• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Quad 6600 -unterschiedliceh Temperaturen bis zu 6°C

Florio

Stille/r Leser/in
Quad 6600 -unterschiedliceh Temperaturen bis zu 6°C

Servus

Mir kommen meine Temps zu hoch vor. jetz gerade im Idle bei 800 RPM
44 - 43-40- 38

unter Volllast mit Prime

max 67 °C , aber einer der kerne ist immer ca 6 °C kühler. Is das normal?

Hab ZALMAN 9500 AT und ZMT G Leitpaste oder wie die heisst.

Allerdings grad eingebaut. Muss man der PAste bisschen Zeit geben bis sie ihre "Macht" entfaltet?

Für Antworten bin ich dankbar.

Flo

P.S. CPU Läuft auf Standard Takt 1,25 V in BIOS

AW: Quad 6600 -unterschiedliceh Temperaturen bis zu 6°C

Florio am 30.01.2008 22:19 schrieb:
Servus

Mir kommen meine Temps zu hoch vor. jetz gerade im Idle bei 800 RPM
44 - 43-40- 38

unter Volllast mit Prime

max 67 °C , aber einer der kerne ist immer ca 6 °C kühler. Is das normal?

Hab ZALMAN 9500 AT und ZMT G Leitpaste oder wie die heisst.

Allerdings grad eingebaut. Muss man der PAste bisschen Zeit geben bis sie ihre "Macht" entfaltet?

Für Antworten bin ich dankbar.

Flo

P.S. CPU Läuft auf Standard Takt 1,25 V in BIOS
die temperaturschwankungen sind normal und hängen mit produktionsabweichungen , krümmungen im IHS und falschem auslesen zusammen .

die lastemp ist auch i.O.

Ok danke für die schnelle Antwort.

Aber wie sieht es wohl aus wenn ich den mal auf 3 Ghz laufen lassen will? :

naja, könnte niedriger sein, wenn man extra nen guten kühler kauft...

hast du auch nicht zu VIEL paste? man soll nur hauchdünn auftragen. so, dass man noch die beschriftung der CPU durchschimmern sieht.

und hoffentlich hast du auch nicht die schutzfolie des kühlers vergessen abzuziehen (auf der kühlfläche ist manchmal eine schutzfolie)

Florio am 30.01.2008 22:27 schrieb:
Ok danke für die schnelle Antwort.

Aber wie sieht es wohl aus wenn ich den mal auf 3 Ghz laufen lassen will? :
wenn du die 3ghz ohne Vcore erhöhung schaffst sehe ich keine probleme in hinsicht auf die temps , mit Vcore erhöhung kann es schon ein wenig wärmer werden .

im normalfall sollte man 75grad bei den kernen(oder 60 grad beim cpu gehäuse) auf dauer nicht überschreiten , um die lebensdauer nicht einzuschränken .

Hm also diese Zalman Paste da ist ziemlich matt. Hab einmal eingetaucht mit dem Pinsel und dann gleichmäßig schön verstrichen. Allerdings hab ich mal gelesen dass man eher einen "Klecks" auf die Mitte der CPU auftragen soll und dann Kühler drauf. Die Paste suche sich dasnn schon ihren Weg.

Standar VCore ist im BIOS auf 1,275 ... das steht hier auf bei Core TEMP unter VID. Hab die schon bisschen im BIOS runtergestellt.

Les immer so von 35 °C IDLE Temps und so. Bei dem Kühler sollte das doch machbar sein.

Und Danke für die schnellen Antworten, echt cool.
Flo

Florio am 30.01.2008 22:35 schrieb:
Hm also diese Zalman Paste da ist ziemlich matt. Hab einmal eingetaucht mit dem Pinsel und dann gleichmäßig schön verstrichen.
mit nem pinsel? :confused: :-o "eingetaucht"...? :confused:

also, normalerweise hat man so ne spritze. dann nen klecks auf den kern, ne kreditkarte oder ein strichholz nehmen, glat streichen, überschüssiges entfernen, nochmal glatt streichen. und auch bei ner matten paste sieht man es durchschimmern.

die paste ist nicht dafür da, um wärme aufzunehmen, also es gilt nicht "mehr = besser", sondern sie soll für das auge nicht sichtbare unebenheiten ausgleichen, damit kühler und CPU kontakt haben.

Allerdings hab ich mal gelesen dass man eher einen "Klecks" auf die Mitte der CPU auftragen soll und dann Kühler drauf. Die Paste suche sich dasnn schon ihren Weg.
das ist keine gute idee. da beliben stellen dann frei, und an ner anderen stelle tropft sie ggf. sogar raus.

die GENAUE temp ist immer etwas anders - je nach board kann es sogar bei shcon anderen BIOS mal 10 grad unterschied geben.

Ja :) bei der speziellen da von Zalman is n Pinsel dabei...

Hab ihn jetz grad auf 3 GHz laufen und Prime laufen.

Temps:

69 - 74 - 69 - 75

was haltet ihr davon?

zu hoch?

Zumal ja beim zocken eh net zu 100 % ausgelastet wird...

Florio am 30.01.2008 22:54 schrieb:

Temps:

69 - 74 - 69 - 75

was haltet ihr davon?

zu hoch?

ich würde sagen das ist noch im rahmen , aber mehr temp würde ich auf dauer nicht zulassen .
ggf noch einen gehäuselüfter reintun und damit die cpu temp senken .

Also hab mich mal ein bisschen bei google umgetan und wenn man das so vergleicht sind deine Temps schon etwas hoch mit dem Kühler (z.B. hier http://www.pcmasters.de/forum/luft-und-passivkuehlung/14465-welcher-kuehler-fuer-q6600-overclocking.html ) Entweder die Paste ist nicht doll oder beim Auftragen war es zuwenig oder zuviel.

mastermaisi777 am 31.01.2008 06:51 schrieb:
Florio am 30.01.2008 22:54 schrieb:

Temps:

69 - 74 - 69 - 75

was haltet ihr davon?

zu hoch?

ich würde sagen das ist noch im rahmen , aber mehr temp würde ich auf dauer nicht zulassen .
ggf noch einen gehäuselüfter reintun und damit die cpu temp senken .
Im Sommer könnte das aber schon zuviel sein. Kauf Dir lieber einen besseren Kühler

So habe nochmal bisschen rumgeschraubt an Kühler und CPU. Hab das Gefühl dass mein CPU HS nich ganz plan ist. Aber zu schleifen hab ich ehrlich gesagt kein bock.

Meine Temps sind aber jetz niedriger hab einfach bisschen mehr WLP drauf. Hatte vorher glaub echt etwas zuu wenig. Temps IDLE :

36 - 36 - 34 - 32

Denk das ist erstmal ok. Gibt bestimmmt noch bessere WErte aber damit kann ich leben .

THX
Flo

Zurück