• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zuwenig Punkte im 3dMark06

King-Dyeon

Spiele-Novize/Novizin
Hay, ich habe folgendes Problem :
Ich habe mit meinem system : qx9650 / 2x8800gts512 / 2x2gb ddr-800 nur 17.000punkte im 3DMark06

Ein kollege von mir hat mit einem e8400 & 2x 3870 20.000punkte unter denselben einstellungen.
Weiter hat ein anderer Freund von mir ebenfalls den qx9650 & 2x die 2900xt im cf und schafft 23.000punkte.
Was läuft bei mir falsch ?
Ich habe keine programme nebenbei laufen & sli ist im nvidia programm aktiviert.
Hier mal ein screen :
http://img206.imageshack.us/img206/7189/3dmarkyu0.jpg

Ich habe mal daraufhin eine Grafikkarte rausgenommen & den Benchmark wieder durchlaufen lassen : Habe jetzt ca. 2500punkte weniger. Das deutet wohl darauf hin das mein pc sli erkennt, es aber nicht richtig funktioniert oder ?
Was auch gut zu sehen ist, dass jetzt sm2 & sm3 ganz nah bei einander liegen. Hier der link :

http://img517.imageshack.us/img517/2367/hiertx7.jpg

Bitte helft mir^^

King-Dyeon am 27.02.2008 13:44 schrieb:
Hay, ich habe folgendes Problem :
Ich habe mit meinem system : qx9650 / 2x8800gts512 / 2x2gb ddr-800 nur 17.000punkte im 3DMark06

Ein kollege von mir hat mit einem e8400 & 2x 3870 20.000punkte unter denselben einstellungen.
Weiter hat ein anderer Freund von mir ebenfalls den qx9650 & 2x die 2900xt im cf und schafft 23.000punkte.
Ich habe keine programme nebenbei laufen & sli ist im nvidia programm aktiviert.
Hier mal ein screen :

Ich habe mal daraufhin eine Grafikkarte rausgenommen & den Benchmark wieder durchlaufen lassen : Habe jetzt ca. 2500punkte weniger. Das deutet wohl darauf hin das mein pc sli erkennt, es aber nicht richtig funktioniert oder ?
Was auch gut zu sehen ist, dass jetzt sm2 & sm3 ganz nah bei einander liegen. Hier der link :

http://img517.imageshack.us/img517/2367/hiertx7.jpg

Bitte helft mir^^

Also vorne weg,ich hatte auch einmal ein SLI System,aber das war noch zu GF7 Zeiten :rolleyes: und ganz ehrlich,ich habe von SLI keine hohe Meinung da es sehr teuer ist,Strom frisst und zumindest bei mir damals Hitzeprobleme verursacht hat.
So und ich hatte genauso wenig "Mehrleistung" gesehen wie du. Vermutlich ist es so das Spiele bzw. Anwendungen für SLI Ausgelegt sein müssen.

Jetzt weiss man natürlich nicht wie das 3DMark mit Multi GPU Unterstützen hält.

Bedenken muss man auch das CF und SLI etwas unterschiedlich sind.

King-Dyeon am 27.02.2008 13:44 schrieb:
Hier mal ein screen :

Bitte helft mir^^
Bei Dir in der Taskleiste läuft Panada-Antivir, ;) , also läuft schon mal ein Prog das Resourcen wegnimmt.

Vor jedem Bench , IMHO, sollte die HDD defragmentiert werden, Antiviren-Prog de-Aktiviert, und PC kurz für den Benchtest den Rechner vom Internet wegnehmen.

Schau dann mal was dann passiert.

Wie gesagt, meiner Meinung nach ;)

Gruß
onliner

@ Mammuthaare

Ich brauche sli, da ich einen 22zoll monitor habe & alles auf high zocken will^^.
Der 3DMark06 unterstützt sli.

@ onliner

Internet & Antivir sind immer getrennt/deaktiviert sobald ich einen Benchmark durchlaufen lasse ;)

King-Dyeon am 27.02.2008 13:56 schrieb:
@ Mammuthaare

Ich brauche sli, da ich einen 22zoll monitor habe & alles auf high zocken will^^.
Der 3DMark06 unterstützt sli.

@ onliner

Internet & Antivir sind immer getrennt/deaktiviert sobald ich einen Benchmark durchlaufen lasse ;)

:-D Herrje,ich habe auch nen 22" und ich kann bi auf Crysis auch alles voll aufreissen. Aber gut,jedem Tierchen sein...

Wie siehts bei dir mit Treibern aus? Bios Version?

Was ich mir vorstellen kann bei dir was die großen Unterschiede ausmacht:

Die Anzahl deiner PCIe Lanes. Welchen Chipsatz nutzt du?

ja das ist mir mit den lanes grade auch aufgefallen.
Im Handbuch steht 1x pcie 2.0 16x 2xpcie 16x 1x pcie x8
Also wird eine mit pcie 2.0 betrieben, die andre mit nem normalen x16 steckplatz.
Habe das p7n Diamond von msi. Die beiden Grakas sind auch von msi :)
Ist ein 780i chipsatz, bios update ka^^, und treiberversion 169.21

King-Dyeon am 27.02.2008 14:11 schrieb:
ja das ist mir mit den lanes grade auch aufgefallen.
Im Handbuch steht 1x pcie 2.0 16x 2xpcie 16x 1x pcie x8
Also wird eine mit pcie 2.0 betrieben, die andre mit nem normalen x16 steckplatz.
Habe das p7n Diamond von msi. Die beiden Grakas sind auch von msi :)
Ist ein 780i chipsatz, bios update ka^^, und treiberversion 169.21

Siehst du,das könnte sein das das Board halt der Flaschenhals ist.Kenne mich mit Intel basierten Systemen nicht so sehr aus... Aber ich weiss das es ich sag mal enthusiasten Chipsätze gibt wie den (AM2 Board) 590i SLI und dann eine Nummer kleiner auch wieder auf AM2 Boards 570i SLI... Da gibt es halt Unterschiede bei den Lanes.Das könnte sich auf die Leistung auswirken wenn du SLI laufen hast.Weil der eine mehr Lanes hat als der andere.

King-Dyeon am 27.02.2008 14:23 schrieb:
mhhh und an was anderem kann es wohl nicht liegen ?^^
Also bei meinem SLI war es letzte Woche das Selbe was die Leistung angeht... darum habe ich die 2. GraKa wieder zurück gebracht... die Leistung steht nicht im Verhältnis zum Preis... auch wenn Du nen 22" - W Screen hast...

Machen kann man da nicht so viel, dass einzige was ich rausfinden konnte, nach langem Googlen war, dass es wohl bei dem ein oder anderen System Probleme mit dem SLI geben kann, wegen dem Betriebssystem im zusammenhang mit dem Board und den Treibern.... Darum so unterschiedliche Werte im z.B. 3D Mark ... Was sich dann natürlich auch auf die Spiele auswirkt, ich habe für mich leider feststellen müssen, das SLI nicht das ist was ich mir erhofft habe

habe nochma selber am board nachgesehen. Dort sind 2x 2.0 pcie steckplätze, worauf die beiden 8800gts512 gesteckt sind. das handbuch lügt also^^.
Mh, hat jemand noch ne ahnung, warum sm2 & sm3 soweit auseinander liegen ?

King-Dyeon am 27.02.2008 16:35 schrieb:
habe nochma selber am board nachgesehen. Dort sind 2x 2.0 pcie steckplätze, worauf die beiden 8800gts512 gesteckt sind. das handbuch lügt also^^.
Mh, hat jemand noch ne ahnung, warum sm2 & sm3 soweit auseinander liegen ?

Hm, ehrlich gesagt nicht, bei mir waren 2000 Punkte unterschied zwischen 2 und 3...

hatte bei sm2 knapp 6000 und bei sm3 knapp 8000...

Habe alles versucht, aber lief nicht besser... mein Board hat 3 mal PCIe x16 die beiden fürs SLI sind jeweils mit 16lanes gebunden vom Bios her hat alles gepasst, und im GraKatreiber war auch alles OK.

Ich habe mit ABit und XFX telefoniert, und laut der Ausage von denen war auch alles Richtig und optimal eingestellt... Woran es also scheitert weiß wohl keiner...

Sorry, dann bist du jetzt wohl auch im Club der "Mit SLI auf die Schnauze gefallen" ;)

King-Dyeon am 27.02.2008 16:58 schrieb:
achduscheisse -.-
des is nit so gut ^^

Nein,das is net so gut ;)

Sorry, dann bist du jetzt wohl auch im Club der "Mit SLI auf die Schnauze gefallen"

Deine eine deiner Karten bei Ebay rein-> von dem Geld was schönes machen oder Sparen.

Weiss net ob du noch zuhause wohnst oder bei den Eltern,aber die/du freuen sich wenn der PC nicht mehr so viel Strom nimmt und wieder ein paar cent in der Tasche.

Und wie laufen die Spiele? So wie sie sollten? Dann ist doch alles paletti, ausser du hast den kleinsten und versuchst damit mal den grössten zu haben...

Mich würde eines mal interessieren: Was haben deine Freunde geraucht? Sry, aber wenn ich mir die Werte, die du angibts, mal so ansehe, dann fällt mir einfach nix anderes dazu ein :-o
Mit zwei 2900xt auf über20k zu kommen, halte ich für annähernd unmöglich, jedenfalls nicht ohne massives OC. Ich komme mit einer 8800gt (welche wohl nen Deut besser ist als die 2900xt) auf 12k. Das würde bedeuten, dass man mit zwei Karten plötzlich gut 80% mehr Punkte bekommt.
Hab mal gegooglet. Und das sieht mir eher nach einem Irrtum aus

Der Testrechner hat ne vergleichbare CPU

Noch ein hübsches Ergebnis

Zum Abschluss noch dieser Wert

mit

diesem PC

Ich würde mal behaubten, die Leutz haben dich gefoppt.

Dennoch kommen mir die Werte bei dir etwas niedrig vor. Da müsste doch was zu machen sein. Hast du (ich weiß, eigentlich dumme Frage) V-Sync, AA und AF ausgeschaltet?

Ich hab auch solch ein problem: hier mal mein post aus einem anderen forum:

Hallöchen liebe Community, ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir dieses Jahr, im Januar, eine Asus 8800 GTS 512 (G92) zugelegt. Diese habe ich eingebaut, dann das Betriebssystem neu drauf gespielt. Alles funktionierte wie es sollte. Dann habe ich 2 Benchmarks durchlaufen lassen. Zum einen 3DMark2006 und zum anderen Aquamark. Bei dem ersten betrug die Punktzahl 11309, beim zweiten 125809.

Dann habe ich nochmal eine Benchmark durchlaufen lassen. Von dem Ergebnis war ich sehr enttäuscht. Dieses betrug bei 3DMark2006 nur noch ca. 6200 Punkte. Ich habe die Nvidia Treiber (v169.21) deinstalliert, Spuren des alten Treibers beseitigt, diesen Treiber wieder installiert, aber nichts hat sich geändert. Ich weiß nicht wo dran das liegen könnte. Ich habe keine Overcklocker Programme genutzt. Alles Standard gelassen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß echt nicht was es ist.

Temperaturen:

CPU: 45°C idle
GPU: 55°C idle
MB: 38°C idle

Für alle meine SysConfig:

AMD Athlon 64 X2 6400+ - 3215 MHz
Asus M2N32 WS Professional
2 x 1024 MB GEIL (PC2-6400) - 5-5-5-18 2T (memtest86+: 0 Fehler)
Asus 8800 GTS 512 (G92) - Core Takt: 650 MHz / Shader Takt: 1625 MHz / RAM Takt: 972 MHz
be quiet! BQT P6 Darkpower PRO 600 W

Nun ich habe ja nur noch eine Karte, die 2. habe ich ja wieder zurück gebracht und das Geld bekommen, mit meinem Sys habe ich auch 12k, mir reicht die Leistung... über 20k zu bekommen scheint mir auch etwas merkwürdig, aber vielleicht war es ja bei einer Auflösung von 800x600 ;)

hay, erstmal : Meine Kollegen betrügen nich xDD
Deren prozi is lediglich auf 2x 4ghz übertaktet, welches aber kein grosser Faktor sein dürfte, da mich ja nur meine Graka Werte stören.
Ich habe im Treiber alles an aa & af & sonstigen details auf aus gestellt.
Habe auch mal den Beta treiber probiert --> Januar, brachte aber keine verbesserung.
Habe auch mal ein Ram Modul rausgenommen und wieder reingelegt, aber auch das brachte nichts.
Hat jemand noch vorschläge ?

King-Dyeon am 28.02.2008 15:49 schrieb:
Hat jemand noch vorschläge ?
Einscreenshot deiner Freunde wäre mal schön ;)

Ansonsten, kann ich nur meinen Standpunkt für SLI beibehalten... Sorry

hast du mal geguckt wie die aufschlüsselung der punkte aussieht?

Also wo genau deine Freunde weit höher liegen als du? lass dir mal nen screen davon schicken, und vergleiche selbst.

2500 Punkte könnten schon hinkommen, wenn ich bedenke das bei meinem A64 auch 1500 Punkte im CPU score drin sind wenn ich den von 1800 auf 2650 hochtakte.

deine Ram-geschwindigkeit ist aber noch normal? nicht das dein Board da nen niedrigeren Teiler genommen hat und du nicht vollen Takt fährst...

dual channel auch an?

Zurück