Das war einer der Exoten den ich meinte. Wer will beim Film gucken Pause machen und die Disk umdrehen? Da könnte der Film gleich auf zwei, drei usw. Disk ausgeliefert werden. Für mich keine Alternative.
P.S. Laut verschiedenen Experten wird die Blu Ray der letzte klassische Datenträger sein. In Zukunft wird alles aus dem Netz per Stream kommen, auch auf normalen Fernsehern. Alternativ von Media Servern in der Wohnung bzw. Festplatte.
Laut "Experten" wird eines Tages alles nur noch aus dem Netz kommen.
Ich sehe das etwas anders. Zwar wird immer mehr gestreamt, aber physikalische Datenträger werden sich nicht verdrängen lassen.
Ich bin davon überzeugt, dass es immer eine nicht zu verachtende Zahl an Kunden geben wird, die Wert auf die unter ihrer Kontrolle stehende "Nachhaltigkeit" ihrer gekauften Produkte legen. Und diese Nachhaltigkeit kann für den Otto-Normalverbraucher nur durch physikalische Datenträger gewährleistet werden.
Außerdem spielt, wie bereits angesprochen, die eigene Kontrolle eine große Rolle. Wird alles aus dem Netz gestreamt, entscheide viele äußere Einflüsse, wer wann was für wie lange und in welcher Form (Stichwort: Einschränkung) benutzen kann und darf.
Ich will einen Film einem Freund ausleihen oder ihn einfach bei ihm zuhause ansehen? Geht nicht!
Meine Internetverbindung streikt aus irgendwelchen Gründen? Das war's dann wohl mit dem Filmabend!
Mein Film-Anbieter ist Pleite gegangen oder stellt aus sonstigen Gründen seine Dienste ein? Schade um das Geld!
Der Film ist in Deutschland nur geschnitten erhältlich? Pech gehabt!
Meine Familie lastet die Bandbreite aus oder beschwert sich über mein Nutzungsverhalten? Schlagen wir uns drum!
Ich befinde mich in Geldnot und würde gerne einige meiner 50 Filme verkaufen. Denkste!
usw.
Über solche Szenarien scheinen sich viele noch keine Gedanken zu machen und fressen der Industrie aufgrund der Vorteile des Streamings und Downloads aus der Hand.
Zum Thema UHDTV: Damit derartiges Filmmaterial gestreamt werden kann, muss es entsprechend codiert werden. Leider haben codecs nun mal den Nachteil, dass die Bildqualität darunter leidet. Sicher hat das jeder schon mal auf Youtube gesehen, wenn man sich ein Video in 1080p angesehen hat. Es ist zwar schärfer als alle anderen verfügbaren Optionen. Im Direktvergleich mit einer Blu-Ray ist das Bild aber absolut unscharf und kontrastarm. Bei UHDTV wäre der Unterschied vermutlich noch größer.
In der Blu-Ray steckt noch enorm viel Potential. 2008 konnte bereits eine 400 GB Blu-Ray von einer Playstation 3 gelesen werden.
Außerdem stellte 2010 TDK den eine 1 TB - Disc vor. Für 4K-Filme sollte das ausreichen.
Kurzum: Es gibt unzählig viele Gründe, weshalb Downloads und Streaming physikalische Datenträger niemals ersetzen werden.