• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zusammenstellung - Bitte einmal überprüfen :)

Cuby93

NPC
Mitglied seit
11.02.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zusammenstellung - Bitte einmal überprüfen :)

Hey,

Ich hab mir eben einen Gamer PC zusammengestellt und würde gerne mal eure Meinungen darüber hören.
Ob das alles so passt, ob ich was vergessen oder nicht beachtet habe, das Ganze kostet 1150€ und da will
ich nicht das Risiko eingehen, dass am Ende was nicht passt oder ich was vergessen habe...

Prozessor: Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150
Grafikkarte: 4096MB PowerColor Radeon R9 290X
Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Xtreem Vulcan orange
Festplatte: 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Laufwerk: Asus BC-12D2HT Blu-ray Combo SATA intern

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Mainboard und Kühler sind zum Übertakten gedacht/geeignet, die CPU aber nicht - da musst Du den i7-4770k nehmen, nicht den ohne k. Falls Du wiederum gar nicht unbedingt übertakten willst: Mainboard für 60-90€ nehmen + den Xeon E3-1230 v3, der technisch wie ein i7-4770 ist, nur ohne eigene Grafikeinheit und minimal niedrigerem Takt.

Beim RAM ist alles, was schneller als DDR3-1600 ist, unnötig - zudem sollte man RAM mit einer Spannung von 1,5V nehmen bei Intel. Bei mindfactory kannst Du ja gut nach beiden Kriterien filtern - gut passen würde zB der hier 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM und ist zudem auch günstiger

Die R9 290X ist zwar sehr stark und ihren Preis wert, ABER die von Dir rausgesuchte wäre sehr laut, weil die nur einen Lüfter hat. Die Modelle mit zwei Lüftern wiederum sind evtl. was teurer UND können etwas länger als 30cm sein, was dann bei dem Gehäuse nicht mehr ganz reinpasst. Ist Dir denn Battlefield 4 sehr wichtig bei der Wahl der Karte? Eine AMD R9 290 ohne X ist nämlich auch nicht viel langsamer, und da gibt es mehr günstigere Modelle, die schon einen leisen Kühler haben: R9 290 -> Radeon R9 Serie -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware da bezahlst Du unter 400€, und die sind so stark wie die R9 290X in ihrem"Quiet"-Modus

Aber auch die R9 290 können knapp über 30cm sein - da wäre es beim Gehäuse sicherer, wenn du - sofern Dir das Design vom T9 gefällt inkl. der grünen Farbe der LED - den großen Bruder nimmst: Sharkoon T28 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil

und BluRay: da ist die Frage, ob das nötig ist. Wenn es Dir ums Filmeschauen gehen: ein separater Player kostet auch nicht mehr als ein BD-Laufwerk PLUS passable Software ;)
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort und die vielen Verbesserungsvorschläge.

Ich baue das Ding für den Freund von meinem Bruder und da wird wohl in Zukunft sicher auch mal übertakten interessant werden.

Cpu: Danke, wollte den mit k nehmen, hab aber den falschen reingepackt.
GraKa: Da werde ich noch Rücksprache halten
Gehäuse: Auch da besten Dank, gibt es da irgendwelche Alternativen, hab einfach das 1. Beste genommen
BluRay: Werde ich auch nochmal fragen, ob das sein muss.
Netzteil: Gut so, oder besser ein anderes? Leise wäre wünschenswert.

Ansonsten nichts vergessen?

Besten Dank nochmal :)

EDIT: Wenn ich CPU und GPU verändere und den anderen RAM einbaue, dann komme ich ca. 200€ billiger weg, sieht dann so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...2208c64bb293bc0d3c3e2a634a7d99599e0c57f4660a0

Die Frage ist, im Hinblick auf die nächsten 4-5 Jahre, lohnt sich da nicht die Investition in den i7 und die 290x? Hab eben einen Test gelesen, in dem die 290 sehr heiß geworden sein soll, weshalb die Tester sie nicht empfohlen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: wenn er übertakten will, musst du schon den i7 4770K nehmen, der Xeon ist das "gleiche", nur OHNE übertaktungsfunktion. Wenn es günstiger sein soll, dann besser den i5 4670k, der reicht auch vollkommen aus für Spiele.
Eine fünfjährige Sicherheit kann dir keiner geben, zumindest die grafikarte wird man mal aufrüsten müssen, aber das wird auch einer 290x passieren. Im Prinzip ist eine GTX 770 oder 280x eine gute Wahl, wenn es unbedingt mehr sein soll die 290.
Diese dann im Custom Design mit mindestens zwei lüftern kaufen. Die, die zu heiß wurden bzw laut waren im Referenzdesign von amd gebaut, und genau so eine hast du ausgewählt.

Netzteil passt
 
Danke :)

Gäbs noch ne Empfehlung für ein Board für den Xeon? Das i7 Board
passt da ja nicht mehr.
 
Doch, das passt. Der Xeon e3-1230 v3 geht mit FAST allen Sockel 1150-Boards, im Zweifel mal beim Hersteller des Boards schauen, ob der mit in der CPU-Liste drinsteht. Aber es gibt kaum Modelle, auf denen er nicht geht.

Oder meinst Du jetzt nur nen Rat für ein günstigeres Board? Wenn die Anzahl der USB-Ports usw. Dir reichen, dann genügt zB das hier völlig 8485120 - ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3

Beim Xeon reicht dann auch ein Kühler für um die 25€


Die AMD R9 290 und 290x DÜRFEN sehr sehr heiß werden - das ist aber von AMD so freigegeben. ZU heiß werden die aber nicht, erst Recht nicht die mit den Hersteller-eigenen Kühlern. Du kannst aber natürlich auch einfach nur eine AMD R9 280X oder GTX 770 nehmen, die reichen auch erstmal eine ganze Weile sehr gut aus - dann "musst" du halt etwas früher aufrüsten als bei einer R9 290 / 290X
 
Das wäre dann ein Board mit H87 Chipsatz. Da aber vorher checken, ob das mit dem Xeon kompatibel ist, es gibt wenige Ausnahmen, wo der Xeon nicht ausdrücklich als kompatibel ausgewiesen wird. In den meisten Fällen Word er zwar trtotzdem erkannt werden, aber es gibt genug board, die den Xeon nennen. Z.b. das Gigabyte H87-hd3 oder saß Asrock h87 pro 4
 
Ich habe aber doch ein Board mit 1150 Sockel drin und beim
Xeon steht 1155 Sockel?

Hab jetzt sowohl eine r 290 als auch eine r 290x mit 3 Lüftern gefunden

Edit: hab den Prozessor geändert, hatte den falschen xeon drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: der Xeon 1230v3 (das v3 ist wichtig) ist für Sockel 1150. Für Sockel 1150 gibt es unterschiedliche Chipsätze für unterschiedliche Anforderungen. Z87 zum Beispiel zum Übertakten, H87 und B85 zum nicht übertakten. Diese sind günstiger. Da man den Xeon nicht übertakten kann, ist es unsinnig, ein z87 Board zu kaufen. Das würde zwar passen, wäre aber einfach unnötig. Deshalb nimmt man ein H87 Board, so eins wie ich oder herbboy vorgeschlagen haben
 
Das wäre jetzt meine Empfehlung an Ihn, wenn er übertakten will muss er noch ca. 150€ für i7 und Board
drauflegen. BluRay hab ich rausgenommen und dafür ein normales Laufwerk eingebaut.
Hab das billigere Board für den Xeon genommen, müsste so alles passen denke ich.
Ram musste ich ändern, der andere war nicht mehr verfügbar.
Grafikkarte so richtig mit 3 Lüftern?

https://www.mindfactory.de/shopping...220fe6fc8c06322dbde23e4de96f1f21602b808c40aff
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlage ich ihm vor, das soll er dann selbst entscheiden ;)

Danke an Alle für die Hilfe :)
 
Naja, was gibt es da zu überzeugen? Der Xeon ist identisch zum i7-4770, nur ein BISSCHEN langsamer vom Takt (was man aber niemals merken wird) und ohne Grafikeinheit, d.h. FALLS mal die Grafikkarte defekt sein sollte oder man testen will, ob ein Problem an der Grafikkarte liegt und man die ausbauen will, könnte man das mit dem Xeon nicht machen, mit nem i7-477 aber schon. Und man kann den Xeon nicht übertakten - das geht mit dem i7-4770 ohne k aber auch nicht, dafür braucht man den i7-4770k, und DANN auch ein etwas besseres Board, wobei es auch da welche für 70-90€ gibt mit dem passenden Chipsatz Z87 - die teureren Modelle haben halt idR etwas mehr Optionen, um NOCH mehr Takt rauszuholen.

Wenn er also Übertakten will, muss er den i7-4770k nehmen. Wenn er nicht übertakten will, wäre es dämlich, den i7-4770k zu nehmen. Ohne Übertakten würde man statt des Xeon höchstens den i7-4770 ohne k nehmen, FALLS das mit der Grafikeinheit sehr wichtig ist.


Und beim Board: wenn man nicht übertakten will und ein Board in Sachen Ausstattung alles bietet, was man braucht, dann ist eines für mehr als 80€ an sich nicht nötig, da bringt eines für 90, 100 oder 150€ keine Vorteile. Die LEISTUNG ist eh gleich, die hängt nur von der CPU ab.
 
Zurück