• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ziemlich heftiges GraKa Problem.

A

AnotherGuyver

Gast
Moin Leute,

also ich hab' ein ziemlich schwerwiegende -wohl auch GraKa übergreifendes- Problem: Und zwar hatte ich in meinem Rechner eine 6600GT drin. Diese ging mir heute beim zoggn ein, als plötzlich Grafikfehler im Spiel auftraten und sich der PC aufhängte. Nach einem Neustart war der Boot Screen des MB mit komischen Hyroglyphen übersäht und Windows ließ sich nicht starten. Das Spiel selbst hat sich mit einem Bluescreen mit der Meldung "nv4-mini.sys" habe ein Speicherirgendwas verursacht. Nun denn, ein Kollege meinte, das ist ein typischer Fehler von GeForce Karten. "Die werde ich wohl einschicken müssen...", dachte ich mir. Also eine alte GeForceFX 5200 ausgepackt und rein damit. Und siehe da alles startet normal...
...bis es zum Windows Bootlogo kommt. Da treten ein paar kleine Grafikfehler auf, aber wenn Windows startet, dann nur in 640x480 mit 16 Farben :S
Beim Geräte Manager wurde die Karte erkannt, bei den Eigenschaften vom Desktop ist aber keine Information verfügbar. Der Abgesicherte Modus startet auch nur in der Auflösung und mit massiven Grafikfehlern und Windows startet mitlerweile überhaupt nicht mehr. Habe schon versucht den Treiber neu zu installieren, hat aber nichts gebracht. Ich denke das liegt an diser nv4-mini.sys Datei. Gibt's die evtl. noch irgendwo unbeschädigt im Internet? Oder weiss da wer eine Lösung? ;(

mfg
AnotherGuyver

Morgen! Hatte (habe) so ähnliche probleme bei mir, allerdings eine x700pro agp.
Falls du eine agp karte hast, versuch mal die agp fast writes zu deaktvieren, besser? :B :top:

Schon mal inzwischen wieder die 6600GT ausprobiert? meine Ex-graka Radeon 9600XT hatte auch ein problem: Sie lief, wann sie wollte-mal nicht, mal doch :$ ....habe dann auch eine 5200FX eingebaut, bekam aber im betrieb lauter bluescreens und baute dann wieder die 9600XT ein. jetzt ist -glücklicherweise- die ersetzt. Die XFX 6800XT läuft seit 2 tagen tadellos :)

Also die 6600GT hat immer noch die selbe Macke. Mir geht es jetzt eher darum, die nv4-mini.sys wiederherzustellen, da ich annehme, dass das eine Systemdatei ist und die beim Absturz mitdraufgegangen ist.

mfg
AnotherGuyver

AnotherGuyver am 26.11.2006 11:59 schrieb:
Mir geht es jetzt eher darum, die nv4-mini.sys wiederherzustellen

Ich kenn mich zwar nicht so gut aus aber ich würd mal schätzen da du ein board mit nForce chipsatz hast kann das denn nicht auch ein fehler vom chipsatz treiber sein ??

MFG

Jap, ich denke mal das ist auch das Problem. Die nv4-mini.sys gehört nämlich zum Chipsatz treiber. Ich denke, dass nach dem Absturz die Datei ein Fehler hat...

edit: So, hab' jetzt mal eine PCI Radeon 9000 rein. Die geht ohne Grafikfehler, alledings wird der Treiber nicht erkannt, aber für den Augenblick ist das unwichtig. Ich kann da aber auch trotzdem die Auflösung auf 1280x1024 mit 32Bit-Farbtiefe anheben.

Nun hab' ich mir mal die neuen AGP Treiber fürs Board geladen und installiert, aber es kommt immer noch das slebe Problem, nämlich dass wenn Windows startet ziemlich schwerwiegende Grafikfehler auftreten. =(

mfg
AnotherGuyver

So, hab hier mal ein Screen wie's ausschaut. Anbei seht ihr, dass die GraKa nicht erkannt wird. Was man auf dem Bild allerdingds nicht sieht, dind die ~1,5cm breiten, paralel verlaufenden striche die längs meines Monitors laufen.

http://img332.imageshack.us/img332/328/unbenannthz4.png

mfg
AnotherGuyver

Zurück