• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zu empfehlender SATA-DVD-Brenner?

vinc

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
1.579
Reaktionspunkte
0
Heut suche ich einen neuen DVD-Brenner.

Ich möchte gern einen mit nem SATA Anschluss haben um nun endlich alle IDE Geräte zu verabschieden. Leider ist hier bisher die auswahl sehr begrenzt.

Demnach hab ich eigentlich nur den Samsung SH-S183A gefunden, da die anderen noch nicht so ganz zur Verfügung stehen.

Allerdings hab ich hier irgendwo mal nen Einwand gegen SATA CD/DVD Laufwerke gelesen. Vielleicht hat ja jemand diesen Brenner und kann davon berichten. Oder es hat jemand schon negative Erfahrungen gesammelt und möchte mir diese verraten.

Demnach wünsche ich allen einen schönen Nikolaustag :-D und hoffe auf ein paar Infos :]
 

dri71

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hi!

Also ich hab diesen Brenner & hatte bisher noch keine Probleme damit. Ok, wenn der beim Installieren hochdreht, ist der "relativ" laut, wobei das wie so oft auch nur Ansichtssache ist. Find den für den Preis super.

Gruss
 
R

ruyven_macaran

Gast
vielleicht n bissl spät die antwort, aber:

ich hab den sh163w, also das vorgängermodell - bin sehr zufrieden.
hohe lautstärke kann ich nicht bestätigen (okay - er dreht auch n tick lahmer), im gegenteil: ist das leieste optische laufwerk, dass mir in den letzten jahren untergekommen ist. (genauer: der 2x cd-brenner von nem freund war leiser, sonst nichts, was in nen pc passen würde ;) )

nachteile haben sata-laufwerke an sich nicht, aber es wurde früher davon abgeraten, da sie auch keinen vorteil haben, teurer sind und mit den meisten zusatzcontrollern nicht funktionieren. (und z.b. bei soA bords sind die sata anschlüsse immer durch zusatzcontroller realisiert, auch bei nf3 und i865/875 waren oft zusätzlich sata controller verbaut und die zwei in der southbridge schnell an festplatten vergeben)
 
S

skicu

Gast
Habe selbst den Samsung, funktioniert wunderbar, ist allerdings etwas laut, wenn er hochdreht. Aber normalerweise installiert man ja nur kurz etwas, dann stört die Lautstärke eigentlich nicht weiter...
 
Oben Unten