• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zum Haare raufen: Idee für Spiel

Atzejope

NPC
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zum Haare raufen: Idee für Spiel

Tag auch werte community

Schon seit ich mit (ca.) 15 angefangen habe am PC zu daddeln wollte ich immer mal mein eigenes Game entwerfen. Da ich ein riesenfan der Battletech-Mechwarrior-serie bin und alles von Mechwarrior bis zur aktuellen Crysis-mod MWLL gespielt habe und dutzende romane mein eigen nenne (Tabletop war ich nie ein großer fan, sry ^^) hab ich mir seit monaten meine gedanken gemacht und seitenweise ideen aufgeschrieben zu einem Mechwarrior-Onlinegame :-D

In letzter Zeit regt sich die Serie wieder, dank der großartigen mod von Wandering Samurai (an dieser stelle: danke für die mod jungs, eine spitzenarbeit!) und dem in der entwicklung befindlichen neustart der reihe (Mechwarrior), aber ich bin mir sicher das ein gutes MMO dazu richtig gut laufen würde (die 2 Transformers-filme haben es auch gezeigt, riesige roboter die sich spektakulär zu klump schießen, ein kleiner-junge-traum ...)

Leider habe ich nicht das nötige kleingeld, die nötigen ausbildungen oder professionelle programmierer im freundeskreis um selbst etwas auf die beine zu stellen ;(

Ich erwarte nicht das durch das niederschreiben meiner ideen/meines wunsches sich morgen Crytek oder EA telefonisch bei mir melden wird aber ich kann doch sagen das ich es in einem forum gepostet habe wo man meine worte lesen kann und wird.

Abschließend noch ein I - LOVE - PC-GAMES!!!
Danke fürs durchlesen ^^


PS: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
 
AW: Zum Haare raufen: Idee für Spiel

Ja,

da wünsche ich Dir auch viel Glück.
So ein richtig gutes Mechspiel wäre schon was feines.
:top:
 
AW: Zum Haare raufen: Idee für Spiel

Du kannst ja einige Studios einfach mal anschreiben, dass so ein Mechspiel ne tolle Sache wäre und wie genau Du Dir das vorstellst => wie nen egoshooter, wo es an sich nur um Kills und Punktesammeln geht? Oder wie ein Strategiespiel, wo man mehrere Einheiten steuert und online dann Schlachten vollzieht? Oder wie ein Rollenspiel, wo man mit nem Mech Quests erfüllt, ggf. zusammen mit anderen befreundeten Mechs wie bei WoW, und anstatt Magie und Ausdauer usw. hat man als Punkte so was wie Zielgenauigkeit, Robustheit, zusätzliche Feuerkarft usw ?
 
AW: Zum Haare raufen: Idee für Spiel

Du kannst ja einige Studios einfach mal anschreiben, dass so ein Mechspiel ne tolle Sache wäre und wie genau Du Dir das vorstellst => wie nen egoshooter, wo es an sich nur um Kills und Punktesammeln geht? Oder wie ein Strategiespiel, wo man mehrere Einheiten steuert und online dann Schlachten vollzieht? Oder wie ein Rollenspiel, wo man mit nem Mech Quests erfüllt, ggf. zusammen mit anderen befreundeten Mechs wie bei WoW, und anstatt Magie und Ausdauer usw. hat man als Punkte so was wie Zielgenauigkeit, Robustheit, zusätzliche Feuerkarft usw ?
richtig, das muss schon etwas ausgearbeitet sein und nicht einfach nur "ein mech-spiel wär toll"
Eine Mischung aus Strategie und Rollenspiel wäre auch denkbar, wie in WC3 zB gemacht, dass man einzelnde Special Mechs hat die Leveln und fähgikeiten haben. wobei man mit mechs ja eine weniger breite auswahl an fähigkeiten hat als bei Fantasiefiguren, die ja alles über blitz, feuer, eis, fliegen usw können...
 
AW: Zum Haare raufen: Idee für Spiel

Du kannst ja einige Studios einfach mal anschreiben, dass so ein Mechspiel ne tolle Sache wäre und wie genau Du Dir das vorstellst => wie nen egoshooter, wo es an sich nur um Kills und Punktesammeln geht? Oder wie ein Strategiespiel, wo man mehrere Einheiten steuert und online dann Schlachten vollzieht? Oder wie ein Rollenspiel, wo man mit nem Mech Quests erfüllt, ggf. zusammen mit anderen befreundeten Mechs wie bei WoW, und anstatt Magie und Ausdauer usw. hat man als Punkte so was wie Zielgenauigkeit, Robustheit, zusätzliche Feuerkarft usw ?
richtig, das muss schon etwas ausgearbeitet sein und nicht einfach nur "ein mech-spiel wär toll"
Eine Mischung aus Strategie und Rollenspiel wäre auch denkbar, wie in WC3 zB gemacht, dass man einzelnde Special Mechs hat die Leveln und fähgikeiten haben. wobei man mit mechs ja eine weniger breite auswahl an fähigkeiten hat als bei Fantasiefiguren, die ja alles über blitz, feuer, eis, fliegen usw können...
Bei Dawn of War sind es ja auch mehr oder weniger Mechs, und da sieht man, dass es durchaus ganz unterschiedliche Eigenschaften sein können. Der eine hat Gatlings, der andere Raketen, der nächste eher ne Kreissäge oder so. Man könnte durchaus zB ne ARt Schurkenklasse machen, bei der ein Mech kleiner und flinker ist als andere und zB getarnt bleibt, bis er angreift, oder "unfaire" Attacken beherrscht zB die Elektronik des Gegners für ein paar Sekunden außer Gefecht setzen kann. Dafür wäre der halt anfällig, WENN man ihn mal erwischt. Der "Kämpfer" wiederum hat nur Baller-Power und ein robustes "fahrwerk", ist aber schwerfälliger und hat keine Spezialattacken, kann aber jede Waffe, die man im Spiel findet, einbauen. Dann könnte es auch Fernkämpfer-Mechs geben, die exakter zielen können oder eine lange Reichweite für eine Zielerfassung haben, dazu auch Spezialgranaten haben, die zB den Gegner blenden oder einen Feuerball in 30m Umkreis erzeugen usw, selber aber sehr verletzbar sind (quasi die Magier unter den Mechs).

Und das ganze dann auch noch mit Levelaufstiegen, wo man zB die Feuerkraft steigern kann. zB sagen wir mal, eine Rakate hat einen Grundschaden von 200. Beim Levelaufstieg bekommt man 5 Punkte für seine SKills. Pro Punkt, den man auf "Feuerkraft" legt, steigt der Grundschaden um 5%. D.h. bei Schaden 200 und 3 Punkten auf Feuerkraft => 200 * 1,05 * 1,05 * 1,05 = 231.


Damit ein "Magier"-Mech sich dann nicht bei der Feuerkraft zu sehr hochlevelt und später nen Feuerball mit 500% mehr Power hat, gibt es dann zB einen Skill "Ingeneuierkenntnisse", und die ganzen Flächen-Bomben oder Störgranaten usw. erfordern dann halt auch Mindestskill bei "Ingenierkenntnisse", damit man sie nutzen kann.
 
AW: Zum Haare raufen: Idee für Spiel

Du kannst ja einige Studios einfach mal anschreiben, dass so ein Mechspiel ne tolle Sache wäre und wie genau Du Dir das vorstellst => wie nen egoshooter, wo es an sich nur um Kills und Punktesammeln geht? Oder wie ein Strategiespiel, wo man mehrere Einheiten steuert und online dann Schlachten vollzieht? Oder wie ein Rollenspiel, wo man mit nem Mech Quests erfüllt, ggf. zusammen mit anderen befreundeten Mechs wie bei WoW, und anstatt Magie und Ausdauer usw. hat man als Punkte so was wie Zielgenauigkeit, Robustheit, zusätzliche Feuerkarft usw ?
richtig, das muss schon etwas ausgearbeitet sein und nicht einfach nur "ein mech-spiel wär toll"
Eine Mischung aus Strategie und Rollenspiel wäre auch denkbar, wie in WC3 zB gemacht, dass man einzelnde Special Mechs hat die Leveln und fähgikeiten haben. wobei man mit mechs ja eine weniger breite auswahl an fähigkeiten hat als bei Fantasiefiguren, die ja alles über blitz, feuer, eis, fliegen usw können...
Bei Dawn of War sind es ja auch mehr oder weniger Mechs, und da sieht man, dass es durchaus ganz unterschiedliche Eigenschaften sein können. Der eine hat Gatlings, der andere Raketen, der nächste eher ne Kreissäge oder so. Man könnte durchaus zB ne ARt Schurkenklasse machen, bei der ein Mech kleiner und flinker ist als andere und zB getarnt bleibt, bis er angreift, oder "unfaire" Attacken beherrscht zB die Elektronik des Gegners für ein paar Sekunden außer Gefecht setzen kann. Dafür wäre der halt anfällig, WENN man ihn mal erwischt. Der "Kämpfer" wiederum hat nur Baller-Power und ein robustes "fahrwerk", ist aber schwerfälliger und hat keine Spezialattacken, kann aber jede Waffe, die man im Spiel findet, einbauen. Dann könnte es auch Fernkämpfer-Mechs geben, die exakter zielen können oder eine lange Reichweite für eine Zielerfassung haben, dazu auch Spezialgranaten haben, die zB den Gegner blenden oder einen Feuerball in 30m Umkreis erzeugen usw, selber aber sehr verletzbar sind (quasi die Magier unter den Mechs).

Und das ganze dann auch noch mit Levelaufstiegen, wo man zB die Feuerkraft steigern kann. zB sagen wir mal, eine Rakate hat einen Grundschaden von 200. Beim Levelaufstieg bekommt man 5 Punkte für seine SKills. Pro Punkt, den man auf "Feuerkraft" legt, steigt der Grundschaden um 5%. D.h. bei Schaden 200 und 3 Punkten auf Feuerkraft => 200 * 1,05 * 1,05 * 1,05 = 231.


Damit ein "Magier"-Mech sich dann nicht bei der Feuerkraft zu sehr hochlevelt und später nen Feuerball mit 500% mehr Power hat, gibt es dann zB einen Skill "Ingeneuierkenntnisse", und die ganzen Flächen-Bomben oder Störgranaten usw. erfordern dann halt auch Mindestskill bei "Ingenierkenntnisse", damit man sie nutzen kann.
Joa mein erster Gedanke war auch gattling oder Rakete.
Aber zB eine vielfalt die man aus Dota oder WoW (wobei ich WoW nie selber gespielt habe) dürfte schwierig sein zu erreichen. Was natürlich nicht zwingend heißt dass das ganze nxi wird =)
Interessant finde ich halt besonders die Mischung zwischen Rollenspiel und Echtzeitstrategie ala Warcraft, dass einzelnde Einheiten wie von dir beschrieben leveln und upgraden usw.
 
AW: Zum Haare raufen: Idee für Spiel

Huch, hätte nicht gedacht das ich so schnell sinnvolle antworten bekomme :]
kann aber auch daran liegen ds ich vorher eher in spielforen wie aoc-forum oder wow gepostet habe wo gefühlt jeder zweite (geistig)minderjährig ist ;)

Der erste post war nur schnell verfasst damit ich das ganze wenigstens angefangen habe, ich kann auch etwas tiefer in die materie gehen.
Erstmal das wichtigste, es sollte vom system her ein PVP-lastigeres game mit rollenspiel und simulations-strategieanteilen sein, will heißen ein LvL und skillsystem, duelle zwischen spielern, missionen (quests) um geld bzw. ausrüstung zu erhalten und erstellbare pvp-schlachten, ganz ähnlich wie in MWLL.

LvL-System hab ich mir so gedacht das es wie in Oblivion funktioniert, man lernt nur wenn man es auch nutzt. Als beispiel, man fängt als anfänger bei Laserwaffen an, dann muss man 100 treffer mit lasern machen um einen rang aufzusteigen, für den nächsten rang dann 500 oder 1000 treffer, dann noch mal mehr usw. bis zum maximum. Wobei man das maximum erst sehr spät erreichen sollte, ich persönlich finde es blöd wenn man nach 4 wochen alles auf maximum hat. Und dieses system gibt es für alle waffenarten sowie für alle mechgrößen (leicht mittel schwer sturmklasse) und spezialaktionen wie springen (sprungdüsen).
Man kann es auch so machen das bestimmte stufen andere stufen als voraussetzung haben, z.B. kann man nicht mittelschwerer-mech stufe 4 werden wenn man nicht leichter-mech auf mindestens stufe 2 hat usw.
Mit jeder stufe gibt es dann verbesserungen, z.B. Laser von stufe 3 auf 4: +5% Schaden, -5% Hitze oder Raketen +5% Reichweite, -10% Aufschaltzeit usw.
Mit den Skills hab ich mich noch am wenigsten befasst aber meiner meinung nach sollte es nicht zu viele geben. Als beispiel "Alphaschlag: Feuere alle Waffen auf einmal ab. Hitzeentwicklung um 25% erhöht, Schaden um 30% erhöht, Treffergenauigkeit um 10% verringert" oder "Todessprung: Spring deinen gegner an und versuche ihn zu zermalmen. Schaden entspricht dem Gewicht des eigenen MechsxSprunghöhe (formel kann man ja noch ändern :) )"

Zu dem PVP-teil brauche ich wohl nicht viel zu sagen: ein duellsystem für 1vs1 und/oder 2vs2, evtl. mit rangliste.
Die größeren schlachten kann man aus der aktuellen MWLL-mod entnehmen (finde ich). 2 teams mit je 16/18/20 spielern (oder noch mehr/weniger) mit je nach spielmodus unterschiedlichen aufgaben: teamdeathmatch (anzahl kills), feindliche basis zerstören, king of the hill usw. da sollte es genug möglichkeiten geben.

Die einzelnen missionen kann man eigentlich genauso aufbauen wie es in MW4 war, mit unterschiedlichen zielen, tag/nacht, wetter ... der sinn dahinter, man kommt in der story vorwärts (ja es soll eine geben, wird nicht verraten :P ) verdient geld und ausrüstung, vielleicht auch mal nen neuen mech.

Was ich auch noch erwähnen will, man sollte am anfang des spiels die wahl zwischen 2 (verfeindeten) fraktionen haben: Innere Sphäre oder Clans. Wobei die Innere Sphäre eher PVE, Clans eher PVP lastig sind.
Innere Sphäre: man erhält ausrüstung hauptsächlich über missionen, es gibt aber auch markt/schwarzmarkt.
Clans: Ausrüstung erhält man nicht wie in IS sondern man muss sich erstmal das recht verdienen höherwertige ausrüstung nutzen zu dürfen (durch PVP oder missionen) z.b. darf man erst leichte mechs und nur kleiner waffen nutzen, dann mittelschwere, dann größere waffen dann schwere... usw. man kann bei den Clans ganz normale missionen machen, die dienen aber eher dazu um sich ehre und ansehen zu besorgen. Ohne Ehre/Ansehnen gibts keine neue ausrüstung, die ist dann kostenlos aber limitiert, (also maximal 3 mechs am anfang und nur 20 laser, später mehr)

Eines noch. Es wird ein stark instanziertes game sein, da man ja von planet zu planet reist und von pve missionen auf pvp schlachtfelder springt usw. Ausnahmen wären z.B große Städte wie Solaris-City, wo jeder frei in seinem mech herumlaufen kann und andere spieler mit ihren maschinen trifft.

Ich versuche vom konzept her möglichst nahe an die romane und PC-Spiele heranzukommen.

Erstmal genug geschrieben, wo das herkommt gibt es noch viel mehr :B


Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Greetz
 
AW: Zum Haare raufen: Idee für Spiel

Na, dann schreib das doch mal an ein paar Studios. Das einzige, was mich persönlich da stören würde, ist die Sache mit der Entsscheidung, ob man eher pvp oder eher pve spielt. Ich finde das nicht so doll, wenn man sich da zu Anfang festlegen MUSS. Aber man könnte es ja so machen, dass bestimmte skills / Gegenstände usw. nur für den einen Bereich gelten und andere für den anderen Bereich.
 
AW: Zum Haare raufen: Idee für Spiel

Wenn man sich entscheidet heißt das nicht das man NUR das eine oder das andere spielen MUSS, es ist nur so gedacht das man sich seinen vorlieben nach entscheiden kann ob man mehr PVP mag oder mehr PVE. Wenn man IS nimmt kann man natürlich auch duelle machen und PVP schlachten schlagen aber der fokus liegt mehr auf PVE missionen, wegen der ausrüstung. Bei den Clans liegt mehr PVP im vordergrund, man muss sich mit anderen spielern duelieren und schlachten schlagen um bessere ausrüstung freischalten zu können, man kann aber auch nur PVE missionen machen um sich das ansehen zu erarbeiten das für höherstufige ausrüstung benötigt wird. Wenn man nur PVE macht dauert es dann natürlich länger wie wenn man PVP macht =)
Außerdem kann man so 2 verschiedene storylines machen die sich auch ab und zu kreuzen können.

Das mit dem entwicklerstudios anschreiben, ja schon klar, aber WELCHE und Wie erreiche ich die am einfachsten?
Ich will ja kein studio schlecht reden aber wenn schon dann sollte es ein team sein das schon mal etwas ähnliches gemacht hat und sich damit auskennt.

Greetz
 
AW: Zum Haare raufen: Idee für Spiel

Also, wenn man mit dem gleichen Account auch 2 Charaktere machen kann, wäre das mit dem "sich entscheiden" o.k - aber mich persönlich würde ein Entscheidungszwang halt abschrecken, da ich ja nicht vorher nicht weiß, ob ich nach einer gewissen Spielzeit mehr Spaß an pvp oder pve habe, und selbst bei Leuten, die es generell wissen: wenn dann nicht beide Spiel-Arten perfekt umgesetzt sind, kann es sein, dass ein zB pvp sich nach ner gewissen Spielzeit sagt "naja, der pvp könnte besser sein, hätt ich doch lieber pve wählen sollen..." ;)


Wegen den Studios: naja, blizzard wäre definitiv ne Option :-D
 
AW: Zum Haare raufen: Idee für Spiel

Ich würde mal ein Brainstorming machen, und möglichst viele Waffen, Skills, Upgrades sammeln.

Waffen:
Gattling
Raketen
Laser
Präzisionsgewehr
Granaten
Flammenwerfer
Mörser

Skills:
Fernkampfattacke
Sprung
Fliegen
Resistenzen für die jeweiligen Waffen

to be continued... einfach kopieren und hinzufügen.



Bevor ich mich an Studios wende würde ich die Idee noch weiter ausfeilen und ein ausgefeiltes Konzept vorlegen. Erreichen kann man die einfach über die Kontaktformulare auf den Homepages.
Aber unter uns, mach dir nicht so viele Hoffnungen, die allermeisten Unternehmen werden sich garnicht erst die Mühe machen zurückzuschreiben, so sieht die Realtität nunmal leider aus, auch wenn deine Idee noch so schön ist. Hab auch schon einige Hersteller wegen einer eigentlich ganz netten Idee angeschrieben und hab garkeine Antwort erhalten :(


ey herbboy, bald haste 10 Jähriges hier im Forum! Schmeißte ne Runde? :B
 
AW: Zum Haare raufen: Idee für Spiel

Wir können ja ein eigenes Studio gründen und uns dann "InactiveVision" oder "Lizzard" oder "Bio Where" nennen, und das Spiel nennen wir dann "World of Mechcraft - Catalysator" oder "Mechs of Magic" oder "Age of Mechnan" oder "Mech Wars" :-D Oder einfach nur "Mech Annicle" :B
 
AW: Zum Haare raufen: Idee für Spiel

Aber unter uns, mach dir nicht so viele Hoffnungen, die allermeisten Unternehmen werden sich garnicht erst die Mühe machen zurückzuschreiben, so sieht die Realtität nunmal leider aus, auch wenn deine Idee noch so schön ist. Hab auch schon einige Hersteller wegen einer eigentlich ganz netten Idee angeschrieben und hab garkeine Antwort erhalten
Ja, das ist wirklich so. Ich hatte damals - 1996 - an Valve geschrieben und denen meine Idee zu einem Shooter übermittelt. Die haben sich nie gemeldet ... und 1998 kam dann Half-Life raus.

:B
 
Zurück