• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zocken auf 4K-Fernseher mit 84 Zoll: Wie gut sehen Skyrim und Avatar auf einem 20.000-Euro-TV aus?

Du kannst es doch noch garnicht wissen wie groß die filme in voller auflösung dann sind. Und erst mal muss sich H.265 beweisen.

@pSyCeNeTiC
Wer sagt das es dann nicht einfach neue Bluray rohlinge kommen? Dvd hat es ja auch nicht die eine gegeben oder? Und auserdem kommen doch schon die 100gb Bluray rohlinge habe ich mal gelesen. Und es wird nicht lange bei 100gb bleiben da bin ich mir sicher^^

Ok es gibt sie sogar schon zum kaufen. Kosten zwar nicht gerade wenig aber naja :D

http://www.amazon.de/Panasonic-Blu-ray-Disc-Printable-Triple/dp/B0040NP1TI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360392069&sr=8-1

@PCGH

Bei UHD ist AA übriegens völlig "useless" da die Pixel so klein sind, das es keinen Unterschied macht. ;-)
Wird es dann eine Art UHDMI-Kabel geben, der die 30 FPS-Begrenzung aufhebt?

Hand zum Gruß
Bulle

@PCGH

Bei UHD ist AA übriegens völlig "useless" da die Pixel so klein sind, das es keinen Unterschied macht. ;-)

Hand zum Gruß
Bulle

subjektiv. kommt auf deine glupscher, und die entfernung an.

@PCGH

Hand zum Gruß
Bulle

Könnte man meinen, ist aber leider nicht so. Früher, als man noch mit 640 x 480 oder 800 x 600er Auflösung gespielt hat, hätte sich nie einer vorstellen können, dass z. B. bei Auflösungen von 1920 x 1080 oder höher noch Kantenglättung nötig wäre. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Wenn ich bei manchen Spielen auf meinem 1080p 27 Zoller die Kantenglättung abschalte, kriege ich ein Flimmerkonzert erster Klasse. Man sieht vielleicht den Treppcheneffekt ab einer bestimmten Pixelgröße (bzw. Pixelkleine ... fiese Wortschöpfung) nicht mehr, aber das Flimmern sieht man trotzdem sehr deutlich.

... Bin weiterhin gespannt wie sie das mit den Abspielmedien lösen wollen. Nen Film in UHD passt auf keine BluRay ...
Dabei sollte man aber auch bedenken, daß man bei einer Leinwand mit >2m als Diagonale nicht 30 cm davorsitzt, sondern eher 3-5m weit weg. Wo man von den ganzen Details, die auf dem Bildschirm zu sehen sind, eh nicht mehr alle sieht.

Du kannst es doch noch garnicht wissen wie groß die filme in voller auflösung dann sind. Und erst mal muss sich H.265 beweisen.

@pSyCeNeTiC
Wer sagt das es dann nicht einfach neue Bluray rohlinge kommen? Dvd hat es ja auch nicht die eine gegeben oder? Und auserdem kommen doch schon die 100gb Bluray rohlinge habe ich mal gelesen. Und es wird nicht lange bei 100gb bleiben da bin ich mir sicher^^

Doch! Abgesehen von wenigen Exoten gibt/gab es DVD 9 mit knapp 9GB und die Single Layer zum selbst brennen mit 4,77GB.

Zuletzt bearbeitet:
Doch! Abgesehen von wenigen Exoten gibt/gab es DVD 9 mit knapp 9GB und die Single Layer zum selbst brennen mit 4,77GB.
Beispielsweise "Es war einmal in Amerika" gab es als beidseitige DVD - das wäre mit Dual Layer schlappe 17 GB (mit einer Umdrehpause).

Beispielsweise "Es war einmal in Amerika" gab es als beidseitige DVD - das wäre mit Dual Layer schlappe 17 GB (mit einer Umdrehpause).

Das war einer der Exoten den ich meinte. Wer will beim Film gucken Pause machen und die Disk umdrehen? Da könnte der Film gleich auf zwei, drei usw. Disk ausgeliefert werden. Für mich keine Alternative.

P.S. Laut verschiedenen Experten wird die Blu Ray der letzte klassische Datenträger sein. In Zukunft wird alles aus dem Netz per Stream kommen, auch auf normalen Fernsehern. Alternativ von Media Servern in der Wohnung bzw. Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Das war einer der Exoten den ich meinte. Wer will beim Film gucken Pause machen und die Disk umdrehen? Da könnte der Film gleich auf zwei, drei usw. Disk ausgeliefert werden. Für mich keine Alternative.
Nun ja, dabei ist auch zu bedenken, daß der Film je nach Fassung 250 Minuten lang ist - also über 4 Stunden.
Zudem ist dieser Film auch in drei große Kapitel eingeteilt, so daß entsprechende Stellen sich gut für eine kurze Pause eignen.

Letztendlich ist das ja auch ein Vorteil bei DVD/BluRay/etc, daß man jederzeit pausieren kann, ohne was zu verpassen.

Laut verschiedenen Experten wird die Blu Ray der letzte klassische Datenträger sein. In Zukunft wird alles aus dem Netz per Stream kommen, auch auf normalen Fernsehern. Alternativ von Media Servern in der Wohnung bzw. Festplatte.
Genauso wie ja auch niemand mehr CDs kauft ...

Das stimmt, habe 2k für den Beamer hingelegt, aber welcher TV für 2k hat denn 2,40 diagonale?
Und ich habe zz keine Leinwand, nur eine Graue wand und das ergebniss ist jetzt schon soviel besser als bei einem TV.
Und der Reine Filmeffekt zwischen TV und Beamer, ist jeden Cent wert!

graue wand? omg... kauf dir eine vernünftige leinwand... :pissed:

Könnte man meinen, ist aber leider nicht so. Früher, als man noch mit 640 x 480 oder 800 x 600er Auflösung gespielt hat, hätte sich nie einer vorstellen können, dass z. B. bei Auflösungen von 1920 x 1080 oder höher noch Kantenglättung nötig wäre. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Wenn ich bei manchen Spielen auf meinem 1080p 27 Zoller die Kantenglättung abschalte, kriege ich ein Flimmerkonzert erster Klasse. Man sieht vielleicht den Treppcheneffekt ab einer bestimmten Pixelgröße (bzw. Pixelkleine ... fiese Wortschöpfung) nicht mehr, aber das Flimmern sieht man trotzdem sehr deutlich.

was soll flimmern mit antialiasing zu tun haben? :-B

graue wand? omg... kauf dir eine vernünftige leinwand... :pissed:

du scheinst nicht viel von Beamern zuwissen,
es gibt auch Graue Leinwände, des kontrastes wegen,
und ja ich werd mir eine Leinwandkaufen, aber wenn eine gesprachtelte Wandhast,
ist das Bild schon sehr Perfekt, ich lad dich kern auf ein Kinoerlebniss ein ;)

P.S. Laut verschiedenen Experten wird die Blu Ray der letzte klassische Datenträger sein. In Zukunft wird alles aus dem Netz per Stream kommen, auch auf normalen Fernsehern. Alternativ von Media Servern in der Wohnung bzw. Festplatte.

Laut "Experten" wird eines Tages alles nur noch aus dem Netz kommen.
Ich sehe das etwas anders. Zwar wird immer mehr gestreamt, aber physikalische Datenträger werden sich nicht verdrängen lassen.

Ich bin davon überzeugt, dass es immer eine nicht zu verachtende Zahl an Kunden geben wird, die Wert auf die unter ihrer Kontrolle stehende "Nachhaltigkeit" ihrer gekauften Produkte legen. Und diese Nachhaltigkeit kann für den Otto-Normalverbraucher nur durch physikalische Datenträger gewährleistet werden.

Außerdem spielt, wie bereits angesprochen, die eigene Kontrolle eine große Rolle. Wird alles aus dem Netz gestreamt, entscheide viele äußere Einflüsse, wer wann was für wie lange und in welcher Form (Stichwort: Einschränkung) benutzen kann und darf.

Ich will einen Film einem Freund ausleihen oder ihn einfach bei ihm zuhause ansehen? Geht nicht!
Meine Internetverbindung streikt aus irgendwelchen Gründen? Das war's dann wohl mit dem Filmabend!
Mein Film-Anbieter ist Pleite gegangen oder stellt aus sonstigen Gründen seine Dienste ein? Schade um das Geld!
Der Film ist in Deutschland nur geschnitten erhältlich? Pech gehabt!
Meine Familie lastet die Bandbreite aus oder beschwert sich über mein Nutzungsverhalten? Schlagen wir uns drum!
Ich befinde mich in Geldnot und würde gerne einige meiner 50 Filme verkaufen. Denkste!
usw.

Über solche Szenarien scheinen sich viele noch keine Gedanken zu machen und fressen der Industrie aufgrund der Vorteile des Streamings und Downloads aus der Hand.

Zum Thema UHDTV: Damit derartiges Filmmaterial gestreamt werden kann, muss es entsprechend codiert werden. Leider haben codecs nun mal den Nachteil, dass die Bildqualität darunter leidet. Sicher hat das jeder schon mal auf Youtube gesehen, wenn man sich ein Video in 1080p angesehen hat. Es ist zwar schärfer als alle anderen verfügbaren Optionen. Im Direktvergleich mit einer Blu-Ray ist das Bild aber absolut unscharf und kontrastarm. Bei UHDTV wäre der Unterschied vermutlich noch größer.

In der Blu-Ray steckt noch enorm viel Potential. 2008 konnte bereits eine 400 GB Blu-Ray von einer Playstation 3 gelesen werden.
Außerdem stellte 2010 TDK den eine 1 TB - Disc vor. Für 4K-Filme sollte das ausreichen.

Kurzum: Es gibt unzählig viele Gründe, weshalb Downloads und Streaming physikalische Datenträger niemals ersetzen werden.

was soll flimmern mit antialiasing zu tun haben? :-B

Kantenflimmern. Gerade bei dünnen Linien kann das ohne Kantenglättung ziemlich nerven. Dieses Video zeigt das Problem ganz gut, finde ich (auf die Treppenstufen achten):

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Laut "Experten" wird eines Tages alles nur noch aus dem Netz kommen.
Ich sehe das etwas anders. Zwar wird immer mehr gestreamt, aber physikalische Datenträger werden sich nicht verdrängen lassen.

Ich bin davon überzeugt, dass es immer eine nicht zu verachtende Zahl an Kunden geben wird, die Wert auf die unter ihrer Kontrolle stehende "Nachhaltigkeit" ihrer gekauften Produkte legen. Und diese Nachhaltigkeit kann für den Otto-Normalverbraucher nur durch physikalische Datenträger gewährleistet werden.

Außerdem spielt, wie bereits angesprochen, die eigene Kontrolle eine große Rolle. Wird alles aus dem Netz gestreamt, entscheide viele äußere Einflüsse, wer wann was für wie lange und in welcher Form (Stichwort: Einschränkung) benutzen kann und darf.

Ich will einen Film einem Freund ausleihen oder ihn einfach bei ihm zuhause ansehen? Geht nicht!
Meine Internetverbindung streikt aus irgendwelchen Gründen? Das war's dann wohl mit dem Filmabend!
Mein Film-Anbieter ist Pleite gegangen oder stellt aus sonstigen Gründen seine Dienste ein? Schade um das Geld!
Der Film ist in Deutschland nur geschnitten erhältlich? Pech gehabt!
Meine Familie lastet die Bandbreite aus oder beschwert sich über mein Nutzungsverhalten? Schlagen wir uns drum!
Ich befinde mich in Geldnot und würde gerne einige meiner 50 Filme verkaufen. Denkste!
usw.

Über solche Szenarien scheinen sich viele noch keine Gedanken zu machen und fressen der Industrie aufgrund der Vorteile des Streamings und Downloads aus der Hand.

Zum Thema UHDTV: Damit derartiges Filmmaterial gestreamt werden kann, muss es entsprechend codiert werden. Leider haben codecs nun mal den Nachteil, dass die Bildqualität darunter leidet. Sicher hat das jeder schon mal auf Youtube gesehen, wenn man sich ein Video in 1080p angesehen hat. Es ist zwar schärfer als alle anderen verfügbaren Optionen. Im Direktvergleich mit einer Blu-Ray ist das Bild aber absolut unscharf und kontrastarm. Bei UHDTV wäre der Unterschied vermutlich noch größer.

In der Blu-Ray steckt noch enorm viel Potential. 2008 konnte bereits eine 400 GB Blu-Ray von einer Playstation 3 gelesen werden.
Außerdem stellte 2010 TDK den eine 1 TB - Disc vor. Für 4K-Filme sollte das ausreichen.

Kurzum: Es gibt unzählig viele Gründe, weshalb Downloads und Streaming physikalische Datenträger niemals ersetzen werden.

Wenn ich mir ansehe, wie viele Leute in meinem Bekanntenkreis einen

CD-ROM/Brenner hatten

DVD/Brenner

Blu Ray/Brenner

haben, sehe ich die Datenträger schon auf einem absteigendem Ast.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dabei ist auch zu bedenken, daß der Film je nach Fassung 250 Minuten lang ist - also über 4 Stunden.
Zudem ist dieser Film auch in drei große Kapitel eingeteilt, so daß entsprechende Stellen sich gut für eine kurze Pause eignen.

Letztendlich ist das ja auch ein Vorteil bei DVD/BluRay/etc, daß man jederzeit pausieren kann, ohne was zu verpassen.

Genauso wie ja auch niemand mehr CDs kauft ...

Du meinst es scheinbar ironisch aber meine letzte CD habe ich 2001 gekauft.
Von den Jugendlichen die ich kenne kauft keiner eine CD. Passt ja auch nicht auf das Handy.

Ich kenne nicht die aktuellen CD Verkaufszahlen aber ich behaupte mal, dass die so weit unten wie noch nie sind.

P.S. Meine Spindel mit CD Rohlingen hält auch schon fünf Jahre. Es gibt einfach keinen Grund, keinen Anlass, keine Notwendigkeit mehr etwas auf eine CD zu brennen.

ähm, also meine letzten beiden CDs hab ich vorgestern gekauft//bestellt

Du meinst es scheinbar ironisch aber meine letzte CD habe ich 2001 gekauft.
Der Gegenbeweis ist einfach:
Wenn keiner mehr CDs kaufen würde, gäbe es schlicht die entsprechenden Abteilungen im Media Murks und Saturn nicht mehr.

Ich jedenfalls habe mir dieses Jahr schon eine Handvoll CDs gekauft und die nächsten 5 sind schon bestellt.
Auch wenn ich mir die meisten direkt als MP3 rippe und dann in den Schrank stelle, hat Musik für mich immer noch einen festen Tonträger zu haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Zurück