• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ZETA

apollo

Spiele-Novize/Novizin
Hi!

Wollte mal nach hören ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Betriebssystem Zeta gemacht hat? Hatte neulich nen Bericht im TV gesehen; als spieler interessiert mich also besonders ob jemand infos über kompatibilität von aktuellen und älteren Zocks hat, bzw. wie es mit Treiber Support für Hardware wie GraKas und dergleichen ausschaut...

Und als wichtigstes; würden sich denn die 99€ tatsächlich lohnen? :confused:

thx

[OE]

apollo am 03.04.2005 23:07 schrieb:
Hi!

Wollte mal nach hören ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Betriebssystem Zeta gemacht hat? Hatte neulich nen Bericht im TV gesehen; als spieler interessiert mich also besonders ob jemand infos über kompatibilität von aktuellen und älteren Zocks hat, bzw. wie es mit Treiber Support für Hardware wie GraKas und dergleichen ausschaut...

thx

[OE]

Also für 99€ würde ich mir nicht ZETA, sondern für ~75 eine Schülerversion von XP Pro holen ;)

MfG Jimini

Habe es noch nicht getestet. Habe aber mal etwas dazu gegoogelt. Zum Zeitpunkt April/Mai 2004 war esbeispielsweise noch so, daß mehr als ne 129 GB HD und mehr als 768 RAM nicht angesprochen wurden. Die kannst auch deine Windows Programme nicht übernehmen. Also wäre es lediglich was zum Arbeiten und dann kann man IMO ja auch Linux nehmen. Und bei nVidia habe ich beispielsweise keine Treiber für Zeta gefunden.
Und die Hardwareliste (Hier Grakas) beinhaltet auch überwiegend alte Sachen.
Auch an Games würde ich bei dem Thread nicht groß denken.
Datum: 22. März 2005 01:33

Das Problem liegt eigendlich darin das es nur "Software openGL" giebt, also die Arbeit wird von der CPU gemacht nicht von der Grafikkarte und deswegen sind 3D Spiele unter Zeta sehr langsam oder du braeuchtest ne hoellen Maschiene um sie gescheit zu spielen. Wann sich das aendern wird ist jetzt noch nicht so wirglich absehbar, es fehtl halt zu Zeit an Hardware openGL naja vielleicht haben wir ja glueck und werden in nicht alt so ferner Zukunft mal damit gesegnet. Fazit, es liegt eigendlich nicht am Aufwand die 3D-Games machen sondern in erster Linie an der technischen Machbarkeit.

Ich habs getestet und ich sag dir:

LAß DIE FINGER DAVON!!!

Sofern die daran überhaupt noch fleißig entwickeln würde ich frühstens in 12 Monaten einen Gedanken daran verschwenden. Viele Bugs, viele Probleme, und zu reichlich Win Sachen einfach noch nicht kompatibel. (Videos usw... )

Eine Alternative zu Windows???

OmG, beim besten willen nicht. :hop:

Im TV schaut das immer so schön aus, doch die Realität ist eine andere.
Selbst die Installation klappt häufig schon nicht... :-D

MFG INU.ID

Definitiv nicht. Hab mal die RC2 in den Fingern gehabt und würde jeden "normalen" User davon abraten. Es lohnt sich nur wenn man Lusten daran hat irgendwas rumzufrickeln. Die Installation und die Hardwarekompatiblität ist eine Farce... Hab hier auch schon mal in einem anderen Thread eine ausführlichere Beschreibung gepostet. Wenn du wirklich mal in die BeOS Welt reinschnuppern möchtest, dann gibt es auch noch freiere Versionen die nichts kosten.

Hi!

Wollte mal nach hören ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Betriebssystem Zeta gemacht hat?
ich habe mir von einem Bekannten das Zeta RC3 mal zum testen ausgeborgt.
Ganz so schlecht wie es die meisten machen ist es auch nicht. Etwas gewöhnungsbedürftig, da die Einstellungen etc. irgendwo versteckt liegen. Man muß also viel suchen. [Hatte über Ostern schon seinen Sinn] Eine Internetverbindung über Netzwerk hatte ich relativ schnell in Gang bekommen. Leider weis man nicht genau welches Programm zu was eigentlich gut [oder nutze] ist, da der selbst der Hersteller als "Handbuch" nur ein 10 Seiten Heft im A5 Format mitliefert, das eigentlich nur eine Installationshilfe ist. Zum mal anschauen oder aus "Forscherdrang" ist es nicht schlecht. Wie gesagt das Zeta kennt kaum einer und daher gibt es kaum Hilfe im Internet bei Problemen. Das führt schnell zu frustration. Wenn du dich mit etwas neuem beschäftigen willst, nimm ein Linux. Dafür gibt es im Netz Hilfe ohne Ende. [Als Tipp für Windowsumsteiger, es gibt Ark Linux. Macht das Desktop Umsteigen einfacher.]
Hatte neulich nen Bericht im TV gesehen; als spieler interessiert mich also besonders ob jemand infos über kompatibilität von aktuellen und älteren Zocks hat, bzw. wie es mit Treiber Support für Hardware wie GraKas und dergleichen ausschaut...
Als Spieler? --> Vergiß es. Zeta liefert einige Spiele mit, so wie Knoppix oder SUSE auch. Sind meist einfach gehaltene Games.
Speicher über 768MB wird nicht erkannt, es sei denn du lädst ein spezielles Tool von Yellotabs herunter [auf eigene Verantwortung natürlich]. Genauso sieht es bei Festplatten über 130 Gig aus. Diese kannst du benutzen, verschenkst aber massig Platz. Für NVIDIA Karten gibt es keine speziellen Treiber, trotzdem kannst du die Auflösung nach oben schrauben.
Ich habe es auf folgender Umgebung getestet:
K7S5A Mainboard
Athlon 1600XP
512MB DDR RAM
GForce2 MX [64MB]
10GB Festplatte
100Mbit Realtec NW Adapter
Der Support ist eher bescheiden, da jeder Anruf Geld kostet. Treiber oder Updates funktionieren nur auf eigene Gefahr hin.

Und als wichtigstes; würden sich denn die 99€ tatsächlich lohnen?
Definitiv nicht. Zum Hineinschnuppern gibt es eine BEOS Live CD. [läuft von CD, muss nicht installiert werden] Zeta ist schließlich auch nur ein mit Treibern erweitertes BEOS. Wenn es dich interessiert hier gehts zum Download.

Zurück