• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda: Skyward Sword HD im Test - im 2. Anlauf endlich besser?

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
624
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Zelda: Skyward Sword HD im Test - im 2. Anlauf endlich besser? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Zelda: Skyward Sword HD im Test - im 2. Anlauf endlich besser?
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Wenn ich schon "Bezahlschranke" lese, muss ich lachen, da der Kritikpunkt mMn schlicht unwahr ist. Man kann das Spiel komplett und ohne Hindernis durchzocken, ohne Amiibo, der lediglich ein QoL-Feature beinhaltet, das nur einen sehr, sehr geringen Nutzen hat.
Die Regionen Hyrules sind auch alles Andere als "sehr Klein" für ein Action-Adventure, und was mir an den Regionen sehr gefällt, sie fühlen sich an wie ein einzige, riesige Dungeons. Warum es jetzt "keine richtige Originstory" ist, weiß ich nicht. Die Geschichte von den drei Göttinen und dem Triforce wird man wohl nicht als Aufbau-Sim versoften...
 
Es ist auch kein Remake, nur ein Remaster. Das ursprüngliche Spiel hat die Wii bis an die Grenze ausgereizt. Und das wird auch ein Remaster kaum ändern.
Hat mir damals trotzdem Spaß gemacht.
 
Es ist auch kein Remake, nur ein Remaster. Das ursprüngliche Spiel hat die Wii bis an die Grenze ausgereizt. Und das wird auch ein Remaster kaum ändern.
Hat mir damals trotzdem Spaß gemacht.
Ich finde das spiel auch sehr gut. Es rückte halt das Schwert und im Gameplay damit auch den Schwertkampf in den Mittelpunkt. Ich habe aber momentan keinen großen Drang, das Spiel erneut zu spielen, da ich es damals 2x komplettiert habe.
 
Ich habe mir früher gerne die Kolumnen und Berichte von Herrn Schmid durchgelesen.
Leider muss ich aber feststellen das in letzter Zeit viele sehr sehr negativ behaftet sind. Da wird nur gemotzt was nicht alles schlecht ist, rum gejammert und dann vielleicht ein oder zwei positive Dinge erwähnt damit nicht nur negatives geschrieben wurde.
Ich weiß nicht ob man mit "negativen" Artikeln mehr klicks macht oder ob Herr Schmid mit der Spieleindustrie oder seinem Job/Hobby unzufrieden ist.
Wirklich schade
 
Für ein Remastered, das nur minimale Änderungen bietet finde ich den Preis zu hoch. Da müssten im Vergleich neu entwickelte oder Games wie Demon Souls Remake 120 € kosten.
Gameplayfeatures hinter Amibos zu verstecken ist für mich ebenfalls ein NOGO.
Aber dem Nintendo Fan ist halt nix zu teuer. ;)
 
nachdem man sich hier bei PC-Games nicht darauf verlassen kann, daß man nicht konsolenspiele auch testet, würde mich interessieren ob da game jetzt wieder ein Wii-Spiel ist oder ob man es jetzt auch am PC spielen kann. das steht nämlich nirgends.
 
Für ein Remastered, das nur minimale Änderungen bietet finde ich den Preis zu hoch. Da müssten im Vergleich neu entwickelte oder Games wie Demon Souls Remake 120 € kosten.
Gameplayfeatures hinter Amibos zu verstecken ist für mich ebenfalls ein NOGO.
Aber dem Nintendo Fan ist halt nix zu teuer. ;)
Ach, Demon Souls kostet doch schon 80 Ocken und bietet auch nichts bahnbrechend Neues. Klar, es sieht besser aus und läuft ein wenig flüssiger.
Skyward sword läuft ja jetzt auch in 60fps, in 1080p und bietet halt nette verbesserungen wie die frei justierbare Kamera, Controller-Steuerung, und auch Phai und das Einsammeln der crafting-Items wurden verbessert.
Die Schnellreise-funktion ist für Kenner des Spiels ja auch mal max. für Speedrunner interessant, da man sich nur bedingt zeit spart. bis ich den Amiibo in die hand genommen und eingescannt habe, bin ich schon bei ner Statue, die es in den Levels zuhauft gibt.
Wenn ich jetzt überall hinreisen hätte können, würde ich den Unmut eher verstehen ;)
nachdem man sich hier bei PC-Games nicht darauf verlassen kann, daß man nicht konsolenspiele auch testet, würde mich interessieren ob da game jetzt wieder ein Wii-Spiel ist oder ob man es jetzt auch am PC spielen kann. das steht nämlich nirgends.
mam kann kein Nintendo-Spiel regulär auf dem PC spielen.
 
Demons Souls kostet genau so viele wie alle anderen "neuen" PS5 Games.
Mal angenommen du hast einen Kratzer im Kotflügel deines Autos und willst den reparieren lassen.
Werkstatt A sagt sie nehmen einen Lackstift, kleistern den Kratzer zu, ist nicht ganz perfekt sieht aber besser aus als vorher und kostet 800 Euro.
Werkstatt B bietet dir den Austausch des Kotflügels mit kompletter Lackierung und einer Autowäsche für ebenfalls 800 Euro an.
Jetzt ist die Frage, welche Werkstatt versucht den Kunden zu verarschen?
 
nachdem man sich hier bei PC-Games nicht darauf verlassen kann, daß man nicht konsolenspiele auch testet, würde mich interessieren ob da game jetzt wieder ein Wii-Spiel ist oder ob man es jetzt auch am PC spielen kann. das steht nämlich nirgends.
Das ist aber nicht neu. PCGames testet und berichtet schon lange nicht nur PC Spiele.
Demons Souls kostet genau so viele wie alle anderen "neuen" PS5 Games.
Mal angenommen du hast einen Kratzer im Kotflügel deines Autos und willst den reparieren lassen.
Werkstatt A sagt sie nehmen einen Lackstift, kleistern den Kratzer zu, ist nicht ganz perfekt sieht aber besser aus als vorher und kostet 800 Euro.
Werkstatt B bietet dir den Austausch des Kotflügels mit kompletter Lackierung und einer Autowäsche für ebenfalls 800 Euro an.
Jetzt ist die Frage, welche Werkstatt versucht den Kunden zu verarschen?
Nur sind wir hier aber nicht in einer KfZ Werkstatt.
 
Demons Souls kostet genau so viele wie alle anderen "neuen" PS5 Games.
Mal angenommen du hast einen Kratzer im Kotflügel deines Autos und willst den reparieren lassen.
Werkstatt A sagt sie nehmen einen Lackstift, kleistern den Kratzer zu, ist nicht ganz perfekt sieht aber besser aus als vorher und kostet 800 Euro.
Werkstatt B bietet dir den Austausch des Kotflügels mit kompletter Lackierung und einer Autowäsche für ebenfalls 800 Euro an.
Jetzt ist die Frage, welche Werkstatt versucht den Kunden zu verarschen?

da der kunde in beiden fällen offensichtlich genau weiß, was er bekommt, lautet die antwort: weder a noch b. :]
 
"Trotzdem ist es wieder mal ganz schön unverschämt, dass Nintendo ein derartig praktisches Feature hinter einer künstlichen Bezahlschranke versteckt, denn nicht mehr sind Amiibo in Wahrheit ja."

Mal abgesehen davon, dass Amiibos auch nette Sammelitems sein können, stimmt das einfach nicht.
Ohne das genannte Amiibo kann das Spiel trotzdem zu Ende gebracht werden und zwar ohne Einschränkungen.
Das Amiibo fügt ein Feature hinzu, na und? Es wird ja so getan, als käme man ohne irgendwann nicht mehr weiter.
Das verstehe ich unter Bezahlschranke. Dass es irgendwann ohne nicht mehr geht.

Das Amiibo Wolf-Link, was bei der Collectors Edition von Twilight Princess HD beilag, kann man in Breath of the Wild zum Beispiel einsetzen. Es fügt Wolf Link als tierischen Begleiter hinzu, aber hindert mich nicht daran, es ohne zu spielen.
 
Im Gegensatz zu Demon's Souls und Nier Replicant hat die Famitsu dieses Spiel ordentlich im Vergleich zum Original abgewertet. Das sagt schon einiges aus.

Das Original in den Emulator schmeißen und hochskalieren sieht, bis auf den fehlenden 16:9 Modus, genauso aus.
Der dafür aufgerufene Preis ist also schon abstrakt hoch. Normale Remaster anderer Firmen werden auch weit günstiger verkauft als Vollpreisspiele.

Wobei die Japaner in den letzten Wochen allerdings generell sehr gierig geworden sind und die Preise erhöht haben, nicht nur Nintendo.
 
da der kunde in beiden fällen offensichtlich genau weiß, was er bekommt, lautet die antwort: weder a noch b. :]
Nö, die richtige Antwort wäre B gewesen, weil du in keiner Werkstatt der Welt einen neuen Kotflügel für 800 Euro bekommst. :-D
Nur sind wir hier aber nicht in einer KfZ Werkstatt.
Das ist auf der einen Seite ein unglaublich gutes Argument sagt auf der anderen Seite aber auch wieder sehr viel mehr aus, als du damit zum Ausdruck bringen wolltest.
 
Das ist auf der einen Seite ein unglaublich gutes Argument sagt auf der anderen Seite aber auch wieder sehr viel mehr aus, als du damit zum Ausdruck bringen wolltest.
Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass diese (ganz allgemein) manchmal unsäglichen Vergleiche in der Regel nicht zielführend sind.
 
Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass diese (ganz allgemein) manchmal unsäglichen Vergleiche in der Regel nicht zielführend sind.
Im Prinzip hast du gar nicht so unrecht.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Gegenwert er für sein bezahltes Geld als angemessen akzeptiert.
Ich für meinen Teil messe jeder Sache (manchmal nach monatelanger Recherche) einen bestimmten Wert zu, den ich zu bezahlen bereit bin und halte mich strickt daran und das obwohl ich nicht so sehr aufs Geld achten müsste.
Ich habe schon oft Dinge, egal ob im Geschäft oder auf Ebay NICHT gekauft, auch wenn sie lediglich 50 Cent teurer waren als meine Wertzuweisung.
Leider, oder zum Glück, lässt da mein innerer Schweinehund nicht mit sich diskutieren.
 
Im Prinzip hast du gar nicht so unrecht.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Gegenwert er für sein bezahltes Geld als angemessen akzeptiert.
Ich für meinen Teil messe jeder Sache (manchmal nach monatelanger Recherche) einen bestimmten Wert zu, den ich zu bezahlen bereit bin und halte mich strickt daran und das obwohl ich nicht so sehr aufs Geld achten müsste.
Ich habe schon oft Dinge, egal ob im Geschäft oder auf Ebay NICHT gekauft, auch wenn sie lediglich 50 Cent teurer waren als meine Wertzuweisung.
Leider, oder zum Glück, lässt da mein innerer Schweinehund nicht mit sich diskutieren.
Finde ich gut! Prinzipen sind wichtig.
 
Frage an die Tester: Traut Ihr euch keine schlechtere Wertung für ein (Remaster)-Zelda zu geben oder warum kommt der Test so abgrund negativ rüber und dann gibts doch wieder die "üblichen" 8 oder 9 Punkte...
Schlussendlich steht die Wertung dem testenden Redakteur frei. Ja, stimmt, es hat sich alles etwas in den Bereich 6-9 verlagert, ich würde das Spektrum auch gerne manchmal etwas weiter nutzen - Fakt ist halt aber auch, dass so richtige Gurken eher selten sind und noch seltener getestet werden, die Menge an Releases ist heutzutage ja gewaltig, und dann werden halt eher die guten unter die Lupe genommen. Die seltenen Gurken bekommen dann aber auch entsprechende Wertungen, siehe etwa Fast & Furious Crossroads.

Zu Zelda: Eine 5 oder auch 6 stand für mich nie zur Debatte. Ich habe versucht, das im Text aufzudröseln: Skyward Sword macht viele, auch große Fehler, aber es macht gleichzeitig halt auch wahnsinnig viel richtig, gerade mit Blick auf die Dungeons. Mein Gradmesser war schlussendlich, dass ich in zweieinhalb Arbeitstagen plus Überstunden etwa 26 Stunden Spielzeit durchgedrückt habe (ich kannte das Ding schon sehr gut, sonst braucht man etwa 30-35 Stunden), plus anschließend noch Arbeit an Guide, Grafikvergleich usw., und dennoch stets Lust und Spaß daran hatte, weiterzuspielen.

Ich habe lange zwischen 7 und 8 gerungen, dann aber eben dazu noch die neue Steuerung genommen, die für mich ein Segen ist, und mich für die bessere Wertung entschieden.
 
Echt krass, in fast den gesammten Artikel wird über das Spiel gemeckert, wie kann man aus Autor nur so viel lebenszeit in reinen gemecker verlieren? Noch dazu frage ich mich ob der Autor wirklich jemand die alten Zelda teile gespielt hat, dann würde dieser nämlich wissen, das sich die Dinge von zb Story nicht sehr unterscheiden (BoTW aufgenommen). Und dann noch falsche Dinge behaupten wie "Amiibo-Bezahlschranke" was absolut falsch ist und diese falsche Behauptung auch noch als negativ punkt zu setzen, lässt doch etwas an der kompetenz zweifeln!
 
Zurück