• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zusammengebauter PC: kein Bildsignal

WarB3ast

Stille/r Leser/in
Guten Abend,

habe mir bei hardwareversand.de einen PC zusammenbauen lassen (kein OS installiert) und versuche nun, den in Gang zu bekommen.

Wenn ich den PC anschalte, fängt der Power-Knopf an zu leuchten und die Lüfter setzen sich auch in Bewegung, aber es kommt einfach kein Bild auf dem Monitor (der zeigt stur 'no signal'). So wird das mit der Installation des Betriebssystems natürlich schwierig ;)

Hat jemand einen Ratschlag, was ich da machen kann? Die Verkabelung müsste passen (hab den PC über HDMI an den Monitor angeschlossen, da dürfte das Fehlerpotential recht gering sein).

haste des Kabel auch an die GraKa angeschlossen und nicht ans Mainboard?

Die PC-Konfiguration kann übrigens hier nachgeschaut werden, da sollte es auch keine Kompatibilitätsprobleme geben.

haste des Kabel auch an die GraKa angeschlossen und nicht ans Mainboard?

Der Zusammenbau wurde von den hardwareversand-Jungs gemacht, die sollten hoffentlich wissen, wie man das richtig macht.

Aber du meinst, ich sollte am besten die Verkabelung überprüfen?

Über DVI tut sich auch nix.

Der Power-Knopf leuchtet (nicht blinken) orange und wird nach einer gewissen Zeit schwach blau (ist denke ich das Licht von der LED vom Power-Symbol daneben). Das Power-Symbol daneben leuchtet stets in blau. Könnte das ein Hinweis auf ein Problem sein?

Haben die den Rechner auch aufgebaut?
Das hast doch du gemacht, also schau mal nach ob das nicht falsch eingesteckt hast

Hast du den Monitor denn GANZ sicher an der Grafikkarte angeschlossen und nicht aus versehen am Mainboard? Das har nix mit dem Zusammenbau zu tun, sondern nur mit dem, der den Monitor anschließt ;) Moderne CPUs/Mainboards haben nämlich auch Grafikfähigkeit, ohne dass man eine extra Grafikkarte braucht, und dazu ist dann am Mainboard auch mindestens ein Monitoranschluss - wenn Du aber eine extra Karte nutzt, was bei einem Spiele-PC selbstverständlich ist, musst Du den Monitoranschluss an der Karte auch nutzen und nicht den am Mainboard, weil letzterer nämlich dann gar nicht aktiv ist.

Du kannst das leicht unterscheiden, obwohl alle Anschlüsse "hinten" am Gehäuse sind: die Mainboardanschlüsse sind immer gesammelt in einem Rechteckigen Bereich ca oberhalb der Mitte der Gehäuserückseite und "hochkant", wo auch USB, LAN usw. vorhanden ist. Eine Grafikkarte wiederum ist weiter unten und immer "quer", da hast Du dann bei modernen Karten meistens 3 Anschlüsse eher nebeneinander.

Guckst Du zB hier: http://lemmingz.de/LEMMINGZ/BILDER/MODDING/pc_back_01.JPG dieser hochkante Teil mit vielen Anschlüssen ist vom Mainboard, das hat jeder PC (sieht je nach Mainboard dann natürlich anders aus, weil jedes andere Anschlüsse hat), und die Grafikkarte wiederum ist bei dem Bild weiter unten quer liegend mit dem weißen und blauen Stecker nebeneinander. Auch das kann je nach Karte natürlich anders aussehen

Haben die den Rechner auch aufgebaut?
Das hast doch du gemacht, also schau mal nach ob das nicht falsch eingesteckt hast

Oh man... :B

Hab das Kabel natürlich in den HDMI-Anschluss vom Mainboard eingesteckt. Der Anschluss von der Grafikkarte war aber auch gut versteckt unter einer Kante und dann war da noch eine Plastikkappe drüber.

Naja, genug der faulen Ausreden. Asche über mein Haupt.

Danke für den Hinweis, da drauf wäre ich jetzt nicht gekommen. :top:

Hast du den Monitor denn GANZ sicher an der Grafikkarte angeschlossen und nicht aus versehen am Mainboard? Das har nix mit dem Zusammenbau zu tun, sondern nur mit dem, der den Monitor anschließt ;)

Tja, da lag der Hase im Pfeffer.

Bin einfach ein DAU ;) Danke auch dir noch mal und ich hoffe, ich habe meine Lektion gelernt. :S

Tja, da lag der Hase im Pfeffer.

Bin einfach ein DAU ;) Danke auch dir noch mal und ich hoffe, ich habe meine Lektion gelernt. :S

Das passiert selbst Profis mal, zumindest in ähnlicher Form (zB Monitorstecker nur am PC, aber nicht am Monitor dran, oder Monitor vergessen, am Strom anzuschließen usw. ), da bist Du kein DAU - das wärst Du maximal dann, wenn du NICHT hier nachgefragt und den PC schimpfend reklamiert hättest... ;)

Zurück