• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zu hohe Temperatur?

selsa

NPC
Hi,ich habe folgendes Problem: Trotz 6 Lüfter (3 nach innen 2 nach außen 1 HD Kühler), beträgt die Mainboardtemperatur im Normalmodus 40 C° und unter Vollast bis 50 C° bei 22 C° Zimmertemperatur.
Die CPU Temp: Normal 50 C° unter Vollast bis 60 C°.
Gemessen mit Speed Fan 4.16 und Everest Home Edition.

Ist das Normal, wenn nicht, was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus.

Mein System
Chieftech Gehäuse
BeQuiet 400 Watt Netzteil
AMD XP 2800+
Aerocool HD 101 CPU Kühler
MSI KT6 Delta
Leadtek Geforce 4TI 4200
2x512 MB Infineon

die temperaturen sind noch im grünen bereich, von daher besteht in der tat kein grund zur sorge.

aber so ne hohe temperatur mit sovielen lüftern? das ist wirklich ungewöhnlich.

ich hab vier lüfter (2in, 2out) und ne casetemp von 32°, cputemp 50° mit 100% auslastung.

kaioshin am 05.11.2004 02:11 schrieb:
ich hab vier lüfter (2in, 2out) und ne casetemp von 32°, cputemp 50° mit 100% auslastung.

Interessant, das blöde Gigabyte zeigt mir jetzt auch etwa 50° bei meinem XP2600+ an, beim EPOX was was vorher drin war, waren es etwa 43° (beide Temps. aus dem BIOS).
So wie es aussieht kann man also trotz Diode trotzdem die Temperaturen verschiedener System (aber gleicher CPU) nicht wirklich vergleichen .

selsa am 05.11.2004 00:14 schrieb:
Hi,ich habe folgendes Problem: Trotz 6 Lüfter (3 nach innen 2 nach außen 1 HD Kühler), beträgt die Mainboardtemperatur im Normalmodus 40 C° und unter Vollast bis 50 C° bei 22 C° Zimmertemperatur.
Die CPU Temp: Normal 50 C° unter Vollast bis 60 C°.
Gemessen mit Speed Fan 4.16 und Everest Home Edition.

Ist das Normal, wenn nicht, was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus.

Mein System
Chieftech Gehäuse
BeQuiet 400 Watt Netzteil
AMD XP 2800+
Aerocool HD 101 CPU Kühler
MSI KT6 Delta
Leadtek Geforce 4TI 4200
2x512 MB Infineon

im vergleich zu meinen temperaturen sind deine ja en witz. :-D
mein prozi hat wenn er kalt is ne temp von 65 und wenn er mal richtig warm is kommt der locker über 75

SatPK am 05.11.2004 09:44 schrieb:
im vergleich zu meinen temperaturen sind deine ja en witz. :-D
mein prozi hat wenn er kalt is ne temp von 65 und wenn er mal richtig warm is kommt der locker über 75
das ist eindeutig zuviel. nicht dass der direkt kaputt gehen würde, aber das ist nicht o.k.

die temperaturen sind noch im grünen bereich, von daher besteht in der tat kein grund zur sorge.

Danke für die schnellen Antworten.
Genau das finde ich ja ungewöhnlich, mit so vielen Lüftern solch hohe Temperatur.
Weiss jemand wo am Mainboard gemessen wird?

selsa am 05.11.2004 12:48 schrieb:

Danke für die schnellen Antworten.
Genau das finde ich ja ungewöhnlich, mit so vielen Lüftern solch hohe Temperatur.
Weiss jemand wo am Mainboard gemessen wird?

also, erstmal muss die temp nicht auf zB 30 grad runtergehen, nur weil man viele lüfter hat. vielleicht ist ja auch einfach zuviel zeugs im weg, die zirkulation an sich halt schlecht. die werte aber sind völlig o.k. - du kannst ja mal schauen, was passiert, wenn du 2-3 lüfter abstellst. vielleicht geht die temp dann trotzdem nicht (erwähnenswert) hoch, denn es kann sein, dass dein gehäuse einfach so gebaut ist und soviel kabel usw. drin sind, dass mehr als je ein lüfter rein/raus so gut wie nix bringt.

nur

falls du nen lüfter in der seitenwand hast, nimm den mal raus und guck ob die temperaturen gesunken sind :)

die dinger stören meistens den gesamten luftstrom im gehäuse

Zurück