• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda: Link's Awakening im Test - brillante Neuauflage eines Klassikers

Das sind eben zwei verschiedene Herangehensweisen: Teste ich das Spiel als jemand, der es sehr gut kennt, oder als jemand, der es als völlig neues Spiel erlebt? Beides mMn legitim. Und würde ich mir nicht zutrauen, auch dann ein Spiel objektiv zu bewerten, wenn ich es sehr mag, würde ich es nicht testen - und wäre auch falsch in meinem Beruf aufgehoben.

nix für ungut, aber an ein spiel, mit dem du viele kindheitserinnerungen verbindest und zudem wie deine westentasche kennst, KANNST du überhaupt nicht objektiv (so weit das auch ansonsten überhaupt möglich ist) herangehen. wie gesagt, ich hätte es besser gefunden, wenn ein kollege den test verfasst hätte oder wenn es wenigstens, wie ebenfalls gesagt, einen 2. meinungskasten geben würde. damit stelle ich nicht deine generelle eignung infrage. nur in diesem speziellen falle. :]
 
Der Kerl heißt Link und nicht Zelda.
Zelda ist die Prinzessin, die es zu retten gilt.
Das weiß sogar ich, als völliger Nintendo Noob.

Ah, jetzt macht das sogar Sinn, dass TomTom damals immer "Link, listen" gequasselt hat. Damals dachte ich noch das sei ludo-narrativ dissonant!

Man spielt also Link und nicht Zelda... Sehr verwirrend, wenn man bedenkt, dass es The Legend of Zelda heißt.
 
Ich war gerade im Saturn und habe es mir gegönnt.
Es war mein Lieblingstitel auf dem Gameboy und daher war es mir den Preis nun auch wert.
Bin gespannt. :)
 
Man spielt also Link und nicht Zelda... Sehr verwirrend, wenn man bedenkt, dass es The Legend of Zelda heißt.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Großartiges Remake, das alle technischen und spielerischen Mängel beseitigt. Schade, dass der limited edition kein Soundtrack beiliegt, der ist echt grandios orchestriert worden.
Ist es die 60€ wert? Für fans sowieso (ich habe 80€ in der Limited Edition bezahlt und bereue keinen cent), dennoch denke ich, dass Nintendo durchaus nen preis von 50€ veranschlagen hätte können, ohne in Gefahr zu geraten, minus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch mal aufgefallen, dass in der Musik vom Wundertunnel in regelmäßigen Abständen der Theme von Bado aus Skyward Sword zu hören ist? Nur viel langsamer. Hört mal genau hin. Ich will ja nicht die Hölle heiß machen, aber so ein bisschen wünsche ich mir, dass das eine Anspielung auf das nächste Remake sein könnte. Ist eines der besten Titel.
 
Erkunden, Rätsel lösen und Kämpfe. Grundsätzlich meine bevorzügte Art von Spiele.
Das und die Tatsache das Zelda immer wieder gelobt wird, macht es, um so schwieriger zu glauben, dass ich kaum ein Zelda-Spiel angefangen habe, geschweige denn durchgespielt.

Der Vorteil für mich, ich war unvoreingenommen.
Erst Recht wenn man bedenkt, dass es sich um ein Remake handelt.

Die Insel ist nicht besonders gross aber abweschlungsreich. Es gibt Dörfer, Gebirge, Wüsten, Wälder, usw.
Alles sehr schön gemacht und mit Liebe zum Detail. (stückweise lebendig, mit Tieren, Kinder die Spielen, usw.)

Da viele Reviews über das Spiel gibt, werde ich mich konzentrieren auf das was mir nicht ganz gepasst hast.

Wegen die Kamerastellung, ist oft schwierig zu sehen wo man hin muss oder dem Weg wieder finden.
Die Tatsache dass alle Monster, Pflanzen, usw. wieder da sind, sobald die Sichtbereich verlässt, mach es auch
nicht einfacher.

Was ich schade finde, ist die Tatsache dass die Tasten nicht beliebig belegt werden können. (oder habe ich es übersehen)
Hört sich nach eine Kleinigkeit aus, habe aber öfters im Eifer des Gefechts, die Tasten verwechselt, und damit mich selbst in Schwierigkeiten gebracht und sogar gestorben.

Das Spiel nicht besonders schwierig. (bgesehen von eine der Labyrinthen und die eine oder andere (Zwischen)Boss)
Auch die Schwierigkeitsgrad ist nicht Linear. Ab der Mitte ca. ist ein hoch und runter. (am Anfang geht so wie gewohnt, ab der Mitte ist manchmal schwieriger u/o länger und dann wieder einfache u/o kurzer)
Man hat das Gefühl man wollte das Spiel möglichst schnell fertigstellen. (Wege sind kürzer, Rätsel einfacher, man muss weniger Erkunden, usw.)

Wie, fast, jede Art solche Spiele, ist auch Zelde, leider, nicht wirklich wiederspielbar. (sehr Linear gebaut)
Einzige Möglichkeiten sind alle Geheimnisse, Gegenstände, usw. zu finden. (und das wars auch, und wenn man bedenkt, dass vieles für das Weiterkommen nötig ist, dann bleibt nicht wirklich viel)
Höchstens, für die tollpatschige wie ich, zu versuchen Marin zu "retten". Aber alle die schon mal Zelda gespielt haben und viele tips und tricks kennen, sollte sogar beim erste Lauf gelungen sein.

Was mich aber am meistens gestört hat, und das ist meine persönliche Meinung, da ich ein ehe melancholische und nostaligsche Mensch bin, ist die Tatsache dass die Insel nur ein Traum ist. Und entsprechend "keine" möglichkeit gibt zurückzukehren.
Etas ähnliches habe ich schon mal in andere Spiele erlebt. Keine Frage.
Aber bei diesem Spiel, schliesst man irgendwie alle Bewohner der Insel im Herzen ein. Und deshalb finde ich es traurig dass am Ende alles verschwindet, so zu sagen.
Dass man unter bestimmte Voraussetzungen, Marin "gerettet" werden kann, ist für mich nur ein kleiner Trost.

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Zurück