7950GT bringt keine Leistung mehr!!!

Memie2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.02.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab da mal nen prob mit meiner 7950 GT (512MB)

früher
3Dmark06 Points : 5872
jetzt
3DMark06 Points : 4651

Wo drann kann das liegen? treiber habe ich komplett deinstalliert und wieder installiert... neuer RAM ist auch drin....

axo hab sie auf 625/1550MHz laufen und sie befindet sich bei mir im unten PCI-E Slot da sie in dem dadrüber nicht mehr passt wegen HDD... Muss man das im BIOS einstellen da auf dem Screen nur PCi Express x2 steht =(

http://img339.imageshack.us/my.php?image=grakanb7.jpg

mein SYS:
[AMD Opteron 170 @2,8GHz]| [DFI Lanparty SLI-DR Expert]| [2x 1024MB OCZ PC3200 XTC im Dual Channel]|[ASUS EN7950GT]| [bQT P6 600 Watt]
 

Peter23

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.04.2004
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
66
Memie2000 am 18.10.2007 20:17 schrieb:
Hallo,

hab da mal nen prob mit meiner 7950 GT (512MB)

früher
3Dmark06 Points : 5872
jetzt
3DMark06 Points : 4651

Wo drann kann das liegen? treiber habe ich komplett deinstalliert und wieder installiert... neuer RAM ist auch drin....

axo hab sie auf 625/1550MHz laufen und sie befindet sich bei mir im unten PCI-E Slot da sie in dem dadrüber nicht mehr passt wegen HDD... Muss man das im BIOS einstellen da auf dem Screen nur PCi Express x2 steht =(

http://img339.imageshack.us/my.php?image=grakanb7.jpg

mein SYS:
[AMD Opteron 170 @2,8GHz]| [DFI Lanparty SLI-DR Expert]| [2x 1024MB OCZ PC3200 XTC im Dual Channel]|[ASUS EN7950GT]| [bQT P6 600 Watt]

Hast du im Treiber aa oder af an?
 

Chris-W201-Fan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
3.467
Reaktionspunkte
0
Peter23 am 18.10.2007 20:20 schrieb:
Memie2000 am 18.10.2007 20:17 schrieb:
Hallo,

hab da mal nen prob mit meiner 7950 GT (512MB)

früher
3Dmark06 Points : 5872
jetzt
3DMark06 Points : 4651

Wo drann kann das liegen? treiber habe ich komplett deinstalliert und wieder installiert... neuer RAM ist auch drin....

axo hab sie auf 625/1550MHz laufen und sie befindet sich bei mir im unten PCI-E Slot da sie in dem dadrüber nicht mehr passt wegen HDD... Muss man das im BIOS einstellen da auf dem Screen nur PCi Express x2 steht =(

http://img339.imageshack.us/my.php?image=grakanb7.jpg

mein SYS:
[AMD Opteron 170 @2,8GHz]| [DFI Lanparty SLI-DR Expert]| [2x 1024MB OCZ PC3200 XTC im Dual Channel]|[ASUS EN7950GT]| [bQT P6 600 Watt]

Hast du im Treiber aa oder af an?

der chipsatz ist ein sli oder ein sli x16?

bei ersterem reichen die lanes nicht aus, und der zweite ist nicht mit 16 lanes angebunden, teste oben noch mal
 
U

unpluged

Gast
Memie2000 am 18.10.2007 20:17 schrieb:
in dem dadrüber nicht mehr passt wegen HDD...

Dann würde ich um der Performance Willen die Platte vorrübergehend auf den Gehäuseboden (isolierede Folie unterlegen) "auslagern".

Kauf dir ein anderes Gehäuse wenns nicht anders geht.
 

DoktorX

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
3.777
Reaktionspunkte
0
Funktionieren die Spiele einwandfrei? Wenn ja, dann ist doch das 3D Marks Ergebnis scheissegal... :rolleyes:
 
TE
M

Memie2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.02.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Chris-W201-Fan am 18.10.2007 20:29 schrieb:
Peter23 am 18.10.2007 20:20 schrieb:
Memie2000 am 18.10.2007 20:17 schrieb:
Hallo,

hab da mal nen prob mit meiner 7950 GT (512MB)

früher
3Dmark06 Points : 5872
jetzt
3DMark06 Points : 4651

Wo drann kann das liegen? treiber habe ich komplett deinstalliert und wieder installiert... neuer RAM ist auch drin....

axo hab sie auf 625/1550MHz laufen und sie befindet sich bei mir im unten PCI-E Slot da sie in dem dadrüber nicht mehr passt wegen HDD... Muss man das im BIOS einstellen da auf dem Screen nur PCi Express x2 steht =(

http://img339.imageshack.us/my.php?image=grakanb7.jpg

mein SYS:
[AMD Opteron 170 @2,8GHz]| [DFI Lanparty SLI-DR Expert]| [2x 1024MB OCZ PC3200 XTC im Dual Channel]|[ASUS EN7950GT]| [bQT P6 600 Watt]

Hast du im Treiber aa oder af an?

der chipsatz ist ein sli oder ein sli x16?

bei ersterem reichen die lanes nicht aus, und der zweite ist nicht mit 16 lanes angebunden, teste oben noch mal

aa und af sind anwendungsgesteuert!!! so wie immer deswegen ist auch der 93.71 Treiber drauf damit gleiche vorrausstzungen zwischen die beiden Bench sind.

das müste ein SLI Chipsatz sein... Hier ist der Link zur Herstellerseite ->>> http://us.dfi.com.tw/Product/xx_pro....jsp?PRODUCT_ID=3872&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=US
aber wie soll ich den in den ersten Slot bekommen (siehe Bild!)
http://img150.imageshack.us/my.php?image=graka2pm3.jpg
 

Chris-W201-Fan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
3.467
Reaktionspunkte
0
Memie2000 am 18.10.2007 20:58 schrieb:
aa und af sind anwendungsgesteuert!!! so wie immer deswegen ist auch der 93.71 Treiber drauf damit gleiche vorrausstzungen zwischen die beiden Bench sind.

das müste ein SLI Chipsatz sein... Hier ist der Link zur Herstellerseite ->>> http://us.dfi.com.tw/Product/xx_pro....jsp?PRODUCT_ID=3872&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=US
aber wie soll ich den in den ersten Slot bekommen (siehe Bild!)
http://img150.imageshack.us/my.php?image=graka2pm3.jpg

also zum einen
der sli hat zu wenig lanes im unteren slot, kann also sein das du deswegen leistung verlierst

udn bei so vielen platten, bau doch mal eine aus das es getestet werden kann, wenns daran liegt kauf dir mal ein gescheites gehäuse ;)
 
U

unpluged

Gast
Da sollte auf alle Fälle ein neues Gehäuse her, das platzt ja schon beinahe ;) :]
 
TE
M

Memie2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.02.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
unpluged am 18.10.2007 21:04 schrieb:
Da sollte auf alle Fälle ein neues Gehäuse her, das platzt ja schon beinahe ;) :]


Das ist doch schon ein Big tower von chieftec! ich teste das mal und denn meld ich mich nochmal

und das werd ich in den nächsten zwei tagen aktualisieren http://www.nethands.de/pys/show.php?id=39962
 
U

unpluged

Gast
Memie2000 am 18.10.2007 21:48 schrieb:
unpluged am 18.10.2007 21:04 schrieb:
Da sollte auf alle Fälle ein neues Gehäuse her, das platzt ja schon beinahe ;) :]


Das ist doch schon ein Big tower von chieftec! ich teste das mal und denn meld ich mich nochmal

und das werd ich in den nächsten zwei tagen aktualisieren http://www.nethands.de/pys/show.php?id=39962

Nah, die Raumnutzung ist nicht optimal bei dem Gehäuse, da geht sehr viel Raum durch die Raumabtrennung zwischen Netzteil und Mainboard verloren.

Da muß es doch bessere Modelle geben
:top:

Edit:

Außerdem scheint ja die Tiefe (Länge) des Gehäuses das Problem zu sein, also müßte man nach Übergrößen suchen, geht vllt ein ServerGehäuse ? die müßten ja größer sein :confused: :haeh:


http://item.express.ebay.de/Technik_Computer-Zubehor_Gehause_Yeong-Yang-Server-Cube-YY-B0420-schwarz-YY-0420_W0QQitemZ120172577629QQihZ002QQptdnZGehQe4useQQddnZTechnikQQadnZComputerQ2dQ5AubehQf6rQQptdiZ2649QQddiZ1851QQadiZ1744QQcmdZExpressItem

Ob das ne Alternative sein könnte ? Nur ein Beipiel .LOL XD . Gibt sicher bessere...
 

Chris-W201-Fan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
3.467
Reaktionspunkte
0
wenn das ein chieftek ist und die platten es nicht brauchen nimm die lüfter vorne raus dann hast du mehr platz, außerdem, der sollte 6 plätze haben für hdds, mach oben platz,
 

bLu3t0oth

Benutzer
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
also so wie ich das sehe hat die graka ne ganz normale standardlänge also muss das gehäuse schonhardcorekagge sein :B
ich hab nen stinknormalen miditowervon sunbeam mit 4(!) 120er propeller drinne und davon hängen auch noch 2 direkt zw. graka(7900 GT) und hdd....
gäbe für dein prob aber mehrere lösungen...
1. haste die Möglichekit den Festplattenkäfig evtl um 90° zu drehen? befestigung des käfig sollte ja nich so das prob darstellen denke ich
2. auf dem bild war unter graka noch genug platz um da ne HDD einfach hinzulegen und isoliert ists ja durch die dämmung schon (solange der pc nich bewegt wird stört das die HDD da unten ja auch nicht,ansonsten evtl mit kabelbinder festmachen)
3. hast vielleicht noch im 5.25Zoll-Schacht platz für ne HDD...?

Edit: mit meiner 7900GT(256MB) komme ich im 06er übrigens ohne auf 5k Punkte und mit oc auf ~5300 (standardsettings gesamtpunktzahl) klingt also so oder so n bissl wenig für ne 7950gt oder??
 

Chris-W201-Fan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
3.467
Reaktionspunkte
0
wenn das ein chieftec cs 901 ist geht das mit dem drehen der käfige nicht, no way

hab den selbst, der ist aus sockelA zeiten, damal waren grakas sehr viel kleiner,


der clou ist halt das die käfige eigentlich so lang sidn wie eine hdd,
wenn man die lüfter vorn im käfig hat mus die hdd aber weiter nach hinten raus,
gerade neuere hdds sind aber meistens eh recht kühl, wen man nicht gerade ne ultra high performanceplatte mit max. kapzität nimmt ;)

bis 45 grad halte ich bei normalen hdds für unbedenklich ;)

wie gesagt wenn es ein 901 ist, dann ist das layout schlicht und einfach nicht für so aktuelle hardware gedacht ;) wie auch,
 
TE
M

Memie2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.02.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Chris-W201-Fan am 19.10.2007 11:27 schrieb:
wenn das ein chieftec cs 901 ist geht das mit dem drehen der käfige nicht, no way

hab den selbst, der ist aus sockelA zeiten, damal waren grakas sehr viel kleiner,


der clou ist halt das die käfige eigentlich so lang sidn wie eine hdd,
wenn man die lüfter vorn im käfig hat mus die hdd aber weiter nach hinten raus,
gerade neuere hdds sind aber meistens eh recht kühl, wen man nicht gerade ne ultra high performanceplatte mit max. kapzität nimmt ;)

bis 45 grad halte ich bei normalen hdds für unbedenklich ;)

wie gesagt wenn es ein 901 ist, dann ist das layout schlicht und einfach nicht für so aktuelle hardware gedacht ;) wie auch,

jo ist ein 901.... das waren noch zeiten mit dem Sockel A... gute zeiten

so hab das ding jetz jetz im oberen Slot reingequetscht .. sieht echt net schön aus^^ und die lüfter vor den HDD's möcht ich nicht rausnehmen da dort Raptor platten drin sind

aber im jetzigen slot ist das ding wieder fix 5949 Points in 3Dmark06 ich finde das geht schon

thx 4 the help
 

Chris-W201-Fan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
3.467
Reaktionspunkte
0
ok, also verliert die 7950 nur durch die lanes :)

aber mal ehrlich wieso hast du so viele raptoren drin??
 

Zubunapy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
4.715
Reaktionspunkte
17
Auf dem Bild sind extrem viele Kabel und Schläuche, die scheinbar den Weg versperren. Evt solltest du einfach mal in deinem Gehäuse aufräumen. Wenn bei mir eine 8800gts genau vor die Festplatte passt, dann geht das bei dir doch erst recht ;) Einfach mal ein Wenig zurechtrücken, und schwupps, passt alles wieder, hoffe ich...
 
Oben Unten