• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC schaltet wegen hitze ab, Temperaturen OK

MoronicBum am 02.01.2008 15:42 schrieb:
Habe das Problem immer noch nicht im Griff. Könnte es evtl am Netzteil liegen?


mag ein bißchen spät kommen, aber:
ja.

ausschalten ohne vorwarnung und ohne bildfehler -> strom fällt aus -> netzteil
ausschalten bei ungenügender kühlung, obwohl alle überwachbaren komponenten im grünen bereich liegen -> nicht überwachte komponente überhitzt -> netzteil
rechner lässt sich erst nach langer abkühlphase wieder nutzen -> komponente mit großer wärmekapazität überhitzt -> netzteil
 
ruyven_macaran am 02.01.2008 22:04 schrieb:
mag ein bißchen spät kommen, aber:
ja.

ausschalten ohne vorwarnung und ohne bildfehler -> strom fällt aus -> netzteil
ausschalten bei ungenügender kühlung, obwohl alle überwachbaren komponenten im grünen bereich liegen -> nicht überwachte komponente überhitzt -> netzteil
rechner lässt sich erst nach langer abkühlphase wieder nutzen -> komponente mit großer wärmekapazität überhitzt -> netzteil


Hey, kommt auf keinen fall zu spät! Hört sich auch alles sehr plausibel an. Ist es denn tatsächlich möglich, dass das Netzteil anspringt und der PC dabei nicht hochfährt? Die Powerleuchte vom Mainboard leuchtet ja immerhin...

Werde es auf jeden fall mal mit einem anderen Netzteil ausprobieren!

EDIT: 600W dürften doch eigentlich für mein System reichen. Falls es am NT liegen sollte, dann wird es wohl defekt sein?! Ansonsten würde ich mich mal nach einem Stärkeren NT umgucken.
 
MoronicBum am 02.01.2008 23:01 schrieb:
Hey, kommt auf keinen fall zu spät! Hört sich auch alles sehr plausibel an. Ist es denn tatsächlich möglich, dass das Netzteil anspringt und der PC dabei nicht hochfährt? Die Powerleuchte vom Mainboard leuchtet ja immerhin...

normalerweise sollte es so laufen:
netzteil überhitzt -> schaltet sich ab.
bis du den einschalter bedient, kühlt es minimal ab.
du schaltest ein, alle bauteile einschließlich lüfter bekommen strom -> lüfter drehen sich.
netzteil überhitzt in kürzester zeit wieder, notabschaltung reagiert (kann sein, dass die auch n paar sekunden braucht) -> strom wieder weg.
durchaus denkbar, dass das abschalten dabei nicht als radikalschlag netzseitig erfolgt, sondern einfach ein "ausschalt" signal vom bord simuliert wird. (ansonsten müsste die schutzschaltung ja entweder eine eigene stromversorgung haben oder es müsste der gesamte strom durch, der vom netzteil verbraucht wird)
in dem fall würde die die standby spannung weiterhin zur verfügung gestellt und leuchten aufm mainbord würden leuchten.

EDIT: 600W dürften doch eigentlich für mein System reichen. Falls es am NT liegen sollte, dann wird es wohl defekt sein?! Ansonsten würde ich mich mal nach einem Stärkeren NT umgucken.

mir ist kein heimanwender pc system bekannt, dass 600w verbraucht. das fallen der 500w grenze könnte mit skulltrail kommen.
 
ruyven_macaran am 04.01.2008 01:22 schrieb:
normalerweise sollte es so laufen...

Neues NT ist eingebaut (diesmal ein seasonic mit 2 lüftern) und bis jetzt sieht es sehr gut aus... Vielen Dank für die genaue Erklärung!
Scheint wirklich das Problem gewesen zu sein. Wird sich wohl allerdings erst herausstellen, wenn ich den Rechner mal ein paar Stunden brummen lasse.
 
Zurück