch für geprüft werden in dieser Hinsicht hin.
 
Manchmal kotzt mich die Politik in diesem Land wirklich nur an. Wieviele Leute da einfach keine Ahnung von irgendwas haben und trotzdem in der Öffentlichkeit zitiert werden dürfen (sehe Diesel/Elektro-Debatte), das ist schon echt bitter. Es war klar, dass dieses Thema sofort wieder von irgendwelchen Leuten genommen und falsch gedeutet wird.
"Ich halte das Genre Computerspiel nicht für geeignet, sich angemessen mit dem historischen Unrecht des Nationalsozialismus und dem Leid der Opfer auseinanderzusetzen" - Achja warum denn nicht? Weil Videospiele natürlich nur zum Spaß da sind und überhaupt keine ernsten Themen behandeln und den Spieler zum Denken anregen?
In der Schule haben wir uns zumindest gefühlt 90% in fast jedem literarischen Fach mit der NS Zeit auseinandergesetzt damals, warum denken die immer noch, dass einem jungen Erwachsenen die Schuld dann immer noch nicht klar ist?! Und was genau ist daran schlimm, in Wolfenstein/COD/Battlefield usw. virtuelle Nazis zu töten? Da wird doch nirgendwo gesagt, dass Nazis super sind, sonst hätten diese Spiele international schon genug Probleme bekommen. Vor allem - Es laufen gefühlt jeden Abend auf n-tv und Konsorten 100te Hitler und Wehrmacht Dokus, da regt sich auch keiner drüber auf.
Die Politiker sollten sich mal lieber mit wichtigeren Problemen befassen, als solch einem Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots aus Filmen, die in Deutschland ab 12/16 frei erhältlich sind (Indiana Jones u.d. letzte Kreuzzug/Chillerama) und einem Comic, der ebenso in Comicläden frei im Regal rumsteht (Adolf 1 von Moers) - also Material, das in keinster Weise indiziert oder gar beschlagnahmt ist, ist hier problematisch? ... oO

Jupp, siehe oben. Die Filme dürfen das ja nichtmal selber auf's Plakat pappen.
Oder guck dir mal das Cover hier an: http://germancovers.top/wp-content/uploads/2016/06/1465892530_Der-Untergang-blu-ray-cover-german.jpg

Außerdem müsste dann bei jedem geposteten Bild erstmal die Quelle gefunden und überprüft werden. Und im Zweifelsfall gäbe es endlos Diskussion, in welchem Sinne das verwendet wurde. Screenshots zweckentfremden ist im Internet ja auch nicht ganz neu. Muss nicht sein.

Naja... auch wenn ein Spiel gerade diese Debatte auf den Tisch bringt, gilt bei dem was gepostet werden darf immer noch die Hausordnung. =)
 
Die wollen nur nich das einige Leute auf die Symbole angefixt werden ;P Awwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww
 
"Die im Eilverfahren und "klammheimlich herbeigeführte Änderung während der parlamentarischen Sommerpause, ohne Befassung der Parlamente und gesellschaftlichen Gruppen", dürfe nicht hingenommen werden."

Okay, Deal. Können wir dann auch nochmal über die Diäten reden? Diese wurden nämlich genauso durchgewunken.

"Giffey verweist im Interview darauf, dass gerade Deutschland und die Menschen in Deutschland sich ihrer besonderen historischen Verantwortung bewusst sein müssten."

Richtig. Warum also das Wort "Nazi" nicht in spielen ertönen lassen und die Flagge des Bösen zeigen?
 
Die wollen nur nich das einige Leute auf die Symbole angefixt werden ;P Awwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww

Nein, es geht um was ganz ganz anderes. Aber das jetzt hier zu diskutieren, ui da müsste man ausholen. Oder glaubst du etwas selbst nach der Grenzöffnung und Wiedervereinigung hätten wir Deutsche auch nur irgendetwas zu sagen? Da liegst du dann ganz ganz falsch. Wir sind immer noch die Marionetten die nach einem gewissem Spiel funktionieren und unsere Politiker sind (teilweise) gezwungen danach zu handeln. Wer glaubt das Deutschland, wie andere Staaten ein freier Staat ist der machen kann was er will lebt leider in einer Traumwelt.
 
"Unterstützung erhält Giffey von der rechtspolitischen Sprecherin der CDU-Bundesfraktion, Elisabeth Winkelmeier-Becker: "Ich halte das Genre Computerspiel nicht für geeignet, sich angemessen mit dem historischen Unrecht des Nationalsozialismus und dem Leid der Opfer auseinanderzusetzen", so Winkelmeier-Becker."

Bei einem Computerspiel kann man sich doch viel intensiver mit so einem Thema beschäftigen als beispielsweise bei einem Film, der nur 2 Stunden geht.
Man könnte sogar was wirklich kritisches machen. Z.B. einen Soldaten spielen, der am Anfang für die Nazis kämpft und dann irgendwann wirklich mitbekommt was da abgeht, dann extreme Gewissensbisse bekommt, versucht da rauszukommen und sich dann dem Widerstand anschließt. Müsste eben sehr einfühlsam gemacht sein, aber ich glaube das wäre vielen doch zu heikel :-D
 
Ich würde zu gerne wissen, ob sich irgendeine von diesen Damen wirklich mit dem Medium Computerspiel befasst hat, oder ob sie nicht eher ihr "Wissen" aus den etablierten Klischees beziehen...

Ist das nicht diese "Dame" die beim letzten Anschlag hier breit grinsend herumkasperte während Martin Schulz seine traurigen Worthülsen absonderte?
 
Zurück