• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zuwenig Punkte im 3dMark06

der-jo am 28.02.2008 16:03 schrieb:
hast du mal geguckt wie die aufschlüsselung der punkte aussieht?

Also wo genau deine Freunde weit höher liegen als du? lass dir mal nen screen davon schicken, und vergleiche selbst.

2500 Punkte könnten schon hinkommen, wenn ich bedenke das bei meinem A64 auch 1500 Punkte im CPU score drin sind wenn ich den von 1800 auf 2650 hochtakte.

deine Ram-geschwindigkeit ist aber noch normal? nicht das dein Board da nen niedrigeren Teiler genommen hat und du nicht vollen Takt fährst...

dual channel auch an?

@ derjo das ist es !!!!!!!!!!!!!!!

Der ram läuft nur auf ddr2-800 anstatt ddr2-1000 !
Zudem steht auf dem Board max 8gb & ! 1,8v!
Mein Ram brauch 2,0-2,2 v
Wie stelle ich des ein, das der ram auf ddr2-1066 läuft & 2,1v spannung bekommt ?

King-Dyeon am 28.02.2008 16:05 schrieb:

Wie stelle ich des ein, das der ram auf ddr2-1066 läuft & 2,1v spannung bekommt ?

na das ist doch mal was, damit können wir arbeiten :-D

welches Board ist es denn genau? evtl kennt ein anderer User das Board.
Ich habe leider noch keine Core2 in die Finger bekommen, weshalb ich dir da bezüglich der einstellungen nicht so sehr helfen kann.

Wenn das Board max 1,8Volt geben kann ist das natürlich nicht so optimal, da solltest du mal googeln ob es da lösungen gibt wie z.b. neueres Bios.

Welche einstellungen hast du beim FSB und vor allem beim Speicherteiler?

und lies dir diesen Thread mal durch, sonst ist OC etwas zu heikel so aus der Ferne...

http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=103&tid=6424867&x=23

der-jo am 28.02.2008 16:22 schrieb:
King-Dyeon am 28.02.2008 16:05 schrieb:

na das ist doch mal was, damit können wir arbeiten :-D

welches Board ist es denn genau? evtl kennt ein anderer User das Board.
Ich habe leider noch keine Core2 in die Finger bekommen, weshalb ich dir da bezüglich der einstellungen nicht so sehr helfen kann.

Wenn das Board max 1,8Volt geben kann ist das natürlich nicht so optimal, da solltest du mal googeln ob es da lösungen gibt wie z.b. neueres Bios.

Welche einstellungen hast du beim FSB und vor allem beim Speicherteiler?

und lies dir diesen Thread mal durch, sonst ist OC etwas zu heikel so aus der Ferne...

http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=103&tid=6424867&x=23

HM, jup, dein Board wäre hilfreich, wo bei ich der Meinung bin, dass es nicht viel raus reißen wird...

Otep am 28.02.2008 16:26 schrieb:
HM, jup, dein Board wäre hilfreich, wo bei ich der Meinung bin, dass es nicht viel raus reißen wird...

sicher, praktisch wird der nutzen fast gleich null sein, aber im 3dmark merk man es ganz schön
:B

ich kann auch nicht einfach mit sowas leben.. auch wenn ich weiß das es in der praxis (fast) keinen unterschied macht...

Das Board ist ein MSI P7N Diamond

edit: ich hab grad ma im boot menü nachgeschaut und dort steht dram 800mhz . und dann weiter rechts stand 1,8-2,8v default settings.
Es war auf auto gestellt & ich konnte so mit enter nichts bewirken. Das auto war gräulich.

hmm, da sollte eigentlich was einzustellen sein, aber ich kenne weder Board noch bios.
Kannst du nirgends "manual" oder sowas einstellen, womit dann das graue zu einem aktiven Feld wird und du die Ramgeschwindigkeit ändern kannst?

ich seh grad das es da auch so ein "Auto-Overclock" feature gibt, falls du das an hast, lies dir mal den thread den ich verlinkt habe durch und stell das ganze mal auf manuelle einstellungen.

moment ich probier es gleich nochma.
auch das Handbuch sagt, das der ram verstellbar ist, wenn er auf auto steht.

edit : Ich kann zwar den Ram Takt höher stellen, allerdings nicht die Spannung welche unverstellbar auf auto steht.
Ich habe auf der Treiber cd des Mainboards ein programm gefunden, welche sich msi dualcore center nennt. Mit diesem kann man manuell spannungen anheben. Ich versuche es mal damit....

edit 2 : So, im Bios steht jetzt frequenz 1000 & im dual core center ddr voltage 2,1v.
Ich lasse nun ma wieder den Benchmark durchlaufen

ergebnis : 1000punkte weniger :shok: -.-

MMMMMhhhhhh hat jemand sons noch ne idee ?^^

die im Bios angezeigt Frequenz des Rams ist nicht die entgültige. Die solltest du mit CPU-Z oder Everest prüfen.

nForce 780i SLI WHQL Zertifiziert
Version: 9.46
Freigabedatum: 17.12.2007
Betriebssystem: Windows XP (32-Bit)
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 47.2 MB

Ma fragen... wurden DIE Chipsatreiber verwendet ???? Oder benutzt du gar VISTA ;) :rolleyes:

ne, diese hier :

http://msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1372

ne ich benutze win xp ;)
Wie sollte ich auf vista einen 3dmark06 laufen lassen können ? ;)

King-Dyeon am 28.02.2008 20:12 schrieb:
ne, diese hier :

http://msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1372

ne ich benutze win xp ;)
Wie sollte ich auf vista einen 3dmark06 laufen lassen können ? ;)

Da sind einige Megabyte Unterschied, vllt solltest du doch die "ältere" Nvidia Version verwenden ..., sehr gut das du kein Vista verwendest
:-D :top:

xDDDDDDD
Okay, gerne, könnteste ma pls den link zu deinem treiber posten ?

OOoo
Ich war im glauben das der 3dmark06 nicht unter vista läuft sry^^

Zurück