apollo am 03.04.2005 23:07 schrieb:
Hi!
Wollte mal nach hören ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Betriebssystem Zeta gemacht hat?
ich habe mir von einem Bekannten das Zeta RC3 mal zum testen ausgeborgt.
Ganz so schlecht wie es die meisten machen ist es auch nicht. Etwas gewöhnungsbedürftig, da die Einstellungen etc. irgendwo versteckt liegen. Man muß also viel suchen. [Hatte über Ostern schon seinen Sinn] Eine Internetverbindung über Netzwerk hatte ich relativ schnell in Gang bekommen. Leider weis man nicht genau welches Programm zu was eigentlich gut [oder nutze] ist, da der selbst der Hersteller als "Handbuch" nur ein 10 Seiten Heft im A5 Format mitliefert, das eigentlich nur eine Installationshilfe ist. Zum mal anschauen oder aus "Forscherdrang" ist es nicht schlecht. Wie gesagt das Zeta kennt kaum einer und daher gibt es kaum Hilfe im Internet bei Problemen. Das führt schnell zu frustration. Wenn du dich mit etwas neuem beschäftigen willst, nimm ein Linux. Dafür gibt es im Netz Hilfe ohne Ende. [Als Tipp für Windowsumsteiger, es gibt Ark Linux. Macht das Desktop Umsteigen einfacher.]
Hatte neulich nen Bericht im TV gesehen; als spieler interessiert mich also besonders ob jemand infos über kompatibilität von aktuellen und älteren Zocks hat, bzw. wie es mit Treiber Support für Hardware wie GraKas und dergleichen ausschaut...
Als Spieler? --> Vergiß es. Zeta liefert einige Spiele mit, so wie Knoppix oder SUSE auch. Sind meist einfach gehaltene Games.
Speicher über 768MB wird nicht erkannt, es sei denn du lädst ein spezielles Tool von Yellotabs herunter [auf eigene Verantwortung natürlich]. Genauso sieht es bei Festplatten über 130 Gig aus. Diese kannst du benutzen, verschenkst aber massig Platz. Für NVIDIA Karten gibt es keine speziellen Treiber, trotzdem kannst du die Auflösung nach oben schrauben.
Ich habe es auf folgender Umgebung getestet:
K7S5A Mainboard
Athlon 1600XP
512MB DDR RAM
GForce2 MX [64MB]
10GB Festplatte
100Mbit Realtec NW Adapter
Der Support ist eher bescheiden, da jeder Anruf Geld kostet. Treiber oder Updates funktionieren nur auf eigene Gefahr hin.
Und als wichtigstes; würden sich denn die 99€ tatsächlich lohnen?
Definitiv nicht. Zum Hineinschnuppern gibt es eine BEOS Live CD. [läuft von CD, muss nicht installiert werden] Zeta ist schließlich auch nur ein mit Treibern erweitertes BEOS. Wenn es dich interessiert
hier gehts zum Download.