• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zu groß, zu hektisch, zu viel RPG - Vorschau zu Far Cry 6 offenbart alte Schwächen

Da wird gesagt, dass beim eher lautlosen vorgehen mit schallgedaempfter Pistole und Machete kein Far Cry Feeling aufkommt. WTF? Das man auch schleichen kann ist doch seit jeher eines der Markenzeichen in Far Cry. Ich hab bestimmt 80% des dritten Teils eher schleichend gespielt. Und auch in allen Nachfolgern habe ich Gegnercamps gerne erstmal "ausgeduennt".
Vor allem ist lustig, da ist man ganz erstaunt darüber, daß man entsprechend abnippelt:
In Sachen Schwierigkeitsgrad habt ihr die Wahl zwischen...dem Action-Modus, der ein klassisches Far-Cry-Erlebnis verspricht - also härtere Gegner und weniger automatische Gesundheitsregeneration. Der verlangt euch auch echt einiges ab. Wir gingen während unserer Anspiel-Session mehrmals über den Jordan, als wir uns an der knackigeren KI versuchten.
...wenn man so vorgeht:
Wir bevorzugen dann doch eher die brachiale Vorgehensweise: Plantagen mit dem Flammenwerfer abfackeln, Schiffe in die Luft jagen, gegnerische Lager ausräuchern - all das macht mit stumpfer Waffengewalt deutlich mehr Spaß!
Einfach nur Popcorn. :rolleyes:
Farcry war eigentlich noch nie Quake oder Just Cause (auch wenn es sich Just Cause immer mehr nähert).
 
Zieht Ubi jetzt über alles das RPG-Jacket drüber?! Oh nee... Ich glaub ich muss mir einen neuen Lieblingspublisher/-Entwickler suchen, irgendwie geht mir so ziemlich alles was die Franzosen die letzten 4 Jahre rausgebracht haben gegen den Strich. :rolleyes:
 
Gegen einen lupenreinen (Open World) Shooter, ohne RPG-Gedöns, hätte ich eigentlich nichts einzuwenden. Sowas fehlt mir in letzter Zeit. Denke mal, ich werd FarCry 6 auch wieder auslassen.
 
Ich glaub mein letztes Ubisoft Spiel war Far Cry 3. auch das fand ich damals schon zu repetitiv (wie Teil 2). Einziges Highlight war Vaas. Seither hat sich doch nichts geändert außer dass alles noch größer und abgefahrener wird und mit RPG Elementen garniert wird. Eigentlich würden mich die Settings sogar anmachen, aber ich weiß genau dass mich die Spiele nach wenigen Stunden nerven. Die Story gibt einfach zu wenig her und ich hab keine Lust 84 Lager zu stürmen.
 
Zieht Ubi jetzt über alles das RPG-Jacket drüber?! Oh nee... Ich glaub ich muss mir einen neuen Lieblingspublisher/-Entwickler suchen, irgendwie geht mir so ziemlich alles was die Franzosen die letzten 4 Jahre rausgebracht haben gegen den Strich. :rolleyes:
RPG war schon fast immer, spätestens seit Teil 3 ein fester Bestandteil von FC. Ob nun das Tattoo wo man Schritt für Schritt die Fähigkeiten freischaltet, sammeln von Pflanzen und Tierhäuten zum Bau von Medizin und Ausrüstung usw. Oder die Relikte (nach Tauchen oder in Höhlen die spezielle Fähigkeiten gaben oder XP Boosts.

Die Gegner hatten zwar keine Lvl X über der Nase stehen aber wenn Du einen Heavy mit schweren MG gesehen hast und noch keinen schweren Niederschlag freigeschaltet war es das beste erst einmal einen Bogen um diesen Hampelmann zu machen. Es sei denn man jagte den (dann aber nicht mehr Stealthvorgehen in dem Camp machbar) durch schießen auf Benzinfässer hoch.

Das klingt beim Autor ja so als wäre das was ganz neues. Dabei ist es quasi ein Urbestandteil der Serie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird man wieder 20 mal geschnappt und kann durch irgendwelche albernen Umstände wieder entkommen? Das wurde in den letzten Teilen immer lächerlicher.
Diese Frage hätte ich auch gerne beantwortet! Das war für mich nämlich der Grund, weshalb ich den letzten Teil nicht bis zum Ende gespielt habe!
 
Die Gegner hatten zwar keine Lvl X über der Nase stehen aber wenn Du einen Heavy mit schweren MG gesehen hast und noch keinen schweren Niederschlag freigeschaltet war es das beste erst einmal einen Bogen um diesen Hampelmann zu machen. Es sei denn man jagte den (dann aber nicht mehr Stealthvorgehen in dem Camp machbar) durch schießen auf Benzinfässer hoch.

Oder mit nem Headshot aus einem .50 Scharfschützengewehr. Oder mit nem Magazin aus nem Sturmgewehr. Man konnte die immer erledigen, unabhängig davon was man schon freigeschaltet hatte. Halt nicht lautlos.
Die RPG-Elemente z.B. mit dem Tatao gingen klar, wenn ich aber auf ungepanzerte Gegner mehrfach auf den Kopf schießen muss um sie töten geht mir das "RPG" zu weit. Und das gibts erst seit New Dawn.

Edit: man konnte die Heavies auch laulostöten, mit Bogen oder Scharfschützgewehr. Skillen musste man lediglich den Takedown. Also das mit den Fässern ist Quatsch (Far Cry 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
RPG war schon fast immer, spätestens seit Teil 3 ein fester Bestandteil von FC. Ob nun das Tattoo wo man Schritt für Schritt die Fähigkeiten freischaltet, sammeln von Pflanzen und Tierhäuten zum Bau von Medizin und Ausrüstung usw. Oder die Relikte (nach Tauchen oder in Höhlen die spezielle Fähigkeiten gaben oder XP Boosts.

Das klingt beim Autor ja so als wäre das was ganz neues. Dabei ist es quasi ein Urbestandteil der Serie.
Das Freischalten von Fähigkeiten wie damals war ja nur der Bodensatz von RPG und in der Masse auch SEHR überschaubar, aber aktuell überfluten die ihre Spiele damit (ebenso das Hochleveln von Gegnern) , und sie wiederholen so nur einen alten Fehler der eigentlich längst abgestellt gehört:
Sie gleichen wieder mal alle (!) Ihre dicken Franchises mehr und mehr an. Ich möchte mehr spielerische Abgrenzung, und wenn ich die nicht bekomme hab ich schlicht keine Lust mehr drauf.
 
Per Wingsuit einen Pelikan verfolgen?
In Far Cry 5 (und New Dawn) steht der Wingsuit ganz oben auf meiner Liste von Dingen, durch die ich am häufigsten gestorben bin. Gleichzeitig aber auch auf der Liste von Dingen, die ich immer wieder nutze (oft auch sinnlos auf kurzen Wegen) und an denen ich den meisten Spaß habe.
FC5 habe ich im Koop gespielt und ich denke, FC6 werde ich ebenso angehen.
Ich freue mich darauf.

Komisch, bei Assassin's Creed Origins hat sich keiner über die RPG-Elemente beschwert. Für mich waren beide Serien besser vorher.
Ja, doch. Es gibt auch Leute, die die Neuausrichtung nicht mögen (ich unter anderem), aber dem Großteil der Spieler scheint es zu gefallen. Einige Freunde von mir konnten auch mit den alten AC Teilen nichts anfangen, weil sie sie früher nicht gespielt haben und nur die neuen Teile kennen. Die sehen das dann eben komplett anders als ich.
 
Oder mit nem Headshot aus einem .50 Scharfschützengewehr. Oder mit nem Magazin aus nem Sturmgewehr. Man konnte die immer erledigen, unabhängig davon was man schon freigeschaltet hatte. Halt nicht lautlos.
Die RPG-Elemente z.B. mit dem Tatao gingen klar, wenn ich aber auf ungepanzerte Gegner mehrfach auf den Kopf schießen muss um sie töten geht mir das "RPG" zu weit. Und das gibts erst seit New Dawn.

Edit: man konnte die Heavies auch laulostöten, mit Bogen oder Scharfschützgewehr. Skillen musste man lediglich den Takedown. Also das mit den Fässern ist Quatsch (Far Cry 3)
Wieso ist das Quatsch ? Das funktionierte doch prima. Aber damit kannst Du auch gleich alle Gegner im weiteren Umfeld als gewarnt betrachten. Ebenso und insbesondere wenn Du das spezielle Scharfschützengewehr nimmst was Du ansprichst. Das hatte so eine Schallwirkung/Echo und war so extrem laut, daß Du das Gefühl hattest, die ganze Map bekommt mit was Du gerade abziehst. Da hat selbst ein Gegner mit dem stärksten Tinnitus mitbekommen was los ist.

Ich habe mehr die Stealth-Variante vorgezogen. So schön durchschlagend das spezielle Snipergewehr auch ist.

Mit einem einfacheren Sniper mit aufgesetzten Schalldämpfer die Alarmschalter und höherstehenden Wachen ausgeschaltet, dann ins Camp rein und dort sneaky bei den Gegnern aufgeräumt soweit machbar und dabei die noch aktiven Alarmschalter deaktiviert (sofern diese nicht von außen aus der Ferne zerstörbar waren).

Aber das eine extrem starke Snipergewehr (eher eine Elefantenbüchse) war so saulaut, daß sogar fast die Gegner vom Nachbarcamp ankamen. Und einen Schalldämpfer für den Elefantentöter gabs auch nicht. Den mußte man so nehmen wie er war.

Bin überfragt ob es das Teil in FC 5 überhaupt noch gegeben hat. Bin mir da nicht mal bei FC4 sicher.

Mir gings bezüglich der Angriffe auf die Heavys um die Stealthmethoden. Und da gibt es eigentlich nur den schweren Niederschlag. Und den muß man erst einmal freischalten. Sprich wie RPG im Tattoobaum über diverse Zwischenstufen erreichen.

Die Rambo-Manier ist nicht mein Stil. Den Stil mache ich nur wenn ich keinen anderen Ausweg mehr habe. Aber nicht umsonst gabs bei Camp erobern ohne entdeckt zu werden/ohne Alarm auszulösen nicht wenig an Zusatz-XP.

Bei 1-2 Camps in FC 3, dann bei etwas mehr bei FC4 und dann erst recht FC5 waren einige Alarmschalter durchaus sehr gut versteckt installiert und nicht von außen her durch Sniperschüsse mal eben einfach ausschaltbar. Sondern man mußte dazu im entsprechenden Camp drin sein. Weil der Schalter hinter einer Mauer/in einem Gebäude versteckt war wo ein Fernzugriff nicht möglich gewesen ist.

Und auch bei FC 3, 4 hattest Du Waffen mit unterschiedlichen DMG-Level. Wo wenn Du Pech hattest mit gewissen Waffen und je nach Entfernung auch mehrere Headshots brauchtest. Klar man hat das bei FC5 etwas forciert, da gebe ich Dir schon irgendwo Recht. Aber jetzt nicht so extrem wie bei TD oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch bei FC 3, 4 hattest Du Waffen mit unterschiedlichen DMG-Level. Wo wenn Du Pech hattest mit gewissen Waffen und je nach Entfernung auch mehrere Headshots brauchtest. Klar man hat das bei FC5 etwas forciert, da gebe ich Dir schon irgendwo Recht. Aber jetzt nicht so extrem wie bei TD oder so.

Kopfschüsse waren bei ungepanzerten Gegnern immer sofort tödlich (Waffe egal), bei Gegnern mit Helm ist bei normalen Gewehren zuerst der Helm weggeflogen und der 2. Schuß war tödlich. Das Große Scharfschützengewehr (nicht der Elefantentöter, das war wieder was andres, ich mein das AMR mit .50 Kaliber, da gabs auch keinen Schalldämpfer) ging soweit ich mich erinnere durch die Panzerung durch. Das wurde erst mit New Dawn anders, als die Lebensbalken eingeführt wurden, auch in FC 5 war es wie oben beschrieben.
 
Es gab schon Waffen wo ich aus 200 m 2 x auf den Kopf zielen mußte damit einer der Typen fällt. Und der hatte keinen Helm aufgehabt. Kann mich da zumindestens nicht erinnern. Und so scheiße hatte ich eigentlich auch nicht gezielt. Aber Wurst. Muß wohl echt mal wieder FC3 zocken. Ist lange lange her.

AMR .50er ? War das nicht die saulaute Sniper ohne Schalldämpferoption ? Da brauchte man keine Alarmanlage mehr. Der Feind kam auch so aus großer Entfernung. Weil man das fast über die gesamte Map gehört hatte wenn ein Schuß losging.

Wie gesagt aber FC3 hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr gezockt. Hänge aktuell im Battlepass von Warthunder. Wieder einmal. :)

Wenn aber alles optimal läuft bin ich bis zum Release von FC 6 mit dem BP fertig aber der läuft noch bis November. Wäre ein Zeitfenster für FC6 offen. :-D
 
Schon bei der Überschrift kam bei mir Stirnrunzeln auf. Ich fand FC 3 und 4 (der fünfte Teil wird erst mit neuem Rechner in Angriff genommen) weder zu groß noch zu viel RPG und bestenfalls stellenweise zu hektisch. Was Herr Benke als "alte Schwächen" bezeichnet, dürfte für viele eher Teil des Erfolgsrezepts sein. FC 3 hat sich überragend verkauft und dass die Teile 4 und 5 das ebenfalls getan haben, liegt eben genau daran, dass man auf "Experimente und Wagnisse" weitgehend verzichtet hat, von daher ist es ziemlich albern, das vom sechsten Teil zu erwarten. Zumal Far Cry Primal, das vom Gameplay her bislang wohl größte Wagnis in der FC-Reihe, sich meines Wissens nicht so wirklich prall verkauft hat. Daraus hat man bei Ubisoft eben auch gelernt und die entsprechenden Konsequenzen gezogen. Auch ich freue mich bei FC 6 in erster Linie auf das, was ich bereits aus den Vorgängern kenne und mag, und nicht auf irgendwelche Wagnisse oder Experimente. Die finde ich, wenn mir der Sinn danach steht, andernorts auf dem Spielemarkt nun wirklich zur Genüge, aber die brauche ich wirklich nicht zwingend in einem Far Cry ...
 
AMR .50er ? War das nicht die saulaute Sniper ohne Schalldämpferoption ? Da brauchte man keine Alarmanlage mehr. Der Feind kam auch so aus großer Entfernung. Weil man das fast über die gesamte Map gehört hatte wenn ein Schuß losging.

Genau die, die hat aber auch alles instant umgehaun. Dafür gabs Schritflinten mit Schalldämpfer :)

Was mich daran stört, Ubi hat schon 2 Franchises mit Bulletsponge-Mechaniken, Division war von Anfang an darauf ausgelegt (und da isses auch ok, wobei sicher nicht mein Lieblingsspiel) und Ghost Recon hat es mit Breakpoint bekommen (und es hat Ghost Recon meiner Meinung nach absolut nicht gut getan. Wildlands habe ich dagegen geliebt).
Das muss ich jetzt bei FC nicht auch noch haben.

Es kommen halt sehr viele Spiele raus im Herbst die mich interessieren. Und ich hab mit jetzt die ME Legendary Edition im Sale gekauft, Destiny hat ne neue Season, dazu habe ich noch Warframe wiederentdeckt, bald kommt das neue BF, FS22, im November dann noch Endwalker (FF14). Ich weiß auch grad nicht was ich zuerst spielen soll.
 
Es gab schon Waffen wo ich aus 200 m 2 x auf den Kopf zielen mußte damit einer der Typen fällt. Und der hatte keinen Helm aufgehabt. Kann mich da zumindestens nicht erinnern. Und so scheiße hatte ich eigentlich auch nicht gezielt. Aber Wurst. Muß wohl echt mal wieder FC3 zocken. Ist lange lange her.
Mit dem Z93 oder dem SA-50 (die beide schallgedämpft werden können) ist in FC 4 jeder Kopfschuss tödlich, auch bei Heavys mit Helm.
 
Mit dem Z93 oder dem SA-50 (die beide schallgedämpft werden können) ist in FC 4 jeder Kopfschuss tödlich, auch bei Heavys mit Helm.
Danke wie gesagt bin schon länger raus. Wußte nur daß einige Waffen das eben nicht schafften die waren ziemlich schwach.

Übrigens fand ich Primal super (mal was anderes) und New Dawn fand ich deutlich besser als FC5 auch wenn New Dawn storytechnisch direkt auf FC5 aufgebaut hat.
 
Das originale erste Far Cry hab ich mehrmals durchgespielt. Die teile 2,3,4 hab ich aktuell noch auf platte, aber keinen davon abgeschlossen. Sie reizen mich auch nicht mehr zum weiterspielen.

New Dawn hab ich fertig gespielt aber nur für durchschnittlich (und teils krass unlogisch) befunden.
 
Zurück